Mountainbike World Cup 2021 – Snowshoe: Boxengasse – Das Feinste aus XC und DH

Mountainbike World Cup 2021 – Snowshoe: Boxengasse – Das Feinste aus XC und DH

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9NVEJOZXdzLmRlMjFfV1ZfVGVjaC04OTM2LUtvcGllLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Am Wochenende steht für die Cross Country- und Downhill-Stars der Szene das letzte große Event des Jahres an: Der World Cup gastiert im US-amerikanischen Snowshoe. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut – und liefern euch einige spannende Eindrücke der XC- und DH-Technik!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbike World Cup 2021 – Snowshoe: Boxengasse – Das Feinste aus XC und DH
 
Moin! Des öfteren schon gesehen, dass der Bremsgriff am Lenker fixiert wird, wenn das Bike "hängt", wie im Bild vorm Abschluss-Bier.
Warum? Danke für eure technische Info!
Greetz :)
 
Moin! Des öfteren schon gesehen, dass der Bremsgriff am Lenker fixiert wird, wenn das Bike "hängt", wie im Bild vorm Abschluss-Bier.
Warum? Danke für eure technische Info!
Greetz :)
Wenn kein Laufrad drin ist... Clip zwischen die Bremsklötze... Hebel blockieren.

Dann fällt weder der Clip raus, noch zieht einer die Klötze versehentlich ohne dass Scheibe dazwischen ist.

So kann man auch die Rahmen ohne Laufräder einfach weg packen
 
Moin! Des öfteren schon gesehen, dass der Bremsgriff am Lenker fixiert wird, wenn das Bike "hängt", wie im Bild vorm Abschluss-Bier.
Warum? Danke für eure technische Info!
Greetz :)
Wir haben das früher bei unseren Enduro Motorrädern gemacht, um den Bremshandhebel (über Nacht) zu entlüften. Ob es hier aus dem gleichen Grund praktiziert wird ? Keinr Ahnung....
 
Nicht alle Laufräder waren bestimmendes Thema in den Pits - in erster Linie die von ENVE...
 
Wenn kein Laufrad drin ist... Clip zwischen die Bremsklötze... Hebel blockieren.

Dann fällt weder der Clip raus, noch zieht einer die Klötze versehentlich ohne dass Scheibe dazwischen ist.

So kann man auch die Rahmen ohne Laufräder einfach weg packen
Könnte auch ein Grund sein. Beim Commencal mit der #1 ist aber erkennbar das VR drin. Und wenn die richtigen Clips drin sind haben die zumindest bei Sram und Shimano eine "Feder", welche das Rausfallen verhindern sollte.
Die Idee bei der von mir erwähnten Entlüftungsmethode (beim Motorrad) war übrigens, dass durch den gedrückten Bremskolben bei der VR Bremse die ganz kleinen Luftblasen nach oben steigen. Dort hats (meistens...) funktioniert und der Druckpunkt war nach ein paar Stunden fühlbar härter.
 
also ist die Mini-Schraube am Hebel leicht geöffnet? - Oder öffnet man die kurz am nächsten Morgen?
Dank euch :)
also ist die Mini-Schraube am Hebel leicht geöffnet? - Oder öffnet man die kurz am nächsten Morgen?
Dank euch :)
Ich persönlich mache das nach dem Entlüften gerne dass ich die Bremse über Nacht mit gezogenem Hebel stehen lasse. Dabei lass ich (bei meiner Shimano) die Schraube offen und den kleinen Behälter mit bisschen Flüssigkeit drauf.
Aber die Worldcup-Schrauber haben da sicher noch andere Tricks… wahrscheinlich bringt es sogar was wenn die Schraube einfach zu bleibt. Geht ja im Endeffekt nur um eine paar Runs und dann bekommt das Material eh wieder Zuwendung.

Grüße
Sebastian
 
ok! dank dir :)
...werd's mal ausprobieren, wie gesagt, auch schon oft auf den boxengassen-fotos so gesehen.
rideon
Sebastian hat dir ja bereits geantwortet. Bei einer Bremse mit Ausgleichsbehälter sollte das Öffnen - ausser du verwendest wie beschrieben den leicht gefüllten Shimano Trichter - eigentlich nicht notwendig sein. Dort ist immer "Platz" für die paar kleinen Blasen....Wichtig: den Bremshebel nicht gerade mit vollem Zug nach hinten fixieren, das lieben die Dichtungen dann eventuell nicht unbedingt. Wie geschrieben, ich kenne die Methode vom Enduromotorrad, zumindest bei Sram und Shimano Anlagen scheints auch zu funzen.
Und: wenn Du wirklich das Gefühl hast, die Bremse sei schwammig dann ist Luft im System - und seriöses Entlüften angesagt !
 
Sebastian hat dir ja bereits geantwortet. Bei einer Bremse mit Ausgleichsbehälter sollte das Öffnen - ausser du verwendest wie beschrieben den leicht gefüllten Shimano Trichter - eigentlich nicht notwendig sein. Dort ist immer "Platz" für die paar kleinen Blasen....Wichtig: den Bremshebel nicht gerade mit vollem Zug nach hinten fixieren, das lieben die Dichtungen dann eventuell nicht unbedingt. Wie geschrieben, ich kenne die Methode vom Enduromotorrad, zumindest bei Sram und Shimano Anlagen scheints auch zu funzen.
Und: wenn Du wirklich das Gefühl hast, die Bremse sei schwammig dann ist Luft im System - und seriöses Entlüften angesagt !
ja, dank euch!
ich werd's mal mit schraube zu bei shimano testen.
klar, wenn's "überraschungen" beim bremsen gibt, dann erstmal richtig entlüften - besser ist das :D
 
XC und DH gleiches Setup? Was soll den diese furchtbar zwangweise Verwendung von Englischen Begriffen? Das war jetzt ja wohl die Liebloseste Boxengassenvorstellung des ganzen Jahres. Ach ne, halt, heißt ja auf cool pit 🤮
 
XC und DH gleiches Setup? Was soll den diese furchtbar zwangweise Verwendung von Englischen Begriffen? Das war jetzt ja wohl die Liebloseste Boxengassenvorstellung des ganzen Jahres. Ach ne, halt, heißt ja auf cool pit 🤮
Was für dich Zwang erfordern würde kann ja für andere ganz natürlich sein, für mich wirkt das gar nicht erzwungen. Sprache ist nun mal dynamisch und es ist ja auch nichts Neues, dass Vokabeln aus anderen Sprachen ihren Weg in den Sprachgebrauch finden. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn sich da so künstlich aufzuregen, oder bleibst du deiner Linie sonst so treu auch Wörter wie Mountainbike bewusst nicht zu verwenden?
 
XC und DH gleiches Setup? Was soll den diese furchtbar zwangweise Verwendung von Englischen Begriffen? Das war jetzt ja wohl die Liebloseste Boxengassenvorstellung des ganzen Jahres. Ach ne, halt, heißt ja auf cool pit 🤮

Pit ist im Motorsport eigentlich auch bei uns schon sehr gebräuchlich (wenn auch ich Boxengasse bevorzuge)....hmmmh....vielleich ein Vorzeichen :oops: 😁

G.:)
 
Zurück
Oben Unten