Muc-Off Rain Shield Re-Proofer-Spray: Frisch imprägniert in die feuchte Jahreszeit!

Muc-Off Rain Shield Re-Proofer-Spray: Frisch imprägniert in die feuchte Jahreszeit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9NdWMtT2ZmLVBpYy1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Muc-Off ist vorrangig bekannt für sein großes Portfolio an Pflegeprodukten, doch die Produktpalette wächst stetig weiter an. Nun bringen die Briten ein Imprägnierspray auf den Markt, welches eure Funktionskleidung auch langfristig vor Wassereintrag schützen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muc-Off Rain Shield Re-Proofer-Spray: Frisch imprägniert in die feuchte Jahreszeit!

Imprägniert ihr regelmäßig eure Funktionskleidung?
 
Wenn das so taugt, definitiv eine gute Sache. Hab noch eine alte Royal Jacke hier, die eigentlich nur noch warm hält, aber nicht mehr trocken ;)
 
Qualitätskleidung braucht sowas nicht.
Ausserdem ist es so wie mit Sonnencreme, irgendwo sind immer Stellen die ausbleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätskleidung braucht sowas nicht.
Ausserdem ist es so wie mit Sonnencreme, irgendwo sind immer Stellen die ausbleiben
Das ist Schwachsinn, auch zb gute snowboardkleidung die oft auch mehr leisten muss an Wassersäuleneistung und atmungsaktivität ist irgendwann nichtmehr so gut wie im neuzustand, da ist nachiprägnieren auch völlig normal
 
Das ist Schwachsinn, auch zb gute snowboardkleidung die oft auch mehr leisten muss an Wassersäuleneistung und atmungsaktivität ist irgendwann nichtmehr so gut wie im neuzustand, da ist nachiprägnieren auch völlig normal
Schnee ist aber erstmal nicht so nass wie Regen. Darum ist die Wassersäule nicht so erheblich. Das mit dem nachimprägnieren ist bei manchen Jacken die du komplett im Trockner bei niedriger Temperatur trocknest auch nicht nötig.
 
Wurde eigentlich absichtlich das Volumen der Flasche weg gelassen? Den zum Vergleichen taugen schließlich nur €/ml was.
 
Qualitätskleidung braucht sowas nicht.
Ausserdem ist es so wie mit Sonnencreme, irgendwo sind immer Stellen die ausbleiben
Hier werden zwei Dinge vertauscht. Ja, eine gute Jacke hält auch ohne Imprägnierung dicht. Dafür bist die Membran schließlich da. Saugt sich aber sie Jackenoberfläche mit Wasser voll, weil die Imprägnierung verschwunden ist, kann die Membran keinen Dampf mehr durchlassen. Der Weg nach außen ist durch das nasse Obermaterial blockiert. Ergo kann nur mit einer Imprägnierung auch bei Regen eine gute Atmungsaktivität gewährleistet werden.
 
Hier werden zwei Dinge vertauscht. Ja, eine gute Jacke hält auch ohne Imprägnierung dicht. Dafür bist die Membran schließlich da. Saugt sich aber sie Jackenoberfläche mit Wasser voll, weil die Imprägnierung verschwunden ist, kann die Membran keinen Dampf mehr durchlassen. Der Weg nach außen ist durch das nasse Obermaterial blockiert. Ergo kann nur mit einer Imprägnierung auch bei Regen eine gute Atmungsaktivität gewährleistet werden.

Irgendwann saugt sich jede Jacke voll meine Erfahrung. Und hab doch etliche teure 3L Modelle in Verwendung gehabt, von Norröna über Oakley bis Bergans usw. Im Winter bei Schnee halt weniger tragisch als das Bikezeugs im Regen. Ab einem bestimmten Punkt half bei mir nur noch nachimprägnieren. Hab da mit Nikwax gute Erfahrungen gemacht, das Zeug von MucOff scheint dem eh ident zu sein. Andere so Treibgas Aufsprühdinger wie zb. das Toko textile proof war bei mir stets ein kompletter Reinfall. Da half auch anschließendes kurzes aktivieren im Trockner nichts.
 
Hinzu kommt, dass die relative Luftfeuchte der Umgebung bei Regen auf die 100% zugeht. Wenn die Luft mit Wasser gesättigt ist, kann über die Membran nach außen nichts mehr an Wasser abgegeben werden.
 
Lustig...
Ich bin mir nicht sicher ob die Leute überhaupt wissen, dass eine Regenjacke, die Feuchtigkeit vom Körper fernhalten soll (bei gleichzeitiger Dampfdurchlässigkeit) die Membrane das eigentlich Wasserdichte ist, und nicht die Imprägnierung.
Wenn eine 3-Lagen Jacke ständig mit Matsch beschossen wird, setzt das irgendwann die Membrane Schach matt.
Da kann man dann soviel imprägnieren wie man will - Wasser perlt dann erstmal ab, aber nur bis zur nächsten Wäsche
 
Gehe mal davon aus, so ne Imprägnierung hält kein Waschen in der Maschine aus.
Leider werde ich beim Biken im Regen so dermassen dreckig, dass ich die Regenjacke häufig waschen muss.
Meine saugt sich voll, jedes mal Iprägnieren mag ich jedoch nicht. Da würde der Mucc Off Spray nach 2 x Jackenwaschen schon aufgebraucht sein.
 
Gehe mal davon aus, so ne Imprägnierung hält kein Waschen in der Maschine aus.
Leider werde ich beim Biken im Regen so dermassen dreckig, dass ich die Regenjacke häufig waschen muss.
Meine saugt sich voll, jedes mal Iprägnieren mag ich jedoch nicht. Da würde der Mucc Off Spray nach 2 x Jackenwaschen schon aufgebraucht sein.

Wandern, Pendeln, Snowboard, ... da ist es vielleicht sinnvoll, wenn man imprägniert und den abperleffekt hat. Beim MTB mit dem ganzen Matsch ist es vergebene Liebesmühe. Zum einen perlt der mir bekannte Sand/Matsch eh nicht ab und zum anderen müsste man dann nach jeder Wäsche imprägnieren, weil die DWR Schicht vom Matsch in Nullkommanichts hin ist. Bin mittlerweile davon weg meine MTB Regenklamotten zu imprägnieren. Aber diese Erkenntnis hat bei mir auch paar Bikepark Tage bei Sauwetter gedauert :D
 
Also nach rund 25 Muddy Regenfahrten hätte man schon ein neues Jäckchen, wenn man sich das imprägnieren spart.
 
Bei meiner MTB Jacke ist mir Imprägnierung auch nicht so wichtig! Bei langen Touren mit dem Roadbike im Regen bin ich dann aber schon froh, wenn DWR funktioniert! Allerdings hab ich schon diverse Produkte probiert! Wirklich überzeugt hat mich bisher nur das Spray von F100! Nikwax hat so gut wie gar keinen Effekt gehabt! Grangers war auch nicht viel besser! Ich verstehe überhaupt nicht, wie die teilweise guten Reviews in den diversen online Shops zu Stande kommen! Ich halte mich immer an die Gebrauchsanweisung! Aber DWR ist nie auch nur annähernd so gut wie bei einer neuen Jacke, oftmals dafür so enttäuschend, dass man es sich auch sparen kann! Bis auf F100! Das kommt dem DWR einer neuen Jacke schon sehr nahe! Wie gut funktioniert denn das von Muc Off?
 
Zurück
Oben Unten