MTB-News User Award 2023: Abstimmen und Preise im Wert von über 13.000 € gewinnen

MTB-News User Award 2023: Abstimmen und Preise im Wert von über 13.000 € gewinnen

Endspurt – nur noch zwei Tage Zeit zum Abstimmen! Auch im vergangenen Jahr gab es so einige spannende Neuheiten, Produkte und innovative Mountainbikes – wir möchten von euch wissen, was eure Favoriten waren. Als Belohnung verlosen wir Preise im Gesamtwert von mehr als 13.000 €. Willkommen zu den MTB-News User Awards 2023!

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MTB-News User Award 2023: Abstimmen und Preise im Wert von über 13.000 € gewinnen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AchseDesBoesen

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Wären es echte User-Awards, gäbe es auch Kategorien wie:

  • schlechtester Service
  • unsinnigstes Produkt
...

Aber wenn es gleich losgeht mit der Frage nach dem innovativsten Produkt und zwei mal Cänion (als ob ein Trial Bike jetzt so innovativ ist...) kommt, dann viel Spaß.
 
Kommt heuer endlich
1) die Socke des Jahres
2) haltbarste Kettenstrebe des Jahres und
3) bester interner (mtb-news.de, rennrad-news.de, nimms-rad.de, emtb-news.de) Podcast
?

Aja, und nach Jahrzehnten des Awardens, der Award für das Lebenswerk...⚰️
 
Wären es echte User-Awards, gäbe es auch Kategorien wie:

  • schlechtester Service
  • unsinnigstes Produkt
...

Aber wenn es gleich losgeht mit der Frage nach dem innovativsten Produkt und zwei mal Cänion (als ob ein Trial Bike jetzt so innovativ ist...) kommt, dann viel Spaß.
Das Gute ist ja wie jedes Jahr: stimmt niemand dafür, ist es keine Innovation auch wenn es auf der Liste steht 🤷‍♂️

@Felix129 Danke 🙌
 
Nicht aufregen, diese Awards sind nicht für euch als Nutzer, sondern als Werbeinstrument für die Marken, auf dass MTB-News dann mehr Anzeigen und Advertorials verkauft.


Ist trotzdem beeindruckend unmotiviert und unprofessionell?
x Schreibfehler, Shops in der Liste die längst geschlossen haben, etc.
Hast du Belege für deine Behauptung?

Zwei Punkte als Anregung:

  1. Wir nutzen die Ergebnisse der Awards um die Entscheidung zu unterstützen, welche Bikes in Vergleichstests kommen (Abbildung der User-Präferenzen)
  2. Die Awards sind nicht kommerzialisiert - wir fragen alle Unternehmen an, ob sie Gewinne zur Verfügung stellen. Es gibt keine „Bewerbung“, „Beurteilung“ oder dergleichen, die vergütet und von der Redaktion vorgenommen werden würden.
Am Ende musst du vielleicht akzeptieren: MTB-News ist die größte MTB online community in Europa und es ist schon relevant, was die Nutzer:innen hier für gut, empfehlenswert und eben innovativ halten. Over and out 👌
 
Hast du Belege für deine Behauptung?

Zwei Punkte als Anregung:

  1. Wir nutzen die Ergebnisse der Awards um die Entscheidung zu unterstützen, welche Bikes in Vergleichstests kommen (Abbildung der User-Präferenzen)
  2. Die Awards sind nicht kommerzialisiert - wir fragen alle Unternehmen an, ob sie Gewinne zur Verfügung stellen. Es gibt keine „Bewerbung“, „Beurteilung“ oder dergleichen, die vergütet und von der Redaktion vorgenommen werden würden.
Am Ende musst du vielleicht akzeptieren: MTB-News ist die größte MTB online community in Europa und es ist schon relevant, was die Nutzer:innen hier für gut, empfehlenswert und eben innovativ halten. Over and out 👌
Ich halte folgendes dagegen:

Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Wahl ist im Vergleich zu den Mitgliedern hier verschwindend gering und liegt im einstelligen Prozentbereich.

Die Industrie scheint es nicht ansatzweise zu interessieren, was hier geschrieben wird. Siehe die Preis-, Gewichts- und Systemintegrationsdiskussionen hier im Forum, welche offenbar komplett auf taube Ohren zu stoßen scheinen.

Daran ändert die Größe dieser Community überhaupt gar nichts. Im Vergleich zur Gesamtanzahl der Mountainbiker ist die Anzahl der Forumsmitglieder vermutlich ebenfalls verschwindend gering.
 
Für mich passt das hinten und vorne nicht. Wenn es keine kommerzialisierte Umfrage ist und Ihr die Ergebnisse nutzt um zukünftige Vergleichstests anzustoßen, stellt sich erst recht die Frage, wieso keine “Negativ-Preise“ abgefragt werden. Die Aussage „schlechtester Service“ als Beispiel könnte auch mal einen Vergleichest von Serviceleistungen hervorbringen.

Als „größte MTB online Community“ könnte man sich ja auch etwas Verbraucherschutz auf die Fahnen schreiben…
 
Warum genau wurde eigentlich Andi Kolb vergessen?
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Zählt der Prophet im eigenen Land Forum wieder einmal nichts, oder habe ich ihn tatsächlich übersehen?
 
Ich halte folgendes dagegen:

Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Wahl ist im Vergleich zu den Mitgliedern hier verschwindend gering und liegt im einstelligen Prozentbereich.

Die Industrie scheint es nicht ansatzweise zu interessieren, was hier geschrieben wird. Siehe die Preis-, Gewichts- und Systemintegrationsdiskussionen hier im Forum, welche offenbar komplett auf taube Ohren zu stoßen scheinen.

Daran ändert die Größe dieser Community überhaupt gar nichts. Im Vergleich zur Gesamtanzahl der Mountainbiker ist die Anzahl der Forumsmitglieder vermutlich ebenfalls verschwindend gering.
Merke: Die Reichweite von MTB-News.de ist etwas Anderes als die Anzahl aktiver User im Forum von MTB-News.de ;)
 
Merke: Die Reichweite von MTB-News.de ist etwas Anderes als die Anzahl aktiver User im Forum von MTB-News.de ;)
Das mag ja sein. Ändert aber nichts daran, dass eine Wahlbeteiligung im sogar niedrigen einstelligen Bereich nicht als repräsentativ bewertet werden kann und schon gar nicht als Grundlage für die Abbildung von User-Präferenzen herangezogen werden dürfte.
Was die meisten hier von den Wahlergebnissen halten bekommt ihr ja in schöner Regelmäßigkeit "um die Ohren" gehauen. Ihr reagiert auch nicht auf Verbesserungsvorschläge eurer User, wie man die Wahl oder Antwortmöglichkeiten anders gestalten könnte. Ich kann deshalb übrigens auch nicht nachvollziehen, weshalb ihr selbst offenbar einen so geringen Anspruch an diese Wahl habt, obwohl ihr diese so hoch aufhängt (siehe oben Statement von @Tobias ).

Und jetzt mal ehrlich (auch wenn ihr die Frage hier nicht öffentlich beantworten könnt): Ihr in der Redaktion lacht euch doch auch dumm und dusselig, wenn ihr die Wahl ausgewertet habt und die Ergebnisse seht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da isses wieder, das alljährliche "Die Awards sind ja so doof - Canyon gewinnt eh - alles bezahlt :heul:" Mimimi. Lest doch einfach die Kommentarspalte der letzten Jahre oder werdet wenigstens etwas kreativer mit eurer Lamentiererei :o
 
Ich halte folgendes dagegen:

Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Wahl ist im Vergleich zu den Mitgliedern hier verschwindend gering und liegt im einstelligen Prozentbereich.

Die Industrie scheint es nicht ansatzweise zu interessieren, was hier geschrieben wird. Siehe die Preis-, Gewichts- und Systemintegrationsdiskussionen hier im Forum, welche offenbar komplett auf taube Ohren zu stoßen scheinen.

Daran ändert die Größe dieser Community überhaupt gar nichts. Im Vergleich zur Gesamtanzahl der Mountainbiker ist die Anzahl der Forumsmitglieder vermutlich ebenfalls verschwindend gering.
Absolut richtig ,
als Bemessungsgrundlage alle Karteileichen mitzuzählen ist völlig in Ordnung um sich als größte MTB online Plattform in Europa zu legitimieren.
Quantitativ toll, Qualitativ aber nichtssagend.
Aber wohl ausreichend um Werbepartner zu generieren.

Scheinbar ist das Interesse der Hersteller Preise zur Verfügung zu stellen in den letzten Jahren allerdings gesunken. Dieses Jahr geht es nur noch um Preise in Höhe von 13T€. Immerhin eine Steigerung zum letzten Jahr, aber kein Vergleich zu 2021 wo es noch um Preise im Gesamtwert von 22T€ ging.
Die Beschreibung der Preise seitens der Redaktion liest sich auch dementsprechend dankbar:
Diesmal als Hauptgewinn ein "Trail-Sahnestück", ein "Grip liefernder LRS", eine "Gabel für Rennfahrer und schwere Jungs" und auch geil ein Alu HT dessen Carbon Variante gut im Test abgeschnitten hat...

MTB News ist eine durch und durch Kommerzielle (Werbe)Plattform deren starke Anzeigenkunden hier sicher nicht mit negativen "Test"-Ergebnissen rechnen müssen. Auch das ist ja völlig legitim, leider nur nicht immer transparent.

Für die Industrie ist es , auch wenn MTB News es so darstellt, allerdings nicht (mehr) so relevant was der kleine teilnehmende Prozentsatz der Nutzenden für gut, empfehlenswert oder innovativ hält.

Da die Rolle des MTB an sich kleiner wird, bei den Stückzahlen längst von Gravel (ohne Motor) und E-(MT)Bikes überholt wurde bzw. wird, geht auch der Focus der Industrie auf die Produkte die mehr Umsatz versprechen.

Somit verliert auch die "größte online MTB Community" nach und nach an Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele stimmen bewußt nur aus Spaß mit Canyon ab, weil man sich, wie jedes Jahr, bereits jetzt schon auf die lustigen Kommentare freut. Das ist selbst schon ein größeres highlight.

Sehr viele stimmen auf "irgendwas", hauptsache ich kann am Ende meine Adresse eingeben und etwas gewinnen. Mir doch egal wie das Ergebnis ausschaut.

Wenn man diese beiden Punkt berücksichtigt, zusammen mit der geringen Anzahl an user die teilnehmen, darf man schon ehrlich sein und sagen: Die Umfrage hat keinen Mehrwert. Weder für die Redaktion noch für die user.
 
Alle jammern rum, alle meckern rum, alle machen sich über Canyon lustig, alle machen die gleichen langweiligen Sprüche wie jedes Jahr. :ka:

Aber alle machen eifrig mit, bei dieser ach so doofen Wahl, weil sie unbedingt einen der Hauptpreise gewinnen wollen.
Das ist der einzige Grund. Denn trotz aller Jammerei sind den meisten, die hier meckern, die Ergebnisse eh total egal. Selbst wenn Canyon mal nicht gewinnen sollte.
 
@Tobias die letzten jahre waren die auswahlmöglichkeiten randomisiert, dieses jahr wieder alphabetisch geordnet - warum? das gibt nur verzerrungen bei den "durchklickern", die nur wegen des gewinns teilnehmen...

und btw, könntet ihr in zukunft bei allen fragen jeweils eine antwort "[x] keine ahnung/mir egal" vorsehen? ich fahr nur hardtail, was weiß ich was der beste dämpfer is :ka:
 
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