• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Downhill World Cup 2025: Alle Teams & Fahrer für die kommende Saison [Update]

Daprela ist eines der größten Talente im Weltcup.

Jack Moir war ja einige Zeit extrem stark im Weltcup und absolut in Schlagdistanz für einen Sieg, cool wenn er paar Rennen fahren würde.

Vero Widmann bei mondraker überrascht mich! Aber schön, dass sie so ein Premiumteam castet. Den move von Balanche verstehe ich nicht. Es gibt nur 5 wildcarts.

Aber sie hat doch genug Punkte, um immer starten zu dürfen. Und der Teamtruck steht nicht in erster Reihe. Oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Punkte des Teams relevant, um starten zu dürfen. D.h., als rider bringen dir deine Punkte nur nachhaltig was, wenn du sie im richtigem team anlegst, das möglichst unter die top15 kommen sollte.

verstehe irgendwie nicht, wie speci mit 3 fahrern am start ist und mondraker mit so vielen. ISt das nicht nen Nachteil für Speci dann?

verstehe irgendwie nicht, wie speci mit 3 fahrern am start ist und mondraker mit so vielen. ISt das nicht nen Nachteil für Speci dann?
Spezi hat Bruni und Finn die eigentlich konstant vorne punkte einfachen, und Williams wird hoffentlich an seinen Weltcupstart wieder anknüpfen können.
Andere brachen die Fahrer um genug Punkte zu bekommen und da ist ja irgendwie Entwicklungsteam usw...ach da ist so viel neu keine Ahnung 🤣

Je weniger Personal, desto höher das Risiko, tendenziell. Zumal die Punkte von 2025 maßgebend sein sollen für die teamqualifikationen 2026. Der modus operandi unterscheidet sich Stand heute vom jetzigen.
Wobei man dann halt auch sehen muss, wie alles letzten Endes umgesetzt wird. Speci wird wohl immer ne wildcard bekommen. Ich will nicht wissen, was da bereits im Hintergrund gemauschelt wird.
Aber klar: wenn Bruni sich im 1. Rennen schwer verletzt und es für die anderen "normal" läuft, müsste Speci ganz schnell zittern. Auch bei Damen und Juniorinnen nicht präsent zu sein halte ich für extrem fahrlässig.
So gesehen spielt modraker das nicht schlecht mit soviel Personal. Kostet halt.

Mondraker hat aktuell ja sogar doch recht schwer verletzten Mann im Team. Der wird erste Saisonhälfte erstmal wohl keine Punkte holen können.

Mindestens, wenn wir den Dak 2025 überhaupt noch sehen. Ronan Dunne sollte definitiv gesund bleiben was Mondraker betrifft.
Zu alledem kommt, dass ja auch der protected status aufgehoben ist. Das sorgt sicherlich für zusätzliche Würze.
Ich glaube, wir stehen vor der spannendsten Saison ever!

Traurige Entwicklung 😢 40 UCI Punkte & ein Traum 🪦 R.I.P. 🕊️GAME OVER 🤢🤮😡🤬🥵
Letztes Jahr noch 55 Teams, jetzt sind noch 26 gemeldet 🙈
Merci WB & UCI 💩 💩 💩

Screenshot 2025-01-29 221740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gregor meinte in seinem Videobeitrag zu den Teams, dass es 15 garantierte Plätze gibt, 5 Wildcards für die ganze Saison plus jeweils 8 Wildcards, die jedes Rennen neu vergeben werden.
Das würde ja bedeuten, dass sich keines der 26 Teams Sorgen machen muss, ein Rennen zu verpassen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Das würde allerdings auch der ganzen Punkterechnerei etwas den Thrill nehmen…

So Kriterien wie Dopinghistorie, Nachwuchsengagement, Rennhistorie, ...
weiss nimmer alle. Kann man bei der uci über ein 22 Seiten pdf nachlesen.
Man muss die wildcard wohl auch im Voraus beantragen. Klingt nach recht viel Heckmeck.

Das wird noch interessant. Wenns in die Saison 26 geht verschwinden vielleicht noch mehr.
Dazu evtl extrem steigende Kosten für die Übertragung falls es uns wie UK und Irland ergehen sollte...
Läuft

Zurück