Weiß ich, das Scale hab ich auch selber aufgebaut (zwangsläufig in der Pandemie, weil mein Wunschrad nicht lieferbar war, wäre damals auch ein Alma gewesen). Viel billiger war saber auch nicht.
Aber wenn ich ein Rad wie es mir taugt von der Stange bekomme, mache ich keinen Selbstaufbau.
Aber erkläre mir mal bitte, wie ich das für 2000€ weniger selber aufbaue, wenn mich der Rahmen blank 2999€ kostet und das fertige Rad in der Team AXS Variante 5499€....
Und ich fahre sicher keine GX Kassette in der Preisklasse.
Der Laufradsatz wiegt laut oQuo ziemlich genau 1500g und kostet UVP 1299€, liegt also bei Preis und Egwicht auf dem Niveau von DT Swiss XRC1501 Splien Laufrädern. Klar, Newmen Phase 30 XC wäre leichter, aber nicht günstiger.
Und zum Preis: ich meine die UVP ist im Vergleich zum Vorgänger runter. Wenn ich mit dem Scott Scale RC Team Issue vergleiche (das wohl auch in der UVP gesenkt wurde) das 1000€ weniger kostet hab ich hier X0 Eagle statt GX Eagle, Carbonlaufrädern statt 0815 Fulcrum, bessere Bremsen, bessere Gabel so dass sich das durchaus ausgeht.