„Schläuche? Mensch, sowas fährt doch heute kein Mensch mehr!“ – weiter kann man auch heutzutage wahrscheinlich kaum daneben liegen. Wenn man die eigene Filterblase mal kurz verlässt, sieht man, dass Schläuche auch im MTB-Bereich durchaus noch weit verbreitet sind. Wir schauen uns in dieser Episode einen smarten Schlauch mit integriertem Drucksensor an und staunen außerdem über die Videos aus dem diesjährigen X-Games Video-Contest.

Direkt loshören:

Prolog

Die angesprochenen Podcast-Episoden: Gravel Podcast :IT-Nerds sprechen über brouter und OSM und NOA#038 – BRouter.

Marcus betreibt eine Instanz von BRouter-Web, diese lässt sich über bikerouter.de aufrufen.

Die Biere der Sendung

Feedback

@Haentz danke fürs Aufzeigen, cannot be unheard.

X-Games Real MTB 2021

Im etwas übersättigten Internet passiert es nicht mehr so oft, dass man einen Bikeclip anschaut, währenddessen schier das Atmen vergisst und diesen dann direkt noch einmal anschaut. Oder besser gleich noch dreimal. Brage Vestaviks Part zu „REAL MTB 2021 | World of X Games“ gehört auf jeden Fall dazu. Wir schauen den Kurzfilm live in der Episode und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

X Games Real MTB 2021: Brage Vestaviks wahnsinniger Freeride-Run

Alle weiteren Filme: X Games Real MTB 2021.

Tubolito: Schlauch mit integriertem Drucksensor

Mit dem Tubo-MTB PSENS bringt Tubolito den ersten smarten MTB-Schlauch auf den Markt. Der integrierte Drucksensor kommt ohne eigene Stromversorgung aus und ermöglicht es, per Smartphone den aktuellen Reifendruck zu messen. Wir schauen uns den Tubolito an, klären wie das kontaktlose Messen funktioniert und wägen Vor- und Nachteile dieses Schlauches ab.

Tubolito Tubo-MTB PSENS: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor

Weitere Links:

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Marcus Jaschen
avatar
Johannes Herden
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Danke für den Hinweis @chad36

    Vorab: Wir sind alle keine Audio-Personen. Du hast die Sache mit dem Headset und den Tischmikros sehr gut rausgehört ;-)

    Es gab vor einigen Wochen ein größeres Update der Podcasting-Software, wo sich auch der Ausgabe-Workflow geändert hat. Ich werde mich zur nächsten Episode noch mal genauer damit auseinandersetzen und gelobe Besserung.

  2. benutzerbild

    raffnix2

    dabei seit 09/2012

    Servus zusammen,
    ich muss jetzt auch mal was loswerden und hoffe ich bekomme es als konstruktive Kritik formuliert.
    Ich habe den Podcast echt gerne gehört, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, der Podcast entwickelt sich nicht weiter. Ich habe die 73. auch nicht zu Ende Hören wollen.
    Am Anfang hat mich vieles nicht gestört, aber nach über 70 folgen würde ich mir wünschen das ihr euch etwas mehr vorbereitet, mehr Begeistert rüberbringt und einer von euch die Aufnahme mehr moderiert (sehr wahrscheinlich macht ihr das alles, aber bei als Zuhörer kommt es leider nicht an). Die stillen Momente zwischen durch sind für mich als Zuhörer unangenehm und vermitteln mir das Gefühl ihr schlaft gleich ein. Wenn ich dann nach einem langen Schweigen noch sowas höre wie „joa, wir sind jetzt ja auch schon weit in der Zeit......kommen wir mal zum Ende“ dann frage ich mich wo bleibt die Begeisterung?
    Zum heutigen Thema den Real X Games hätte ich mir auch ein bisschen mehr Vorbereitung gewünscht. Einfach in die YouTube Suche eintippen und schon stellt man fest das es dieses Format schon eine ganze Weile aus anderen Sportarten gibt, wie z.B. Snowboard, Ski, usw.

    Zusammenfassend würde ich mir einfach wünschen das ihr mehr Begeisterung rüber bringt und mehr „Schwung“ in eure Gespräche bring.

  3. benutzerbild

    Dani-tulli

    dabei seit 05/2021

    Hallo ihr drei!
    Ich muss einfach mal ein Lob da lassen.
    Habe in den letzten 6 Wochen alle Folgen von Anfang bis Ende durchgehört (90% davon beim Biken!) Und muss sagen, das es sehr unterhaltsam und kurzweilig ist.
    Echt ein genialer Podcast 👍🏻
    Jetzt wird es eine harte Zeit, weil ich wie alle anderen, 2 Wochen auf die nächste Folge warten muss. Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim podcasten und freue mich auf die nächste Folge!

    Viele Grüße tulli

    PS: hab ich jetzt gewonnen 🤣🤣🤣 ne Spaß!
    Weiter so!!! 👍🏻

  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ich fands gut wie marcus anschaulich den nfc chip erklärt hat und ein paar zukunftsszenarien für die verwendung angerissen hat. Das gefällt.

  5. benutzerbild

    raffnix2

    dabei seit 09/2012

    Servus zusammen,
    ich muss jetzt auch mal was loswerden und hoffe ich bekomme es als konstruktive Kritik formuliert.
    Ich habe den Podcast echt gerne gehört, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, der Podcast entwickelt sich nicht weiter. Ich habe die 73. auch nicht zu Ende Hören wollen.
    Am Anfang hat mich vieles nicht gestört, aber nach über 70 folgen würde ich mir wünschen das ihr euch etwas mehr vorbereitet, mehr Begeistert rüberbringt und einer von euch die Aufnahme mehr moderiert (sehr wahrscheinlich macht ihr das alles, aber bei als Zuhörer kommt es leider nicht an). Die stillen Momente zwischen durch sind für mich als Zuhörer unangenehm und vermitteln mir das Gefühl ihr schlaft gleich ein. Wenn ich dann nach einem langen Schweigen noch sowas höre wie „joa, wir sind jetzt ja auch schon weit in der Zeit......kommen wir mal zum Ende“ dann frage ich mich wo bleibt die Begeisterung?
    Zum heutigen Thema den Real X Games hätte ich mir auch ein bisschen mehr Vorbereitung gewünscht. Einfach in die YouTube Suche eintippen und schon stellt man fest das es dieses Format schon eine ganze Weile aus anderen Sportarten gibt, wie z.B. Snowboard, Ski, usw.

    Zusammenfassend würde ich mir einfach wünschen das ihr mehr Begeisterung rüber bringt und mehr „Schwung“ in eure Gespräche bring.
    Ich bin, positiv, sehr beeindruckt von eurer Reaktion im Podcast auf die Kritiken. Auch wenn meine Kritik ein bisschen unsachlich war habt ihr die Kritik sehr professionell angesprochen und auch umgesetzt. Chapeau!

    Mir ist jetzt erst klar geworden wie beschissen auch für euch die Corona-Situation ist und habe dafür (jetzt) auch Verständnis. Ich freue mich auf die kommenden Folgen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!