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Downhill World Cup 2023 – Leogang
Bike-Bonanza – Boxengasse I

Keine Pause für World Cup-Mechaniker: Nur wenige Tage nach dem ersten Downhill World Cup der Saison in Lenzerheide geht’s in Leogang schon wieder weiter. Wir haben nicht nur das Race-Bike von Sam Hill oder das neue elektrische Pinion-Getriebe vor die Kamera bekommen, sondern auch viele weitere Rennmaschinen aus Carbon und Alu.

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Auch nach der unglaublichen Prototypen-Show in Lenzerheide gibt es in den Pits in Leogang noch spannende Rennboliden zu entdecken. Sam Hill ist auf dem vor Kurzem vorgestellten Nukeproof Dissent Carbon in Custom-Lackierung unterwegs. Auch Nina Hoffmann hat für den Saison-Anfang ein auffällig lackiertes V10 der bisher nicht veröffentlichten neusten Baureihe spendiert bekommen. Beim Pivot Team kursieren weiterhin verschiedene Versionen des gemufften Carbon-High-Pivot-DW-Link-Bikes.

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Transition hat sich zudem mit einem von RockShox unterstützen Nachwuchsteam im World Cup zurückgemeldet, das auf den nach wie vor schicken TR11-Alu-Rahmen setzt. Bei Gamux ist die Katze um ihr neues Pinion-Getriebe aus dem Sack – es schaltet elektrisch und unter Last – und das Dorval-Team hat extrem schick lackierte Commencal-Bikes. On top gibt’s das letzte Woche vorgestellte GT Fury von Ethan Craik in Team-Lackierung und einen der in Europa kursierenden Frameworks-Rahmen. Diese hat Neko Mulally an Freunde und Bekannte gegeben, mit der Aufgabe: kaputt machen! Bisher wohl ohne Erfolg.

Nukeproof-SRAM Factory Racing

# Sam Hill ist zurück im Downhill World Cup und setzt auf ein speziell lackiertes Nukeproof Dissent Carbon - der Australier konnte sich in Lenzerheide nicht qualifizieren, weiß jetzt allerdings, woran er ist.
# Sieht fast aus wie ein Bagger, nur umgedreht …
# Sam Hill setzt auf einen ziemlich straff abgestimmten Stahlfederdämpfer - die Feder dürfte eine Titanfeder aus alten Nukeproof-Beständen sein und etwas Gewicht sparen.
# Auf ein O-Chain setzt Sam Hill nicht …
# … dafür natürlich seine Signature Flat-Pedale.
# Der Mehrfach-Weltmeister fährt natürlich bereits die neue RockShox Boxxer - auf der Luftfederseite scheint zudem etwas Besonderes abzugehen.
# Im Downhill World Cup schon ungewöhnlich - Sam Hill fährt sein Dissent in der 29"-Version, nicht als Mullet-Bike.
# Der Flatpedal-König kombiniert die neuen SRAM Code Stealth-Hebel …
# … mit den alten Code RSC-Sätteln.
# Bisher ist es trocken, sollte es allerdings regnen, hat Sam Hill freie Sicht.
# Der Michelin-Vorderreifen kommt uns unbekannt vor …
# … das DH 16-Modell ist doch seit 10 Jahren ausgestorben? - Hier scheint etwas Neues in der Mache zu sein.
# Wir sind gespannt, wie Sam Hill sich auf der dieses Jahr eher offen und schnell gesteckten Strecke in Leogang schlägt.

Pivot Factory Racing

# Immer noch eines der spannendsten Bikes im World Cup-Zirkus - der neue Pivot-Prototyp mit DW6-System sowie hohem Drehpunkt.
# Warum eine Kette umlenken, wenn man auch zwei haben kann? - Laut Pivot soll das System trotz 2 Ketten effizienter sein als eine Umlenkung.
# neben dem Hinterbau ist vor allem die Bauweise spannend - es werden Carbon-Rohre und gefräste Muffen verwendet. Das soll deutlich günstiger sein als einen kompletten Carbon-Rahmen herzustellen. In Serie wird es so wohl nicht gehen.
# Stahlfederdämpfer oder doch lieber …
# Luft? Für Jake Jewett fiel die Wahl auf letzteres.
# Das gefräste Tretlager-Bauteil dürfte so manchem Ingenieur oder Techniker feuchte Träume bescheren.
# Schaut man genau hin, kann man die feinen Frässpuren erkennen.
# Obwohl es sich um frühe Prototypen handelt, wurde an einige Details gedacht - unter anderem die Anschläge für die Gabel.
# Auch ein Flip-Chip zur Geometrie-Verstellung ist schon in der Anlenkung untergebracht.
# Schade eigentlich, dass das Rad nicht so in Serie gehen wird.
# Das DW-6-System setzt auf einen weiteren Umlenkhebel in der Nähe vom Tretlager.

Dorval AM Commencal

# Baptiste Pierron ist auf dem Commencal Supreme V5 unterwegs - sein Dorval-Team hat eine ziemlich schicke, stahl-blaue Lackierung bekommen.
# Der älteste Pierron-Bruder setzt auf einen Luftdämpfer im High-Pivot-6-Gelenker.
# Alter Mechaniker-Trick - die Position aller Schrauben markieren. So sieht man direkt, ob sich etwas gelockert hat.
# Die Verbindung im Hinterbau ist austauschbar, um die Steifigkeit zu verändern.
# Leogang-Commencal-Baptist-Pierron-6030
# Die Badewanne unter dem Dämpfer wurde mit Moto-Foam aufgefüllt - so kann sich dort kein Wasser oder Dreck ansammeln.
# Auch die Position der Bremshebel wird genaustens markiert.
# Griptape am Schalthebel sorgt dafür, dass Baptiste nicht abrutscht.
# Der Franzose fährt sein Commencal im mittellangen Kettenstreben-Setting.
# Dieser Schwalbe-Reifen schwirrt mittlerweile an mehreren Profi-Bikes herum - aktuell ist der Schriftzug allerdings noch mit Edding übermalt. Wie er wohl heißen wird?
# Leogang-Commencal-Baptist-Pierron-6018

Santa Cruz Syndicate

# Schnell wie der rote Blitz möchte Nina Hoffmann am Samstagnachmittag die Strecke in Leogang hinabsausen - die Thüringerin ist auf dem neuen V10 in einer auffälligen roten Lackierung unterwegs.
# Auch Nina versucht mit Datenerfassung das Optimum aus ihrem Fahrwerk herauszuholen.
# Dazu werden unter anderem der Hub an Gabel und Dämpfer …
# … und per GPS ihre aktuelle Position erfasst.
# Der neue V10-Rahmen fällt vor allem durch das große Loch oberhalb des Dämpfers auf.
# In Lenzerheide wurde Nina zwar Dritte, sammelte jedoch keine Punkte in der Quali - daher die Nummer 4 in Leogang.
# Nina verlängert ihren V10-Rahmen mit dem standardmäßig verbauten Reach-Steuersatz.
# Der rote Rahmen weist bei genauerem Hinsehen einige spannende Details auf.
# Die Eiszeit ist in Leogang definitiv noch nicht ausgebrochen.
# Das Syndicate setzt natürlich auf die zum Pon-Konzern gehörenden Reserve-Carbon-Laufräder.
# Während wir bereits 2022 einige neue Shimano Saint-Prototypen gesehen haben …
# … setzt Nina auf die aktuell erhältliche Version.
# boxengasse-santa-cruz-9438

Transition Factory Racing

# Das Transition Factory Racing-Team bestreitet in Leogang den zweiten World Cup - das Nachwuchs-Team besteht aus zwei Juniorinnen und einem Elite-Fahrer. Hier das Bike der 16-jährigen Taylor Ostgaard.
# Das Team ist auf dem ersten Ende 2022 vorgestellten Transition TR11 unterwegs - der Alu-Rahmen erinnert stark an den Carbon-Vorgänger.
# Das Team wird von SRAM supportet und ist schon auf der neuen RockShox Boxxer mit 38 mm-Standrohren unterwegs.
# Taylor Ostgaard nutzt ein O-Chain, um weniger Pedal-Kickback zu spüren.
# Das TR11 setzt nach wie vor …
# … auf einen abgestützten Eingelenker-Hinterbau.
# Die e*thirteen-Carbonfelgen tragen zwar ein E-Bike-Label, das hat allerdings nur mit der Verfügbarkeit zu tun - sie unterscheiden sich nicht von der Downhill-Version.
# Leogang-Transition-6835

Frameworks

# Neko Mulally ist zwar verletzt in den USA, er hat allerdings mehrere seiner Rahmen an Freunde und Bekannte geschickt. - Einer davon ist Austin San Sauci, der in der Junioren-Klasse an den Start geht.
# Die Rahmen werden per Hand in den USA geschweißt und wurden von Neko Mulally entwickelt.
# Austins Aufgabe neben schnell Rennen fahren: Versuchen, den Rahmen zu zerstören. - Während eine erste Version tatsächlich kaputtging, scheint sich das neue Modell als äußerst robust zu erweisen.
# Es existieren verschieden Versionen des ziemlich langen und auffälligen Umlenkhebels.
# Austin San Sauci (schöner Name übrigens) setzt an der Front auf eine RockShox Boxxer …
# … kombiniert mit einem RockShox Super Deluxe am Heck.
# Laut Neko Mulally sollen die Rahmen durchaus irgendwann in Serie gehen.
# boxengasse-frameworks-9403
# boxengasse-frameworks-9401
# boxengasse-frameworks-9389
# Austin San Sauci mit seinem Frameworks-Downhill-Prototyp.

Gamux Factory Racing

# In Lenzerheide durften wir das neue Gamux-DH-Bike nur von der Antriebsseite zeigen - eine Woche später wissen wir auch warum.
# Das Team setzt auf eine neue und modifizierte Verison des Pinion Smart.Shift-Systems - dieses war bisher vor allem urbanen E-Bikes vorbehalten. Es schaltet elektrisch und wird über eine eigene kleine Batterie versorgt.
# Mit dem System gibt's nun auch einen regulären Shifter für das Pinion-Getriebe.
# Dieser kann so auch an verschiedenen urbanen E-Bikes gefunden werden.
# Laut Gamux kann das System sowohl beim Rollen als auch unter voller Last schalten - das liegt an einem Kurbel-Sensor, der den Totpunkt feststellt und im richtigen Moment schalten lässt.
# Zudem hat das Team nun auch Alu-Riemenräder (schwarz), die deutlich an Gewicht einsparen.
# Ein weiterer Sensor misst die Drehgeschwindigkeit des Hinterrads - warum, wollte man uns nicht verraten. Ihr könnt aber gerne spekulieren.
# Der Akku befindet sich wohl unter dem Getriebe, das von einer massiven Skid-Plate geschützt wird.
# Immer noch schick - der Gamux Sego-Prototyp.

GT Continental Factory Racing

# Das neue GT Fury wurde erst letzte Woche offiziell vorgestellt - das Team war damit allerdings schon im letzten Jahr unterwegs.
# Auffälligste Änderung ist der nun im Inneren des Sitzrohrs befindliche Link. - Zudem gibt's eine Custom-Lackierung für Teamfahrer Ethan Craik.
# Durch den versteckten Link wirkt der Carbon-Rahmen relativ wuchtig.
# Die Kabelführung am Oberrohr soll das Anbringen einer Startnummer erleichtern - ziemlich schick sind auch die integrierten Gabel-Anschläge.
# GT setzt weiterhin auf einen Viergelenker-Hinterbau mit hohem Drehpunkt.
# Auch die Kette wird ein gutes Stück nach oben geführt, um den Pedalrückschlag zu mindern.
# An der Front werkelt eine orangene Fox 40 - im gelben Rahmen wirkt sie nicht ganz so deplaziert.
# Das neue Fury soll etwas progressiver sein - dennoch setzt Ethan Craik auf einen Luftdämpfer.
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