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Das neue Gamux Sego beherbergt eine modifizierte Version des Pinion Smart.Shift-Getriebes
Das neue Gamux Sego beherbergt eine modifizierte Version des Pinion Smart.Shift-Getriebes - dieses schaltet elektrisch.
Die Strom-Versorgung wird über eine kleine Batterie, die unter dem Getriebe verbaut ist, sichergestellt.
Die Strom-Versorgung wird über eine kleine Batterie, die unter dem Getriebe verbaut ist, sichergestellt.
Die elektrische Version verfügt über einen richtigen Schalthebel …
Die elektrische Version verfügt über einen richtigen Schalthebel …
… dieser ist über ein Kabel mit dem Getriebe verbunden.
… dieser ist über ein Kabel mit dem Getriebe verbunden.
Die Smart.Shift-Box ist für die Schaltvorgänge verantwortlich
Die Smart.Shift-Box ist für die Schaltvorgänge verantwortlich - im Gegensatz zur mechanischen Version soll man damit in allen Gängen unter Last schalten können.
Wozu dieser kleine Drehzahl-Sensor am Hinterrad ist, wissen wir leider nocht nicht. Was meinst du?
Wozu dieser kleine Drehzahl-Sensor am Hinterrad ist, wissen wir leider nocht nicht. Was meinst du?
Das Getriebe samt Akku wird von einer massiven Skid-Plate geschützt.
Das Getriebe samt Akku wird von einer massiven Skid-Plate geschützt.

Nachdem sich das Gamux-Team in Lenzerheide noch geheimniskrämerisch gegeben hatte, ist die Katze in Leogang aus dem Sack. Das Gamux Sego-Downhill-Bike beherbergt eine modifizierte Version des elektrischen Pinion Smart.Shift-Getriebes. Dieses soll unter Last schalten können.

Das Pinion Smart.Shift-Getriebe war bisher nur von urban ausgerichteten E-Bikes bekannt. Es schaltet elektrisch und wird normalerweise von der E-Bike-Batterie versorgt. Am Gamux Sego hingegen ist eine eigene kleine Batterie unter dem Getriebe verbaut. Zudem gibt’s nun einen richtigen Trigger, keinen Gripshift-artigen Drehschalter mehr. Dieser schaltet allerdings nicht per Funk, sondern über ein Kabel.

Das neue Gamux Sego beherbergt eine modifizierte Version des Pinion Smart.Shift-Getriebes
# Das neue Gamux Sego beherbergt eine modifizierte Version des Pinion Smart.Shift-Getriebes - dieses schaltet elektrisch.
Diashow: Getriebe schaltet elektrisch: Neues Pinion Smart.Shift bei Gamux gesichtet
Wozu dieser kleine Drehzahl-Sensor am Hinterrad ist, wissen wir leider nocht nicht. Was meinst du?
… dieser ist über ein Kabel mit dem Getriebe verbunden.
Das neue Gamux Sego beherbergt eine modifizierte Version des Pinion Smart.Shift-Getriebes
Das Getriebe samt Akku wird von einer massiven Skid-Plate geschützt.
Die Strom-Versorgung wird über eine kleine Batterie, die unter dem Getriebe verbaut ist, sichergestellt.
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Die Strom-Versorgung wird über eine kleine Batterie, die unter dem Getriebe verbaut ist, sichergestellt.
# Die Strom-Versorgung wird über eine kleine Batterie, die unter dem Getriebe verbaut ist, sichergestellt.
Die elektrische Version verfügt über einen richtigen Schalthebel …
# Die elektrische Version verfügt über einen richtigen Schalthebel …
… dieser ist über ein Kabel mit dem Getriebe verbunden.
# … dieser ist über ein Kabel mit dem Getriebe verbunden.

Das Getriebe kann beim Rollen, im Gegensatz zur mechanischen Version allerdings auch unter Last in sämtliche Gänge schalten. Das liegt laut Gamux an einem Kurbel-Sensor, über den das Getriebe den Totpunkt beim Treten mitgeteilt bekommt – wenn der Fahrer also nur wenig Kraft einbringen kann – und im richtigen Moment den Gang einlegt. Da Fahrrad-Getriebe keine Kupplung haben, ist das Schalten unter Last normalerweise etwas problematisch. Am Rad war auch ein Sensor für die Drehgeschwindigkeit des Hinterrads zu sehen, der mit dem Getriebe über ein Kabel verbunden war. Welche Rolle dieser spielt, wollte man uns auf Nachfrage lieber nicht mitteilen. Es bleibt also spannend.

Die Smart.Shift-Box ist für die Schaltvorgänge verantwortlich
# Die Smart.Shift-Box ist für die Schaltvorgänge verantwortlich - im Gegensatz zur mechanischen Version soll man damit in allen Gängen unter Last schalten können.
Wozu dieser kleine Drehzahl-Sensor am Hinterrad ist, wissen wir leider nocht nicht. Was meinst du?
# Wozu dieser kleine Drehzahl-Sensor am Hinterrad ist, wissen wir leider nocht nicht. Was meinst du?
Das Getriebe samt Akku wird von einer massiven Skid-Plate geschützt.
# Das Getriebe samt Akku wird von einer massiven Skid-Plate geschützt.

Die Pinion SmartShift-Getriebe basieren auf der leichteren C-Linie von Pinion und sind mit 12, 9 oder 6 Gängen verfügbar. Inwiefern das im Gamux verbaute Getriebe von der E-Bike-Version abweicht – von der zusätzlichen Batterie mal abgesehen – ist aktuell nicht bekannt. Hier gibt’s mehr zum Gamux Sego-Prototyp.

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  1. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    Der grundlegende Fehler wird nicht angegangen: Mit Ausnahme der stufenlosen Friktionsgetriebe von NuVinci, oder wie immer die jetz gerade heißen mögen - mit den Nachteilen geringer Übersetzungsbereich (gut 300%) und lausiger Wirkungsgrad) - BRAUCHT ein Fahrradgetriebe eine "Kupplung". Die bestand bisher beim erfahrenen Fahrer darin, daß er a) kurz vor Totpunkt schaltet und b) kurz den Druck aus den Pedalen nimmt. Wenn nun die Schaltbox schlauer ist als ich, wird es ordentlich krachen. Ich möchte auch nicht, daß z.B. mitten im Wiegetritt die Schaltbox der Meinung ist, jetzt mal einen anderen Gang einlegen zu müssen - das kann richtig weh tun! Zumal die Pinion mit ihren zwei Freiläufen ordentlich Leerweg hat...
    hätt mich auch gewundert, wenn du das hinter deiner tastatur nicht viel besser könntest als die entwickler, die da seit jahren dran rumtüfteln smilie
  2. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Im Artikel wurde erwähnt, dass sich das Getriebe unter Last schalten lässt unter anderem weil ein Sensor die Kurbelstellung misst, meine Vermutung ist ,dass es eine elektronische Steuerung gibt die das Schalten regelt und dafür zusätzliche Daten , eben auch die Drehzahl des HR, abnimmt.
    Das Pinion hat keine Schaltklauen, die Zahnräder werden auf den Wellen gesperrt ( ähnlich wie bei manchen Motorrädern ) .
    Es ist lediglich eine Vermutung wofür der hintere Sensor sein könnte.
    DAS fände ich jetzt mal gut - wenn die einfach den Totpunkt für den Schaltwechsel nutzen. Ich würde immer noch gerne die Automatik sperren können, da ein kurzer Leetritt im Wiegetritt nicht wirklich sexy ist...
  3. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    hätt mich auch gewundert, wenn du das hinter deiner tastatur nicht viel besser könntest als die entwickler, die da seit jahren dran rumtüfteln smilie
    ich mache gerade den Ölwechsel bei meiner Pinion P.18, die ich seit 2016 fahre... schon klar; auch das mache ich an der Tastatur!
    P.S.: DEINE Tastatur ist wohl kaputt - soll ich Dir eine "shift"-Taste schenken?
    Über die fundamentalen Designfehler von Pinion - halt mit einem Autogetriebe im Kopf konstruiert - habe ich in anderen freds schon genug geschrieben - die Kinderziehmaschine ist mein erstes und letztes Pinion-Bike, da die Rohloffs deutlich weniger Leistung fressen, und noch etwas leichter sind, und mit 1x12 ohnehin die Hauptargumente für Getrieben(naben/lager)schaltungen für mich entfallen (außer an der Bahnhofsschlampe; die fährt eine uralte silberne Rohloff ohne Scheibenbremse...).
    Wenn da wirklich ein Sensor die Automatik schalten läßt, wenn minimales Drehmoment anliegt (Totpunkt), dann wäre das ein massiver Fortschritt gegenüber Shimano-"Automatik", aber im Wiegetritt will ich dennoch nicht, daß da einfach geschaltet wird...
  4. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    sieht aus wie ein motor, kostet soviel wie ein motor, wiegt soviel wie ein motor - ja lecko mio, warum soll ich dann noch selber treten? smilie
    Höhöh - einerseits absolut richtig, andererseits stärkt es das Selbstbewußtsein, wenn man mit einem müden Kind auf dem Nachläufer ächzend den Berg hochschleicht, und sich dann noch anhören lassen muß, daß man doch gar nicht selbst fahre 8-) ...
  5. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    habe ich in anderen freds schon genug geschrieben
    das sehe ich genau wie du, aber du hörst nicht auf smilie

    €: ich mach "irgendwas mit design", da gehört das zum guten ton.

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