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Downhill World Cup Andorra
Boxengasse – es kommt auf die Technik an …

… und nicht auf die Größe: Beim Downhill-Weltcup in Andorra wechseln offensichtlich zahlreiche Fahrer zurück auf die kleineren Laufräder. Unter anderem sind Danny Hart, das Commençal-Team und Trek Factory Racing an diesem Wochenende in Andorra wieder auf 650b unterwegs. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut und spannende Technik entdeckt!

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Der Konsens im Fahrerlager in Andorra war: Die großen 29″-Laufräder sind zwar tendenziell schneller. Es bringt jedoch gerade auf einer sehr technischen, steilen Strecke wie hier in den Pyrenäen mehr, auf einem Rad unterwegs zu sein, auf dem sich die Fahrer wohl(er) fühlen – und das ist in den meisten Fällen die 650b-Variante. Auffällig ist, dass die Teams, die bereits länger auf den großen Laufrädern unterwegs sind, bei diesen bleiben: Das Santa Cruz Syndicate und Teile von Intense Factory Racing bleiben den 29ern treu. Laurie Greenland hingegen strebt Gerüchten zufolge das andere Extrem an: Er will im Training (auch) einige Abfahrten auf 26″ machen. Unabhängig von der Laufradgröße ist klar: Ohne eine gute Technik geht nix – schon gar nicht in Andorra!

Scott-Velosolutions

# Es ist die (berechtigte) Frage des Wochenendes: 29" oder 650b? - Nach der ersten Euphorie über die großen Laufräder feiern die klein(er)en Ausführungen in Andorra ihr Comeback!
# 650b für Brendan Fairclough - er hatte in Leogang auf 29" einen fehlerfreien, nahezu perfekten Lauf. Und kam am Ende gerade so in die Top 40. Das Ende des 29"-Experiments für den Briten – er ist zurück auf 650b.
# In Andorra wird Brendog einige Abfahrten auf dem Fox Float X2-Luftdämpfer machen.
# Und klar: Flats für den Deathgrip-Star!
# Claudio Caluori war bei seiner Kursvorschau hingegen auf dem 29er Scott Gambler unterwegs.
# Oder kommt alles doch ganz anders? Brendan hat in den Pits heute fleißig Wheelie-Sprints geübt - er wird doch nicht etwa am Sonntag beim Cross Country-Weltcup starten!?

Trek Factory Racing

# Sie ist wieder da - Rachel Atherton wird in Andorra nach ihrer Schulterverletzung aus Fort William wieder an den Start gehen!
# Die Britin hat durch zwei verpasste Rennen zwar einige Punkte eingebüßt - doch noch ist der Rückstand auf die Spitze nicht allzu groß.
# Bei Trek und Fox hat man sich auf alle Eventualitäten vorbereitet - das Trek Session war schon für Leogang vorbereitet.
# Interessant: Der Rest des Teams wird ebenfalls komplett auf 650b unterwegs sein - Gee befindet sich derweil auf dem Weg der Besserung und geht womöglich in Mont-Sainte-Anne wieder an den Start.

Canyon Factory Downhill Racing

# Ein Überbleibsel von den vergangenen Crankworx-Rennen? - Am Bike von Fabien Barel war keine Startnummer montiert. Man weiß jedoch nie …
# Generell läuft es beim Canyon Factory-Team aktuell ganz gut: Troy Brosnan liegt in der Gesamtwertung auf Platz 7 …
# … und sein kanadischer Teamkollege Mark Wallace auf Platz 6!
# Der spezielle Link am Canyon Sender sorgt dafür, dass der Hinterbau besser mit einem Stahlfederdämpfer harmoniert - die Serienversion war ursprünglich eher auf einen Luftdämpfer ausgelegt.
# Nicht viel Luft nach oben - der Gabelschaft an Troy Brosnans Canyon Sender ist eher knapp gekürzt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass auf der steilen Strecke in Andorra die Federgabeln komplett rausgezogen werden.
# Neue SRAM Code-Bremsen …
# … und ein X01 DH-Schaltwerk am Hinterbau im langen Setting.

Radon Factory DH Racing

# Moto Foam kam heute nicht nur beim Radon Factory DH Racing Team zum Einsatz - Manon Carpenters Mechaniker Gavin Black hat ihr Radon Swoop 200 heute so matschresistent wie möglich gemacht.
# Jede kleinste Öffnung wurde großzügig mit Klebeband versiegelt.
# So bleibt das Gewicht des Rades bei matschigen Bedingungen so niedrig wie möglich.
# Der Schaltzug verläuft größtenteils durch den Rahmen - kurz vor dem Schaltwerk ist er besonders geschützt.
# Auch Manons französischer Teamkollege Faustin Figaret hat einige interessante Details am Rad.
# boxengasse-andorra-9664
# Die Startnummer 20 ist durchaus begehrt - die Top 20 sind definitiv im Finale dabei, unabhängig wie die Quali läuft.
# Johannes Fischbach hat aktuell noch einen Luftdämpfer verbaut - ob er diesen auch im Rennen fährt?

GT Factory Racing

# GT ist seit einiger Zeit auf einem neuen, polierten Prototypen unterwegs - bei diesem handelt es sich um einen klassischen Eingelenker. Auf das i-Drive-System wird verzichtet.
# Hier ist hingegen der "alte" Rahmen von Wyn Masters mit i-Drive-System - die Unterschiede sind sofort zu erkennen. Der kommunikative Kiwi weiß noch nicht, ob er die Version mit oder ohne i-Drive am Wochenende fahren wird.
# Gut funktionierende Bremsen …
# … sind in Andorra eines der vielen As und Os.
# Der Lenkwinkel der GT-Prototypen ist für den Geschmack des Teams zu flach - 61° waren dann doch etwas zu extrem. Deshalb fahren Brook Macdonald und Co. ein Angle Set, das den Lenkwinkel steiler (!) macht.

MS Mondraker

# Auf den ersten Blick wenig auffällig: Das Mondraker Summum von Weltmeister Danny Hart.
# Aber halt: War der Brite während der letzten Rennen nicht auf einem 29er-Prototypen aus Aluminium unterwegs?
# Spätestens die Sattelposition verrät es: Danny ist zurück auf 650b gewechselt! - Danny hat in den letzten Wochen unter anderem in Schladming und Val di Sole die beiden Laufradgrößen getestet und direkt gegeneinander verglichen. Das Ergebnis: Sein 29er ist zwar mindestens genauso schnell. Auf der 650b-Version fühlt er sich jedoch deutlich wohler – und nur auf einem Bike, auf dem man sich zu 100 % wohl fühlt, kann man auch 100 % Leistung bringen.
# Der Österreicher Markus Pekoll fuhr letztes Jahr in Andorra auf einen starken 8. Platz - an seinem Mondraker Summum kommt ein Steuersatz, der den Reach verlängert, zum Einsatz.
# Ob das Lock Out-System für den Dämpfer auf der steilen Strecke zum Einsatz kommen wird? Wohl eher nicht.

Commençal Vallnord DH Team

# Mit Commençal wechselt ein weiteres Team zurück auf 27,5" - auch hier ist es wohl eine Sache der persönlichen Präferenz.
# George Brannigan und Co. werden am Wochenende auf dem bewährten, gewohnten Material unterwegs sein - der Kiwi scheint außerdem eine hohe Front zu bevorzugen …
# Moto Foam in allen Ritzen …
# … und runtergeschnittene Matschreifen sind an der Tagesordnung.
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# In den Laufrädern kommt das Huck Norris-System zum Schutz der Felgen zum Einsatz.
# Braucht jemand Reifen? Bei Commençal gibt's mehr als genug!

Kona Gravity

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Specialized Gravity

# Superbruni is back! Der Franzose Loïc Bruni hat sich in Leogang verletzt und musste sogar ins Krankenhaus - für das Rennen auf der Strecke, auf der er sich seinen WM-Titel sicherte, ist er aber rechtzeitig wieder fit geworden.
# Darf's ein bisschen bling sein?
# Loïc und der Rest des Teams fahren eine brandneue Prototyp-Bremse von Formula - der Hebel stammt von der bekannten Cura …
# … doch beim Bremssattel handelt es sich um eine kraftvolle 4-Kolben-Ausführung - Loïc fährt auf Proto 0001.
# Proto 0000 ist hingegen auf dem Telemetrie-Bike montiert.
# Pinkes Bike, kanadische Flagge? - Klar, muss das Demo von Miranda Miller sein. Ist es aber nicht: Finn Iles geht auf dieser gewagten Lackierung an den Start!
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# Keine Frage: Mit dieser Lackierung fällt der schnelle Kanadier definitiv auf!

Intense Factory Racing

# Gute Nachrichten von Intense: Das Team hat für Jack Moir einen neuen aufblasbaren Hai angeschafft - die alte Version ist bei diversen Feierlichkeiten irreparabel beschädigt worden. Ob der Glücksbringer auch in Andorra hilft?
# Nik Nestoroff und Charlie Harrison sind auf dem bewährten M16 mit 650b-Laufrädern unterwegs - die Lackierung ist einmal mehr schrill.
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# Die Intense-Mechaniker Ernie …
# … und Chappy hatten heute alle Hände voll zu tun.
# Dean Lucas und Jack Moir gehen nach wie vor auf dem 29er-Prototypen an den Start.
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# Jack Moir fährt ein spezielles Headset, um den Reach zu vergrößern.
# Außerdem wurde sein Arbeitsgerät mit brandneuen Stickern ausgestattet.
# Auf die Kleinigkeiten kommt es an: Intense Factory Racing wechselt von organischen Bremsbelägen auf metallische - die organischen bieten zwar mehr Biss. Dafür ist die metallische Version auf einer extremen Strecke wie Andorra hitzebeständiger. Das ist vor allem im letzten, sehr steilen Stück entscheidend.
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# boxengasse-andorra-9709
# Auf diesem Intense Carbine 29 war Charlie Harrison in den vergangenen Monaten unterwegs - die mattschwarze Version wird so (leider) nicht in Serie gehen, ist aber extrem schick!
# "Man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes, mal 'n sportliches oder nen Oldtimer, kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal, oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus, hm, für nen Ausflug oder 'n Umzug oder so - aber Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Verstehste?"

29″, 650b oder gar 26 Zoll: Welches Bike wird eurer Meinung nach am Ende die Nase vorne haben?


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