MTB-News.de

Neuheiten 2014
Rose mit neuen Gravity- und CC-Bikes: „Sky Fire“, „The Unchained“ und „Thrill Hill“

An den vergangenen Tagen hat der Fahrradhersteller Rose im schönen Lermoos am Fuße der Zugspitze seine neuen Highlights für die Saison 2014 vorgestellt. Darunter finden sich zum einen das neue Cross Country-Fully „Thrill Hill“, aber auch zwei neue Gravity-Bikes, das „Sky Fire“ und das „The Unchained“.

Vollständigen Artikel lesen …

Außerdem setzt der Bocholter Fahrradversender ebenfalls voll auf 27,5″ Laufräder und stellt nach und nach seine gesamte Produktpalette von 26″ auf das neue Maß um. Den Anfang machen das „Granite Chief „und das „Verdita Green“. Diese beiden Bikes erhielten neben einigen Änderungen an der Kinematik und der Geometrie auch die neuen größeren Laufräder. Desweiteren wurden auch Geometrie und Anlenkung des „Uncle Jimbo“ überarbeitet. Alle Informationen hierzu findet ihr bereits in diesem Artikel. In der Saison 2014 verfügen alle Rose-Mountainbikes über tapered Steuerrohre und Direct Mount-Aufnahmen für den Umwerfer.


# Bobby Root präsentiert stolz das neue Rose „Sky Fire“

Komplett neu in der Produkt-Range der Firma aus Bocholt sind die beiden neuen Gravity-Bikes, welche die Namen „Sky Fire“ und „The Unchained“ tragen, sowie das 115mm Carbon Race Bike „Thrill Hill“. Die Bikes stammen aus den Federn von Max Sistenich und Christoph Krüppel. Max, der vorher überwiegend für die Firma Fusion gearbeitet hat, gab den beiden langhubigen Bikes ihre Form, wohingegen Christoph maßgeblich für die Entwicklung des „Thrill Hill“ verantwortlich war.

Für einen aussagekräftigen Fahrbericht war in Lermoos die Zeit leider zu knapp bemessen, aus diesem Grund können wir uns hierzu noch nicht äußern. Wir haben jedoch bereits einen Termin mit dem Ingenieur Max Sistenich vereinbart, um die beiden neuen Gravity-Bikes mit ihm gemeinsam einmal auf Herz und Nieren zu testen.

„Sky Fire“ – Roses neues Super-Enduro

Das Modell „Sky Fire“ wird von Rose in die Kategorie Super-Enduro eingeordnet. Der Rahmen verfügt über 185mm Federweg am Heck, welche sich noch gut bergauf pedalieren lassen und bergab für maximalen Fahrspaß sorgen sollen. Optisch ähnelt das Rad sehr dem großen Bruder „The Unchained“, verzichtet aber auf die Möglichkeit der Geometrieveränderung. Die Zugführung erfolgt zum Großteil im Rahmen und sorgt für eine aufgeräumte Optik.


# Das neue Super-Enduro von Rose hört auf den Namen „Sky Fire“

Geometrie

Bei ihrem neuen Super-Enduro setzt die Firma Rose auf vier verschiedene Rahmengrößen. Alle verfügen über 429mm kurze Kettenstreben und ein verhältnismäßig kurzes Steuerrohr. Das Oberrohr wurde bewusst etwas verlängert, um das Rad mit sehr kurzen 35mm Vorbauten zu versehen. Ein genaues Rahmengewicht konnte man uns vor Ort leider noch nicht nennen, es wird sich aber vermutlich auf ca. 3000gr ohne Dämpfer belaufen, das auf dem Foto zu sehende Rad wog lediglich 14,2 kg.


# Geometrie Rose „Sky Fire“


# Langes Oberrohr, kurzer Vorbau, Rose setzt auf „moderne Geometrien“


# anders als beim DH-Bike gibt es beim „Sky Fire“ keine variablen Kettenstreben


# Rock Shox Reverb 150mm


# Innenverlegte Züge beim Super Enduro


# Umlenkhebel des „Sky Fire“

Ausstattungsvarianten:

Rose setzt im neuen Jahr bei allen Modellen auf drei Ausstattungsvarianten, bietet dem Kunden aber natürlich weiterhin die Möglichkeit sein Wunschbike im Konfigurator individuell anzupassen.

Ausstattungsvariante I:

Ausstattungsvariante II:

Ausstattungsvariante III:

Genaue Preise für die einzelnen Modelle wurden uns seitens von Rose noch nicht genannt, diese werden vermutlich zur Eurobike bekanntgegeben.

„The Unchained“ – das neue Downhill-Bike im Hause Rose


# Rose „The Unchained“

Aus dem „Beef Cake DH“ wurde nun das „The Unchained“ und nicht nur der alte Name ist Geschichte: Bei ihrem neuen DH-Bike setzt Rose wie bereits beim „Sky Fire“ auf ein komplett neues Rahmenkonzept. Der Umlenkhebel wanderte vom Oberrohr aufs Unterrohr und auch sonst blieb nichts beim Alten. Das neue Rad verfügt wahlweise über 200mm bzw. 220mm Federweg und außerdem noch über in zwei Längen einstellbare Kettenstreben. Bei der Lagertechnik setzt Rose am Horst-Link und am Sitzstreben-Rocker-Gelenk auf zwei Kugellager pro Seite, um eine erhöhte Abstützung gegen seitliche Kräfte zu bieten. Am Kettenstreben-Hauptlager kommt eine extra große Aluminium-Hohlwelle zum Einsatz, welche geringeres Gewicht bei erhöhter Steifigkeit garantieren soll. Der Rahmen des „The Unchained“ wird in etwa 3500gr. wiegen, teilte uns Rose mit. Das auf dem Bildern zu sehende Bike bringt ein Gesamtgewicht von 16,5 kg auf die Waage.

Geometrie:

Der anpassbare Federweg des Rades bringt auch eine Geometrieverstellung mit sich. So wird der Lenkwinkel bei der Einstellung für 220mm Federweg um 0,5° flacher und das Tretlager senkt sich um 7mm ab. Bei den Kettenstreben hat der Fahrer die Wahl zwischen 430mm und 444mm. Das Rad wird  in drei unterschiedlichen Größen erhältlich sein,  weitere Informationen findet ihr in der folgenden Geometrietabelle.


# Geometrie Rose „The Unchained“


# Das Komplettbike wiegt, wie hier auf dem Bild zu sehen, 16,5kg.


# Der Bremssattel wird je nach Kettenstreben-Länge mit verschoben.


# Das Hauptlager des „The Unchained“


# Bremsaufnahme am Rose DH-Bike


# Rose The Unchained


# Die Kettenstreben lassen sich von 430mm auf 444mm anpassen.


# Schöne Rahmenform am neuen DH-Boliden

Ausstattungsvarianten:

Anders als alle weiteren Rose-Modelle ist das „The Unchained“ in nur zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich. In der günstigeren Version verfügt das Rad über ein Rock Shox-Fahrwerk bestehend aus einer Boxxer RC Gabel und Kage RC Dämpfer. Die Top-Version verfügt über die neue Fox 40 Float und den DHX RC4 Dämpfer.

Ausstattungsvariante I:

Ausstattungsvariante II:

Auch bei diesen beiden Modellen sind uns leider noch keine genauen Preise genannt worden.

„Thrill Hill“ – das neue 27,5″ Cross Country-Bike


# Rose präsentiert das neue Race Fully „Thrill Hill“

Das neue Carbon Race Fully wurde von Rose gemeinsam mit dem eigenen Rose ultraSPORTS Team entwickelt und verfügt über 115mm Federweg. Sowohl Hauptrahmen, Hinterbau und auch Umlenkhebel wurden aus Carbon gefertigt. Wie bereits einige andere namenhafte Hersteller setzt auch Rose nun auf einen einteiligen Hinterbau mit flexenden Sitzstreben und spart sich so das Gewicht eines Lagers und verbessert gleichzeitig die Steifigkeit und die Langlebigkeit des Rades. Das Hauptlager mit 12 mm-Hohlwelle und Nadellagern bringt einen geringen Bauraum und hohe Tragfähigkeit mit sich. Der Rahmen verfügt über eine 142mm Steckachse, ein großes Pressfit 30-Innenlager sowie ein tapered Steuerrohr. Die Züge wurden formschön im Rahmen verlegt und sorgen so zum einen für eine aufgeräumte Optik und sind gleichzeitg gegen äußere Einflüsse besser geschützt. Dank eines Rahmengewichts von 1900gr. ließ sich beim Komplettbike in der Topausstattung ein Gewicht von 9,9kg realisieren.

Geometrie:

Das „Thrill Hill“ wird in drei unterschiedlichen Größen erhältlich sein, das Modell in Größe S besitzt ein 575mm langes Oberrohr und ein 120mm kurzes Steuerrohr, diese beiden Bauteile wachsen ebenso wie das Sitzrohr bei den weiteren Rahmengrößen mit.  Kettenstrebenlänge, Tretlagerhöhe und Sitzwinkel bleiben jedoch immer identisch.


# Geometrie Rose „Thrill Hill“


# Dämpfer-Anlenkung


# Sram XX1 Antrieb beim neuen Top-Modell


# sauber verlegte Züge am „Thrill Hill“


# Zugführung – Bremsleitung


# Cockpit


# wie viele andere setzt auch Rose auf 27,5″ Laufräder

Ausstattungsvarianten:

Auch das „Thrill Hill“ wird es in drei Ausstattungs-/Preisvarianten geben, das Topmodell rollt auf leichten Mavic Crossmax SLR Laufrädern und verfügt über eine Sram XX1 Schaltung. Das Rad war das einzige bei dem Rose uns die Preise für die einzelnen Ausstattungsvarianten mitteilen konnte.

Ausstattungsvariante I:

Ausstattungsvariante II:

Ausstattungsvariante III:

————————————————–

Weitere Informationen:

Bilder: Christoph Bayer

Text: Christoph Bayer

MTB-News.de 2013

Rose BikesRoseversand.de

Die mobile Version verlassen