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Nicolai Nucleon 16 Supre
Revolutionäres Antriebskonzept & High Pivot-Hinterbau

Mit dem Nucleon 16 stellen die Schweiß-Experten von Nicolai ein Enduro-Bike mit revolutionärem Antrieb, High Pivot-Hinterbau und einem völlig neuen Design vor. Alle Infos zum Nicolai Nucleon 16 gibt’s hier.

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Nicolai Nucleon 16 Supre: Infos und Preise

Vor einiger Zeit haben wir an dieser Stelle über Lal Bikes Supre Drive berichtet – eine vermeintliche Antriebs-Revolution eines jungen kanadischen Ingenieurs. Hier geht’s zum Artikel: Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht. Ehrlicherweise müssen wir allerdings zugeben, dass wir damals nicht unbedingt damit gerechnet hätten, dieses Antriebs-Konzept je in einem Serienrad bewundern zu dürfen. Umso erfreulicher ist es hingegen, dass wir nun eines Besseren belehrt wurden: Das neue Nicolai Nucleon 16 Supre Enduro-Bike fährt mit Supre Drive.

# Das Nicolai Nucleon 16 Supre ist in vielerlei Hinsicht besonders.
Diashow: Nicolai Nucleon 16 Supre: Revolutionäres Antriebskonzept, Highpivot-Hinterbau und extrudierte Rohre
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# Der Lal Bikes Supre Drive-Antrieb unterscheidet sich recht deutlich von einer herkömmlichen Kettenschaltung.

Der Name Nucleon steht bei Nicolai seit jeher für spezielle Antriebs-Konzepte und High Pivot-Hinterbauten. So ist es wenig verwunderlich, dass auch der neuste Spross aus den heiligen Nicolai-Hallen diesen Namen trägt. Das High Pivot-Bike mit Supre Drive-Antrieb rollt wahlweise auf 29″- oder Mullet-Laufrädern und verfügt über 165 mm oder 178 mm Federweg. Erreicht wird diese Variabilität durch unterschiedlich lange Dämpferhübe. Passend zum Federweg am Heck kann das neue Nicolai Nucleon 160 entweder mit 160 mm oder 180 mm-Federgabeln gefahren werden.

Wendet man seinen Blick ab vom auffälligen Antrieb- und Hinterbau-Konzept, so kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Mit dem Nicolai Nucleon 16 haben die Schweiß-Experten offensichtlich eines ihrer ungeschriebenen Gesetze gebrochen. Extrudierte Rohrprofile, ein Steuerrohr-Gusset mit Eingängen für innenverlegte Züge und eine stylische Sitzrohr-Verstrebung mit integrierter Sattelklemme könnten bei eingefleischten Nicolai-Fans für Schnappatmung sorgen.

Leben ist Veränderung. Unabhängig von unseren Traditionen haben wir mit dem Nucleon 16 ein völlig neuartiges Bike für ein breites Publikum konstruiert.

Kalle Nicolai

# Die Rahmenformen fallen alles andere als Nicolai-typisch aus - sogar eine integrierte Sattelklemme ist am Nicolai Nucleon 16 zu finden.
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# Nicolai Nucleon 16 07

Preislich gehts beim Nicolai Nucleon 16 Supre mit 3.099 € für den Rahmen exklusive Antrieb und Dämpfer los (Preis inklusive Antrieb bei Nicolai angefragt), während hochwertig ausgestattete Komplett-Bikes bei 7.499 € beginnen. Das hier abgebildete Nucleon mit abfahrtslastiger Ausstattung bringt in Größe M 16,6 kg ohne Pedale auf die Waage. Da es sich hierbei allerdings um eine Vorserienproduktion handelt, bei der noch viele gedruckte Prototyping-Teile verbaut sind, soll das Gewicht in der Serienversion laut Nicolai aber noch geringer ausfallen.

# Das hier gezeigte Bike bringt ohne Pedale 16,6 kg auf die Pedale - aufgrund einiger Prototyping-Teile sollten die Serien-Bikes aber etwas leichter ausfallen.

Supre Drive-Antrieb

Der große Clou des Supre Drive-Antriebs ist eine Trennung von Schaltwerk und Kettenspanner. Der Kettenspanner wandert nach vorn ans Kettenblatt, während das dadurch kleinere Schaltwerk innerhalb des Rahmens Platz findet. Hierdurch ist nicht nur die Schaltung gut vor Beschädigungen geschützt, sondern auch die Bodenfreiheit fällt ungleich höher und die ungefederte Masse am Hinterbau geringer aus. Das sind allerdings bei Weitem nicht die einzigen Vorzüge des Systems. Der mittels Tretlagerklemmung befestigte Kettenspanner arbeitet nicht wie herkömmliche Schaltwerke mit einer Reibungsdämpfung, sondern setzt auf eine Öldämpfung mit Spiralfeder. Diese ist in das Unterohr des Nucleons integriert und arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Zudem legt die Dämpfung unabhängig von der gerade aufgelegten Ritzelgröße die gleiche Performance an den Start.

# Das Schaltwerk sitzt gut geschützt im Rahmen und kommt mit lediglich einer Umlenkrolle aus.

Überdies ist beim Supre Drive-Antrieb der untere Kettenstrang auf den Schwingendrehpunkt ausgerichtet, wodurch so gut wie keine Längenänderung beim Einfedern mehr stattfindet. Weniger Kettenbewegungen, ein leiserer Antrieb und ein geringerer Verschleiß sollen die Folgen sein. Insgesamt soll die Kette auf ruppigen Trails deutlich besser gedämpft werden, ohne dass die Dämpfung wie bei herkömmlichen Schaltwerken die Schaltperformance negativ beeinträchtigt. Zum Ausbau des Hinterrads lässt sich der Kettenspanner übrigens einfach am Bashguard arretieren.

# Der Kettenspanner wird mittels Tretlagerklemmung befestigt.
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# Die Dämpfungskartusche ist im Unterrohr versteckt und wird über einen Zug mit dem Umlenkröllchen verbunden.

Der Reibungsverlust durch die Kettenumlenkung wird durch möglichst große Umlenkröllchen auf ein Minimum reduziert. Auch der Idler fällt mit 22 Zähnen vergleichsweise groß aus. Dadurch soll der Supre Drive-Antrieb nur minimal mehr Reibung als ein herkömmlicher Antrieb ohne Kettenumlenkung aufweisen und etwas effizienter als herkömmliche High Pivot-Bikes sein.

# Der Effizienz-Nachteil gegeüber einem herkömmlichen Antrieb ohne Highpivot-Design soll nicht spürbar sein.
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Der Nachteil dieses offensichtlich nur mit High Pivot-Bikes kompatiblen Antriebs liegt natürlich auf der Hand: Es braucht einen proprietären, rund um den Supre Drive-Antrieb konstruierten Rahmen. Abgesehen von Schaltwerk kommen allerdings herkömmliche Shimano 12-fach-Komponenten sowie eine herkömmliche Superboost-Nabe zum Einsatz. Dementsprechend liegt die Gesamtübersetzung bei 510 %.

Hinterbau-Kinematik

Der Clou eines High Pivot-Hinterbaus ist selbstverständlich die nach hinten gerichtete Raderhebungskurve. Dadurch kann der Hinterbau Schlägen nach hinten ausweichen, wodurch man auf ruppigen Stein- oder Wurzelpassagen messbar schneller unterwegs sein soll.

# Raderhebungskurve
# Pedalrückschlag
# Nicolai Nucleon 16 18

Das Nicolai Nucleon 16 Supre wurde speziell auf Stahlfeder-Dämpfer abgestimmt, soll aber auch mit großvolumigen Luftdämpfern harmonieren. Das Federbein wird beim Nucleon über einen Umlenkhebel, der über eine Zugstange mit dem Hinterbau verbunden ist, angelenkt. Im Verlauf des Federwegs sinkt das Übersetzungsverhältnis von hohen 1:3,35 zu Beginn auf 1:3 im Sag-Bereich und endet schließlich bei 1:2,3 am Ende des Federwegs. Dadurch verspricht sich Nicolai ein feines Ansprechverhalten, viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und eine hohe Endprogression.

# Übersetzungsverhältnis

Nicolai hat dem Nucleon einen Anti Squat von 155 % im größten und 105 % im kleinsten Gang verpasst. Dadurch soll das Bike sowohl in den kleineren, meist im Sitzen gefahrenen Gängen als auch in den größeren, öfter im Wiegetritt und mit viel Kraft bewegten Gängen eine hervorragende Leistung abliefern. Zudem soll ein Anti Rise von 90 % im Sag-Bereich für einen unter Bremseinflüssen möglichst neutralen Hinterbau sorgen.

# Antisquat
# Antirise

Geometrie

Auch beim Nucleon 16 bleibt Nicolai dem Geolution Geometrie-Konzept treu. Dieses unterscheidet sich vorwiegend durch extrem lange Reach-Werte und steile Sitzwinkel von der Konkurrenz. Der Lenkwinkel liegt bei flachen 64° und die Kettenstreben wachsen mit der Rahmengröße an. Nicolai bietet das Nucleon 160 in fünf Größen von S bis XXL zum Kauf an.

Nicolai Nucleon 16 29″:

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 465 mm 490 mm 515 mm 535 mm 555 mm
Stack 637 mm 646 mm 655 mm 664 mm 673 mm
STR 1,37 1,32 1,27 1,24 1,21
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78,2° 78,4° 78,6° 78,8° 78,8°
Oberrohr (horiz.) 598 mm 623 mm 647 mm 667 mm 688 mm
Steuerrohr 120 mm 130 mm 140 mm 150 mm 160 mm
Sitzrohr 420 mm 440 mm 460 mm 480 mm 500 mm
Überstandshöhe 649 mm 668 mm 684 mm 702 mm 720 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 452 mm 452 mm 459 mm
Radstand 1.255 mm 1.284 mm 1.320 mm 1.345 mm 1.376 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm

Nicolai Nucleon 16 Mullet:

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 472 mm 497 mm 522 mm 542 mm 562 mm
Stack 632 mm 640 mm 649 mm 658 mm 667 mm
STR 1,34 1,29 1,24 1,21 1,19
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, effektiv 78,8° 79° 79,2° 79,4° 79,4°
Oberrohr (horiz.) 598 mm 623 mm 647 mm 667 mm 688 mm
Steuerrohr 120 mm 130 mm 140 mm 150 mm 160 mm
Sitzrohr 420 mm 440 mm 460 mm 480 mm 500 mm
Überstandshöhe 644 mm 664 mm 678 mm 700 mm 718 mm
Kettenstreben 441 mm 441 mm 448 mm 448 mm 455 mm
Radstand 1.252 mm 1.281 mm 1.318 mm 1.342 mm 1.374 mm
Tretlagerabsenkung 18 mm 18 mm 18 mm 18 mm 18 mm

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Ausstattung

Wie bei Nicolai üblich, ist auch das Nucleon großzügig individualisierbar. Hier kann man zwischen zahlreichen verschiedenen Farben-, Dekor- und Finish-Varianten auswählen. Zudem lassen sich über den Konfigurator auf der Nicolai-Website auch die Komponenten individuell zusammenstellen. Freie Bahn für das eigene Traumbike also! Preislich geht’s bei den Komplett-Bikes mit 7.499 € los. Das Rahmenset ohne Supre Drive-Antrieb und ohne Dämpfer wechselt für 3.099 € den Besitzer.

# Wie bei Nicolai üblich kann man auch das Nucleon 16 im Konfigurator großzügig individualisieren.

Wie gefällt euch das neue Nicolai Nucleon 16?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nicolai
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