Die kalifornische Firma WTB, welche unter anderem durch Reifen und Sättel bekannt ist, komplettiert nun auch ihr TCS Tubeless-System mit einer neu entwickelten Dichtmilch. Damit wird es möglich, alle Komponenten rund um das Laufrad aus einer Hand zu beziehen und damit voll auf das WTB TCS Tubeless-System zu setzen.

WTB TCS-Dichtmilch: Infos und Preise

Im Rahmen des Bike-Festivals in Riva del Garda stellt der Komponentenhersteller WTB seine neu entwickelte Reifendichtmilch vor. Ganze 2 Jahre Test- und Entwicklungsarbeit sind in die neue Dichtmilch geflossen, mit dem Ziel, die eigene Ideenfülle umzusetzen und den Anforderungen ambitionierter Fahrer gerecht zu werden. Hierzu sind laut WTB während des Realisierungsprozesses diverse Labor- sowie Praxistests einbezogen worden, um das neue Machwerk optimal an die anderen, bereits erhältlichen WTB-Tubeless-Komponenten anzupassen. Aktuell umfasst das TCS Tubeless-System bereits Reifen, Felgen, Laufräder, Ventile sowie Tubeless-Tape und wird nun durch die neu entwickelte Reifendichtmilch abgerundet.

  • Ammoniak-freie Reifendichtmilch
  • einfach Dosierung dank Skala (oz, ml) auf der Flasche
  • Größen 32 oz (946 ml), 16 oz (473 ml), 8 oz (237 ml), 4 oz (118 ml)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.wtb.com
  • Preise von 8,95 € bis 25,95 € (UVP)
Eine Flasche mit 8 oz (237 ml)
# Eine Flasche mit 8 oz (237 ml) - soll laut WTB bis zu 4 Reifen mit Milch versorgen.
Die Dichtmilch in vier Größen
# Die Dichtmilch in vier Größen - erhältlich von 4 oz (118 ml) bis 32 oz (946 ml).

Die eigens entwickelte Formel soll Defekte am Reifen schnell und sicher verschließen, indem sich die Materialfasern und die kristallförmigen Partikel der Dichtmilch miteinander verbinden. So sollen Löcher von bis zu 6 mm sicher und dauerhaft repariert werden. Im Gegensatz zu vielen alternativen Herstellern beruht die TCS-Dichtmilch nicht auf Ammoniakbasis – bei welcher der Reparaturprozess durch den Verdunstungseffekt erfolgt – sondern auf einem Ammoniak-freien Klebeprozess. Das hat laut WTB den Vorteil, dass bei kalten und nassen Bedingungen eine bessere Verdickung der Milch vonstattengeht, welche bei ammoniakhaltigen Flüssigkeiten durch die erschwerte Verdunstung verzögert geschieht.

Die TCS-Reifendichtmilch wurde für Temperaturen von bis zu -9,4°C ausgelegt. Damit ist das Temperaturfenster nicht ganz so breit wie das von anderen Herstellern, ermöglicht jedoch eine verbesserte Abdichtungsperformance von Löchern und kleinen Schnitten. Das kommt daher, dass WTB ihrer Formel kein Frostschutzmittel beimischt, welches dazu dient, eher seltene Temperaturen jenseits von -17°C abzudecken. Vielmehr kann durch Verzicht von Frostschutzmitteln ein größerer Anteil von synthetischem Latex beigefügt werden, was sich positiv auf das Verschließen von Reifendefekten auswirken soll.

Laut WTB bringt synthetisches Latex einen weiteren Vorteil mit sich: Es reduziert das Risiko von allergischen Reaktionen, welche vorwiegend durch das üblicherweise verwendete Naturlatex hervorgerufen werden können.

Was sagt ihr zur neuen Reifendichtmilch von WTB?

Infos und Bilder: Pressemitteilung WTB
  1. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    Synthetisches Latex…. Wie steht es da um die Umweltverträglichkeit?
    Biologisch abbaubar?

    Mit dem eingeschränkten Temperaturfenster könnte ich mich ohne Probleme anfreunden 👍🏻

  2. benutzerbild

    Freischneider

    dabei seit 01/2018

    Temperatur ist kein Problem. Für mich zählt nur wie lange hält das Zeug. Nach 6 Monaten schon vorbei ? Einige schreiben 3-5 monate. Meine KFZ Milch hält mehrere Jahre.

  3. benutzerbild

    pacechris

    dabei seit 07/2005

    Temperatur ist kein Problem. Für mich zählt nur wie lange hält das Zeug. Nach 6 Monaten schon vorbei ? Einige schreiben 3-5 monate. Meine KFZ Milch hält mehrere Jahre.
    Das ist schon etwas die Leute ver.....t.
    Im KFZ Bereich oder auch bei Landwirtschaftlichen Maschinen ist eine Funktion je nach Hersteller zwischen 5-8 Jahren garantiert.
    Temperaturen bis minus 25Grad sind dort auch kein Thema.
  4. benutzerbild

    bruelltaube

    dabei seit 08/2021

    Was für KFZ-Milchshakes nutzt ihr denn?

  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ich habe mich Gestern gewundert warum die Luft aus meinem Reifen komplett weg war, als ob jemand den Stöpsel gezogen hätte. 😄

    Bin ein Woche davor noch ordentlich damit rum gefahren.

    Nun also habe ich mal meinen Reifen runter gemacht und rein geschaut.
    Da war nix mehr von der WTB Milch drinnen, staub trocken.

    Bei Stan´s No Tubes wäre alles versaut und verklebt.
    Die WTB Rester liesen sich gut entfernen, fühlt sich auch leicht krümmelig an.

    Hab mit schlecht verklebten Rest Tubeless Felgenband neue rein gemacht und hält direkt wieder dicht.

    So viel zu meiner Erfahrung.
    Pannen hatte ich noch keine.

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