Was regt euch beim biken auf?

Naja, Hunde mag ich am liebsten ohne Leine, da kann ich mich wenigstens hindurch schlängeln ohne gleich einen Stolperdraht vor das Rad gespannt zu bekommen. Würde dem Hund sicher nicht gut tun und ich bin dann noch der dumme.
In unserer Gegend gibt es sehr viele Hundehalter und Hunde. I.d.R. hab ich aber keine Probleme mit, auch wenn ich mit den Viechern nicht all zu viel anfangen kann. Nur scheinen es immer mehr zu werden, deshalb meide ich auch manche Wege am Wochenende und gehe auch bei schlechtem Wetter und Kälte biken, wo sich nicht so viele weit von zu Hause weg trauen.

Sonst muss man sich halt bemerkbar machen, z.B. mit ner Klingel wenn man von Hinten angerollt kommt. Die meissten Hunde laufen kreuz und Quer über die Wege, weil sie eben nur Duftspuren im Hirn haben. Dann heisst es halt aufpassen. Was die Halter machen ist dann eine andere Geschichte. Sich vor nen Radfahrer werfen ist sicher die dümmste Reaktion und am Ende ist der Radfahrer dann noch schuld, weil er der "stärkere Verkehrsteilnehmer" ist...

Mir hat mal ein Hund in den Reifen gebissen. Der Besitzer hat mir dann erklährt das der Hund Fahrräder hasst, seit er mal angefahren wurde. Hätt ich nicht gleich angehalten währe es das zweite und vieleicht letzte Mal gewesen.
Naja, für mich wars ok, ist auch nix kaputtgegangen, ich fahre ja Qualitätsreifen. :daumen:

Als Kind hat mich mal ein Schäfer ins Gesicht gebissen. Aber ich hab den auch doof angeguckt, wie ich als Kind halt immer geguckt habe und er hat kurz geschnappt und die Nase erwischt.
Und kleine Hunde wollen mich entweder besteigen, oder mir gleich die Hosenbeine Tackern.
Ich weiss nicht, irgendwie hab ichs mit den Bellaffen nicht so. :( Aber das gibt mir nicht das Recht Hundebesitzern die Waldwege und co. streitig zu machen.

So fertig Hunde.

Von den Velofahrern ohne Licht könnte ich auch ein Liedchen schreiben, das ist dann auch die Fraktion, die bevorzugt ohne Helm auf den Strassen zwischen den Autos herumdüst und glauben, die Verkehrsregeln gelten nur für Autos.
Aber bei uns in Zürich ist es ohnehin ein Chaos mit den Radwegen. Oft gleich mit dem Gehweg gemischt und nicht selten Enden sie irgendwo im Verkehrsgetho an Kreuzungen mit Autos, Bus, Tram wo man erstmal die Orientierung wieder finden muss.
Aber die sind da schon kräftig am Ausbauen. Dann währe nurnoch die Sache mit den unzähligen Strassenbahnen, die die gemächlicheren Radfahrer auf die Gehwege scheuchen. Glücklicherweise wohne ich nicht mehr in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise ist die Krone der Schöpfung dann noch mit einer Leine verbunden die, wie sollte es anders sein wenn man alles unter Kontrolle hat, quer über den Radweg gespannt ist.

Ein solches Exemplar (genau, ich meine das Exemplar am höhergelegenen Ende der Hundeleine) hat mich in der Rummelsburger Bucht mal vom Rad geholt, weil es sich schützend vor den bösen Radfahrer (ca. 30 km/h) gestellt hat. Der Hund war 10 Meter entfernt in einem Beet unterwegs. Bewusstlosigkeit, Gehirntrauma und ein kaputter Helm waren das Ergebnis.


Wer mit 30 km/h an freilaufenden Kindern, Katzen, Hunden, Reitern, Fußgängern, Wildschweinen...und, und, und (Liste lässt sich beliebig verlängern) vorbei fährt, trägt wohl mindestens einen recht erheblichen Teil der Schuld an einem eventuellen Unfall. :(
 
Naja, Hunde mag ich am liebsten ohne Leine, da kann ich mich wenigstens hindurch schlängeln ohne gleich einen Stolperdraht vor das Rad gespannt zu bekommen...

...Sonst muss man sich halt bemerkbar machen, z.B. mit ner Klingel wenn man von Hinten angerollt kommt. Die meissten Hunde laufen kreuz und Quer über die Wege, weil sie eben nur Duftspuren im Hirn haben. Dann heisst es halt aufpassen. Was die Halter machen ist dann eine andere Geschichte...

...Ich weiss nicht, irgendwie hab ichs mit den Bellaffen nicht so. :( Aber das gibt mir nicht das Recht Hundebesitzern die Waldwege und co. streitig zu machen...
wahre worte. endlich mal ein vernünftiger kommentar. und das obwohl wilddieb ja offensichtlich auch kein hundefreund ist. genau dass fehlt so vielen leuten hier im forum und auch im allgemeinen... einfach mal ein bisschen selbstreflektion betreiben und dinge auch mal aus den augen anderer zu sehen. schon sind die hälfte der konflikte nicht mehr wirklich existent.
 
Wer mit 30 km/h an freilaufenden Kindern, Katzen, Hunden, Reitern, Fußgängern, Wildschweinen...und, und, und (Liste lässt sich beliebig verlängern) vorbei fährt, trägt wohl mindestens einen recht erheblichen Teil der Schuld an einem eventuellen Unfall. :(

Freies Ballern für freie Biker!
Alles Andere wäre Unfreiheit und Sozialismus.
 
mich stören am meisten unbeleuchtete unreflektierende bzw unsichtbare Verkehrsteilnehmer im dunkeln. Seien es Fußgänger, Radfahrer oder was auch immer.

Haben die Leute kein Gefahrenbewusstsein? Laufen im Dunkeln komplett schwarz bekleidet über ne Waldautobahn und tauchen urplötzlich vor einem auf (trotz gescheiter Beleuchtung meinerseits).



Zum Thema Hund und Radfahrer:

Die Tiere sind die blöden. Sie müssen das ausbaden was das Herrchen versaut. Im Dunkeln ist meine kleine beleuchtet und wenn sich ein annähernder Radler bemerkbar macht gehen wir auch zur Seite. Nur gibts auch genug Deppen auf zwei Rädern, die sich nicht bemerkbar machen und plötzlich an einem vorbeirauschen und sich dann noch beschweren, dass man den Hund ja mal rannehmen könnte...
 
Wer mit 30 km/h an freilaufenden Kindern, Katzen, Hunden, Reitern, Fußgängern, Wildschweinen...und, und, und (Liste lässt sich beliebig verlängern) vorbei fährt, trägt wohl mindestens einen recht erheblichen Teil der Schuld an einem eventuellen Unfall. :(

Also Bettseeker,

Ich habe mich bei dem Sturz böse verletzt und war über 1 Woche krankgeschrieben.

Wo waren denn bitte die Hunde, die Katzen, die Reiter, Wildschweine etc.?
Wie breit ist der Weg an der Rummelsburger Bucht und wer war ausser mir und dem Hundebeschützer noch dort unterwegs?


Ich erwarte, dass Du Dich für Deinen völlig aus der Luft gegriffenen Beitrag bei mir entschuldigst und dass Du Deinen Beitrag vom 28.11. löschst.
 
Also Bettseeker,

Ich habe mich bei dem Sturz böse verletzt und war über 1 Woche krankgeschrieben.

Wo waren denn bitte die Hunde, die Katzen, die Reiter, Wildschweine etc.?
Wie breit ist der Weg an der Rummelsburger Bucht und wer war ausser mir und dem Hundebeschützer noch dort unterwegs?


Ich erwarte, dass Du Dich für Deinen völlig aus der Luft gegriffenen Beitrag bei mir entschuldigst und dass Du Deinen Beitrag vom 28.11. löschst.



Nein. Füge bitte demnächst deinem in unsachlichem Ton formulierten Unfallhergang eine maßstabgetreue und fachgerecht erstellte Skizze an und benenne nach Möglichkeit mehrere neutrale Zeugen des Unfallherganges, die deine Version hier im Forum bestätigen, dann kann ich eventuell über eine Löschung meines Beitrages nachdenken.
Bis zur Auflösung deiner schwammigen Darstellung musst du wohl damit leben dass sich nicht jeder deiner Meinung anschließt. :(


Mich im Forum anzuschreien beeindruckt mich übrigens auch nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Mich regt dieses Pisswetter auf:mad:. Ich hab ja nichts gegen eine Regenfahrt bei angenehmen Temperaturen. Aber seit Tagen unglaublicher Wind, Regen/Schneeregen und richtig hell wird es auch nicht. :heul:
 
Ganz toll ist auch die Spezies von Autofahrern oder auch LKW-Fahrern (Münchener), die max. 20cm Platz lassen, wenn sie dich überholen und vor dir an der Ampel ganz knapp einscheren, um rechs abzubiegen.

So auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder passiert.

Gut, nach 12 Jahren pendeln per Rad kennt man das und ahnt schon, was wieder kommt; aber trotzdem kotzt es mich an!!!
 
Was ich immer wieder witzig finde, je kleiner das Auto, umso unsicherer ist der Fahrer.
Was ich absolut nicht ab kann, wenn sich solche Kleinsfahrzeuge ganz nah von Hinten an mich anschleichen und ich dieses Surren im Ohr habe. Sobald dann die Gegenfahrbar frei ist, scheren sie bis nach fast ganz rüber aus um mich zu überholen und die kleinen überforderten Motoren heulen auf bis fast in den Begrenzer. Dann bin ich mir sicher, es muss ein Automat sein. :lol:
 
die geschichte ohne licht und helm ist bei uns auch ganz schlimm seit es früh dunkel wird. hauptsächlich sinds kinder. die fahren teilweise sogar mit diesen winzigen rollern komplett ohne licht und reflektoren im dunkeln auf ner hauptstraße rum.
regt mich nur bedingt auf - ist ja nicht meine birne wenn die einer umholzt, aber akut lebensgefährlich isses halt schon.
 
Hmm, tja, wenn du es so sehen willst. :o

Ja :D


Nein, natürlich ist es mir lieber als wenn einer mich einer mit seinem Aussenspiegel fast vom Rad holt. Nur sind auf 3 Meter ausscheren und Vollgas geben irgendwie völlig unnötig wenn man selbst mit Gegenverkehr ganz normal vorbeifahen könnte.
 
@Wilddieb
Ist ja auch immer Situationsbezogen. Wenn Platz ist, fahre ich auch möglichst weit links um zu überholen und versuche den Vorgang schnellstmöglichst, also zügig, abzuschliessen.
 
Mein Nachhauseweg führt parallel zu einer Allee auf einem unbeleuchteten Radweg.
Ich habe mehrere Leds am Helm vorne Lenkerflutlicht! und diese neonfarbenen Blinkbänder um Beine und Arme.
Seh also aus wie aus`m amerikanischen Vorweihnachtsgarten:)

Ich fahre also gegen 19.30 Uhr im Dezember 2011 nach Hause und erkenne in letzter Sekunde irgendetwas vor mir auf dem Weg.
Dann krachts schon trotz Vollbremsung und fast Überschlag.

Was war passiert?
Ein älterer Herr samt Gattin standen unbeleuchtet mit ihren Fahrrädern auf dem Weg und die Krone der Schöpfung (also ER) stand mit seinem Hobel QUER auf dem Weg und telefonierte mit seiner Tochter, da seine Frau einen Platten hatte.

Erlebnisse dieser Art habe ich des öfteren auf dieser Strecke:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Flutlicht" am Lenker ist eher auf die ersten 5m vorm Radl auf den Weg gerichtet.;)
Dabei handelt es sich nicht um eine Piko oder sonstige "Megaleuchten".

Zudem hatte es leicht genieselt und der Gegenverkehr auf der parallel führenden Strasse blendete ordentlich.

Es ist zum Glück nicht viel passiert, ich war ja auch nicht schnell unterwegs, aber da erschrickst du schon, wenn urplötzlich etwas vor dir auftaucht...:o
 
Zurück
Oben Unten