Dringend um aufklärung gesucht

Hi x-rossi


Was mich grübeln läßt,lt.einiger Trainingsexperten hier im Forum,steckst du mit deinen Werten den guten L.Armstrong glatt inne Tasch.

Spaß beiseite,mir kommen deine "Bereiche" etwas hoch vor,v.a. die GA1-Zone.

Ich bin eher der "Niedrigpulser" und mein GA1a geht bis 131, bzw.GA1b bis 138 bei max Puls von 178.


Gruß

Atlas
 
hallo atlas,

laut laktatkurve verläuft mein g1-bereich bis 250 watt. aber auch laut spirokurve reicht mein g1-bereich bis 245 watt. ich denke, diese übereinstimmung schließt einen messfehler aus. alles in allem wird das wohl wirklich an der art und weise meines trainings liegen, dass diese werte herausgekommen sind.

sogar vt1 und vt2 liegen bei beiden messungen auf den schlag genau im selben puls. auch dieser umstand liegt in der art und weise des trainings begründet.

gruß
rossi
 
Laut

http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php

fährst du mit 250W in der Ebene auf Asphalt (alles logischerweise Ca.-Werte)

mit MTB und Stollenreifen ca. 31,5 km/h

mit RR Oberlenkerhaltung und schlechten Laufrädern/Reifen 32,5 km/h

mit RR Bremsgriffhaltung und aerodynamisch guten Laufrädern 35,5 km/h

mit RR Unterlenkerhaltung und aerodynamisch guten Laufraädern 37,2 km/h

mit einem Zeitfahrrad fast 40 km/h

Respekt!

Meine Frage: Wenn du diese Geschwindigkeiten fährst, fühlt sich das bei dir tatsächlich noch nach G1 an? Und kannst du diese Geschwindigkeiten über mehrere Stunden problemlos halten?
 
Hallo


vor einem Jahr habe ich einen Leistungstest machen lassen um zu wissen wo meine Trainingsbereiche liegen. Aufgrund einer Verletzung habe ich diese Information nicht zum Training genutzt sondern bin just for fun gefahren.
Nun trainiere ich nach einem Trainingsplan und benutze die Pulsbereiche vom letzten Jahr für das Training.


Habt ihr Erfahrung ob sich der Puls an der IAS durch Training verändert? Ist es demnach sinnvoll einen Leistungstest jedes Jahr machen zu lassen?



Gruß
Rafael
 
Laut

http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php

fährst du mit 250W in der Ebene auf Asphalt (alles logischerweise Ca.-Werte)

mit MTB und Stollenreifen ca. 31,5 km/h

mit RR Oberlenkerhaltung und schlechten Laufrädern/Reifen 32,5 km/h

mit RR Bremsgriffhaltung und aerodynamisch guten Laufrädern 35,5 km/h

mit RR Unterlenkerhaltung und aerodynamisch guten Laufraädern 37,2 km/h

mit einem Zeitfahrrad fast 40 km/h

Respekt!

Meine Frage: Wenn du diese Geschwindigkeiten fährst, fühlt sich das bei dir tatsächlich noch nach G1 an? Und kannst du diese Geschwindigkeiten über mehrere Stunden problemlos halten?

grau ist alle Theorie...

bin letzte Woche rund 3 std. mit arithmetisch 244W in Schnitt gefahren, sehr gleichmäßig und leicht welliger Kurs. Kommt mit dem Rennrad ein 29,5 Schnitt raus...war allerdings auch sehr windig.
 
laut laktatkurve verläuft mein g1-bereich bis 250 watt. aber auch laut spirokurve reicht mein g1-bereich bis 245 watt. ich denke, diese übereinstimmung schließt einen messfehler aus. alles in allem wird das wohl wirklich an der art und weise meines trainings liegen, dass diese werte herausgekommen sind.

sogar vt1 und vt2 liegen bei beiden messungen auf den schlag genau im selben puls. auch dieser umstand liegt in der art und weise des trainings begründet.

Welche Art und Weise meinst du?

Dein Training lag immer/ausschließlich im Bereich von 250 Watt ("Oberes Ende GA1") in den 15 Wochen, oder wie war der GA2 Anteil/Bereich?

Mit 3:1 und 2:1 meint ihr die Verteilung von Trainingstagen und Ruhetagen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Art und Weise meinst du?
kann ich dir leider nicht beantworten.

Dein Training lag immer/ausschließlich im Bereich von 250 Watt ("Oberes Ende GA1") in den 15 Wochen, oder wie war der GA2 Anteil/Bereich?
nach der ersten LD lag meine oberkannte g1 nicht bei 250 watt. ich habe die ersten 9 wochen nur im g1 bereich trainiert. ab woche 10 bis 15 bin ich auch in den g2 bereich vorgestoßen. g2 habe ich in intervalle eingebaut.
 
ja, die saisonhöhepunkte ... vielleicht sollte ich mir dieses jahr auch mal ein paar rennen gönnen. es wären die ersten in meinem leben. über 4 watt/kg-marke dürfte ich ja wohl noch kommen dieses jahr. und dann mit spaß mitrollen können.

4 W/kg? Die Frage ist nur für wie lange. Auch wenn man sich damit im Schwellenbereich befindet, ist das sehr anstrengend.
Das die 8 Minuten meiner Teststrecke zu halten geht ja noch. Aber irgendwann muss ich die 10-fache Zeit schaffen. Da ist noch Fleiß nötig.

Das nächste Problem: 4W/kg reicht um gut dabei zu sein aber leider nicht für ganz vorne, auch nicht bei den Ü40.

x-rossi, ich dachte eigentlich, du fährst regelmäßig Rennen. Fahr eins mit und berichte deine Erfahrungen.
 
ist die schwelle denn nicht immer gleich anstrengend? egal, ob 2,5 watt/kg oder 5 watt/kg? wo liegt denn da der unterschied in der gefühlten anstrengung?

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich irgendwas reißen möchte. ob jetzt hinten, in der mitte oder vorne ankommen - wenn juckt denn das?
 
ich reduziere in dieser woche umfänge und intensitäten aufs nötigste, also 2x 30-45 minuten KB. und wenn ich lust habe fahre ich innerhalb dieser KB-einheiten auch 2-3 spin-ups von 20-30-sekündiger dauer, innerhalb der KB-intensität.
 
ist die schwelle denn nicht immer gleich anstrengend? egal, ob 2,5 watt/kg oder 5 watt/kg? wo liegt denn da der unterschied in der gefühlten anstrengung?

Da hast du natürlich Recht. Es ist mit geringerer Leistungsfähigkeit vielleicht sogar härter, da der Wettkampf länger dauert. Ich meinte das nur so, dass man die Leistung an der Schwelle auch nur eine bestimmte Zeit aufrecht erhalten kann.

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich irgendwas reißen möchte. ob jetzt hinten, in der mitte oder vorne ankommen - wenn juckt denn das?

Ja, das kommt natürlich immer auf die persönliche Zielsetzung an. Ich möchte dieses Jahr schon versuchen, vielleicht bei ein oder zwei Rennen aufs Treppchen zu kommen. Da müssen aber die W/kg höher liegen, etwa bei 3,7 W/kg, bezogen auf ein Systemgewicht von knapp 80kg.

Warum machst du eigentlich eine LD, wenn dich deine Leistung dann letztendlich doch nicht "juckt"?
 
Da hast du natürlich Recht. Es ist mit geringerer Leistungsfähigkeit vielleicht sogar härter, da der Wettkampf länger dauert. Ich meinte das nur so, dass man die Leistung an der Schwelle auch nur eine bestimmte Zeit aufrecht erhalten kann.



Ja, das kommt natürlich immer auf die persönliche Zielsetzung an. Ich möchte dieses Jahr schon versuchen, vielleicht bei ein oder zwei Rennen aufs Treppchen zu kommen. Da müssen aber die W/kg höher liegen, etwa bei 3,7 W/kg, bezogen auf ein Systemgewicht von knapp 80kg.

Warum machst du eigentlich eine LD, wenn dich deine Leistung dann letztendlich doch nicht "juckt"?


Uhhh ich denke das wird nicht reichen mit 3,7W/kg denn mein Freund hat schon über 4,2W/kg an der Schwelle und steht nicht auf dem Treppchen!!
 
Ja, das kommt natürlich immer auf die persönliche Zielsetzung an. Ich möchte dieses Jahr schon versuchen, vielleicht bei ein oder zwei Rennen aufs Treppchen zu kommen. Da müssen aber die W/kg höher liegen, etwa bei 3,7 W/kg, bezogen auf ein Systemgewicht von knapp 80kg.
tippfehler? möchtest du auf 4,7 w/kg? mit 3,7 w/kg kommst du schon ins erste drittel, aber nicht aufs treppchen.

Warum machst du eigentlich eine LD, wenn dich deine Leistung dann letztendlich doch nicht "juckt"?
moment! die leistung juckt mich schon. allerdings nicht für wettkampfzwecke, sondern nur, damit ich für mich meine trainingstheorien bestätigen kann, oder eben nicht. dafür brauche ich eine versuchsperson. und die bin ich selbst.
 
Und ich bin meine Versuchsperson. Mir machen aber die Rennen viel spaß und die dort gebrachte Leistung ist sonst aus Motivationsgründen nicht möglich.

Die 3,7 Watt sind kein Tippfehler. Ich rechne normalerweise immer mit dem Gesamtgewicht, also inklusive Kleidung, Schuhe, Bike und einer halb gefüllten Trinkflasche. Also mit allem, was den Berg hoch muss.
Da brauche ich mich nur mit dem Bike in der Hand auf die Waage stellen.
 
Heute das erste mal die 3,7 W/kg überschritten, aber nur für 7:20 Min., meine bisherige Bestzeit auf der Referenzstrecke.
Der Puls war recht niedrig (167), obwohl die Leistung gut war. Das ist aber oft so wenn ich mich wie aktuell am Ende der 3. Belastungswoche befinde. Ist das bei euch auch so?
Die kommende Ruhewoche ist echt verdient.

Das ist das Ziel des nächsten Trainingsblocks ist, die Belastung länger aufrecht zu erhalten. Bei guter Erholung wäre da zwar auch jetzt schon viel länger möglich, aber dass muss auch so gehen, schließlich kann ich nicht vor jedem Rennen eine Ruhewoche einlegen.

Uhhh ich denke das wird nicht reichen mit 3,7W/kg denn mein Freund hat schon über 4,2W/kg an der Schwelle und steht nicht auf dem Treppchen!!

Wie rechnet da dein Freund? Körpergewicht oder Komplettgewicht?
 
Körpergewicht
Ich rechne auch so weil dann ist ein Vergleich viel einfacher.



P.S. Ich gebe auf mit meinem Training nach Plan denn nach 13 Wochen merke ich überhaupt keinen Unterschied zum Anfang was sehr frustrant ist und mich demontiviert.Ich werde zwar weiter trainieren aber nicht mehr bach Puls sondern nach Gefühl und werde vielleicht so ein wenig besser mal sehn...
 
Körpergewicht
Ich rechne auch so weil dann ist ein Vergleich viel einfacher.

P.S. Ich gebe auf mit meinem Training nach Plan denn nach 13 Wochen merke ich überhaupt keinen Unterschied zum Anfang was sehr frustrant ist und mich demontiviert.Ich werde zwar weiter trainieren aber nicht mehr bach Puls sondern nach Gefühl und werde vielleicht so ein wenig besser mal sehn...

Hallo kneeslyder,
es ist für mich nicht vorstellbar, dass ein planmäßig gesteuertes Training keinen Fortschritt bringt. Möchtest du deinen Plan hier mal einstellen?
Dokumentierst du die absolvierten Einheiten in einem Trainingstagebuch?

Das "Gefühl" ist ein wichtiges Kriterium zur Trainingssteuerung. Nur solltest du den Puls trotzdem mit dazu nehmen.

Wie hast du eigentlich die fehlende Steigerung festgestellt? Hast du einen Leistungstest gemacht?
 
Hallo kneeslyder,
es ist für mich nicht vorstellbar, dass ein planmäßig gesteuertes Training keinen Fortschritt bringt. Möchtest du deinen Plan hier mal einstellen?
Dokumentierst du die absolvierten Einheiten in einem Trainingstagebuch?

Das "Gefühl" ist ein wichtiges Kriterium zur Trainingssteuerung. Nur solltest du den Puls trotzdem mit dazu nehmen.

Wie hast du eigentlich die fehlende Steigerung festgestellt? Hast du einen Leistungstest gemacht?

Sehr nett von deiner Seite aber ich weiss es besser dass bei Hopfen und Malz verloren ist.Ich führe noch Tagebuch aber ich messe morgens meinen Puls nicht mehr so oft ,nur nach sehr anstrengenden Trainings um zu überprüfen wie "kaputt" ich bin.
 
Zurück
Oben Unten