Dringend um aufklärung gesucht

Kneeslyder, Du bist in 6 Jahren im Schnitt 450-500 Stunden im Jahr Gefahren, aber nicht im Winter. Dieses auf und Ab war ja sicher ein ziemlicher Stress für Deinen Körper.
 
Wie soll /kann ich das verstehen?
vielleicht so, dass du immer wieder von null angefangen hast, weil du im winter immer den anschluss an dein letztes sommerhoch verloren hast und im winter auf null zurückgefallen bist?

von null anfangen bedeutet in der regel immer unten. wenn du im sommer oben bist, dann bedeutet das hoch. also hoch, runter, hoch, runter, ...

unter uns kneeslyder .. ich glaube ja schon wirklich lange, dass du grundsätzliche verständnisprobleme hast. oder aber zu den leuten gehörst, die zu ihren selbstgesponnenen theorien von allen eine positive antwort haben wollen, die es jedoch nie geben kann. oder aber du nervst mit dem hartnäckigen versuch, das forum zu veralbern und alle haben es noch nicht gerafft.

puls 130! das ist dein ding! mehr scheint nicht zu interessieren.
 
also lieber Rossi: Es kann sein dass ich falsch trainierte all die Jahre da ich im Sommer zuviel und im Winter zu wenig daher will ich es jetzt richtig machen
MEHR NICHT.
Du hast Recht dass ich mich zuviel auf Zahlen fixiere da ich eben nur diese Trainingsmethode kenne(mit Puls)Ich sehe das ganze immer objektiv und versuche daraus eine Formel zu machen aber das geht nicht und das muss ich noch einsehen.Es wäre schön wenn ich wie Ihr einfach auf das Körpergefühl trainieren könnte und mir keine Gedanken über Puls ,abgespulte Kilometer,Bereiche etc
Das Wichtigste für mich ist immer noch der Spass :daumen:

Nimms lockerer
 
Sheldon: Wo ist dein Pulsmessgerät?
Penny: Ich hab keins.
Sheldon: Aber ein Schrittzähler?
Penny: Hab ich auch nicht.
Sheldon: Und Telemetrie in dem Schuh, verbunden mit dem Ipod?
Penny: Äääh, nein!
Sheldon: Also was hast du denn vor? Gehst du einfach heraus und hüpfst herum wie ein dummes Karnickel?
 
Sheldon: Wo ist dein Pulsmessgerät?
Penny: Ich hab keins.
Sheldon: Aber ein Schrittzähler?
Penny: Hab ich auch nicht.
Sheldon: Und Telemetrie in dem Schuh, verbunden mit dem Ipod?
Penny: Äääh, nein!
Sheldon: Also was hast du denn vor? Gehst du einfach heraus und hüpfst herum wie ein dummes Karnickel?

Wir disqualifizieren uns wenn wir zugeben, dass wir gestern diesen Schwachsinn geschaut haben. Mir gefällt das hüpfende Karbickel!:D
 
...

ganz allgemein: wenn du den umfang steigerst, dann bringt das anfangs am meisten. dauert aber länger als 6 wochen.
die reihenfolge:
- erhöhung der trainingshäufigkeit (anzahl der trainingseinheiten pro woche)
- erhöhung des umfangs innerhalb einer TE (mehr km, längere zeit - daher die frage, ob schleife möglich)
- kürzere pausen
- erhöhung der intensität
das steht bewusst ganz am schluss, solltest du erst machen, wenn die anderen drei möglichkeiten vollständig (!) ausgeschöpft sind - einfach schneller fahren bringt nichts, aber schadet viel. ...

...Um Missverständnisse an dieser Stelle zu vermeiden, so postuliere ich nicht ausschließlich harte Einheiten, als die einzig richtige Trainingsform. Ich bin aber der Auffassung, dass man sich ruhige Einheiten verdienen muss.


Entweder ich habe ein Verständnisproblem (?), oder die Aussagen widersprechen sich größtenteils.

Wir reden hier über Hobby-Sportler mit begrenztem Zeitbudget.

Vereinfacht ausgedrückt rät dubbel, zuerst an der Umfangschraube zu drehen, bis dies ausgereizt ist. Danach kommt die Intensität ins Spiel. ...


Kann das mal bitte jemand aufdröseln, oder habe ich die Erklärung überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dem, was du weiter oben geschrieben hast, hat dein trainier schon recht:
trainier erst mal ausdauer. aber das dauert halt ne weile.

ganz allgemein: wenn du den umfang steigerst, dann bringt das anfangs am meisten. dauert aber länger als 6 wochen.
die reihenfolge:
- erhöhung der trainingshäufigkeit (anzahl der trainingseinheiten pro woche)
- erhöhung des umfangs innerhalb einer TE (mehr km, längere zeit - daher die frage, ob schleife möglich)
- kürzere pausen
- erhöhung der intensität
das steht bewusst ganz am schluss, solltest du erst machen, wenn die anderen drei möglichkeiten vollständig (!) ausgeschöpft sind - einfach schneller fahren bringt nichts, aber schadet viel.

und am wichtigsten ist, dass man übers ganz jahr den überblick behält.
ganz grob gesagt:
im winter nicht fett werden,
wenn's warm wird, den trainingsumfang / -zeiten erhöhen
später spezifischer im training werden,
zum sommer hin die einzelnen teile zusammenfügen
ab september chillen


Stimmt alles soweit. Aber ein bisschen wenig auf den Punkt gebracht.
Besser so: bisher war ich ein Traktor. Sehr ausdauernd, allerdings am Berg nicht richtig schnell. Erst, nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen habe, EB schmerzhaft zu trainieren, bin ich ein anderer Mensch geworden.
 
Hier mal eine Zwischenbilanz: Fühle mich sehr gut nur die gewünschte Verbesserung ist GARNICHT eingetroffen und das nach so vielen Wochen Training (min 80% im GA1 bewegt!!!)
Mein Freund der auch vom gleichen Trainer betreut wird hat indes eine Steigerung des GA1 um 10Schläge UND konnte um 10 Schläge die Schwelle nach oben legen . Also hab ich 2 Überlegungen:
1) das Training schlägt nicht bei mir an wieso auch immer oder
2) ich bin an meinem möglichen Traingsmax.angekommen

@rossi habe dieses mal extra nicht vom 130 geredet:lol:
kleiner Scherzkeks
 
Was soll der Quatsch überhaupt bedeuten? Um 10Schläge verbessert? Die Herzfrequenz sagt nix über die Verbesserung aus.
Die Steigerung der Leistung (Watt) zählt
 
Auch im "Labor" ist das nur eine Momentaufnahme die vielen Faktoren unterliegt. Ob ein Training gefruchtet hat sieht man gut bei den Wettkämpfen.
 
Auch im "Labor" ist das nur eine Momentaufnahme die vielen Faktoren unterliegt. Ob ein Training gefruchtet hat sieht man gut bei den Wettkämpfen.

Stimmt...

Es gibt eine Untersuchung der Uni Wien, wo die Laktatwerte von Mountainbikern in Feldtests und Labortests verglichen wurden. Bei (etwa) gleicher äußerer Belastung waren die gemessenen Laktatwerte total unterschiedlich.

Fazit: Gemessene Laborwerte kannst du nur zum Vergleich mit weiteren Labortests heranziehen, aber nicht direkt auf den Wettkampf Outdoor umlegen. Hier spielen verschiedenste andere Faktoren eine bedeutende Rolle
 
genau! und mal sehen, ob der brasilianische fußball die kommenden 4 weltmeisterschaften immer noch dominieren wird.
 
Welche bekannten Radsportler können Leistungen von 220-280W liefern und dabei unter 1,0 mmol/L liegen? Laktatleistungsprofile dieser Sportler wären interessant zu sehen.
gestern hatte ich eine LD. ich bin 40 jahre alt, habe noch 5-6 kg zu viel und trainiere erst seit dezember 2012 wieder strukturiert, aber nach eigener methodik. oder eben so, dass ich mir fragmente aus diverser literatur zu einem eigenen system zusammengebastelt habe.

die zeit vor dezember 2012, genauer, die zeit von 2010-2012 habe ich kaum trainiert, weil ich mich mental von einem unfall erholen musste.

das trainingspensum seit dezember 2012 konnte ich ohne unterbrechungen durchziehen, wobei ich mich in den ersten 9 der insgesamt 15 wochen nicht aus dem GA1-bereich herausbewegt habe. ab woche 10-15 bin ich dann auch in den GA2-bereich gewechselt, jedoch nie über diesen hinaus. das gesamte training spielte sich also im GA-bereich ab.

die umfänge sahen so aus:

woche _1: _3,5 h - längste einheit: 1,5 h
woche _2: _3,8 h - längste einheit: 1,5 h
woche _3: _2,0 h - längste einheit: 1,0 h
woche _4: _6,5 h - längste einheit: 2,0 h
woche _5: _7,8 h - längste einheit: 2,5 h
woche _6: _2,8 h - längste einheit: 1,3 h
woche _7: _8,9 h - längste einheit: 2,8 h
woche _8: 10,0 h - längste einheit: 3,2 h
woche _9: _2,5 h - längste einheit: 1,5 h
---------
woche 10: _6,6 h - längste einheit: 3,5 h
woche 11: _5,9 h - längste einheit: 2,6 h
woche 12: _2,2 h - längste einheit: 1,5 h
woche 13: _5,4 h - längste einheit: 1,8 h
woche 14: _5,9 h - längste einheit: 2,0 h
woche 15: _1,0 h - längste einheit: 0,5 h


die ergebnisse des trainings fallen nach 15 wochen so aus: http://www.abload.de/img/laktat-2013_22_2g8rz1.jpg

ich werde noch weitere 3 wochen im GA-bereich trainieren, danach begebe ich mich langsam in den EB-bereich. was genau ich dann trainieren werde, entscheide ich spontan. ich habe mir darüber noch keine finalen gedanken gemacht.
 
wirlich gut wenn man bedenkt wieviele Stunden du pro Woche trainiert hast:daumen:
Noch eins : Wie sahen deine Werte VOR dem Training aus ??
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 15 wochen habe ich nur die spiro gemacht, diesmal spiro und laktat. ich kann also nicht mit der vorherigen laktatkurve dienen.
 
Hallo x-rossi,

vielen Dank für die detaillierte Info mit den objektiven Daten. Die Leistungswerte sehen ja für das bisherige Training ganz gut aus. Bist du zufrieden?

Das ganze könnte laut meinen eigenen Tests und Erfahrungen auch auf mich passen, wenn ich 3 Pulsschläge (bin 3 Jahre älter) abziehe.
Die Leistung berechne ich regelmäßig mit Kreuzotter und müsste geschätzt 30 Watt abziehen, bin aber auch 13 kg leichter.

Ich müsste halt auch mal eine LD machen lassen, um das zu untermauern, fand das aber noch nicht für nötig. Meine individuelle Leistungsfähigkeit kenne ich von meinen Messungen auf den Referenzstrecken und von den Ergebnissen in den Wettkämpfen und ich weiß, wann ich fit bin. Aber ich kann mich ohne LD halt nicht genau mit anderen vergleichen.

Zu den Trainingsbereichen: Die sehe ich auch so, aber ich kenne viele die ihre Bereiche zu niedrig einschätzen. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Die LD wurde auf dem Fahrradergometer bei schlechtem Trainingszustand gemacht und nie wiederholt.
- Die Maximale HF wurde nicht richtig ermittelt.
- Leistung an der ANS nicht ermittelt.

Interessieren würde mich, wann das Laktat bei dir gemessen wurde. Das Laktat braucht einige Minuten um von den Muskeln in den Blutkreislauf zu kommen. Erhöht man die Trainingsstufe z.B. alle 3 Minuten, dann hat man bei der höheren Stufe erst das Laktat der vorherigen im Blut. Vielleicht ist das aber auch "interpoliert" worden.

Viele können sich bei Ausbelastungstests nicht genug schinden, um vernünftige Ergebnisse zu erhalten.

Falls du nochmal eine LD machen lässt, wäre es schön wenn die die auch einstellst, um den Trainingsfortschritt zu sehen.

Ich verfolge diese Saison auch den Weg eines eigenen Trainingskonzeptes auf Basis verschiedener Literatur, nachdem vorgefertigte Sachen schlecht funktioniert hatten. Die waren nicht besser als einfach die Wochenstunden zu erhöhen ohne mich groß um die Intensitätsbereiche zu kümmern.
Den ersten 3-Wochenblock habe ich hinter mir und bis jetzt läuft es super. Nächste Woche ist Regeneration angesagt.

Tut mir leid wegen dem Unfall und hoffentlich hast du keine Spätfolgen davongetragen, auch keine psychischen.

Viele Grüße

Votecuser
 
hallo votecuser,

ob ich zufrieden bin? darf ich es so ausdrücken - dennis von iq-athletik war erstaunt und überrascht. er war mit meiner entwicklung mehr als zufrieden. und ich kenne mich mit der theoretischen materie ja nicht besonders gut aus, für die speziellen argumente sind ja eher ein paar andere hier zuständig ... aber wenn dennis zufrieden war, dann darf ich das wohl auch sein.

ich fand die LDs insofern wichtig, um die belastungsbereiche in WATT und nicht in PULS steuern zu können. noch dazu habe ich für mich ja die kontrovers diskutierte aussage nutzen wollen, dass es es den individuellen "fettverbrennungspuls" zur not ja doch an irgendeinem punkt geben muss.

sprich, dass ich das g1-training bewusst von anfang an an die g1-oberkannte gesetzt habe, also in einem bereich, in dem die fettsäureoxidation am höchsten ist. dieser bereich lag vor 15 wochen, als auch jetzt, bei ca 80% der maxHF. beide male, damals und jetzt, lagen diese 80% HF kurz unter der oberkannte g1. vor 15 wochen lag die verbrennung der fette bei 28g/h/HF 155. gestern betrug dieser wert 38g/h/HF 144.

ich bin von der LD nur überzeugt, wenn ich auch ein leistungsmesssystem im training benutze. SRM ist definitiv zu teuer, also nutze ich den winter im fitnesscenter.

das protokoll begann bei 100 watt und wurde alle 3 minuten um 30 watt erhöht. das laktat wurde alle 3 minuten gezapft und zwar 15 sekunden vor stufenanstieg.

ich habe die 370 watt nur 1 minute halten wollen. die nächste LD mache ich entweder dann, wenn ich meine, nichts mehr mit den gestrigen werten anfangen zu können. oder aber erst wieder zu beginn der nächsten saison 13/14 anfang oktober/november.

verstehe ich das richtig, dass du als Ü40 auch 2:1, anstatt 3:1 trainierst? ich finde 2:1 nicht so monoton. ich denke aber, dass bei akurater belastung/erholung auch 3:1 immer noch drin wäre. aber, wie gesagt, 3:1 ist mir zu lang und zu monoton.

den unfall habe ich körperlich verdaut. das war nicht so schlimm. geschah auf dem rennsteig. der erste unfall gleich nach kilometer 18, wobei ich mir die linke seite komplett geprellt und einen tossy zugezogen hatte. und den zweiten unfall dann am nächsten tag auf der zweiten etappe ca 20 kilometer vor tourende, fahrtrichtung ost-west. da hatte ich mir dann die andere schulter ausgekugelt und wieder einrenken können, dafür aber auch eine rippe gebrochen und einen lungenflügel geprellt.

einseitig atmen, bei 25% steigung im technisch lustigen uphill, auf den letzten 20 kilometern, mit zwei armen, die man nicht über schulterhöhe heben kann, hat was hartes :p danach war ich einfach eine zeitlang demotiviert.

grüße
x-rossi

edit/ vielleicht noch ein paar spirovergleiche:

gewicht 09.11.: 89 kg
protokoll: start 80 watt, 3 minuten 20 watt
VT1: 220 watt
VT2: 282 watt
VO2 peak: 290 watt
VO2/kg: 41/ml/kg/min

gewicht 22.02.: 79 kg
protokoll: start 100 watt, 3 minuten 30 watt
VT1: 243 watt
VT2: 304 watt
VO2 peak: 362 watt
VO2/kg: 51/ml/kg/min
 
Vom Wochenzyklus habe ich schon alles durch.
Letztes Jahr hatte ich im Wechsel 3:1 und 2:1 trainiert, vorletztes Jahr nur 2:1.

Dieses Jahr starte ich mit zwei 3:1 - Blöcken, da die Trainingszeit geringer ist als letztes Jahr, dafür aber von Anfang an mit intensiveren Einheiten.
Später, wenn Wettkampfzeit beginnt, steige ich auf 2:1 um. Das ist aber auch nicht fix vorgegeben und vor allem von der Erholung abhängig.
Ich habe dieses Jahr (noch) keinen Saisonhöhepunkt geplant, da ich mindestens in einem MTB-Cup mitfahre. Das wären dann 8 Rennen + einige Lokale Wettkämpfe und vielleicht der ein oder andere Marathon zwischendurch. Letztes Jahr bin ich 2 Cups gleichzeitig gefahren und war dann im Juni körperlich ziemlich am Ende, das will ich dieses Jahr besser machen.

Respekt, dass du die Etappen trotz Verletzung zu Ende gebracht hast.
 
ja, die saisonhöhepunkte ... vielleicht sollte ich mir dieses jahr auch mal ein paar rennen gönnen. es wären die ersten in meinem leben. über 4 watt/kg-marke dürfte ich ja wohl noch kommen dieses jahr. und dann mit spaß mitrollen können.
 
Zurück
Oben Unten