Ärger vorprogrammiert

Die kommen schon noch, wenn erst mal die Panoramabahn fertig ist. Biker werden aber selbstverständlich aus Umweltschutz gründen nicht mitgenommen.

panoramabahn-e1344403696268-600x235.jpg


Wir müssen draußen bleiben.


.

Ich glaube nicht, daß die Investitionen in die Panoramabahn (die heißt so, weil sehenswertes Panorama gibt`s ja dann keins mehr) jemals wieder hereingeholt werden. Das ist doch jetzt schon absehbar, daß das ganze spätestens nach 2 schneearmen Wintern in Folge als Industrieruine endet. Insbesondere deshalb, weil die Bahn nicht einen einzigen Skifahrer mehr anlocken wird, warum auch ?
 
Dieses Problem wird ja hoffentlich morgen beim Volksentscheid abgewählt werden.

Aber es ist schon unglaublich, wie die Berge zum Wohle der Skifahrer umgegraben werden und die Biker von den Wegen verbannt werden, bloss weil sie mal ein bischen Staub aufgewirbelt haben.
 
Ich könnt einfach nur kotzen!!!
Carsten ist nichts anderes als ein selbstverliebter .... Sorry, dafür fehlt mir ein forenkonformes Wort!!!!
Und wir hier können nun mit der ganzen Kacke leben! TOLL - Danke Herr Mr. SUPERBBS
Scheint mir auch so , guggst du hier : [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=S_95QgLnsBc&feature=plcp"]Wengahorn Gipfelpanorama - YouTube[/nomedia]
 
das ist dann auch gut so! - eine Meinung haben ist das eine, einen anderen gezielt schlecht machen das andere.

Das Video mag ein Spass gewesen sein - im Kontext hier aber höchst unpassend, wie ich finde.
 
allgäuer gegen schwaben, össis gegen piefkies, locals gegen non locals, ihr seit doch alle Mountainbiker. Vielleicht wär es mal angebracht uns zu formieren um als ebenbürtiger Gesprächspartner für anderen Interessengruppen gesehen zu werden. In Österreich ist es leider so, dass das Mountainbiken überall verboten ist. Das ist nicht mehr angebracht. wir von upmove nehmen uns dieses Thema an und sind gerade dabei die historische Entwicklung in Österreich aufzuarbeiten. Die ersten Artikel dazu gibt es hier:
 
Wisst ihr was ich lachhaft finde ?

Wenn sich die sogenannten "Local's" (schon über das Wort könnt ich mich aufregen) herausnehmen, dass die Wegen in der Natur nur für Sie da sind.

Das ist genau die gleiche Denkweise wie sie eben auch manche Wanderer, Jäger, Landwirte und wer weiss noch haben, die sich dann im allgemeinen mit den Bikern anlegen.

Merkt ihr was ? Richtig, es gehört euch eben NICHT allein.

Desweiteren frag ich mich auch, wenn ich immer den einen oder anderen blöden Kommentar über das Fahrvermögen der "Auswärtigen" lese, ob ihr eigentlich schon mit S4-Flüssigfahrtechnik geboren wurdet oder wie seid ihr so gut geworden ? Wie lange gibt es den MTB-Sport eigentlich schon ? Schonmal drüber nachgedacht, dass ein heute 40-Jähriger nicht mit 5 schon auf dem MTB sitzen konnte ?

Wollt ihr jetzt so einem verbieten, jemals zu lernen wie er knifflige Trails zu befahren hat ? Und jetzt kommt mir nicht mit Bike-Park oder so einem Käse.



Zum Buch möchte ich sagen, dass es aber wirklich grenzwertig ist. Ich bin gestern z.B. die Tour über den Weiherkopf gefahren, wenn man die Trails als "stellenweise S2 mit einigen Wurzeln und Geröll, ansonsten ohne besondere Schwierigkeit" beschreibt, dann denke ich schon, dass man da einige Leute auf Wege führt, mit der sie sich den Hals brechen können. Der Trail von der Hintereckalpe hat definitv durchgehend S3 mit vielleicht ganz kurzen Ausnahmen, für den Normalbiker also durchweg unfahrbar, sowas hat finde ich in einem Buch für Normalfahrer (und so wird es beworben) nichts verloren.

Die Tour wurde mit Fahrtechnikschwierigkeit 2 von 5 (5 ist die höchste) angegeben, das ist schlichtweg fahrlässig.

Ach ja zum Schluß noch was:
Ja ich gehöre auch zu denen die z.B. nicht verstehen, warum der Trail bergauf bei der Zumkleitenalpe für Biker gesperrt ist, und ja ich habe mein Bike hochgeschoben, bin natürlich sofort dumm angeredet worden als ich mein Bike über das Gatter gehoben habe. Allerdings habe ich halt nicht "dumm" zurückgeplappert, sondern eben den Wanderer (er war im Gegensatz zu mir nicht mal aus Bayern...) drüber informiert warum ich da hochschiebe, dann war alles okay.

Es wird immer der Naturschutz angegeben, und dass die Biker die Wege kaputt machen. Darüber musste ich beim Hochfahren auf das Ofterschwagner Horn und Besichtigung des "Bauplatzes" für die 2 neuen Skilifte deutlich mehr als einmal den Kopf schütteln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
..."stellenweise S2 mit einigen Wurzeln und Geröll, ansonsten ohne besondere Schwierigkeit" ...durchgehend S3 ...Fahrtechnikschwierigkeit 2 von 5.....

fahrst du wo runter, weil irgendwer sagt, das ist S-wasweissich, oder fahrst du wo runter, weil du dir persönlich zutraust, möglichst verletzungsfrei durchzukommen?
das radl über schwere stellen runterzuschieben/tragen gibt zwar abzugspunkte, ist aber nicht generell verboten.

bernhard
 
Wisst ihr was ich lachhaft finde ?

Wenn sich die sogenannten "Local's" (schon über das Wort könnt ich mich aufregen) herausnehmen, dass die Wegen in der Natur nur für Sie da sind.

Das ist genau die gleiche Denkweise wie sie eben auch manche Wanderer, Jäger, Landwirte und wer weiss noch haben, die sich dann im allgemeinen mit den Bikern anlegen.

Merkt ihr was ? Richtig, es gehört euch eben NICHT allein.

Desweiteren frag ich mich auch, wenn ich immer den einen oder anderen blöden Kommentar über das Fahrvermögen der "Auswärtigen" lese, ob ihr eigentlich schon mit S4-Flüssigfahrtechnik geboren wurdet oder wie seid ihr so gut geworden ? Wie lange gibt es den MTB-Sport eigentlich schon ? Schonmal drüber nachgedacht, dass ein heute 40-Jähriger nicht mit 5 schon auf dem MTB sitzen konnte ?

Wollt ihr jetzt so einem verbieten, jemals zu lernen wie er knifflige Trails zu befahren hat ? Und jetzt kommt mir nicht mit Bike-Park oder so einem Käse.



Zum Buch möchte ich sagen, dass es aber wirklich grenzwertig ist. Ich bin gestern z.B. die Tour über den Weiherkopf gefahren, wenn man die Trails als "stellenweise S2 mit einigen Wurzeln und Geröll, ansonsten ohne besondere Schwierigkeit" beschreibt, dann denke ich schon, dass man da einige Leute auf Wege führt, mit der sie sich den Hals brechen können. Der Trail von der Hintereckalpe hat definitv durchgehend S3 mit vielleicht ganz kurzen Ausnahmen, für den Normalbiker also durchweg unfahrbar, sowas hat finde ich in einem Buch für Normalfahrer (und so wird es beworben) nichts verloren.

Die Tour wurde mit Fahrtechnikschwierigkeit 2 von 5 (5 ist die höchste) angegeben, das ist schlichtweg fahrlässig.

Ach ja zum Schluß noch was:
Ja ich gehöre auch zu denen die z.B. nicht verstehen, warum der Trail bergauf bei der Zumkleitenalpe für Biker gesperrt ist, und ja ich habe mein Bike hochgeschoben, bin natürlich sofort dumm angeredet worden als ich mein Bike über das Gatter gehoben habe. Allerdings habe ich halt nicht "dumm" zurückgeplappert, sondern eben den Wanderer (er war im Gegensatz zu mir nicht mal aus Bayern...) drüber informiert warum ich da hochschiebe, dann war alles okay.

Es wird immer der Naturschutz angegeben, und dass die Biker die Wege kaputt machen. Darüber musste ich beim Hochfahren auf das Ofterschwagner Horn und Besichtigung des "Bauplatzes" für die 2 neuen Skilifte deutlich mehr als einmal den Kopf schütteln.....

Sorry, aber ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.

Erstmal kannst Du uns Einheimischen sicher nicht die Schuld für Deine mangelhafte Fahrtechnik geben. Mein Tip: Mach mal einen Fahrtechnikkurs! Das ist jetzt aber nicht böse oder arrogant gemeint.

Zweitens bläst uns Bikern hier nach wie vor ordentlich der Gegenwind ins Gesicht und wenn jemand dann auch noch aus kommerziellen Interessen für eine Verschärfung der Situation sorgt, weil er einen Führer veröffentlicht, in dem gesperrte Wege empfohlen sind, dann finde ich die hier geäußerte Kritik berechtigt.

Übrigens, ich fahre hier seit 22 Jahren Mountainbike und der Trail an der Zunkleitenalpe ist seit mindestens 15 Jahren schon gesperrt, angesichts der vorhandenen Alternativen ist das auch nicht weiter schlimm. Ich kenne den Führer im einzelnen nicht, aber wenn solche Wege tatsächlich dort als Tourempfehlungen publiziert werden dann sagt das eine Menge aus, finde ich.
 
Sorry, aber ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.

Erstmal kannst Du uns Einheimischen sicher nicht die Schuld für Deine mangelhafte Fahrtechnik geben. Mein Tip: Mach mal einen Fahrtechnikkurs! Das ist jetzt aber nicht böse oder arrogant gemeint.

Zweitens bläst uns Bikern hier nach wie vor ordentlich der Gegenwind ins Gesicht und wenn jemand dann auch noch aus kommerziellen Interessen für eine Verschärfung der Situation sorgt, weil er einen Führer veröffentlicht, in dem gesperrte Wege empfohlen sind, dann finde ich die hier geäußerte Kritik berechtigt.

Übrigens, ich fahre hier seit 22 Jahren Mountainbike und der Trail an der Zunkleitenalpe ist seit mindestens 15 Jahren schon gesperrt, angesichts der vorhandenen Alternativen ist das auch nicht weiter schlimm. Ich kenne den Führer im einzelnen nicht, aber wenn solche Wege tatsächlich dort als Tourempfehlungen publiziert werden dann sagt das eine Menge aus, finde ich.

Ich weiss zwar jetzt nicht wie Du darauf kommst, dass ich einen Fahrtechnikkurs benötige. Ich habe nicht von mir gesprochen sondern von der Allgemeinheit. Ausserdem hab ich nicht den Einheimischen die Schuld gegeben, dass andere nicht biken können, sondern ihnen den Egoismus vorgeworfen, das Alleinrecht auf diese Trails vor Ihrer Haustüre zu beanspruchen, was es nicht gibt, den die Natur ist für alle da.

Desweiteren finde ich das Argument lächerlich, das man nun "Angst" hat vor den Massen an Bikern.

Ja und ? Will das Allgäu nun Touristen oder nicht ? Oder geht es hier nur um ein paar egoistische Local's ? Mit Schotterwegen und Teerpisten lockt man nun mal keinen her, und genau um das gehts, fragt mal nach bei den Hüttenwirten und Pensionen.
 
Kritik an Veröffentlichungen drängt sich auf wenn man genauer hinsieht.
Erfahrene biker und/oder Locals sehen die Sache genauer - und aus der Nähe.
Noch kritischer darf man es sehen, wenn gesperrte Wege veröffenticht werden!?

Man beansprucht doch keine Wege für sich, wenn man Veröffentlichungen
kritisch sieht!? - Man ist doch kein Egoist, wenn man auf Probleme hinweist,
die man eben besonders mitbekommt, weil sie vor der Haustür entstehen!?
 
Bier und Chips stehen bereit ;)
Danke bobo511 für deine liebenswürdige und weitsichtige Bereicherung dieses Themas!
 
Kritik an Veröffentlichungen drängt sich auf wenn man genauer hinsieht.
Erfahrene biker und/oder Locals sehen die Sache genauer - und aus der Nähe.
Noch kritischer darf man es sehen, wenn gesperrte Wege veröffenticht werden!?

Man beansprucht doch keine Wege für sich, wenn man Veröffentlichungen
kritisch sieht!? - Man ist doch kein Egoist, wenn man auf Probleme hinweist,
die man eben besonders mitbekommt, weil sie vor der Haustür entstehen!?

Darf man denn bei der Gelegenheit erfahren, was denn der erfahrene Biker oder Local im Allgäu so alles sieht, was nicht mit irgendwelchen Vorurteilen gegenüber dem Radfahren behaftet ist?

Gruß

Roland
 
Lieber Bobo,

leider kursieren an vielen Stellen bzw. in vielen Köpfen immer wieder falsche Vorstellungen über die S-Einteilungen. So wird z. B. der Goldsee -Trail oft mit bis zu S4 Stellen beschrieben-hat aber in Wirklichkeit S2 bis allerhöchstens S3 (vielleicht). Und auch sonst erlebe ich immer wieder, dass Stellen von irgendwelchen Leuten als S4 bezeichnet werden, die nur auf S2 Niveau liegen. Und ich glaube schon, dass Herr Schymik die Einteilung richtig beurteilen kann, da er Mitautor bzw. Mitentwickler der Singletrailskala ist. Udn so leid es mir tut, dann erweist sich schon eben S2 für viele als überfordernd-was sich ja in der Realität auch immer wieder bestätigt.
Grüßle vom wr
 
Darf man denn bei der Gelegenheit erfahren, was denn der erfahrene Biker oder Local im Allgäu so alles sieht, was nicht mit irgendwelchen Vorurteilen gegenüber dem Radfahren behaftet ist?

Gruß

Roland

Wir Locals / Einheimische haben teilweise auch gute Kontakte zu den Almbesitzer und bekommen so öfter
mit wann und wie sich die Wut gegen die Biker steigert.
Das bekommen Leute wo nur einmal im Jahr bei uns die Trails fahren nicht mit, denn denen ist scheiss egal was ihnen der Almwirt nachschreit!!!!

Und je mehr Wut gegen Biker, desto schneller wird dann auch dagegen vorgegangen!!!!

:winken:
 
Und als bike tourist ist man weder von wirten noch von locals willkommen!?:D

Du bist der schlauste in der Runde, Respekt.

@ Sun on Tour

Ob Erfahrener Biker oder nicht....Uns stehen diese Touren halt mal als schnelle Feierabendtouren zur Verfügung und ja
man sieht das die "Almwirte" halt immer angefressener werden (natürlich nicht jeder).

:winken:
 
Zurück
Oben Unten