Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Servus,

ich habe mir ein Prime Rahmen bestellt, der wohl im August eintrudeln soll. Freue mich schon total und bin fleißig dabei, Komponenten für den Aufbau zu shoppen.

Kann mir bitte irgendjemand die Pike ausreden und mir versichern, dass die Revelation 140mm Solo Air bei 87kg auch eine gute Gabel ist? So wie es zur Zeit aussieht könnte man da 300 Taler sparen. :(

Beste Grüße

Manuel
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
leider kann man ja die Sattelstütze im Prime wegen des gebogenen Sitzrohres nicht komplett versenken ?

wohl den falschen Rahmen gekauft?

hier 2 x Lösungen, ab 1798 euro; als Komplettrad, incl. Garantie.
Banshee, na ja...( damit gewinnt man auch keinen Blumentopf ? )

Lösung 1: ( 130 mm )
http://fthumb1.mtb-news.de/cache/67.../f/ac/ip/acip7ga2if1a/large_Radon-Riva-12.jpg

Lösung 2: ( 110 mm )
http://www.rad-international.de/newsletter/2012-10-06/Nerve-AL.jpg
 
Servus,

Kann mir bitte irgendjemand die Pike ausreden und mir versichern, dass die Revelation 140mm Solo Air bei 87kg auch eine gute Gabel ist? So wie es zur Zeit aussieht könnte man da 300 Taler sparen. :(

Beste Grüße

Manuel

Hab die 2012er rev und sie is eigentlich nicht schlecht aber die Pike is wohl schon deutlich besser und wohl auch deutlich steifer. Bin fahrdertog so knapp 85kg und du kannst schon sehen das sich die Gabel beim Bremsen bissl biegt. Beim fahren selbst is mir aber noch nicht negativ aufgefallen.

Wenns dir ums sparen geht kannst dir ja vllt eine gebrauchte rev holen und vllt später ne pike wenn du damit nicht zufrieden bist. neu würd ich mir die rev bei dem Preisunterschied zur Pike wohl nicht holen. Als Alternative wäre evtl eine xfusion Trace ....
 
wohl den falschen Rahmen gekauft?

hier 2 x Lösungen, ab 1798 euro; als Komplettrad, incl. Garantie.
Banshee, na ja...( damit gewinnt man auch keinen Blumentopf ? )

Lösung 1: ( 130 mm )
http://fthumb1.mtb-news.de/cache/67.../f/ac/ip/acip7ga2if1a/large_Radon-Riva-12.jpg

Lösung 2: ( 110 mm )
http://www.rad-international.de/newsletter/2012-10-06/Nerve-AL.jpg

Das nerve mit dem Prime zu vergleichen, najaaaaa ....

Und das radon kommt Afaik laut meiner letzten Infos so auch nicht auf'n Markt. Die Pike haben's schon eingespart aber sonst vmtl gar nicht mal so schlecht ...

Stütze lässt sich eh auch relativ weit versenken. Knapp 21cm beim m Rahmen und entsprechend mehr bei den größeren ... Müsste doch ansich reichen oder?
 
die Revelation RCT3 als Coil Umbau ist ne gigantisch gute Gabel...für 70 kg oder wenn man will, das sich der vordere Teil deines Rades selbst den Weg sucht :D
Das meine ich übrigens nicht komplett schlecht, ich war bis aufs Verwinden beim Bremsen im Vinschgau und in Finale sehr zufrieden mit meiner.

Die Pike is schon out of the Box fast ohne Losbrechmoment...für Air unter 2 kg gigantisch :)
 
Servus,

ich habe mir ein Prime Rahmen bestellt, der wohl im August eintrudeln soll. Freue mich schon total und bin fleißig dabei, Komponenten für den Aufbau zu shoppen.

Kann mir bitte irgendjemand die Pike ausreden und mir versichern, dass die Revelation 140mm Solo Air bei 87kg auch eine gute Gabel ist? So wie es zur Zeit aussieht könnte man da 300 Taler sparen. :(

Beste Grüße

Manuel

Hi,

ich hab in meinem Prime ne quasi neue Revelation drin. Bin eigentlich zufrieden damit, aber hab halt Blut geleckt wegen der Pike. Sie steht momentan im Bikemarkt, vielleicht ist das ja was für Dich...

Gruß
 
Bin eigentlich zufrieden damit, aber hab halt Blut geleckt wegen der Pike.

Warum eine Pike? Welcher Sinn steckt dahinter? :confused:

Ist 1799 euro ein guter Preis f. d. XXL-Prime-Rahmen
incl. Fox CTD Kashima Dämpfer?

Was schreckt: lt. Handbuch
Crash replacement Lifetime. Bedeutet das, dass man nach 2 Jahren Garantie maximal einen Anspruch auch ein günstigere Schwinge oder Rahmen hat?
Die 2 Jahre Garantie schrecken ( recht mau, vs. Nicolai, Canyon Carbon 6 Jahre )
So viel Vertrauen haben die wohl bei Banshee nicht, auf den Rahmen? :D

hat da schon Jemand mal was gekauft?
http://shop.mountainlove.de/index.p...s-prime-29-rahmen-inkl-fox-ctd-kashima-detail


.
 
Ganz einfach: das macht das Bike noch tauglicher in Richtung Enduro.

Der Preis Deiner Quelle ist meiner Meinung nach eher Mau. Frag mal den ein oder anderen Händler / Importeur direkt, ob da was preislich geht...
Hat bei mir geholfen.
Ein XXL gibts aber eh nicht....
Warum eine Pike? Welcher Sinn steckt dahinter? :confused:

Ist 1799 euro ein guter Preis f. d. XXL-Prime-Rahmen
incl. Fox CTD Kashima Dämpfer?

Was schreckt: lt. Handbuch
Crash replacement Lifetime. Bedeutet das, dass man nach 2 Jahren Garantie maximal einen Anspruch auch ein günstigere Schwinge oder Rahmen hat?
Die 2 Jahre Garantie schrecken ( recht mau, vs. Nicolai, Canyon Carbon 6 Jahre )
So viel Vertrauen haben die wohl bei Banshee nicht, auf den Rahmen? :D

hat da schon Jemand mal was gekauft?
http://shop.mountainlove.de/index.p...s-prime-29-rahmen-inkl-fox-ctd-kashima-detail


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad aus Livigno zurück und hatte das Prime im Einsatz. Ich bin begeistert, es macht nahezu alles mit was ich will.
Sicher, man kann und darf es nicht mit einem Freerider vergleichen, ist logisch, aber Trails wie Chemical Water oder First ever laufen wirklich super.
Selbst bei den oberen Drops geht der zweithöchste , mehr trau ich mich eh nicht:)
Bei meinen 85kg musste ich den Dämpfer (Fox) mit 200psi befüllen, dann hat's gepasst. Was den Fahrspass sicher noch etwas heben würde wäre eine Pike mit 160mm.Hier bessere ich evtl. Noch nach, bisher bewege ich eine Fox 34.
Auf dem Flowtrail in St. Moritz war das Bike dann komplett in seinem Element. Hier braucht es keinen Vergleich mit keinem Bike scheuen.
Ich bin hellauf begeistert:daumen:
 
Dank der vielen positiven Meinungen hier und auf mtbr.com bin ich nun ca. 3 Monate sehr zufrieden mit dem Prime XL unterwegs. Fahre jede Woche mindestens eine "Enduro"-Runde und war im Juli eine Woche im Wallis mit ca. 22.000Hm auf Trails bergab.
Für mich mit 202cm/98kg passt das Rad perfekt. Komme trotz Mehrgewicht noch besser bergauf und bergab als mit meinen bisherigen Rädern (Specialized Pitch und Morewood Shova). Auch Spitzkehren mit/ohne Umsetzen finde ich nicht schwieriger als mit 26 Zoll und das Prime hat eine sehr angenehme Geometrie/Federung für Wheelie und Manual. Zum Teil ist etwas mehr Krafteinsatz nötig, was ich aber positiv finde ("Moped-Feeling"). Mein Fahrverhalten hat sich etwas verändert. Nach der ersten Begeisterung praktisch überall entspannt drüber- oder runterzurollen (was irgendwann auch langweilig wird) suche ich mir nun immer wieder neue Linien und nenne das mal "Trailsurfen". Macht in jedem Fall sehr viel Spass und ich habe leider bei weitem micht so viel Zeit wie ich das Prime fahren möchte...

Hatte vorab kurze Probefahrten mit anderen 29ern gemacht (Specialized Stumpjumper FSR, Scott Genius 930, Cannondale Trigger, Cube Super HPC 140, Canyon Nerve 29, Ghost AMR 29 - bis auf das Canyon alle in XL). Keines dieser Räder hat mir vom Fahrverhalten richtig gefallen. Schon das Vorderrad hochziehen fand ich bei mehreren Rädern sehr schwierig. Auf dem Prime hingegen habe ich mich direkt sehr wohl gefühlt und das Fahrverhalten finde ich deutlich agiler.

Folgende Teile sind u.a. verbaut: Rohloff Nabe, Works Components -1,5° Steuersatz, Fox 34 Float "Open Bath" mit 150mm Federweg. Die Rohloff Nabe funktioniert unauffällig im Prime - keine merklichen Einflüsse auf die Federung durch das Abstützmoment. Mit Winkelsteuersatz und hinten mittlerer Position komme ich auf ca. 66,5° Lenkwinkel. In Verbindung mit der 150mm Gabel geht's seeehr souverän und spassig bergab, wobei eine Pike mit 160mm mir vielleicht noch besser passen würde. Mich hat auch überrascht, daß ich trotz 180mm Kurbeln nur sehr selten mal aufsetze.

Die Kommunikation mit Everyday26 und Banshee (Keith) war - wie hier schon öfter gesagt wurde - auch bei mir super.
Schnelle und kompetente Antworten und sehr engagiert im Kundenservice. Erlebt man ja heutzutage leider auch nicht so oft. :daumen:

Hier noch 2 (Handy-)Bilder:

medium_IMG_20130810_184617-1.JPG


medium_IMG_20130518_194528-1.jpg
 
Das mit dem Winkelsteuersatz klingt interessant. Da mir das Prime für normalen Touren schon fast zuviel ist und ich keinen Freerider mehr habe, überlege ich das Prime noch mehr auf Abfahrt zu trimmen und für die Hometrails ein 29er AM-Hardtail (2souls QH oder sowas) aufzubauen. Ich habe jetzt eine 150er Pike gekauft, da ich mit der 34 Float gerade bei schnellerem Tempo in grobem Geläuf nicht so zufrieden bin. Die 160er wollte ich nicht, damit das Tretlager nicht zu hoch kommt, dennoch könnte ich mir gut einen flacheren Lenkwinkel vorstellen.

Dein letztes Bild sollten man posten wenn mal wieder jemand meint 29er seien grundsätzlich hässlich. Klar sieht ein 26er Gr. S geil aus, in XL nicht mehr.
 
Bzgl. Winkelsteuersatz schwankte ich zwischen -1° und -1,5°. Mit den verschiedenen Ausfallenden-Positionen sowie vorne etwas weniger und hinten etwas mehr Sag habe ich die Veränderung des Lenk- und Überrollverhaltens vorab getestet. Da ich mit 180mm Kurbeln fahre, wollte ich hinten nicht die ganz tiefe Position nutzen. So habe ich dann 1,5° bestellt. Die Lenkerposition ist damit ca. 5mm weiter hinten.
Mit dem Steuersatz bleibt nun trotz flachem Lenkwinkel der Sitzwinkel für bergauf steil und damit das Vorderrad auf dem Boden - und das ohne Gabelabsenkung. Somit hat sich für meine Grösse mit dem Steuersatz gleichzeitig das fahren bergauf und bergab verbessert. :daumen:
 
Servus!

Ich schwänzel jetzt schon eine ganze Weile um das Prime 29 in XL herum... Aber bin mir aufgrund der (teilweise) sehr Enduro/FR lastigen Aufbauten hier im Forum nicht ganz sicher ob ich damit glücklich werde.

Ich bin auf der Suche nach einem vortriebsorientierten 29er Fully für Touren und Trails. Für die Touren in meiner Heimat (Rhön) will ich eher ein straff abgestimmtes Bike (da technisch nicht zuuu anspruchsvoll/heftig). Aber das Rad soll noch ein Paar Reserven fürs Hochgebirge (Allgäu/Alpen) haben.

Würdet ihr sagen das man mit dem Prime 29 da richtig liegt?

Danke,

Ditsch
 
Das Prime ist schon eher für heftigere Sachen gemacht, wobei ich den Vortieb trotzdem sehr gut finde. Ist die Frage, ob man sich den doch ziemlich schweren Rahmen (mein L wiegt mit Dämpfer 3,7kg!) antun will, da gibt es auch welche mit 1kg weniger. Interessanter wäre für dich wahrscheinlich das Phantom, leider noch nicht erhältlich.
 
Das habe ich auch im Blick... Das Delta im Federweg ist mit 10mm nicht gerade riiiiiesig und preislich geben sie sich auch nicht viel! Aaaaber: Das Banshee schlägt das Transition optisch um Längen. Und das Auge isst ja in Zukunft jeden Tag mit...

Schönen Sonntag Euch,

Flo(w) aka Ditsch

Die meisten Prime aufbauten bewegen sich je nach Ausstattung so zwischen 13,5 und 15kg (teilweise auch den fetten Reifen geschuldet) ... du bekommst halt dafür einiges für dein Gewicht.

Ich fahr keine rennen und ob ich jetzt 5 min eher am Berg oben bin oder nicht is egal, aber dafür is dann das runterfahren umso geiler :)

Weiterer Vorteil: es bietet einfach viel Reserven wenn der Fahrer besser wird is trotzdem nicht das Bike der limitierende Faktor ...

Ob ichs mir nochmal kaufen würde ist schwer zu sagen. Letztes Jahr wars definitiv eines der besten das man kaufen konnte. Mittlerweile hat die Konkurenz nachgezogen und es gibt doch paar andere schöne Modelle auch die man sich durchaus anschauen sollte. Man muss halt dann auch 1:1 vergleichen, nicht z.B. ein Radl mit quasi Semislicks, nur nen FOX CTD und ohne Vario stütze mit nem "voll ausgebauten" Prime vergleichen mit z.B. fetten Schlafn, Vario und DB Air. Das da dann gleich mal 1kg Gewichtsunterschied is darf nicht wundern :)
 
Genau das ist der Punkt... Das Prime würde mir Reserven bieten!

Mein Fahrstil im Moment braucht eigentlich nicht mehr als 120/120 (LV 301 MK8 27.5). Von der Geo her würde mir das Banshee perfekt passen. Aufbaugedanke war 130/130 (Fox vo/hi) straff abgestimmt mit leichten Teilen. Wenn ich in den Alpen unterwegs bin würde ich etwas Druck ablassen, um den vollen Hub zu nutzen.

Alternativen wären zurzeit ein Rotwild C1 FS 29 (Komplett), Trek Rumblefish (Komplett) und das Transition Bandit. Preislich würden sich alle nicht viel geben, wenn man sie auf ein gleiches Ausstattungsniveau bringt. Das Banshee ist von Rahmen her wohl das schwerste, aber wohl auch das steifste (habe 95kg). Außerdem möchte ich eigentlich keine Stangenware (Trek...) und auch kein Rotwild (da bin ich historisch bedingt ein Schubladendenker... ;-).

Wenn hier aber die Meinung vorherrscht, dass das Banshee eher Enduro als Trail-/Tourenbike mit Spaßpotential ist, dann muss ich wohl umdenken...

Cheers,

Ditsch
 
Zurück
Oben Unten