Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

Meine Talas 32 Evolution 150mm hat neben einer neuen CTD Kartusche (geringer Unterschied zwischen "D" und "T") auch direkt die NEUE 2014er Talas Einheit mit SKF Dustwiper bekommen da diese defekt war. Der Hammer! :eek: Null Losbrechmoment! Sensibeles Ansprechverhalten. Kein Vergleich zur 2013er Talas Einheit.
 
Das ist doch bekannt, dass das CTD System kein Lockout hat. Das wurde auch nirgends behauptet oder hab ich irgendwas verpasst. CTD bedeutet nichts anderes wie drei verschiedene Druckstufen.

Bei scott spark oder genius modellen 2013 heißt es lockout und es funktioniert auch, allerdings haben die scott modelle eine fernbedienung am lenker dafür.
 
Hallo leute,

habe letzten freitag eine email von toxoholics erhalten bzgl. rückrufaktion, siehe unten anbei. Ich habe von anfang an den braten gerochen, obwohl ich bereits im april eine neue carthridge erhielt, im nächsten monat geht die gabel zu toxo!



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie mit diesem kurzen Anschreiben über einen freiwilligen Rückruf von bestimmten FOX 32 und 34 Evolution Series Federgabeln des Modelljahres 2013 informieren.

Um detaillierte Informationen zu diesem freiwilligen Rückruf zu erhalten möchten wir Sie bitten folgende Webseite zu besuchen: ridefox.com/recall <http://www.ridefox.com/content.php?c=recall>

In naher Zukunft wird diese Webseite auch in deutscher Sprache angeboten werden.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem freiwilligen Rückruf haben dann zögern Sie nicht uns direkt unter der Hot-Line

+49 (0)6331 149 83-212

+49 (0)6331 149 83-216

zu kontaktieren - Kundenzufriedenheit und Kundenbetreuung ist unsere wichtigste Priorität!

Mit freundlichen Grüße,

Ihr Team von Toxoholic's

Danke für den Hinweis!
Hab bei meinen Speci Stumpjumper FSR Comp 2012 schon einmal die Fox Evolution Gabel einschicken müssen (bzw. zum Händler gebracht) wegen dem hier bekannten Problem das die CTD Kartusche keine Funktion mehr hat bzw. in allen Stufen gleich ist. Soweit so gut, wurde vom Händler vo ein paar Monaten eingeschickt und hat danach auch wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Jetzt les ich hier zufällig von der Fox Rückrufaktion und meine Gabel ist natürlich laut Seriennummer betroffen.... :(

So wie ich das jetzt auf der FOX Seite verstanden habe, handelt es sich bei der Rückrufaktion ja wieder um ein anderes Problem. Also nicht das nur die CTD Kartusche defekt ist, sondern das sich eventuell gleich die ganze Gabel zerlegen kann bzw. man dadurch das Vorderrad verlieren kann.

Meine Gabel wurde ja schon mal Anfang des Jahres wegen des CTD Problems eingeschickt, denkt ihr das da damit das andere Problem auch sowieso schon behoben wurde oder eher nicht?

Also hat da schon wer Erfahrungen bzw. war selber von der Rückrufaktion betroffen und weiß vllt. was da dann getauscht wird (also auch nur Kartusche oder gleich komplette Gabel,...)?

Und denkt ihr ich kann das gratis über den Speci Händler regeln oder werd ich die Gabel in diesem Fall eher selber einschicken müssen?

#edit #
Hab jetzt noch ein wenig gegoogelt und ein Kommentar von jemanden gefunden der angeblich mit toxoholics telefoniert hat, welcher angeblich gesagt hat das die bereits eingeschickten Gabeln nicht nochmal repariert werden müssten, da da die Kartuschen ja schon getauscht wären.

Kann das vllt. noch jemand bestätigen, also das wenn man die Gabel schon Anfang des Jahres wg. dem CTD Problem eingeschickt hat, man sich jetzt die Rückrufaktion sparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe vor ein paar Tagen mein neues Scott Spark 710 bekommen. Keinen Meter gefahren, die Gabel eine Fox Float ctd 120 factory mit Remote. In jeder Hebelstellung der selbe Federweg... Jetzt hab ich den Seilzug mal so eingestellt das der Remote im Climb mode komplett am Anschlag ist, somit hab ich so eine Art "Lockout"... Aber die beiden anderen Mode, selber federweg und gefühlt selbe Federstärke... Aber das kann doch auch nicht sein? Was ich hier alles lese, läuft sich das in einen Toxo Besuch hinaus...
 
Andy,

was du hier schilderst ist so in Ordnung und deckt sich auch mit dem Konzept von Scott:
'Twinloc Lever System
Unsere patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und des Gabel-Lockouts. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird der Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet, während die Gabel weiterhin voll aktiv bleibt. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpferein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. Nur erhältlich für Nude2 Dämpfer auf 2012 oder früheren Modellen.'

Zu lesen hier: http://www.scott-sports.com/de/de/technology/bike/Twinloc_Lever_System/

Kurzum:
Twinlock 'entspannt' - beide Federelemente arbeiten voll
Twinlock 1 click - hinten Traction Modus, vorne Trail (Gabel arbeitet mit etwas erhöhter Low-speed-Dämpfung, aber selbe Federhärte und gleicher Federweg)
Twinlock 2 click - vorne wie hinten sehr hohe Low-speed-Dämpfung, im Volksmund gerne 'lock-out' genannt.

Das passt schon so...
 
Da gebe ich Feuerlocke recht. War auch bei Fachhändler und habe andere Gabeln getestet. Einen richtigen Lock Out wie früher, gibt es bei Fox nicht mehr. Die Gabel federt auch bei Twinlock 2 noch ein.
 
Hallo! Habe vor ein paar Tagen mein neues Scott Spark 710 bekommen. Keinen Meter gefahren, die Gabel eine Fox Float ctd 120 factory mit Remote. In jeder Hebelstellung der selbe Federweg... Jetzt hab ich den Seilzug mal so eingestellt das der Remote im Climb mode komplett am Anschlag ist, somit hab ich so eine Art "Lockout"... Aber die beiden anderen Mode, selber federweg und gefühlt selbe Federstärke... Aber das kann doch auch nicht sein? Was ich hier alles lese, läuft sich das in einen Toxo Besuch hinaus...

Ich habe ein Scott Genius 910 (2013) und hatte das Problem, dass die Gabel in allen 3 Twinlock-Modi gefühlt den selben Federweg und Dämpfung hatte. Habe sie im September bei Toxoholics reklamiert und eingeschickt. Dort wurde die 2014er CTD Einheit eingebaut und das gesamte System arbeitet nun genau so wie "Feuerlocke" beschreibt.
Ich hatte mich auch anfangs gefragt, ob die Gabel in Mode 1 nicht etwas härter sein müsste. Habe aber überall die Auskunft erhalten, das die 2014er Einheit so arbeitet und ich kann bestätigen: dass passt so! Fährt sich sehr gut.:daumen:
 
Hallo!
Ah okay, dann bin ich ja jetzt beruhigt...
Echt schwer, bei nem 2014er Bike was rauszufinden... Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Jetzt muss nur noch der Frühling kommen... :)
 
Sorry, aber du hast leider nicht Recht.
Die Scott Modelle 2013 haben ganz sicher keinen Lock Out mehr.
Hatte lange Diskussionen mit Toxaholics. ....

Hallo,
ich bin das scott spark (2013 modell) im april 2013 ca. drei wochen lang gefahren und danach wurde die gabel gleich zu toxoholics eingeschickt. Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte die gabel in allen drei stellungen einwandfrei funktioniert. Ob der lockout nun 100% oder 95% war kann ich nicht mehr beurteilen, im wiegetritt und bei sprinten war alles bombenfest, da war alles bestens. Ebenfalls bei trail- und descend modus ein klarer und messbarer unterschied. Das problem lag wo anders, die zugstufe war zu träge und der max. hub nur 7,5 cm.

Als die gabel wieder von toxo zurück kam, ging der rebound etwas schneller aber immer noch nicht befriedigend, der federweg von 7,5cm blieb gleich, auch nach weiteren 1.000 km und der lockout hatte auch nicht mehr funktioniert. Es wurde die carthridge bei toxo getauscht. Bin dann so, den ganzen sommer durchgefahren.

Anfang dezember konnte ich mich im fachgeschäft davon überzeugen, dass sich die gabel sehr wohl 10cm einfedern ließ, bei gleicher PSI luftdruck einstellung.

Am 11.12.13 habe ich die gabel zum zweiten mal zu toxoholics eingeschickt. Es wurde wieder eine neue carthridge (CTD 2014) eingebaut und noch etwas anderes, werde morgen bei toxo anrufen. Die gabel funktioniert jetzt ordentlich, wenn auch nicht zu 100%!

Gabel wurde von mir im hobbyraum montiert und im stand ausprobiert, sprich, nicht draußen gefahren. Rebound ist jetzt super schnell, 110%! Bei trail und descend modus ist beim einfedern kaum, kaum ein unterschied, aber es ist ein unterschied vorhanden. Lockout, auch o.k., ca. zu 95% starr!

Wie gesagt, bin nicht draußen gewesen! Der max. federweg beträgt jetzt nach dem tausch 9 cm bei 70 PSI / 72kg fahrergewicht. Der SAG beträgt nur 20 mm statt den 24mm. Somit ist die gabel jetzt o.k., aber nicht perfekt. Bei 10 cm federweg wäre sie perfekt für mich, die 12cm sind so oder so nur theorie!

Bei 45 PSI bekomme ich die 10cm federweg zusammen, dass ist bereits extrem wenig luftdruck!
 
Hallo biker,

ich konnte die fox gabel mit der neuen 2014 carthridge draußen auf der straße testen, die funktion ist jetzt o.k. In der tat ist der unterschied zwischen trail und descend sehr klein (traktion- und vollmodus), aber im wiegetritt oder sprint deutlich zu fühlen.

Mir persönlich lag die alte straffere abstimmung im trail modus besser, da korrespondenz mit dem sehr progressiv abgestimmten NUDE dämpfer im scott spark besser war.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein gebrauchtes Bike kaufen, in welchem eine 34'er Float CTD 160mm aus 2013 verbaut ist.
Grundsätzlich hört man ja von dieser Baureihe nicht viel Gutes.
Jetzt war die Gabel im Rahmen der Rückrufaktion bei Toxo und ne neue CTD-Einheit bekommen.
Weiß jemand ob bei dieser Aktion die überarbeiteten 2014'er CTD-Einheiten verbaut wurden (der Nocheigentümer kann mir das nicht sagen)? Die soll ja besser funzen...
 
Diese Info kann man sicherlich dem Retoureschein von Toxoholics entnehmen. Wenn was mit CTD cartidge MY13 in der Auflistung steht dann ist es die 2013er Kartusche. Falls die CTD Gabel aus der Evolution Serie ist dann besteht keine Möglichkeit eines Upgrades der vorhandenen Kartusche auf 2014. Das Upgrade klappt nur bei FIT Kartuschen. Die Evolution Serie hat eine Open Bath Kartusche.
 
Die float wird sicherlich besser als die alte Talas arbeiten. Wenn du mit der CTD Dämpfung nicht klar kommst dann kannst du die ja verkaufen und eine andere Gabel einbauen. Bei 160mm Federweg käme eine Lyrik oder eine Pike in Frage.
 
Ja genau das ist der Plan. Ich liebäugle mit einer Mattoc, alternativ eine Pike.
Allerdings befürchte ich, dass sich die Fox nicht allzugut verkaufen lässt, da die Probleme mit dieser Gabel ja bekannt sind.
Ob das Rad dann immer noch so ein Schnäppchen war, weiß man dann erst hinterher.
 
Eine Möglichkeit wäre auch das du dir einen FIT Kartusche (z.B. eine "ältere" RLC) kaufst und diese gegen die CTD ersetzt. Das sollte eigentlich passen.
 
Die Evolution Serie hat eine Open Bath Kartusche.
das stimmt jetzt aber nicht. das es keine FIT ist ist richtig, aber es ist schon eine geschlossene kartusche, bei der das schmier vom dämpfungsöl getrennt ist.
ich hab ne 34 evolution an einem bike von mir. aus interesse hab ich sie letztens zerlegt um zu schauen was da so verbaut ist.
vom prinzip ist sie sehr sehr einfach aufgebaut, von daher braucht man keine großartige funktion erwarten.
ausserdem hat fox bei der gabel etwas verbaut was keinen sinn macht. wenn man es genau nimmt, dann bringt dieses bauteil nur nachteile und keine vorteile, ausser vielleicht für fox...
hab das auch bei keiner anderen gabel bis jetzt gesehen.
 
Open Bath: Dämpfungsöl und Luft können sich in der Kartusche "mischen", offenes System. Daher der Name. Öl schäumt bei dieser Art schneller auf.

FIT: Geschlossene Kartusche, Öl und Luft sind getrennt.

Das Schmieröl ist bei Fox immer getrennt. Egal welche Kartusche.
 
so ein blödes gelaber.... bei gabeln mit offenen ölbad übernimmt das öl die dämpfung und schmierung, wie es zb. bei einer marzocchi 888 ist fall ist. solche gabeln haben auch für gewöhnlich die druckstufeneinstellung unten, da hier das basevalve verbaut ist.
bei einer mit geschlossener kartusche (closed cartridge) ist das dämpfungsöl vom schmieröl getrennt, wie es zb. bei der boxxer und auch der 34 evolution der fall ist.

das schmieröl ist übrigens bei einer fox nicht immer vom dämpfungsöl getrennt, es gibt auch fox gabeln mit offenen ölbad, wie zb. die fox float 32 rl, rlc, rlt, ect.

also, bevor du hier weiter schmarn erzählst, les dich erstmal in das thema ein....
 
Zurück
Oben Unten