Aufbauthread : Surly Disc Trucker

@jonas
richtig, ist ein Shutter Precision ! Hab ich mal ganz am Anfang auf Seite 1 irgendwo aufgelistet gehabt...
Modell PV 8 - also die Disk Variante

Ich kann bisher nichts negatives berichten, er macht das was er soll. Preislich hat er sich im Bereich eines Dh-3 N72 von Shimano bewegt und dafür ist er auf jeden Fall leichter und sieht optisch wertiger aus.
 
dann hattest Du Glück bisher mit deinen Shimano Lagern. Ich hab ja beruflich viel mit Rädern zu tun und da gibt es sogar MTB's oder Tourenräder an welchen die Shimano Lagerschalen keine 1500 km machen ehe sie rauh laufen und anfangen sich anzufühlen als ob Schrotkugeln die Lagerung sind.

Verglichen mit den guten alten 4-Kant BB UN 52 / 72 oder auch Octalink Lagern ist das wirklich ganz Mies was Shimano da mittlerweile abliefert,aber gut für den Umsatz ist es natürlich.

By the Way : noch vor 12-14 Jahren war auch eine XT Hinterrradnabe mal ne echte Refernz : heute muss man Glück haben wenn sie älter als 10000 km wird und vorher nicht auch schon der Freilauf anfängt zu malmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schönes Rad geworden!

@X-Caliber: Wo hast Du die Kurbel her?

und dem #128 kann ich auch nur zustimmen. Die angesprochenen FH-M737 wären sicherlich auch eine Option für das Rad gewesen (Vielleicht auch zuviel Silber). Ich hab die 3mal im Keller. Werden einfach umgespeicht, wenn Felge 1,2,3 durch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kurbel in Frankreich bei xxcycle.fr bestellt. In Deutschland ist sie nicht erhältlich !
Die Lieferung hat rund 5 Tage gedauert und war problemlos. Es gibt sie allerdings auch bei diversen UK Onlinehändlern aber nicht immer in 172,5mm Kurbellänge sondern oft nur in 170 mm
 
Bei 9° Grad die erste kleine Radtour gemacht und ich muss sagen ich bin von den Fahreigenschaften wirklich begeistert. Der Rahmen ist steif genug im Tretlager und dennoch sehr komfortabel zu fahren.

Auch die Bremsen können mich nach rund 50 km von Ihrer Bremsleistung überzeugen, natürlich nicht wie eine hydraulische Disk aber dennoch etwas über V-Brake Performance und angenehm zu dosieren !

Meinem anfänglichen Bedenken zum trotz ist auch der Brooks Sattel doch recht angenehm obwohl er noch nicht eingefahren ist.
Den Flaschenöffner konnte ich nicht testen, da es für ein Bierchen noch zu kalt ist- aber das hol' ich noch nach !
Heute musste es ehr ein warmer Kaffee beim Bäcker sein :)

Ob mir die SQLab Griffe taugen weiß ich noch nicht, es hat ja schon jemand berichtet weiter oben, dass Sie etwas gewöhnungsbedürftig sind...



20140218_135622.jpg
 

Anhänge

  • 20140218_135622.jpg
    20140218_135622.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 427
Ich werd die Grife wieder runternehmen, einerseits sehen Sie nach kurzer Zeit schon lausig aus (ok, sind wohl eher was fuers schoenwetterfahrad) andererseits haben Sie einen sehr unangenehmen Geruch entwickelt... Naja, bin froh Sie sehr guenstig gekauft zu haben und meine alten Griffe nicht in die Tone geklopft zu haben.
 
Moin!

Vielleicht bin ich hier ja richtig und ihr könnt mir eine Antwort auf meine Frage geben.

Folgendes Anliegen:
Ich bin auf Suche nach einem reise-tauglichen Stahlrahmen, an dem ich meine vorhandenen Teile (XT-Schaltungsgruppe, XT hydraulische Scheibenbremsen, 28er Laufräder Rigida Andra 30 mit SP-8Dynamo vorne und Mavic A719 mit XT-Nabe hinten) an meinem Alu-Crossrahmen im besten Fall möglichst weitgehend übernehmen kann. Ich wurde auf dem Rad schon zweimal angefahren und hatte mehrere Stürze. Der Hinterbau ist leicht verzogen. Das Schaltwerk schaltet nicht mehr sauber, das werde ich ggf. austauschen müssen.

Die Frage:
Können am Surly Disc Trucker auch hydraulische Scheibenbremsen verbaut werden?

Liebe Grüße
 
Hallo!

Natürlich kannst du deine hydraulischen Discs an dem Rahmen verbauen, da die Leitungsösen in keinster Weise wie bei Felgenbremsen mit Gegenhaltern versehen sind. Einfach die Leitung mit Rahmenclipsen oder Kabelbindern daran befestigen und fertig ist das robuste Reiserad!

Viele Grüße
Flo

Edit: Auch wenn´s nicht die Frage war, aber selbst deine Naben passen in den Rahmen, da beide Rahmen ein 135er Maß haben.
 
Danke dir für deine Antwort! Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht möglich wäre hydraulische Bremsscheiben zu montieren.

Edit: Auch wenn´s nicht die Frage war, aber selbst deine Naben passen in den Rahmen, da beide Rahmen ein 135er Maß haben.

Oh, ja danke dafür. Darauf habe ich noch nicht einmal geachtet.
 
Fast 12 Monate sind vergangen und inzwischen hat sich das Surly so wie ich es aufgebaut habe bestens bewährt. Selbst kritische Teile wie zum Beispiel die Schutzbleche aus Holz haben bestens funktioniert.
Ich habe seither nichts mehr verändert und bin sehr zufrieden. Lediglich die mechanischen Avid Scheibenbremsen verlangen doch immer mal wieder (öfter als eine V-Brake) das nachstellen und feinjustieren.
Einziger kleiner Wehmutstropfen : die Dekore des Surly Rahmen sind von schlechter Qualität und fangen bereits jetzt an abzublättern.
Ersatz gibt es aber soweit ich weiß bei Cosmicsports
 
Danke dir für deine Antwort! Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht möglich wäre hydraulische Bremsscheiben zu montieren. (...)
Da hast Du vermutlich zu diagonal gelesen :lol:
Wenn man einen Rennlenker verbaut, wie bei so einem Reiserad ueblich, und dann STI/Ergopower, wie bei Rennlenkern ueblich, dann ist man 'mehr oder weniger' bei Seilzugbetaetigung gelandet - also keine Hydraulik (es gibt inzwischen auch andere Optionen, AFAIK aber alles teuer).

Sei es wie es ist, am Rahmen liegts jedenfalls nicht ;)

Eine andere Frage haette ich: Ab welcher Koerpergroesse wuerdet Ihr sagen, geht der 56cm Disc Trucker fuer 700C?
Die kleineren sind ja 26er.
 
Moin Nightwolf,

ich hab den 56er - allerdings nicht als Disc Trucker, sondern für Felgenbremsen. Die Geo bleibt aber gleich, vermute ich einfach mal?

Ich bin 1,80 groß mit einer 90er Schrittlänge und fahre einen On-One-Midge-Lenker am Trucker. In dieser Kombi dürfte der Rahmen für mich nicht größer sein. Bei einem mehr "entgegenkommenden" Lenker könnte ich sicher auch gerade noch den 58er-Rahmen vertragen. Meine Einschätzung ist also, dass man mindesten 1,75m groß sein sollte für den 56er.

Grüße
Silke
 
Mahlzeit Silke,

Disc Trucker = Long Haul Trucker - Cantisockel + Discsockel, so sagen sie es :)

Ich wuerde einen ganz 'ordinaeren' Rennlenker montieren.
Ja, mein Problem ist, dass ich 'normal' 55er Oberrohre fahre, und Vorbaulaenge 110-120mm so in der Preisklasse.

Das aktuelle Reiserad hat ein 'moerderlanges' Oberrohr, welches durch einen 80er 'Stummelvorbau' kompensiert wird (kann man fahren aber lenkt sich doof). Auch ist mir der Steuerkopf zu hoch. Insgesamt also fast eine Nummer zu gross.
Davon will ich weg (und vom Alu. Steel is real :lol: ).

Das Oberrohr beim Disc Trucker in 56 waere effektiv schon fast 57cm lang ...

NB falls sich wer wundert wieso ich staendig neue Raeder aufbaue / plane: Das Planet-X Kaffenback (in Medium) hat sich vorerst und evtl. auf Dauer meine Tochter unter den Nagel gerissen. Sie ist doch noch ein paar cm gewachsen im Herbst, ich (1,78m SL 84cm) bin fuer den Rahmen 'Obergrenze', ihr passt er fast besser, zumindest wenn sie dann den passenden Vorbau & Lenker bekommt. Und einen Maedchensattel :lol:
 
Ich hab nochmal ein bissl was rumgesucht im Internet.
Ich besitze ein Genesis Croix de Fer in 56cm (passt super), und der Reach ist beim 56er Disc Trucker im Bereich von Zehntelmillimetern derselbe, Stack ist 10mm mehr (akzeptabel, beim Reiserad will man ja auch ein bissl was von der Landschaft sehen ;) ).

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/frames/croix-de-fer-frameset
http://surlybikes.com/bikes/disc_trucker/geometry

Somit sollte mir ein 56er Disc Trucker auch passen ... (ausser sie haben das Croix de Fer von -12 nach -15 geaendert :lol: )

LG ... Wolfi :)
 
sorry, aber wie kommt man bei dem aufbau auf 3400 euro neupreis? das waeren ja 2800 euro nur fuer komponenten. selbst wenn du ne rohloff verbaut haettest muesste man schon goldschrauben bemuehen um auf den preis zu kommen...
 
sorry, aber wie kommt man bei dem aufbau auf 3400 euro neupreis? das waeren ja 2800 euro nur fuer komponenten. selbst wenn du ne rohloff verbaut haettest muesste man schon goldschrauben bemuehen um auf den preis zu kommen...
Vielleicht in dem man bereits gebrauchte Teile verwendet und den Neupreis einfach schätzt? Ich sehe den Gegenwert irgendwie auch nicht. Die Schutzbleche bedürfen noch etwas Feintuning...
 
sorry, aber wie kommt man bei dem aufbau auf 3400 euro neupreis? das waeren ja 2800 euro nur fuer komponenten. selbst wenn du ne rohloff verbaut haettest muesste man schon goldschrauben bemuehen um auf den preis zu kommen...
Das ist bei mir aber auch großes Unverständnis. War ein bisschen erschrocken über diesen Preis. Aber Träumen darf man doch
 
Wenn man die Arbeitszeit, die Dokumentationszeit hier im Thread und die Planungszeit mit einberechnet und einen ordentlichen Stundensatz zugrunde legt kommt das schon hin - so rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
 
Zurück
Oben Unten