Wie seht ihr Santa Cruz Bikes? Die Kalifornier wollen es wissen...

Morgen Abend unserer Zeit werden Thomas und Jens bei Santa Cruz Bikes in Santa Cruz, Kalifornien eintreffen. Vor dem Besuch wurden sie gefragt: Wie finden uns eure Leser eigentlich? Was genau stört sie an uns, was mögen sie? Diese Frage wollen wir nicht selbst, sondern von euch beantworten lassen. Eure Antworten werden dann morgen in Kalifornien diskutiert, die Reaktionen hierher gespiegelt. Wer mitmachen möchte, kann einfach an der Umfrage teilnehmen, die wir dann den Mitarbeitern direkt vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel "Wie seht ihr Santa Cruz Bikes? Die Kalifornier wollen es wissen..." im Newsbereich lesen


 
Santa Cruz hat bei mir einen exzellenten Ruf. Wieso weiss ich nicht einmal. Die Testbikes waren sehr gut. Schickes Design.
Leider hat SC zwei Schwächen, das eine ist der Preis, dafür hol ich mir nen Nicolai (getan). Das andere ist, dass ich viel zu wenig von denen in der Realität mitbekomme.
 
Preis hin - Preis her. Ich hatte bisher zwei SC´s und beide Bikes hatten diese "dreh noch eine Runde mit mir"- Attitüde. Das haben wirklich nicht viele Bikes. Da es bei beiden Rahmen der Fall war, tippe ich mal auf eine ausgedehnte Entwicklungszeit nicht nur am PC sondern vor allem auch auf dem Trail. Aber wer nur auf den Preis schaut, wird für sowas kein Gespür haben.
 
Preis hin - Preis her. Ich hatte bisher zwei SC´s und beide Bikes hatten diese "dreh noch eine Runde mit mir"- Attitüde. Das haben wirklich nicht viele Bikes. Da es bei beiden Rahmen der Fall war, tippe ich mal auf eine ausgedehnte Entwicklungszeit nicht nur am PC sondern vor allem auch auf dem Trail. Aber wer nur auf den Preis schaut, wird für sowas kein Gespür haben.
 
SC ist für mich Kult

Ob der Preis gerechtfertigt ist weiss ich nicht

Die Sache mit der Umfrage ist gut nur hoffe ich dass dies auch jemand von SC auch liest und vielleicht etwas daraus zu Herzen nimmt :)

Fahre zur Zeit ein SC und werde wohl noch länger eins fahren !
 
Ich denke der Preis ist bei den meisten kein Grund gegen 1fach sondern die Bandbreite. Hier in Innsbruck haben wir steile und lange Uphills. Da brauche ich einfach 22/36 und bergab möchte ich auch mal treten können. Beides lässt sich mich 1fach nicht kombinieren.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Falsch.. 34/42 klappt verdammt gut.
Komm damit eigentlich überall hoch. Und Auch bergab treten funzt. Du hast es einfach noch nicht gefahren ;)
 
Falsch.. 34/42 klappt verdammt gut.
Komm damit eigentlich überall hoch. Und Auch bergab treten funzt. Du hast es einfach noch nicht gefahren ;)

Falsch, natürlich ist er es gefahren. 22/36 x 10 > 1x10

er hat doch auch die gleiche übersetzung bei 22/36 wie du bei 1x10

nur hat noch ein paar gänge übrig

und anscheinend weiß er sie zu schätzen!
 
Tja anscheinend. Ich bin sehr angetan von der X01. Und Höhenmeter schrubben geht damit auch ganz gut. Kann das aus Vorsicht gekaufte 30er kettenblatt quasi wieder verkaufen^^
 
Naja, es gibt den Typ Dampflok und es gibt den Typ Nähmaschine. Und wer ist nu schneller? ;)
 
zumal Posts wie "ICH komm damit überall hoch" keine nutzbare Aussage beinhalten. Darüber hinaus halte ich es für Unsinnig jemandem eine Untersetzung von 0,8 zu empfehlen wenn er 0,6 als angenehm empfindet.

Ich fahre im Moment 32/42. In meiner Gegend ist das sicherlich problemlos, aber ich mußte mich schon an die Übersetzung anpassen. Im alpinen Gebiet würde es MIR wohl trotzdem Probleme bereiten.

Wobei das arg OT wird. Für mich hat SC mit dem neuen Nomad einen Schritt in genau die richtige Richtung gemacht. Das Rad löst schon das bekannte Haben Will Gefühl aus.
 
In meinen Augen kommen auch meistens die schönsten Bikes von Santa Cruz, doch auch ich werde auf Grund des Preises nie eines besitzen! Schade eigentlich!
 
Geile Bikes, aber in D zu teuer, daher lieber was anderes oder für das Geld ein individuell gestaltetes Nicolai...
 
Ich find SC auch supergeil, durchdachte Bikes mit dem gewissen etwas. Leider sind mir die Preise, die der deutsche Vetrieb für die Rahmen aufruft, viel zu überzogen. Hat mir aber die Entscheidung leicht gemacht ;)

Und so wurde es ein
Nicolai Helius AM statt Nomad Alu,
Alutech Fanes EN statt Nomad Carbon,
Pivot Mach6 statt Bronson Carbon.

Wie man sieht wäre ich die letzten Jahre also immer bei SC gelandet... mit den Dollar-Preisen könnte ich gut leben. Aber so gehts mir da eher ums Prinzip.
 
Viele davon habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen und gefahren bin ich auch keins.
Und wie viele schon gesagt haben, der Euro-Preis ist unverhältnismäßig...über 1000€ Aufschlag auf den Dollar-Preis ist einfach zuviel.
Deshalb würde ich es mir auch nicht kaufen, wenn ich die Kohlen dazu hätte.
 
Also mein Santa Cruz Chameleon fuhr sich super hatte aber 2 große Mängel:
Zum einem war die Pulverbeschichtung echt sehr empfindlich und zum anderen war das Excenter Tretlager ein Riesenproblem. Das hat sich regelmäßig gelockert und nach 2 Fahrten im Regen konnte man es aufschrauben und reinigen weil es sonst nur geknackt hat.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei hier einfach mal dahin gestellt da wird man sich eh nicht einig werden ;). Aber für mich sind die Bikes sehr schön und recht innovativ. Vielleicht werde ich noch mal eins fahren vielleicht auch nicht. Schön sind sie !
 
Das ist ja richtig. Aber oben war der Preis von 11fach ein Thema und das ist mMn Unsinn.
Weil ich von der Topgruppe ausgegangen bin - wesentlich mehr als kurz mal im Netz nach nem Gesamtpreis gucken hab ich mit 1x11 noch nicht getan. Denn für mich steht so eine Gruppe nicht zur Debatte, ich bin schlichtweg nicht trainiert genug, um auf meine Kriechgänge zu verzichten.

OT: in meinem Bekanntenkreis baut sich grade eine Art SantaCruz-Truppe auf. Zwei V10 und n Bronson…das Leuchten in den Augen der Fahrer ersetzt jede Lupine. NUR - hätten sie die Bikes nicht zu Vorzugspreisen bekommen (Gebrauchtkauf bzw. gute Händlerbeziehungen!), hätten sie die auch nie gehabt.
 
So, mal mein Senf:

Traumbikes mit Charakter
Innovativer Einsatz von Carbon - würde ich durchaus als Technologievorreiter sehen
Technisch gibts für mich persönlich nichts zu meckern, ich habe an den SC Bikes noch nie was vermisst
Bisher bin ich kein SC gefahren, das unspaßig war, Bullit, Chameleon, Nomad, selbst das Tallboy LTc wäre das einzige 29er das ich kaufwürdig finde
Im Großen und Ganzen unkaputtbar, wenn doch gilt die Garantie
Sympathisches Image, entweder gut durch Marketing oder am Ende noch authentisch sympathisch (aber Typen wie Gracia und Peaty sind denke ich nicht umsonst so eng mit der Firma verbandelt)
Preise sind hoch, aber ich finde immer noch, dass die Rahmen den Preis wert sind, ähnlich wie vielleicht Nicolai, Liteville, etc.

Negativ

Deutscher Vertrieb
Preise in DE nochmal höher ohne dafür eine Gegenleistung zu kriegen, im Gegenteil
 
Zurück
Oben Unten