auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Ich habe versucht bei dem Rad einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Ich dachte mir, da bis auf den Rahmen, nahezu alle Teile auch bei der nächsten Größe (großes 24") verwendet werden können oder sehr kleines 26" (dann auch neue Felgen), können die restlichen Teile ruhig vernünftig sein.
Dann habe ich meine Restekiste geplündert und musste am Ende noch knapp 400€ drauflegen.
Das Gewicht weiß ich nicht. Ich besitze keine genaue Waage. Ca. 11kg - ist aber reine Schätzung, könnte minimal weniger sein - leider aber nicht viel weniger.

Das Gewicht war aber für meinen Kleinen nicht das dominante Kriterium, da er bevorzugt Bikepark (Trailpark) oder 4X Strecke mit Gefälle fährt. Klar jedes Gramm weniger ist cool, aber auch richtig teuer.

Teileliste:
Rahmen: Poison 24" (Canti-Sockel abgesägt)
Gabel: Manitou X-vert Super (auf 55mm getravelt und EBL gekürzt)
Steuersatz: Ritchey
Vorbau: Syntace Superforce 45mm
Lenker: Easton EA70 (ca. 610mm)
Griffe: no name BMX mit Flasch und schön dünn
Bremsen: SLX 160mm v&h (Griffweite gut einstellbar)
Schalthebel: Alivio 9-fach (die Anzeige war interessant)
Schaltwerk: Saint kurz
Kettenführung: MRP BB-mount (Kettenlinie etwas fummelig, aber machbar)
Kette: XT
Ritzel: XT 11-32 9-fach
Naben: Hügi FR
Speichen: Atomlab
Felgen: Atomlab Pimplite
Reifen: Rocket Ron 2,1"
Sattelstüze: Acros
Sattel: Spank
Sattelklemme: Syntace Superlock 8die geht schön leicht)
Innenlager: Shimano 4-Kant 113mm, e-type
Kurbel: Sinz 145mm (das war das schwierigste Teil!), 110mm Lochkreis
Kettenblatt: Sinz 34 Zähne
Pedale: Odyssey Kunststoff

Das sollte es sein soweit.
large_DSC05582.JPG

large_DSC05580.JPG

large_DSC05581.JPG

large_IMG_4036.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Buam mal ein 2. Bike zum Technik üben und rumheizen im lokalen Skatepark gekauft. Ist kein High End aber ging günstig bei Ebay Kleinanzeigen her :)

 
allgemein gesehen finde ich es krass wie wertstabil brauchbare 16" fahrräder zu sein scheinen. bei den preisen die dort verlangt werden, kann man fast die paar euros zu nem neuen drauflegen. ärgerlich insofern, da ich grad eins suche...
 
Stimmt. Deshalb kaufe ich auch nur gebraucht, wenn günstig. Wegen 20% nicht. Bei Isla legt man hier ohnehin noch drauf... Gerade eins für 367,- unter den Hammer gekommen. Nicht schlecht: ein Jahr nutzen und noch ~50 Euro Gewinn machen.:cool:
 
Hallo,

ich bin gerade ebenfalls frustiert was die Radwahl und Gebrauchtpreise angeht und brauche mal Eure Hilfe.
Ich bin gebeten worden für meinen Kurzen (3J 10Mon) kein neues Rad zu kaufen (mehr so aus Prinzip)
Dann dachte ich ne schöne Basis ist das Cube 160, welches aber wegen Ostern entweder zu Mondpreisen (ab 70% NW) oder in meiner Gegend nicht verfügbar ist. (nur Abholung)

Momentan im Angebot in meiner Gegend wäre ein Centurion Bock 16".
Guckst Du:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2014/60/Hardtails/R'Bock+16
oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...,-super-zustand/196989967-217-3947?ref=search

Spricht da was dagegen?

Was mich gerade abhält ist die Seitenzugbremse.
Am 12" Enik Pumucklrad sind Cantis die wirlich funktionieren, die werden von Tag 1 benutzt.
Sind die DiaCompe von früher wirklich so schlecht? (Die gibt's noch...)

Oder doch warten bis nach Ostern und entweder kommt Preisverfall oder mich packt's und was G'scheits wird bestellt.

Danke im Voraus
 
Hallo,

ich bin gerade ebenfalls frustiert was die Radwahl und Gebrauchtpreise angeht und brauche mal Eure Hilfe.
Ich bin gebeten worden für meinen Kurzen (3J 10Mon) kein neues Rad zu kaufen (mehr so aus Prinzip)
Dann dachte ich ne schöne Basis ist das Cube 160, welches aber wegen Ostern entweder zu Mondpreisen (ab 70% NW) oder in meiner Gegend nicht verfügbar ist. (nur Abholung)
..
Danke im Voraus
Hätte in Kürze ein Specialized Hotrock 16" im Angebot.
Technisch ist das Bike im guten Zustand, am Lenker kann man den ehrgeizigen Einsatz aber nicht übersehen.
Das Rad hat sogar Rennluft geschnuppert.
Nagelneue Stützräder fürs Rad habe ich hoffentlich noch im Keller liegen.
Gefahren wurde das Rad knapp zwei Jahre lang bis zum Ende des letzten Jahres. Einige Stunde hing das Hotrock auch am FollowMe als eine Art Anhänger.

Mein Sohn braucht nur noch etwas Zeit um sich von seinem ersten Tretrad zu verabschieden. Er fährt zwar damit nicht mehr, da zu klein, aber sein Herz scheint daran noch zu hängen, weshalb er dem Verkauf bisher ablehnte.:heul::aufreg::spinner:
 
tmp_News_20er_SL1-2f7835c84f1506051695.jpg tmp_News_20er_SL8-1bcdefa763955313133.jpg Hallo, muss jetzt auch meine Freude über das vorostergeschenk meines Kleinen mit euch teilen:) im Kindergarten werden ich wohl eher Unverständnis ernten;-) es
ist ein Islabikes beinn20s Rahmen, komplett getuned von www.federleicht-bike.at . hatte Glück, das Demobike zu ergattern, da ich nicht selbst eins aufbauen kann. Ist viel Geld für wenig kilos, ich glaube aber, es wird sich lohnen, jetzt fehlt noch etwas besseres wetter! Hab das Ganze diesem Forum zu verdanken, wäre sonst gar nicht auf Islabikes gekommen, das erste Rad meiner Tochter war ein puky... schöne Ostern allerseits!!
 

Anhänge

  • tmp_News_20er_SL1-2f7835c84f1506051695.jpg
    tmp_News_20er_SL1-2f7835c84f1506051695.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 19
  • tmp_News_20er_SL8-1bcdefa763955313133.jpg
    tmp_News_20er_SL8-1bcdefa763955313133.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@client - klingt ja wie ein Angebot wofür es sofort mehr als einen Interessenten gibt :)

wie machen wir das bloß...

Die Stützräder benötigen wir nicht! Am Samstag waren wir probefahren in einem großen Bikeladen, mein Junge wollte das mit den Stützrädern unbedingt mal probieren. Nach 5m hat er das Gesicht verzogen und nach Papa gerufen, er sah aus als wäre ihm Schlecht. Ich musste Ihn vom Rad heben, dass war Ihm einfach nicht Geheuer.....(Er kann Radfahren)

Von den Geometriedaten her sind sich das HotRock und das R'Bock recht ähnlich, kam Deiner damit gut zu recht?
Klappt das mit den Bremsen, taugt die vorne was?
Mir kommt der Lenker so hoch vor, ich sollte Ihn wohl da mal drauf setzen...

Gruß
 
Ps: davor hatte er auch das 16er hotrock, hat er geliebt, die aufrechte Sitzposition hat schon was für sich! Die handbremse konnte er erst jetzt am Schluss halbwegs erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lachnitt..

nun es ist Frühling ... es ist Ostern, dass da gebrauchte (und neue) Kinderräder nicht als Schnäppchen zu haben sind ..ist naheliegend.

schau mal unter http://www.mtb-news.de/forum/t/16-rad-eigene-erfahrungen.695609/ . Da habe ich eigene Erfahrungen bei 16" zusammegefasst. Kernaussage für mich (!) tiefer Einstieg und noch recht aufrechte Sitzposition (Lenker) haben bei unserem Sohn zu Fahrspass geführt. Das Kania ist nach wie vor mein Favorit (aber gebraucht nicht zu bekommen, neu nur mit Glück), das Woom 3 eine Alternative. Wir haben uns für weder noch entschieden ...
 
Mit Deinem Beitrag bist Du ja quasi Schuld, dass ich versuche die "Daddy weiss schon was für Dich gut ist" Brille abzulegen.

Der Tiefe Einstieg macht das Kinderleben echt leichter, ist aber auch Gewohnheitssache.
Meiner hatte mit allen Rädern sichtlich Spaß und ist auch freiwillig nochmal eines mit "hoher Stange" gefahren, er wollte das Bein unbedingt selbst über die Stange bekommen.

Das Centurion scheint mir ein guter Kompromiss aus all unseren Wünschen und Deinen Anregungen.
Ich wollte Meinungen zu der Seitenzugbremse, da es mir wichtig ist, dass eine VR-Bremse funktioniert.
(Die Puky's haben heute auch alle Cantis)
Eventuell will ich mich da Bastelltechnisch noch austoben...

Yup, Kania und Woom - sehr schöne Räder.
BTW in Mainz gibt es einen Händler der vom Kania 16 zur Zeit alle Farben vor Ort hat (Internetseite)

Mal sehen was meine Frau und mein vor allem mein Sohn sagen.
O'Ton "ich möchte kein Fahrrad zum Geburtstag, wir gehen ins Fahrradgeschäft und kaufen da"
Dann wäre da noch die Sache mit der Farbe...und das ist Tagesform abhängig
 
@hasardeur
Danke!

Hast Du nen Link oder Usernamen zum einem Aufbau-Fred vom gepimpten Hotrock?
Den kannte ich bisher noch nicht, wäre doch mal spannend.
Du hast mir in jedem Falle schon geholfen, auf der Suche nach dem Hotrock-Leichtbau bin ich über U-Brakes (BMX) und Adapterplatten gestolpert...Könnte also funktionieren...

Ich stelle meine Frage mal in dem Thread...

Ob wir jetzt so ein Rad bekommen oder nicht ich jedenfalls bin durch den Erkenntnisgewinn gerade happy.
 
Aus Erfahrung: VR-Bremsen sind bis 20" oder gar 24" total nebensächlich. Die Kids nutzen solange den Rücktritt, wie sie ihn haben. Danach wird vorzugsweise mit den Schuhsohlen gebremst und danach erst kommen per Hand betätigte Bremsen. Du darfst nicht vergessen, dass kleine Kinder alle Finger zum Bremsen nehmen müssten, egal was für eine mechanische Bremse sie haben. Das macht sie unsicher, weil sie den Lenker nicht mehr richtig halten können. Zumindest ging das meinen Kids so.
 
Aus Erfahrung: VR-Bremsen sind bis 20" oder gar 24" total nebensächlich. Die Kids nutzen solange den Rücktritt, wie sie ihn haben. Danach wird vorzugsweise mit den Schuhsohlen gebremst und danach erst kommen per Hand betätigte Bremsen. Du darfst nicht vergessen, dass kleine Kinder alle Finger zum Bremsen nehmen müssten, egal was für eine mechanische Bremse sie haben. Das macht sie unsicher, weil sie den Lenker nicht mehr richtig halten können. Zumindest ging das meinen Kids so.
Bitte nicht alles verallgemeinern, Gott sei dank sind alle Kidis motorisch unterschiedlich und da gibt es auch welche die schon mit 4,9 (wie meine) gelernt haben mit der Vorderradbremse (HS33) gefühlvoll zu bremsen. Wenn sie da ist wird sie auch irgendwann mal benutzt.
Deswegen kann man nicht sagen an 20"-24" sind sie nebensächlich!!
 
So dachte ich auch, alledings ist mein Erfahrung bzw. die meines Sohnes eine Andere.
An seinem 12" Rad ist eine wirklich gut funktionierende Cantibremse verbaut.
Die Griffweite passt auch, Anfang an hat er diese Bremse genutzt und setzt sie heute vom leichten Abremsen bis zur Gewaltbremsung ein.
Die Schuhsohlen kamen Anfangs noch mit der Vorderbremse zum Einsatz, aber das hat nicht gut funktioniert und ist seitdem eigentlich gar kein Thema mehr. Den Rücktritt mussten wir Ihm mühsam beibringen und wird heute ebenfalls benutzt.
Er merkt selbst, dass er mit dem Rücktritt nicht sooo die Bremswirkung erzielt, schon gar nicht wenn er keine Zeit hat die Pedale auszurichten.
Das mit dem blockierenden Hinterrad klappt auch noch nicht, weil einfach die Koordination im Stehen nach hinten zu treten noch nicht da ist.


Also habe ich Ihn wiederholt gefragt, wie er lieber bremst Rücktritt oder Vorne mit der Bremse am Lenker.
Nach kurzem Überlegen war die Antwort Vorne, diese Antwort kam bisher 3 Mal.
Ich weiss nicht genau ob er es Verstanden hat, aber er hätte auch gerne einen Hebel für hinten.

Deswegen bin ich so hinter den Bremsen her.
 
Hallo,
was erwartest Du??
Der Knirps ist 3/10! lass ihn doch weiter auf seinem 12er fahren, oder ist er schon 110?
Ein 16er ist doch viel zu groß für ihn
 
Nee Groß ist er nicht, hat jetzt 101 und Schrittlänge 42cm.

Eigentlich dachte ich auch das wird erst im Herbst ein Thema, der Junge Mann ist allerdings frustriert dass es nicht so schnell geht wie er möchte und hüpft dann immer so auf seinem Sattel rum. Das 12" ist auch arg nervös wenn er über seine Lieblingshubbel fährt.

Es gibt hier einen Bikeladen mit Indoor-Probefahrtbahn, da wir für die Mama gerade da waren dachte ich, guckste Mal und da haben wir mal alles durchprobiert.
16" passt echt gut (Puky, S'cool, Lakes) - Sattelstellung niedrig aber nicht "versenkt".
'oha, doch schon so weit'

Meinste das wäre noch zu früh?



Aus Spaß habe ich Ihm ein 18" hingestellt, dass die Füße nicht auf den Boden kommen fand er blöd, fahren damit ist überhaupt kein Problem.
(Klar ist 18" zu Groß!)
 
Meine Kleine wird im Mai 5 fährt zur Zeit ein gepimptes BMW Kidsbike 14", ende der Saison ist sie damit durch und steigt auf ein erleichtertes 16" Cube um. Schritt für Schritt, mal nix überstürzen.
 
Zurück
Oben Unten