tech talk

hmm die Kohlefelgen kann ich mir nicht leisten...:rolleyes:

Bin auch noch nicht besonders überzeugt von den "Plastikfelgen";):rolleyes:
aber das offset der trace felgen find ich gut

Ja das Offset ist gut, nur hat bei meinem Rad anscheinend einer massiv geschlafen beim Einspeichen..:mad:
4mm aus der Mitte gespeicht:aufreg::aufreg::aufreg:
Steht fast an in der Pike:wut:
Naja, werd ich wohl morgen früh einen etwas "erregten" Anruf tätigen müssen;):D
 

Anzeige

Re: tech talk
hmm die Kohlefelgen kann ich mir nicht leisten...:rolleyes:

Bin auch noch nicht besonders überzeugt von den "Plastikfelgen";):rolleyes:


Ja das Offset ist gut, nur hat bei meinem Rad anscheinend einer massiv geschlafen beim Einspeichen..:mad:
4mm aus der Mitte gespeicht:aufreg::aufreg::aufreg:
Steht fast an in der Pike:wut:
Naja, werd ich wohl morgen früh einen etwas "erregten" Anruf tätigen müssen;):D

Soo teuer sind die nicht mehr, schau mal bei nextie und light bicycles. Neue enve wollte ich mir auch nicht kaufen...
 
ich freu mich schon voll aufs basteln am weekend... endlich ist das Quarterhorse TI auch mal "zwischenfertig" bei mir... mit 1x10 (11-40 hinten, 30t vorne), Hope/E13 TRS+ LRS, XT Kurbel und Antrieb, Superstar Delta Pedale... das einzige was noch fehlt, ist eine leichte Sattelstütze (oder doch die movelock rein? aber die soll eigentlich ins Enduro...)

was mir noch fehlt, ist ein wirklich schöner Vorbau in 50-55mm Länge...
ich hätte gerne was was nicht so verreckt aussieht wie der Syntace Superforce der derzeit drauf ist... optisch gefällt mir zB der Hope DH Vorbau, aber der wiegt 215gr... Thomson X4 als Klassiker in 50mm wäre eine Option über die ich nachdenke... oder sowas wie der Straitline AMP (auch nicht das Gelbe vom Ei).
Vorschläge? was nicht alltägliches?
Renthal mag ich aber eigentlich wäre mir lieber was mit 0°... Klemmhöhe darf ruhig 40mm sein, dann brauch ich kaum mehr als einen 5mm Spacer oder so...
der Funn Strippa Light gefällt mir auch, aber baut auch recht niedrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 50mm Atlas oder sowas wäre mir fast noch lieber... die 60mm jetzt aktuell sind eben noch einen ganz kleinen Ticken auf der langen Seite... Answer Rove AM würde mir auch gefallen aber dne gibt's auch nur ab 60mm...
 
Und der megaforce?
large_2014-04-10_15.50.27.jpg
 
ah... den hatte ich oben eh gemeint... der ist aktuell drauf (nicht der Superforce) in 60mm...
gefällt mir eben nicht weil er so flach ist... und irgendwie gefällt mir das Finish nicht sooo gut, mag lieber die hochglanzvariante ala Hope, Thomson, Spank...
 
stimmt und dann ist deiner frei, hm? :D
meine Fox 34 ist eben auch eher glossy, und der Lenker ebenso...

wird's wohl doch der gute alte Thomson werden müssen... den RF Atlas 50mm schwarz find cih auch grad nirgendwo günstig und lieferbar...
 
Ist ein 1,5" mit 45mm und reduzierhülse. Wird aber nicht frei, kommt in die kiste. Ich hoffe ja irgendwann mal wieder richtig schreddern zu können, wenn mein knie wieder heile ist.
 
ah na 1.5" mit Hülse brauch ich nicht unbedingt...

mal sehen wie mich die Kiste anmacht, sobald die anderen Trümmer drin sind... vielleicht ruft sie mir die richtige Lösung ja zu :D
 
hm wie schon oben geschrieben, ich such eben leider was mit 50mm... Optik und Funktionalität müssen hald zusammenkommen... Und jetzt mit dem XL Oberrohr kann ich mir den 50mm Vorbau auch "leisten" und sitz trotzdem noch top drauf...
 
Der liegt hald auch im 200gr Bereich... Ich will ja mehr Anregungen was es noch megaschickes gibt ausser Thomson... Vielleicht schmeiss ich am Samstag mal den Renthal dran und schau wie das aussieht...
 
Fehlt nur noch der passende Schlappen dafür. Hat schon einer Erfahrung mit dem neuen 2.5er Minion DHF in der 3C Mischung? Der soll ja bei weiten nicht so schmächtig daherkommen wie die gewohnten 2.5er Maxxis:ka: Mein OnOne ist mir eigentlich fast ein bisschen labbrich bei wenig Druck...
Ich fahre den Minion DHF 2.5 3C MaxxTerra Exo TR auf einer Spank Subrosa. Breite 59/65mm, Gewicht 1020g. Auf den sehr glitschigen nassen Steinen auf dem 601 ist er an seine Gripgrenze gekommen, war aber noch kontrollierbar (der 26er Kollege mit Baron 2.5 hatte da aber auch Probleme). Lässt sich in technischem Gelände auch noch ganz gut mit 1bar fahren. Wäre interessant wie sich der MaxxGrip im Vergleich schlagen würde, der hat ja auch eine noch stabilere Karkasse.
 
Wolltest du nicht eh basteln? Die Idee mit den ausfallern weiter nach vorn, geht mir nicht aus dem Kopf...
 
viel geht hald eh wegen dem Schnellspanner nicht... ich wird erstmal die 2 Kettenglieder entfernen, dann lande ich quasi ganz vorne inm Ausfallende, und dann schauen wieviel noch "geht"...
 
Ich werde bei dem Wetter am WE mal testweise das 27,5" HR von meinem Prime in's QH stecken. Am Prime funktioniert die Kombi 29"/27,5" sehr gut, allerdings mit angepasster Geometrie über die Ausfallenden. Beim QH könnte für meinen Geschmack aber eh das Tretlager etwas tiefer und der LW flacher. Der Sitzwinkel wird wohl ziemlich flach - mal sehen.
 
sowas in der Art hatte ich ja mal mit dem Singlespeed Slimjim vor - mal sehen ob ich das dann mal angehe... vielleicht sobald das jetzige Hinterrad den Geist aufgibt (das hat schon schwer eins abgekriegt, als mir letztes Jahr in Bischofsmais ein Stein den Reifen ziemlich zerstört hat)
 
So, ich hab das QH mal mit dem 27,5" Hinterrad von meinem Prime umgebaut:



Die Gabel ist eine 34er Float, auf 130mm getravelt - kommt bei meinem Druck aufgrund des weichen Topout-Bumpers aber auf 145mm Standrohrlänge raus (also ca. 140mm FW). Der Lenkwinkel ist lt. Winkel-App 67,0° und das Tretlager bei 320mm.

Ich bin das Bike am Sa. mit 29" v+h und heute mit 27,5" Hinterrad gefahren. In der Ebene und bergauf fährt es sich erstaunlich unaufällig, ich hatte auf die Schnelle nichtmal Sattelposition-/winkel angepasst. Bergauf waren auch einige knifflige technische Passagen und ein längerer steiler Anstieg dabei, aber auch da fühlte es sich bestenfalls etwas schlechter an. Bergab habe ich mich durch den etwas flacheren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager wohler gefühlt, da kommt es näher an's Prime ran. Dazu wird das QH mit dem kleineren HR noch agiler und läd dazu ein nur rumzuspielen (manuals, stupid lines) :love:.
Da es eh mein Zweit-, Fun-, "Trainings-" und Winterbike ist und ich damit keine langen Touren fahre überlege ich es dauerhaft so umzubauen. Nachdem das Konzept auch am Prime gut funktioniert bin ich ein Fan von der Kombination geworden. Jetzt fehlt mir nur noch ein Parkbike in dem Setup :D.

Mittlererweile komme ich mit dem QH auch bei höherem Tempo besser zurecht - nachdem ich mein Fahrstil darauf angepasst habe. Dadurch, dass das QH (gewollt) deutlich kürzer ist als mein Prime hatte ich da anfangs Probleme weil das Rad zu unruhig wurde. Jetzt versuche ich runder zufahren und möglichst wenig zu bremsen (von daher ist das QH für mich auch ein gutes Fahrtechniktraining). Nur brauche ich dafür einen großvolumigen und stabilen Hinterreifen. Mit dem 29er Hans Dampf ging es zuletzt mit knapp 1,1 bar (ich hatte länger nicht nachgepumpt) richtig gut, aber da hat es einige Male hinten geknallt. Jetzt mit dem 27,5" HighRoller 2.3 mit 1,65 bar war es nicht mehr so lustig auf den ruppigen Wurzelpassagen. Ich bräuchte da irgendwas wie den Rock Razor mit SuperGravity Karkasse den man auch mit gut 1 bar fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel ist eine 34er Float, auf 130mm getravelt - kommt bei meinem Druck aufgrund des weichen Topout-Bumpers aber auf 145mm Standrohrlänge raus (also ca. 140mm FW).
das lese ich zum ersten Mal - macht aber total Sinn... meine 34 Float macht das denk ich auch - hab mich schon gewundert warum bei einer 140er Gabel 155mm Standrohre rausschauen...
 
Zurück
Oben Unten