So, ich hab das QH mal mit dem 27,5" Hinterrad von meinem Prime umgebaut:
Die Gabel ist eine 34er Float, auf 130mm getravelt - kommt bei meinem Druck aufgrund des weichen Topout-Bumpers aber auf 145mm Standrohrlänge raus (also ca. 140mm FW). Der Lenkwinkel ist lt. Winkel-App 67,0° und das Tretlager bei 320mm.
Ich bin das Bike am Sa. mit 29" v+h und heute mit 27,5" Hinterrad gefahren. In der Ebene und bergauf fährt es sich erstaunlich unaufällig, ich hatte auf die Schnelle nichtmal Sattelposition-/winkel angepasst. Bergauf waren auch einige knifflige technische Passagen und ein längerer steiler Anstieg dabei, aber auch da fühlte es sich bestenfalls etwas schlechter an. Bergab habe ich mich durch den etwas flacheren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager wohler gefühlt, da kommt es näher an's Prime ran. Dazu wird das QH mit dem kleineren HR noch agiler und läd dazu ein nur rumzuspielen (manuals, stupid lines)
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Da es eh mein Zweit-, Fun-, "Trainings-" und Winterbike ist und ich damit keine langen Touren fahre überlege ich es dauerhaft so umzubauen. Nachdem das Konzept auch am Prime gut funktioniert bin ich ein Fan von der Kombination geworden. Jetzt fehlt mir nur noch ein Parkbike in dem Setup
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Mittlererweile komme ich mit dem QH auch bei höherem Tempo besser zurecht - nachdem ich mein Fahrstil darauf angepasst habe. Dadurch, dass das QH (gewollt) deutlich kürzer ist als mein Prime hatte ich da anfangs Probleme weil das Rad zu unruhig wurde. Jetzt versuche ich runder zufahren und möglichst wenig zu
bremsen (von daher ist das QH für mich auch ein gutes Fahrtechniktraining). Nur brauche ich dafür einen großvolumigen und stabilen Hinterreifen. Mit dem 29er
Hans Dampf ging es zuletzt mit knapp 1,1 bar (ich hatte länger nicht nachgepumpt) richtig gut, aber da hat es einige Male hinten geknallt. Jetzt mit dem 27,5"
HighRoller 2.3 mit 1,65 bar war es nicht mehr so lustig auf den ruppigen Wurzelpassagen. Ich bräuchte da irgendwas wie den Rock Razor mit SuperGravity Karkasse den man auch mit gut 1 bar fahren kann.