Ich habe eben noch einige Teile am Frog 48 gewechselt. Wechseln werde ich noch das Freilaufritzel auf 18T und auch die Kette.
Hallo,
die Freilaufritzel auf Kinderrädern sind bisher nicht meine Welt gewesen...
Wenn es ein Frog 48 wird für den Junior werde ich am Anfang sicher auch auf 18T gehen. Wir wohnen recht hügelig und es ist das erste richtige Rad nach dem Laufrad.
Was für ein Freilaufritzel genau wird da gebraucht? Was für einen Abzieher braucht man?
Kette ist dann wohl auch fällig. aber das wurde ja schon behandelt.
Grundsätzlich habe ich jetzt viele Stunden mit Stöbern verbracht, aber in der Auswahl bin ich doch immer noch nicht sicher.
Der Kleine ist
4 1/4, hat ca. 105cm und 43cm Beininnenlänge. Damit sollten theoretisch nach den Herstellerangaben alle leichten Kandidaten machbar sein.
Meine Kandidaten:
- Islabikes CNOC 16
- FROG 48
- Early Rider Belter 16
Isla scheint wirklich nicht mehr ins Ausland liefern zu wollen. Die sind da sehr energisch auf Ihrer Webseite. Wir könnten das über Freunde in GB umgehen, aber das ist aufwendig und dauert recht lange.
Die Übersetzung ist mit 25/14 mit Abstand die kleinste, ein Austausch auf 13T hinten müsste gehen.
Schönes, etabliertes Rad mit solider Geometrie und gutem Werterhalt.
FROG 48 ist gut erhältlich und vergleichsweise preiswert bei etwas höherem Gewicht. Ein anscheinend engagierter Newcomer.
Die Übersetzung ist lang und braucht wohl eine Anpassung am Start.
Die Kurbellänge ist mit 114mm auffällig länger als die üblichen 102mm.
ER Belter 16 ist mit dem Riemenantrieb und niedrigstem Gewicht ein interessanter Exot. Aktuell nicht lieferbar (offensichtlich Probleme mit Teilen), soll aber laut Hersteller-Aussagen in Kürze wieder verfügbar sein. Hersteller reagiert gut auf Anfragen nach Details.
Ohne "Anprobieren" scheint mir das aber irgendwie gewagt.
Mit ca. 2,2:1 die längste Übersetzung ohne Anpassungsmöglichkeit.
120mm Kurbeln sind lang. Wie gut es mit den 100mm funktioniert - dazu konnte ich nichts finden. Der Abstand zum Boden/das hohe Tretlager ist ja trotzdem da.
Oberrohr ist jetzt (V3 2014) kürzer,
Bremsen jetzt auch OK - nur bei der Option auf Schutzbleche hapert es.
Ich könnte jetzt noch Kania Sixteen ins Rennen nehmen, soll ab Juni auch wieder zu haben sein - aber irgendwie spricht es mich nicht so an.
Jetzt kommt noch Kubikes ins Rennen...
Es ist wirklich nicht einfach - zumal wir nichts davon in der Region ausprobieren können. Bestenfalls für Kania ist ein Händler in brauchbarer Entfernung und dann fehlt der Vergleich.
Im Moment tendiere ich zum Frog, habe aber etwas Sorge wegen Größe und Kurbellänge.
Gruß,
Gunther