Frog Bikes

Bevor wieder ein Offtopic - Apostel kommt :) .. muss ich mal loswerden wie gut sich das Frog 73 fährt, schnell, wendig und ich grad wieder Lust auf Fahrradfahren kriege, nachdem ich in den letzten Jahren da eher zum Fahrradmuffel geworden war. Und das Leichtgewicht ist für mich nach wie vor ein Traum. Es haben auch schon mehrfach Leute betont wie stylisch es aussehen würde. Kompliment an Frogbikes. Denke Kindern gefällt das Rad sicherlich auch sehr gut.
Lass mir heute den Tubus Fly Vega dran montieren. Mal sehen, wie sich der macht an dem Rad.
Wäre für das Rad das Pitlock Set 02 (Vorderrad, Hinterrad, Sattel) ausreichend? Alternativ warte ich erstmal auf den Versicherungsvorschlag.
 

Anzeige

Re: Frog Bikes
Ich habe gestern bei unserem Frog 48 gesehen, dass der Steuersatz (mit Lenkereinschlagsbegrenzung) ordentlich wackelt. Sprich bei angezogener Vorderbremse bewegt sich da ordentlich was.
Werde mal zu unserem Händler schauen, was der meint.

Bei den anderen Frog-Besitzern kein Spiel im Steuersatz?
 
Auf den Hinweis von elihaj haben wir ebenfalls ein Rad von mtbmonster.com bestellt. Heute kams an ... mir waren auf den Fotos vorher gar nicht die bunten Speichen aufgefallen. Der kleinen Großen gefällts jedenfalls!

large_Frog52.jpg


Auf dem Bild kommt die Farbe überhaupt gar nicht rüber, ich mach mal eines draußen. Das lila fetzt enorm ...
Ich fürchte nur dass das Rad schon mal verschickt wurde, es sind ein paar Macken dran (den bunten Speichen z.B. und einem Aufkleber), aber vor allem geht die Sattelstütze nicht ohne Gewalt (was ich natürlich noch nicht probiert habe) rein. Da werd ich mich noch mal beim Händler erkundigen. Ich habe die Stütze ausgemessen, es ist 27,2 wie auf der Froghomepage angegeben ...

large_Sattelklemme.jpg
 
Ich finde die Farbe so schon toll! Vielleicht ja sogar besser als bei Draußenlicht. Macken an 'nem neuen Rad sind natürlich ärgerlich, könnte auf einen zumindest kleinen Nachlaß hinauslaufen. Ist die Sattelstütze eingefettet?

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist fast egal. Du kannst mit der etwas breiteren Kette auch ein 3/32er Ritzel fahren, mit der entsprechenden Kette sowieso. Ich würde das 3/32er kaufen, ist leichter.
 
Da ich für das größere Ritzel zwei zusätzliche Kettenglieder brauchen werde, möcht ich gleich eine neue und leichtere Kette verbauen. Die aktuelle Kette ist jetzt schon an der Grenze. Da geht sich das größere Ritzel nicht aus. Gibt es eine Empfehlung für eine Kette?
 
Jede 6-7-8-fach Kette, je nach Gewicht und Geldbeutel. Es gibt da diverse mit gelochten Laschen, ich habe mich da auch blenden lassen und 40 Euro ausgegeben, dann war sie doch nicht so leicht wie angegeben (250 statt 225g). Ich würde das nächste Mal eine preisgünstigere nehmen.
 
Ich finde die Farbe so schon toll! Vielleicht ja sogar besser als bei Draußenlicht. Macken an 'nem neuen Rad sind natürlich ärgerlich, könnte auf einen zumindest kleinen Nachlaß hinauslaufen. Ist die Sattelstütze eingefettet?

Oliver
Nein, als ich die Bilder machte traute ich mich noch nicht ran. Jetzt hab ich mir in die Hände gespuckt und das Teil rausgerackt. Pupstrocken. Dazu sieht es so aus als wäre die Sattelstange oben leicht verbogen. Vielleicht wurd das Ding schon mal ausgeliefert und ohne eingesteckte Sattelstütze, aber dafür festgeknallte Klemme verschickt. Naja ... besonders leicht ist die Stütze eh nicht, vielleicht tausch ich die eh aus. Wenn ichs oben wieder aufbiege vorsichtig und mit viel Schmier ran gehe, dann bekomm ich die erst mal rein. Schön ist das aber nicht ... :(
 
Heute haben wirs ausprobiert. Es ist zwar noch etwas groß für unsere Große, aber sie radelte direkt los als wäre es keine wirkliche Umstellung vom Woom 2! Da es anfing zu regnen habe ich nicht viel Zeit mit dem Ablichten des Bikes verbracht, die Farbe ist immer noch nicht richtig getroffen:

large_Lilaisgeila.jpg


Auf dem Bild siehts so aus als wäre der Sattel ziemlich schief. Wir mussten draußen noch mal nachstellen, da sie immer nach vorn rutschte. Eine nicht gekröpfte Sattelstütze werd ich wohl besorgen ebenso einen kürzeren Vorbau ...
Die Bremshebel sind ihr auch noch ein wenig zu groß, die Tektro-Dinger lassen sich aber anscheinend nicht näher an den Lenker bringen, ärgerlich.
Sonst sind wir wirklich begeistert. Von den "leichtgewichtigen" Kinderrädern sind die Frogs die mit dem elegantesten Rohrsatz :)
 
Na ja, damit die Farbe richtig angezeigt wird, müßten wir auch alle kalibrierte Bildschirme haben. Hab' ich nicht, jedenfalls nicht am Schlepptopp, insofern: ist schon gut, die Farbe. In PS gibt's die automatische Tonwertkorrektur, die bringt bei den meisten Aufnahmen einiges.

Rohrsatz: stimmt - zusammen mit Isla. Und auf dem Sattel nach vorn rutschen ist eine Kinderkrankheit, das macht Philipp auch.
 
Ich habe eben noch einige Teile am Frog 48 gewechselt. Die Waage steht jetzt genau bei 6,70kg. Wechseln werde ich noch das Freilaufritzel auf 18T und auch die Kette.
Die große Überraschung war der Gabeldurchmesser. Ist 1 1/8 und nicht 1 Zoll. Der Fly Ride hat direkt gepasst. Keine Reduzierhülse notwendig.

Die Details zu den Teilen inkl. Bilder auf der Waage liefere ich morgen nach.
 
Zur Info: Am frog 48 schleift der chainrunner an der Sitzstrebe und ist somit an dem Modell nicht nutzbar.
Für Tipps bezüglich eines alternativen Kettenschutzes wäre ich sehr dankbar.
 
Schmaleres Innenlager und 2mm Unterlegscheibe unter die rechen Nabenseite dann passt der Chainrunner.
Lese jetzt schon länger mit und habe gestern ein Frog 48 für meine Tochter bestellt! Wollte eigentlich auch einen Chainrunner anbringen! Welche Länge muß denn das Innenlager haben? Ein Tipp welches ich nehmen kann? Oder ist das bei den "neueren Modellen" durch geänderten Q-Faktor und Kettenlinie nicht mehr nötig? Erstmal abwarten, welches man bekommt?
 
Also ich denke, dass ich das neue Modell gekauft habe, da mein Rahmen u. a. das passende Loch für die Montage eines Ständers bietet, was Tobias1009's Rahmen noch nicht hatte. Das mit der Unterlegscheibe muß ich am Wochenende mal testen, vielleicht reicht es ja schon ohne auch noch das Innenlager wechseln zu müssen.
 
Zur Info: Ich habe das 119mm Orginal-lager durch ein 115mm getauscht. Mit der Orginalkurbel geht (ohne Gewähr) sicher auch 113mm (alles beim "alten Modell").

Man hat damit einen geringeren Q-Faktor uns spart ggf. etwas Gewicht. Die Kette damit ist 2mm weiter Innen. Weiterhin habe ich gemerkt, dass es den Hinterbau beim Festschrauben ein bisschen zusammendrückt und das Hinterrad leicht links der Spur war. Beides habe ich mit einer 2mm Unterlegscheibe behoben.

Diese Maßnahmen haben bei mir gereicht, um den Chainrunner an der rechten Sitzstrebe vorbei zu bekommen. Ich kann mir aber gut vorstellen das jeder Rahmen ein bisschen anders ist (also alles ohne Gewähr).

Gruß
Tobi

PS: Mir fällt gerade ein, das ich nicht überprüft habe, ob noch ein Spacer unter dem Freilaufritzle montiert ist, wenn ja, wäre das auch noch eine Möglichkeit

PS2: Eine "Un"gekröpte erscheint mir für mein noch sehr kleines Kind ergonomisch sinnvoller als die verbaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mal vom chainrunner und mal vom chainglider: Dies sind jedoch zwei komplett unterschiedliche Produkte. Worauf beziehen sich denn nun deine bisherigen Kommentare?
 
Ich habe eben noch einige Teile am Frog 48 gewechselt. Wechseln werde ich noch das Freilaufritzel auf 18T und auch die Kette.

Hallo,
die Freilaufritzel auf Kinderrädern sind bisher nicht meine Welt gewesen...
Wenn es ein Frog 48 wird für den Junior werde ich am Anfang sicher auch auf 18T gehen. Wir wohnen recht hügelig und es ist das erste richtige Rad nach dem Laufrad.
Was für ein Freilaufritzel genau wird da gebraucht? Was für einen Abzieher braucht man?
Kette ist dann wohl auch fällig. aber das wurde ja schon behandelt.

Grundsätzlich habe ich jetzt viele Stunden mit Stöbern verbracht, aber in der Auswahl bin ich doch immer noch nicht sicher.
Der Kleine ist 4 1/4, hat ca. 105cm und 43cm Beininnenlänge. Damit sollten theoretisch nach den Herstellerangaben alle leichten Kandidaten machbar sein.

Meine Kandidaten:
- Islabikes CNOC 16
- FROG 48
- Early Rider Belter 16

Isla scheint wirklich nicht mehr ins Ausland liefern zu wollen. Die sind da sehr energisch auf Ihrer Webseite. Wir könnten das über Freunde in GB umgehen, aber das ist aufwendig und dauert recht lange.
Die Übersetzung ist mit 25/14 mit Abstand die kleinste, ein Austausch auf 13T hinten müsste gehen.
Schönes, etabliertes Rad mit solider Geometrie und gutem Werterhalt.

FROG 48 ist gut erhältlich und vergleichsweise preiswert bei etwas höherem Gewicht. Ein anscheinend engagierter Newcomer.
Die Übersetzung ist lang und braucht wohl eine Anpassung am Start.
Die Kurbellänge ist mit 114mm auffällig länger als die üblichen 102mm.

ER Belter 16 ist mit dem Riemenantrieb und niedrigstem Gewicht ein interessanter Exot. Aktuell nicht lieferbar (offensichtlich Probleme mit Teilen), soll aber laut Hersteller-Aussagen in Kürze wieder verfügbar sein. Hersteller reagiert gut auf Anfragen nach Details.
Ohne "Anprobieren" scheint mir das aber irgendwie gewagt.
Mit ca. 2,2:1 die längste Übersetzung ohne Anpassungsmöglichkeit.
120mm Kurbeln sind lang. Wie gut es mit den 100mm funktioniert - dazu konnte ich nichts finden. Der Abstand zum Boden/das hohe Tretlager ist ja trotzdem da.
Oberrohr ist jetzt (V3 2014) kürzer, Bremsen jetzt auch OK - nur bei der Option auf Schutzbleche hapert es.

Ich könnte jetzt noch Kania Sixteen ins Rennen nehmen, soll ab Juni auch wieder zu haben sein - aber irgendwie spricht es mich nicht so an.
Jetzt kommt noch Kubikes ins Rennen...
Es ist wirklich nicht einfach - zumal wir nichts davon in der Region ausprobieren können. Bestenfalls für Kania ist ein Händler in brauchbarer Entfernung und dann fehlt der Vergleich.
Im Moment tendiere ich zum Frog, habe aber etwas Sorge wegen Größe und Kurbellänge.

Gruß,

Gunther
 
Was für ein Freilaufritzel genau wird da gebraucht? Was für einen Abzieher braucht man?
Kette ist dann wohl auch fällig. aber das wurde ja schon behandelt.

Ja, wir haben das Freilaufritzel auf 18T gewechselt. Und die Kette ist jetzt eine SRAM PC1, weil die alte war dann zu kurz.
Ich hab ein Dicta Freilaufritzel 3/32'' verbaut. Ursprünglich auch eine KMC Kette 3/32'', aber diese hat auf der Kurbel nicht gepasst. Daher ist jetzt eine SRAM PC1 1/2'' x 1/8'' in verwendung.
Hier ein Link zu dem Ritzel. http://shop.goldsprint.de/product_i....html&XTCsid=de28328dd3c0da4cdf58298d393a6d6c
Ich habe das hier in Wien bei einem Händler gefunden. Ich würde vorort bei ein paar Shops nachfragen, ob sie solche Ritzel haben.
Das verbaute Ritzel hat mir der Händler runter geschraubt. Ist in 10 Sekunden erledigt.

Ich habe auch schon recht viele Teile an dem Frog 48 getauscht.
Aktuell würde ich ziemlich sicher auch zu den KuBikes tendieren.

vg
 
Zurück
Oben Unten