So, nachdem die Saison doch schon eine Weile am laufen ist, gibt’s heute ein paar Infos zu den 2014er News an meinem Bike.
Wie bereits angekündigt, wurde nun der Schritt auf eine 2x10 Schaltung getan.Die Kurbel sollte dabei ersetzt werden und ich hatte nicht so richtig Lust auf die langweilige XT-Kurbel. Als RaceFace Fan bin ich dann bei der Turbine-Kurbel mit 24/38 Zähnen hängen geblieben. Gewichtsmäßig und funktionell ist sie einer XT-Kurbel ebenbürtig. Ich finde, ein optischer Leckerbissen mit klaren Linien und schönem Design. Probleme bereitete mir etwas die Kettenlinie. Ich musste mit der Kurbel auf der Antriebsseite maximal raus (Einstellbar durch 2 Scheiben) und dadurch schliff der linke Kurbelarm mit einer Kante an der Schwinge im ausgefederten Zustand. Daher habe ich am linken Kurbelarm etwas marginal die Kante in einem kleinen Bereich abgeschliffen und überlackiert. Bitte hierzu keine Kommentare, von wegen neue Kurbel und dann gleich kaputt machen, Garantie flöten oder Bruchgefahr etc.!
Die SLX Schalthebel wurden durch XT ersetzt. Klare Verbesserung ist, dass ich jetzt alles mit dem Daumen machen kann. Der Zeigefinger somit am Lenker oder der Bremse bleiben kann. Der 3fach Umwerfer wurde durch einen passenden 2fach XT ersetzt. Das 785er XT-Schaltwerk mit der Dämpfung war bereits vorhanden, mit Umbau Kettenglück 2.0 9fach kompatibel, und kann nun seiner eigentlichen 10fach-Aufgabe nachgehen. Um die Übersetzung zur 3fach gleich zu halten - ich brauch meinen kleinen Gang - ist hinten das größte Ritzel von 32 auf 36 gewachsen. Eine HG95 Kette macht die XT-Schaltgruppe (fast) komplett.
Des Weiteren habe ich die Formula RX abgebaut. Durch das ECT war das Schleifproblem zwar gelöst, aber der Leerweg war sehr groß und neue Scheiben wären auch fällig gewesen. Nun ist die RX auch für ihr 0-1 Verhalten bekannt, was im langsamen technischen Terrain nicht immer optimal war. Die RX neigte außerdem hinten bei längeren (Alpen)-Abfahrten zum Fading. Also Zeit mal was anderes zu probieren. Nun werkelt eine
Magura MT4 mit 180mm und den massiven Storm-Scheiben vorn und nun auch hinten am Rad. Sie lässt sich deutlich besser dosieren, der Hebelweg ist kürzer und der Druckpunkt etwas weicher aber definiert. Die volle Power steht nicht direkt an, ist aber insgesamt gefühlt nicht viel weniger als bei der RX und ja auch die MT ist eine Einfingerbremse. Beim Bremspunkt musste ich mich etwas umstellen, spricht bei der RX habe ich immer seeehr spät und dann hart gebremst. Nun zieh ich ein Müh eher aber dafür besser dosiert. Das Entlüften ist entgegen der Meinung im Netz einfach und hat bei mir super funktioniert. Nur der Einfahrprozess der Beläge am Hinterrad war irgendwie mühselig. Sie verglasten anscheinend recht schnell (Hatte auch die 7.2er sowie Trickstuff probiert), vermutlich weil die Bremse hier im hügeligen Umland kaum auf Betriebstemperatur kommt. Aber nach 2-3 ordentlichen Regen-/Schmutzfahrten beim Rennsteigcross ist nun alles prima. Meine Erfahrungen hinsichtlich des Fadings und Dauerfestigkeit der MT4 werde ich dann im September machen können – im Chiemgau.
Passend zur neuen Kurbel gab es einen neuen Turbine Lenker. Die Lenkerbreite ist von 670 auf 720mm gewachsen, der Rise ist gleich geblieben. Ich hatte mir mehr Kontrolle auf dem auf dem Trail gewünscht, vor allem im technischen Terrain. Und was soll ich sagen – Wunsch erfüllt, ist deutlich spürbar und der Downhill macht nun noch mehr Spaß. Die Vorbaulänge werde ich, entgegen der Empfehlungen/Mainstream, nicht reduzieren, da im steilem Uphill das Vorderrad beim Stereo zum hochkommen neigt. In Verbindung mit der Absenkung der Gabel passt das also.
Eine Sache die ich schon länger im Auge hatte, war endlich mal einen passenden
Sattel für meinen Hintern zu finden. Einschlafende Genitalien, gerade bei sehr langen Anstiegen, hatte ich schon ab und zu. Daher habe ich mir nun im Frühjahr Zeit zum Testen von Sätteln genommen und bin nach ausführlicher Testphase beim
Ergon SM3 Größe M gelandet. Der Damm wird wunderbar entlastet und mein Hintern hat sich nun gut an den Sitz gewöhnt. Ich setzt mich drauf und fühle mich sofort wohl. Die perfekte Position zu finden war aber nicht so einfach. Eine 3 Tagestour konnte ich schon hinter mich bringen und hatte mit keinerlei Problemen zu kämpfen.
Die DT-Swiss EXM kostete mich leider schon wieder Nerven. Nach erfolgter Reparatur der ABS-Einheit im September 2013, zeigte sie Anfang Mai wieder selbiges Verhalten und ich habe sie wieder eingeschickt. Diesmal hat die Reparatur, Dämpfungsseite, aber 5 Wochen gedauert! Sehr ärgerlich. Nun arbeitet Sie wieder sehr fluffig, gefühlt etwas sensibler, was vielleicht dem neuen Öl geschuldet ist, was
DT Swiss jetzt verwendet. Schau mer mal….
Von Stephan Huber habe ich im Winter eine neue Achse für den Dämpfer bekommen, die alte hatte nach 1700km Einkerbungen bzw. Spiel, und das empfohlene Fett bei der Montage der Buchsen verwendet. Ein Verschleiß durch Schmutzeintrag ist nun erstmal nicht zu erkennen. FEIN!
Der RP23 Dämpfer war nun nach 2 Saisons bei FOX zur großen Wartung. Ich hatte außerdem mitgeteilt das mein Hinterbau stark wippt und das PedalPro kaum einfluss hat, wenn man es einschaltet. Der Velocity Tune wurde daraufhin auf Firm geändert und es ist wie Tag und Nacht. Der Hinterbau wippt bei Wiegetritt im Openmodus fast nicht mehr, ist etwas straffer geworden, aber nicht unsensibel und das PedalPro, sofern eingeschaltet, macht den Hinterbau fast komplett zu - Hardtailfeeling für den Berg. SUPER!