Eurobike: Canyon Urban Bikes – Commuter für die Stadt

Eurobike: Canyon Urban Bikes – Commuter für die Stadt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DYW55b24tVXJiYW4zLmpwZw.jpg
Neues Geschäftsfeld für die Koblenzer: Canyon bietet fortan auch Stadträder an. Die Bikes richten sich an alle, die auch im Alltag ein durchdachtes, schickes Fahrrad fahren wollen. Lutz Scheffer führt uns die wichtigsten Details des Modells Commuter vor, das sich recht nah an dem vor einem Jahr gezeigten Konzept orientiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Canyon Urban Bikes – Commuter für die Stadt
 
Interessant, allerdings ist die Form doch so auffällig das ich mir wieder Gedanken machen würde, ob das Rad nach dem Training noch an Ort und Stelle steht. Mit der integrierten Lampe ist das auch so eine Sache, ein "Trekking/ Urban Rad" kippt schnell auch mal ich brauche dann ja auch Ersatzteile
 
Sehr geil. Hadere wirklich mit dem großen Modell. Genau was ich für den Weg zur Arbeit gerne hätte.
Aber ich sollte aufhören vor dem ersten Kaffee Videos von hibbeligen Leuten anzusehen. Das macht mich echt fertig.
 
Sind die Lampen STVO gerecht bzw. die Bikes?
Das Rücklicht macht nicht gerade den Eindruck.
Im Falle eines Unfalls habe ich keine Lust auf Diskussionen ob mein Stadtrad verkehrssicher war.
Ist bei vielen anderen "Urban" Bikes leider auch der Fall.
 
Immer wieder schön Videos mit Lutz Scheffer zu schauen. :) Für erfrischend natürliche Aussagen wie "rumbambelt" kann man heutzutage schon echt dankbar sein!

P.S. Opi fährt doch begeistert Pedelec - Tip für das nächste Projekt. ;)
 
für den weg zur arbeit und zurück sicher eine super sache. aber wenn man nach der arbeit noch zum fitnessstudio, zum einkaufen oder in die kneipe fährt ist es doch so gut wie geklaut. dafür geht meiner erfahrung nach nur ein optisch abstoßendes rad und nichts durchgestyltes im wert von 700€ - 1700€. daran scheitert für mich leider die sache mit den urban-bikes.
 
für den weg zur arbeit und zurück sicher eine super sache. aber wenn man nach der arbeit noch zum fitnessstudio, zum einkaufen oder in die kneipe fährt ist es doch so gut wie geklaut. dafür geht meiner erfahrung nach nur ein optisch abstoßendes rad und nichts durchgestyltes im wert von 700€ - 1700€. daran scheitert für mich leider die sache mit den urban-bikes.
Sehe ich leider auch so. Es spricht davon, dass Kabel, Lampen etc. vor Vandalismus geschützt werden sollen und daher im Rahmen liegen; Vielleicht ist das in Koblenz ja anders, aber hier im Ruhrgebiet nehmen Sie die Züge, die im Rahmen verlegt wurden, SAMT dem Rahmen, den Laufrädern, den tollen Taschen und der fest montierter Lampe mit.

Ein echtes Stadtrad muss schei$e aussehen, super laufen und bei Diebstahl nicht zu sehr wehtuen.
Kauf man sich so ein Rad, sollte man sich direkt in seinem Büro nen feinen Wandhalter montieren und es nicht aus den Augen lassen ;)
 
Interessant, allerdings ist die Form doch so auffällig das ich mir wieder Gedanken machen würde, ob das Rad nach dem Training noch an Ort und Stelle steht. Mit der integrierten Lampe ist das auch so eine Sache, ein "Trekking/ Urban Rad" kippt schnell auch mal ich brauche dann ja auch Ersatzteile

Sind Supernova Lampen. Die halten ewig. Habe auch so eine an meinem Rad. Der direkte Einbau ist natürlich super, dann wird das teure Stück nicht geklaut.
 
Sehe ich leider auch so. Es spricht davon, dass Kabel, Lampen etc. vor Vandalismus geschützt werden sollen und daher im Rahmen liegen; Vielleicht ist das in Koblenz ja anders, aber hier im Ruhrgebiet nehmen Sie die Züge, die im Rahmen verlegt wurden, SAMT dem Rahmen, den Laufrädern, den tollen Taschen und der fest montierter Lampe mit.

Ein echtes Stadtrad muss schei$e aussehen, super laufen und bei Diebstahl nicht zu sehr wehtuen.
Kauf man sich so ein Rad, sollte man sich direkt in seinem Büro nen feinen Wandhalter montieren und es nicht aus den Augen lassen ;)

Kommt drauf an. Man kann den Großteil seines Radlerlebens mit einer schrottigen Stadtschlampe verbringen, oder man geniesst die tägliche Fahrt auf einem attraktiven Gefährt. Ich fahre auch so ein Dingens mit Belt Drive und Alfine und will nie wieder was anderes für die Stadt. Habe aber auch 2 gute Schlösser immer mit dabei.

Und wie immer gilt auch hier Murphy's Radgesetz: "Das Gesamtgewicht eines Radls ist immer konstant. Umso leichter das Rad, umso schwerer das Schloss"

Edit: soeben gesehen... EUR 1799,- für das Alfine Belt Modell. Vergiss es... das stell ich mir dann doch nicht abends an die Laterne. Diebe würden dann die Laterne absägen, um an das Bike zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, allerdings ist die Form doch so auffällig das ich mir wieder Gedanken machen würde, ob das Rad nach dem Training noch an Ort und Stelle steht. Mit der integrierten Lampe ist das auch so eine Sache, ein "Trekking/ Urban Rad" kippt schnell auch mal ich brauche dann ja auch Ersatzteile

Das wichtigste fehlt bei diesem Urban Bike:
  • ein guter Hinterbauständer, damit man es abstellen kann ohne den schönen Lack durch Anlehnen zu ruinieren
  • ein vernünftiger Schutzblechhalter, an den man auch Seitentaschen dran machen kann (siehe Diamant 125). Das Dingens von Canyon mit Spezialaufbau und Sondertasche ist für die Tonne.
Und ein großes Problem des Rahmens ist, dass das Oberrohr systembedingt so hoch ist. Bei einem Ampelhalt gibt es dann Probleme, oder man muss einen winzigen Rahmen nehmen. Irgendwie komisch durchdacht.
 
Wirklich schön was Canyon da für Tag und Nacht sich ausgedacht hat.
Würde ich persönlich mit einem schicken Sportwagen gleichsetzen. Hat alles dran was es für den Stadtverkehr braucht und dazu auch noch hübsch verpackt.
Aber, so ein Sportwagen für den täglichen Einsatz in der Stadt und zum Pendeln ist halt doch nicht so ideal - genauso wie das obige Radl.

Das Radl würde ich mir, selbst bei einem eigenen Kellerabteil, nur mehr in die Wohnung stellen. Beim Arbeitsplatz, je nach Abstellmöglichkeiten, käme es auch ins Büro mit. Am Abend in der Stadt abstellen um ein Glaserl zu trinken, ich hätte bei rund 1700 Euro schon meine Bedenken.

Wenns, sagen wir mal, 700 Euro kostet und dafür weniger schicke Teile hat wäre es was für mich.

Zusammengefasst:
Ich finds sehr schick und hat einige interessante Details.
Für den Preis hat es sehr gute Teile verbaut, da gibt es nichts zu meckern.
Als Alltags-Stadtrad ist es nichts für mich.
 
Also ich finds hässlich. Kann mich nicht mit der Linie Oberrohr-Vorbau anfreunden.

Ich selber fahre mit nem BMC mit Gates und ner Alfine 11 zur Arbeit, das möcht ich nicht mehr missen. Wartungsarm und geräuschlos. :D
 
Zurück
Oben Unten