Ich habe heute auf meiner Fahrstrecke durch die Stadt eine Hand Voll Menschen auf Rädern gesehen, dafür hatte ich Stau neben mir und vollen ÖPNV ohne Gleichen, weil es nur noch in einer Tour regnet und der Durchschnittspendler hier nicht so gerne im Regen radelt
Vorteile eines Frontträgers.
1. man hat seine Sachen im Blick
2. bessere Gewichtsverteilung zwischen Vorderrad/Hinterrad, dass Hinterrad wird weniger, zusätzlich, belastet.
3. mehr Traktion
4. VR kann einfacher angehoben werden z.B. an Boardsteinkanten
5. Menschen mit großen und breiten Füßen bleiben an Taschen
auf Front-/oder Heckträgern nicht hängen. Seitentaschen sind je nach Träger, Kettenstrebenlänge und Kombi Schuhgröße durchaus ein Problem und da sprechen wir von Taschen aus dem Hause Ortlieb, welche einen relativ großen Verstellbereich haben.
Wieso nimmst du eigentlich die DB als Argument, wenn aus deiner Sicht eh alles viel zu chaotisch läuft?
650B ist kaum kleiner, als 28" --> 650b mit einer 2,4" MTB-Pelle ist in etwa so hoch wie ein 28"-Laufrad mit einem real 42mm breiten Slickreifen.
Ich schätze mal der Frontträger des Radls von Rose wird etwa 5cm über dem Reifen thronen, daher gehe ich davon aus, dass es bei handelsüblichen Treckingrädern mit Gepäckträger platztechnisch gut passen wird.
29" sind ja 28er MTB-Bereifung, da wird das Gro ohne Schutzblech/Träger fahren. Wenn ich das Cannondale Moterra mit dem Moterra EQ vergleiche, dann hat das Schutzblechmodell statt 2,6er Reifen, 2,3er. Die Raumnutzung wird ähnlich sein. Auch hier dürften die Träger noch aneinander vorbei passen.
Falls deine Ortsangabe stimmt und du in Freiburg wohnst,
Freiburg ist nicht jede andere Stadt in Deutschland