Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ich find die farben teils auch schwierig. Am besten finde ich aber iwie des Sworks enduro Rahmenset in diesem candyrot und gelbgrün. Des flashed iwie total xD

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Danke für die Tipps.
Heute Morgen konnte ich das bike wieder in die Garage schieben. Die Außentemperaturen waren noch im einstelligen Bereich und ein Bremsen war nicht mehr möglich ohne einen Hörsturz zu erleiden.
Ich habe mich jetzt schriftlich an Specialized gewendet und bin gespannt.
 
Hallo Leute, wollte mal fragen ob der Spalt zwischen Kassette und Ausfallende bei meinem Stumpi normal ist. mir ist das neulich mal aufgefallen, nachdem ich den Reifen demontiert hatte. Oder ob da irgendwas fehlt oder verzogen ist.
Es ist ein Stumpi FSR Comp Evo 26 Zoll 2014.

6b9cc37829d7aa75508028f89fb8945a.jpg
 
Mit welchem Öl bleibt da der Dreck (auch bei feuchten Ausfahrten) fern?
Und falls doch so versifft, wie bekommt man das wieder raus?

Kassette Demontieren und mit Kaltreiniger oder MuckOff gehts auch.
Ich Öle mit Kettenwixxe und lass es 1 Tag einziehen und wische es 2-3x ab.
Meine Kette sieht immer recht jut aus genau wie die Kassette.
 
Hey,
Wir hattens hier schonmal: Meine Stütze fährt teilweise selber ein.
Jetzt ist nur die Frage; In welche Richtung muss ich das silberne Ding zum verändern der Leitung drehen? Vom Lenker weg oder zum Lenker hin?
Stand bei der Erklärung weiter vorne im Thread leider nicht drin, und im Internet find ich grad auch nichts.
Danke :)
 
Hey,
Wir hattens hier schonmal: Meine Stütze fährt teilweise selber ein.
Jetzt ist nur die Frage; In welche Richtung muss ich das silberne Ding zum verändern der Leitung drehen? Vom Lenker weg oder zum Lenker hin?
Stand bei der Erklärung weiter vorne im Thread leider nicht drin, und im Internet find ich grad auch nichts.
Danke :)
Kommt drauf an wie der Ajuster montiert ist.
Dreh so rum das er weniger Spannung ergibt also Zusammendrehen quasi.
 
Danke für die Tipps.
Heute Morgen konnte ich das bike wieder in die Garage schieben. Die Außentemperaturen waren noch im einstelligen Bereich und ein Bremsen war nicht mehr möglich ohne einen Hörsturz zu erleiden.
Ich habe mich jetzt schriftlich an Specialized gewendet und bin gespannt.
Habe letzte Woche auf die neue Guide RSC gewechselt und dann auch extreme Geräusche und Vibrationen im Hinterbau erlebt die ich so bisher nicht kannte. Die Bremsleitung war bei mir mit einer kleinen Schelle an der Sitzstrebe fixiert. Habe diese Schelle nun entfernt, sodass die Leitung "lose hängt". Jetzt ist alles ruhig und keinerlei Vibrationen mehr vorhanden! Vielleicht hilft dir das ja weiter...
 
Habe letzte Woche auf die neue Guide RSC gewechselt und dann auch extreme Geräusche und Vibrationen im Hinterbau erlebt die ich so bisher nicht kannte. Die Bremsleitung war bei mir mit einer kleinen Schelle an der Sitzstrebe fixiert. Habe diese Schelle nun entfernt, sodass die Leitung "lose hängt". Jetzt ist alles ruhig und keinerlei Vibrationen mehr vorhanden! Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Laut Formula liegt das Vibrationsproblem an dem Hinterbau. Es soll anscheinend zu einigen Fehlkonstruktionen bei Specialized gekommen sein. Mein Händler wartet gerade auf eine Antwort von Specialized. Zusätzlich knarrt nun beim Uphill die Command Post bei jedem Tritt.

Das Vibrationsproblem habe ich gestern Abend anscheinend gelöst. An dem ersten Befestigungspunkt am Rahmen (Hinterbau), ist eine Kabelklemme mit einer Gewindeschraube am Rahmen befestigt. Ich habe die Bremsleitung aus der Klemme gelöst und schon war Ruhe im Karton.
Ich habe dann, nur ganz locker, einen Kabelbinder um Rahmen und Bremsleitung gezogen. Das war schon wieder der Grund für Vibrationen.
 
Laut Formula liegt das Vibrationsproblem an dem Hinterbau....

Das liegt an der Bremse!
Meine Frau fährt ein Specialized Fate, das ist ein HT und wenn die mit der HR bremst denke ich es fährt ein Dampfer in den Hamburger Hafen.
Kann ja wohl nicht sein, dass alle Befestigungen bei der Bremse gelöst werden sollen damit die "drecks" Bremse nicht mehr vibriert.

Andere Bremsen funktionieren ja auch tadellos an Specialized Rahmen.
Zumindest hab ich kein Thema mit meiner XTR Tail am SJ und mit der XTR Race am HT sowohl auch die XT am SJ bei meiner Frau, die sind alle unauffällig.

Übrigens ist der SJ Hinterbau im 4. Jahr und da war nie die Rede von Fehlkonstruktionen und sehr viele Bremsen von Jahr zu Jahr ... Avid, Magura usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Bremse!
Meine Frau fährt ein Specialized Fate, das ist ein HT und wenn die mit der HR bremst denke ich es fährt ein Dampfer in den Hamburger Hafen.
Kann ja wohl nicht sein, dass alle Befestigungen bei der Bremse gelöst werden sollen damit die "drecks" Bremse nicht mehr vibriert.

Andere Bremsen funktionieren ja auch tadellos an Specialized Rahmen.
Zumindest hab ich kein Thema mit meiner XTR Tail am SJ und mit der XTR Race am HT sowohl auch die XT am SJ bei meiner Frau, die sind alle unauffällig.

Übrigens ist der SJ Hinterbau im 4. Jahr und da war nie die Rede von Fehlkonstruktionen und sehr viele Bremsen von Jahr zu Jahr ... Avid, Magura usw...
...meine fährt auch ein SJ Comp 29" in M und da vibriert mit der Formula auch nichts. Entweder liegt es bei meinem am Hinterbau oder an der Bremse.
Specialized hat sich noch nicht geäußert und wollte mir persönlich auch nicht mitteilen woran es liegt. Formula hat sich auf der Eurobike geäußert....
Im Moment bin ich einfach nur froh, dass nach vier Monaten Ruhe herrscht. Gleichzeitig bin ich aber auch gespannt was Specialized als Lösung parat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da ist eine Charge von der C1 für die Katz.... Weil es vibriert ja auch bei Hardtails

Fasse nochmals meine Recherche zusammen, wie auch in einigen US-Foren nachgelesen:
  • Die erste Charge der C1 war wohl ziemlicher "crap" wie die Amis schreiben - wurde bei mir auf Garantie gewechselt. Die neue C1 bremst bisher sehr ordentlich
  • Die Vibrationen wurden sehr unterschiedlich erfolgreich behoben, mal durch Tausch der Bremse (auf Shimano SLX oder XT - in den USA gab es ein Tauschprogramm C1 gegen Deore), mal durch entkoppeln der Bremsleitung vom Hinterbau.
  • Bei mir (und manch anderen) hat das nichts geholfen: bekam nach erneuter Reklamation und langer Wartezeit einen Carbon-(ummantelten) Hinterbau: jetzt ist Ruhe.
Also: niemals aufgeben und Druck beim Händler und Specialized machen!
 
Bei mir (und manch anderen) hat das nichts geholfen: bekam nach erneuter Reklamation und langer Wartezeit einen Carbon-(ummantelten) Hinterbau: jetzt ist Ruhe.

Gestern wurde auch bei meinem der Carbon ummantelte Hinterbau eingesetzt. Bzw. wurde vom Hinterbau, der obere Teil ausgetauscht.
Der untere, an dem die Schaltung hängt, ist geblieben.
Der neue hat für den Bremsleitungshalter keine Bohrung mehr. Das Brummen und Vibrieren ist verschwunden :daumen:
Nach fünf Monaten herrscht endlich Ruhe. Am Samstag geht es in den Österreich Urlaub, dort wird getestet......
 
wer von den stumpy fachmännern hier hat auch schonmal das aktuelle 26" enduro gefahren?
besteht ein großer unterschied im handling zwischen beiden bikes?
schwanke gerade zwischen einem stumpy evo carbon und enduro carbon rahmen.
aufbau wär bei beiden gleich.
der enduro rahmen kostet natürlich ein paar scheine mehr.

bin mit dem stumpy evo eigentlich zufrieden, aber bei steileren uphills kommt das vorderrad doch öfter mal entgegen.
ist das enduro auch noch so spritzig wie das stumpy? diewheelbase ist ja etwas größer.

mfg
 
Zurück
Oben Unten