Zeigt her eure Santa Cruz

Sehr schöner Aufbau!
Wie läuft die XX1 in Verbindung mit der 51er Kettenlinie der Next?

@Downhillalex02: Lange warst du dem Bronson ja nicht treu. Was kommt Neues? Ein V10 ;)?

ich habe mir geschworen nicht auf so etwas zu antworten. :D
Kann leider nichts genaueres sagen... def aber ein Santa Cruz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Sehe ich so auch nicht, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Laufradgröße, lower link, viel mehr isses doch nicht. Einfach ein Stück weiter gedacht, aber mehr doch auch nicht.
Sehe ich auch so. Die obere Umlenkwippe ist beim neuen Nomad zudem nicht mehr aus Carbon. Und das Alleinstellungsmerkmal, der Buckel, ist auch weg.
Größere Laufräder und andere Winkel (+ mehr Reach) sind nun kein "Quantensprung".
Ich denke, nun wurde aber auch alles zu dem Thema gesagt. ;)
ein riesen RS fan bin ich auch nicht ;)
ich schwanke noch zwischen CC DB CS, Inline und Float X.
gewichtsmäßig wären inline und float x natürlich vorne.
sc selber ist ja nicht so scharf auf den float x. und beim inline verzichte ich für ~180g auf den eventuelle vorteil des piggi...momentan ist der CS vorne. aber ich kann nicht einschätzen wie der unterschied zwischen CS und inline ist...
Ich war gestern mal wieder mit dem Nomad und DB Air CS im Harz unterwegs... der absolute Hammer der Dämpfer: Bergauf ordentlich Traktion auch bei "rumpeligem" Untergrund (ohne Klappmessereffekt, was der CTD schon hatte) und bergab rel "plüschig", traktionsstark und nicht durchsackend.

Kann ich nur empfehlen :daumen: Ich bin gestern kurz auf dem Parkplatz auch den DB Inline im 2015er Enduro eines Kumpels gefahren. Machte so vom rein subjektiven Parkplatzgerolle auch keinen schlechten Eindruck, wenn auch wenig aussagekrätig bei dem Terrain. Im Nomad würde ich aber schon auf einen Ausgleichsbehälter setzen und die 200g? vernachlässigen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
XV Version oder normal?
Wippt der Hinterbau noch beim Uphill? Beim Vivid ist der Dämpfer die ganze Zeit ein paar mm am arbeiten. Kein Beinbruch aber ein CS wäre nicht verkehrt.

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Vor den Neukauf eines Dämpfers würde ich auch immer erst einen Tuner einschalten, wenn ich tatsächlich mit ordentlichem einstellen nix erreicht habe.
hab letzte woche versucht einen günstig gelegenen Laden in MUC zu kontaktieren, der RS service macht, wegen tune anpassen auf M/L. telefon/email keine chance... :gähn:

beim Cane creek DB CS macht mich aber neben der vollen einstellbarkeit auch die kletterhilfe ziemlich an.

Ich war gestern mal wieder mit dem Nomad und DB Air CS im Harz unterwegs... der absolute Hammer der Dämpfer: Bergauf ordentlich Traktion auch bei "rumpeligem" Untergrund (ohne Klappmessereffekt, was der CTD schon hatte) und bergab rel "plüschig", traktionsstark und nicht durchsackend.

Kann ich nur empfehlen :daumen: Ich bin gestern kurz auf dem Parkplatz auch den DB Inline im 2015er Enduro eines Kumpels gefahren. Machte so vom rein subjektiven Parkplatzgerolle auch keinen schlechten Eindruck, wenn auch wenig aussagekrätig bei dem Terrain. Im Nomad würde ich aber schon auf einen Ausgleichsbehälter setzen und die 200g? vernachlässigen.

Grüße!
danke, dass wollte ich hören ;)

@Stacked
was ich so gelesen habe, mtbr etc. beim CS die normale version. nicht XV.

@Triple F
geilomat!
kam die gabel so, oder hast du selber umgeklebt? (meine decals liegen auch schon wieder wochen hier rum... :D :()

edit: aber ohne schutz vorne an der kettenstrebe würde ich nicht fahren. vielleicht liegt der noch irgendwo rum? die fallen ja immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Das Bronson in freier Wildbahn
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 51
Der Kirk ist Super. Unauffällig gut. So wie jeder andere Bos Dämpfer auch. Meine Meinung....
Mir kommt auf jeden fall nix anders mehr ins Bike. Seit 3 Jahren fahr ich Bos und bin mit allen Teilen zufrieden. Hab fast nie Probleme gehabt :)
 
Der kirk, vip'r, deville 170, deville 160 und idylle rare air hatten noch nie Probleme gemacht. Hab aber n void im v10 der mal die Luft verloren hat. War n o-Ring kaputt. Der war auch gebraucht. Hab den aber ohne Probleme auf Garantie repariert bekommen. Sonst bin ich total zufrieden mit den bos Sachen. Oder ich hab Glück gehabt.
 
Mit den Mavics und der Rahmenfarbe geb ich dir recht. Kommen noch schwarze breite Schlappen drauf. Sonst sind die Laufräder Super. Bin nur noch nicht sicher was es wird. Am liebsten n Satz enve mit king Naben aber der Preis
 
XV Version oder normal?
Wippt der Hinterbau noch beim Uphill? Beim Vivid ist der Dämpfer die ganze Zeit ein paar mm am arbeiten. Kein Beinbruch aber ein CS wäre nicht verkehrt.

Gesendet von meinem Nexus 5

Es handelt sich um die XV Version, da das Nomad ja aufgrund des VPP tendenziell leicht progressiv am Ende ist. Aufgrund meines Gewichts (etwas über 90 kg) habe ich aber einen großen Spacer montiert. Eventuell probiere ich noch 1-2 kleine Spacer zusätzlich. 2 große Spacer im Xvol entsprechen wiederum der normalen Luftkammer.

Der Dämpfer bewegt sich schon noch beim Uphill Fahren- soll ja auch kein Hardtail sein. ;) Dies kann man aber natürlich fein über die Low Speed Druckstufe regulieren.
beim Cane creek DB CS macht mich aber neben der vollen einstellbarkeit auch die kletterhilfe ziemlich an.

danke, dass wollte ich hören ;)
Kein Problem :D Ich benutze den Hebel wirklich nur bei sehr steilen und unebenen Geschichten und da ist die gleichzeitige "Entschleunigung" von Lowspeed Druck- UND Zugstufe schon eine sehr feine Sache. Das ist mir bei meiner letzten Tour erst wieder richtig positiv aufgefallen, wo es steil und uneben bergauf ging. Selbst bergauf konnte da der CTD Kashima nicht anstinken.
Der kirk, vip'r, deville 170, deville 160 und idylle rare air hatten noch nie Probleme gemacht. Hab aber n void im v10 der mal die Luft verloren hat. War n o-Ring kaputt. Der war auch gebraucht. Hab den aber ohne Probleme auf Garantie repariert bekommen. Sonst bin ich total zufrieden mit den bos Sachen. Oder ich hab Glück gehabt.
Ich wäre froh, wenn ich das auch behaupten könnte. Meine Erfahrungen mit BOS waren bisher leicht nicht so gut: Performance vom Stoy Dämpfer damals war zwar super... aber das Teil war auch schnell defekt und musste geserviced werden. Analog dazu die Bos N'Dee. Allein für die Gabel eine härtere Feder zu beschaffen war ein mehrere Wochen andauernder Akt. Von daher bin ich ein gebrandmarktes Kind: was habe ich von Teilen, die häufiger geserviced als gefahren werden müssen und man zudem nicht selbst Hand anlegen kann/darf...

Grüße!
 
Es handelt sich um die XV Version, da das Nomad ja aufgrund des VPP tendenziell leicht progressiv am Ende ist. Aufgrund meines Gewichts (etwas über 90 kg) habe ich aber einen großen Spacer montiert. Eventuell probiere ich noch 1-2 kleine Spacer zusätzlich. 2 große Spacer im Xvol entsprechen wiederum der normalen Luftkammer.

Der Dämpfer bewegt sich schon noch beim Uphill Fahren- soll ja auch kein Hardtail sein. ;) Dies kann man aber natürlich fein über die Low Speed Druckstufe regulieren.

Kein Problem :D Ich benutze den Hebel wirklich nur bei sehr steilen und unebenen Geschichten und da ist die gleichzeitige "Entschleunigung" von Lowspeed Druck- UND Zugstufe schon eine sehr feine Sache. Das ist mir bei meiner letzten Tour erst wieder richtig positiv aufgefallen, wo es steil und uneben bergauf ging. Selbst bergauf konnte da der CTD Kashima nicht anstinken.

Ich wäre froh, wenn ich das auch behaupten könnte. Meine Erfahrungen mit BOS waren bisher leicht nicht so gut: Performance vom Stoy Dämpfer damals war zwar super... aber das Teil war auch schnell defekt und musste geserviced werden. Analog dazu die Bos N'Dee. Allein für die Gabel eine härtere Feder zu beschaffen war ein mehrere Wochen andauernder Akt. Von daher bin ich ein gebrandmarktes Kind: was habe ich von Teilen, die häufiger geserviced als gefahren werden müssen und man zudem nicht selbst Hand anlegen kann/darf...

Grüße!


Dann bist du einer von denen die bei bos Pech gehabt haben. So wie es auch vielen bei anderen Marken geht. Ich gab meine erste deville und den vip nur zum Service geschickt weil ich dachte nach zwei Jahren sollte man das mal machen. Der vip läuft immer noch Super und die deville hab ich getauscht gegen eine 650b deville.
Es handelt sich um die XV Version, da das Nomad ja aufgrund des VPP tendenziell leicht progressiv am Ende ist. Aufgrund meines Gewichts (etwas über 90 kg) habe ich aber einen großen Spacer montiert. Eventuell probiere ich noch 1-2 kleine Spacer zusätzlich. 2 große Spacer im Xvol entsprechen wiederum der normalen Luftkammer.

Der Dämpfer bewegt sich schon noch beim Uphill Fahren- soll ja auch kein Hardtail sein. ;) Dies kann man aber natürlich fein über die Low Speed Druckstufe regulieren.

Kein Problem :D Ich benutze den Hebel wirklich nur bei sehr steilen und unebenen Geschichten und da ist die gleichzeitige "Entschleunigung" von Lowspeed Druck- UND Zugstufe schon eine sehr feine Sache. Das ist mir bei meiner letzten Tour erst wieder richtig positiv aufgefallen, wo es steil und uneben bergauf ging. Selbst bergauf konnte da der CTD Kashima nicht anstinken.

Ich wäre froh, wenn ich das auch behaupten könnte. Meine Erfahrungen mit BOS waren bisher leicht nicht so gut: Performance vom Stoy Dämpfer damals war zwar super... aber das Teil war auch schnell defekt und musste geserviced werden. Analog dazu die Bos N'Dee. Allein für die Gabel eine härtere Feder zu beschaffen war ein mehrere Wochen andauernder Akt. Von daher bin ich ein gebrandmarktes Kind: was habe ich von Teilen, die häufiger geserviced als gefahren werden müssen und man zudem nicht selbst Hand anlegen kann/darf...

Grüße!



Dann bist du einer von denen die bei Bos Pech gehabt haben. So wie es auch vielen Leuten bei anderen großen Marken geht.
 
Mit den Mavics und der Rahmenfarbe geb ich dir recht. Kommen noch schwarze breite Schlappen drauf. Sonst sind die Laufräder Super. Bin nur noch nicht sicher was es wird. Am liebsten n Satz enve mit king Naben aber der Preis

Wenn Du schon so viel Geld in die Hand nehmen willst, warum dann die leichtesten Felgen mit den schwersten Naben kombinieren,
die zudem noch die teuersten sind :spinner:

Alternativ-Naben: DT Swiss oder Syntace / leicht, stabil, schön und über jeden Zweifel erhaben
Speichen: Sapim SuperSpoke / Super CX / CX Ray
 
Gewicht ist nicht alles.
Außerdem muss man doch nicht immer nur an Gewicht denken ,wenn man was aus Carbon kauft. so ein Müll
Enve und King würde ich auch nehmen.
generell würde ich bei jedem LRS am liebsten nur King Naben kaufen !
Ist wie beim Steuersatz.... da gibt es nur King.
 
Wenn Du schon so viel Geld in die Hand nehmen willst, warum dann die leichtesten Felgen mit den schwersten Naben kombinieren,
die zudem noch die teuersten sind :spinner:

Alternativ-Naben: DT Swiss oder Syntace / leicht, stabil, schön und über jeden Zweifel erhaben
Speichen: Sapim SuperSpoke / Super CX / CX Ray

naja ...
also ich habe die enve felgen und king naben, aber auch nur darum weil ich diese "günstig" bekommen haben ...
hat alles seine nach und vorteile, ich finde die king naben mal sowas von geil trotz des hohen gewichts !

Immer nur leicht ist auch nicht gut ...

Bekomme diese woche die sixc kurbel, denke die passt eher ...
immer nur das leichteste war mal mein motto ... o_O
8-):oops:
 
Mit den Mavics und der Rahmenfarbe geb ich dir recht. Kommen noch schwarze breite Schlappen drauf. Sonst sind die Laufräder Super. Bin nur noch nicht sicher was es wird. Am liebsten n Satz enve mit king Naben aber der Preis

hab noch welche zum super preis !!!!

siehe hier :
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...e-pro-2-evo-sapim-laser-speichen-650b-schwarz

schwarze breite laufräder, quasi neu und zum hammer preis !!!

Also falls du interesse hast, melde dich :D

sonst natürlich ein hammer rad !

finde die mavics eigentich auch gut, leider viel zu schmal !
 
Zurück
Oben Unten