Starkes schwitzen - kühle aus.

es macht was es soll in jeder hinsicht.

ja es ist nicht silber behandelt wie die sogenanten anti stink shirts, is meiner ansicht nach die einzige funktionelle schwachstelle.

somit müffelt es nacht 2 tagen bei mir, aber ein silber shirt hat bei mir auch kaum mehr als 3-4 tage gehalten somit der aufpreis ansichtsache.

von dem zickzack geschtrick halt ich nichts, is reine geldmacherei, schaut cool aus aber mehr auch nicht.

die einzige sehr teuere unterwäsche die wirklich ihren preis wert ist da es kaum keine alternativen gibt, ist brynje arcitc serie, das ist 2 lagen unterwäsche.

kunststoff innen für schnellen feuschtigkeitstransport und aussen merino für extreme wärme+körperklimaregulierung.

das ist schwere unterwäsche die im grunde die funktion von unterwäsche+pulover gleichzeitig übernehmen kann, somit nur ne windjacke drüber, und ab gehts....:D

alles andere sehe ich als voodoo, sorry wenn ich es so"böse" ausdrücke.
 
Danke für den Hinweis auf Brynje. 120 € für ein Hemd schreit nach günstigeren Quellen. Gibts die Sachen irgendwo auch günstiger?

es macht was es soll in jeder hinsicht.

ja es ist nicht silber behandelt wie die sogenanten anti stink shirts, is meiner ansicht nach die einzige funktionelle schwachstelle.

somit müffelt es nacht 2 tagen bei mir, aber ein silber shirt hat bei mir auch kaum mehr als 3-4 tage gehalten somit der aufpreis ansichtsache.

von dem zickzack geschtrick halt ich nichts, is reine geldmacherei, schaut cool aus aber mehr auch nicht.

die einzige sehr teuere unterwäsche die wirklich ihren preis wert ist da es kaum keine alternativen gibt, ist brynje arcitc serie, das ist 2 lagen unterwäsche.

kunststoff innen für schnellen feuschtigkeitstransport und aussen merino für extreme wärme+körperklimaregulierung.

das ist schwere unterwäsche die im grunde die funktion von unterwäsche+pulover gleichzeitig übernehmen kann, somit nur ne windjacke drüber, und ab gehts....:D

alles andere sehe ich als voodoo, sorry wenn ich es so"böse" ausdrücke.
 
http://www.militaerbestaende.de/Bek...-Arctic-Shirt-mit-Daumengriff-oliv::3091.html

hier zum beispiel 89€ , ich hab damals glaub 75€ dafür bezahlt, hab aber bishen anderes modell.

ich würd allgemein so militär shops abklappern.

hier is ein shop mit nem bild das man sieht das die teile wirklich ned grad dünn sind, das sollte klar sein die sind extrem warm.
http://www.grube-shop.de/de/Natur-F...stiger&utm_medium=CPC&utm_campaign=guenstiger

zumindest hat sich für mich der test damals ausgezahlt, der technisch feuchtigkeitsleitfähigste kunststoff meraklon"gibt daraus fischnetzartige solo unterwäsche"+ die naturfasser mit dem besten wärmeregulierungsverhalten gemischt.

ich hab es aber nicht zum radfahren gekauft gehabt sondern für gebirgstouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen haben 2 Weltkriege verloren. Und da willst du ausgerechnet deutsche Militärkleidung zum BIKEN nehmen? :lol: Zu dem Preis bekommst du hochfunktionelle Kleidung die für das Biken entwickelt wurde. Denk' mal darüber nach!

hast den letzten satz meines beitrag ned gelesen was.;)

"nicht radfahren sondern gebirstouren"
das bezieht sich auf tourenski oder alpine"fuss" touren allgemein.

ging nur darum das es spitzen thermo unterwäsche ist für gebirgstouren im ewigen eis, und das es das militär verwendet, spielt für mich eine rolle?
und wer sagt die deutschen?

soweit ich weis verwenden es sondereinheiten in GB,USA+ norwegen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

heute erster Nightride und erste Ausfahrt mit neue Kleidung.
Hatten so ca -1°C
An hatte ich:

Skisocken von Falk.
Radhose Thermo Winddicht von Northwave
Hemd Thermo von Rose
Trikot mit winddichter Front von Maloja
Jacke von Maloja. Die hat aber weder Membrane noch sonst eine Funktion und hätte ich mir auch sparen können. Es hat durch gepfiffen wie in einer Scheune. Hab leider auch keinen Namen oder link gerade zur Hand.
Unterhelmmütze
Halstuch von Oma genäht ;-)
Normale Sommerhandschuhe

Tendenziell war es ok. Auf der hinfahrt zum Wald waren die Füsse eisig aber als der Kreislauf in Schwung kam wurde es auch da warm. Aber an der Brust war es auf der Strasse nicht aus zu halten. Auf den Trails war es aber okay
Vielschwitzer bin ich jetzt nicht und der 1Layer war nur etwas feucht.
Wenn ich jetzt die Brust bei der Hin und Rückfahrt noch geschützt bekomme ist es perfekt.

MFG Wastl
 
Die Deutschen haben 2 Weltkriege verloren. Und da willst du ausgerechnet deutsche Militärkleidung zum BIKEN nehmen? :lol: Zu dem Preis bekommst du hochfunktionelle Kleidung die für das Biken entwickelt wurde. Denk' mal darüber nach!



Und wir haben immer noch die gleichen Baumwollunterhemden wie anno Tobak, nur mal so zum lachen, oder weinen.

Allerdings haben die Schweden auch das Brynje Arctic, und es ist wirklich sehr gut.

Ach und noch etwas, nur weil etwas speziell fürs Biken entwickelt wurde, muß es nicht besser sein :)

Gruß Davice

 
Habe heute bei 1° fest gestellt das ein hautenges kurzes Shirt und ein hautenges langes natürlich atmungsaktiv den Körper trockener halten als ein enges kurzes und ein langes weites Shirt. Das heißt 2 enge und wenn es kälter wird ein drittes weites unter der dünnen Softshell Jacke dürften optimal sein.
 
kommt auf den materialaufbau an, kann man ned pauschal sagen.

in der theorie sollte die erste schicht sofort wasser wegsaugen und schnell an schicht 2 weitergeben, dann schicht 3,...., ob das aber durch reines aufliegen erreicht wird....

ich benutz zum beispiel grundsätzlich keine "trikots" ich denke das ist teil 2 bei dir?

aber bei mir is kein unterschied ob schicht 2 , in meinem fall fleece, aufliegt oder lockerer sitzt.
wichtig ist wie effizient das gewebe vom aufbau/seinen eigenschaften arbeitet.

stauen fängt sich feuchtigkeit aber immer an sobalt sie durch die letzte schicht, in deinem fall die softshell ned rauskommt, das is wie autoverkehr , wenn es staut staut es sich bis hinten.:D

ich würd auf jeden fall die softshell gegen ne windjacke austauschen.
die bringt mehr feuchtigkeitstransport/atmungsaktivität.
 
Lässt sich sagen, ab welchen Temperaturen das Brynje Arctic für euch zu warm wird? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es für Temperaturen gedacht ist, bei denen ich persönlich sowieso keinen Sport mehr draußen treibe, also ab ca. -5° abwärts.
 
das hängt ab was du drüber an hast ich trage ja meist nur windshirts die ein reiner wetterschutz isolator sind und nicht wärmen.

da geht das brynje bei mir auch bis gut um die 0°, aber ich verwende in der regel fleece als wärmeisolator am rad, merino gibt feuchtigkeit zu langsam ab für vielschwitzer, da bist zu schnell nass damit.
 
Hat von euch evtl. jemand einen Tip für eng anliegende Funktions-Unterhemden mit ausreichender Länge bei Rumpf und Armen?

Ich hab das Problem, das entweder die Ärmel und der Rumpf zu kurz sind, oder ich das Teil soz. bauchfrei tragen kann.


Danke.
 
Hallo,

das thema ist ja schon etwas älter, ich möchte es aber dennoch aufgreifen da der herbst/winter vor der türe steht. ich hab auch immer ein problem mit schwitzen im winter und hab das bisher gelöst in dem ich einfach recht viel angezogen hab. das ist aber irgendwie kontra-produktiv da man echt eingeschränkt ist in seiner bewegungsfreiheit. deswegen möchte ich meinen kleiderschrank jetzt bissal aufstocken. hab nichts dagegen bissal geld auszugeben für gescheite kleidung. (bin gerade in vancouver und komm an die arcteryx klamotten recht "günstig" ran ^^)

Ich möchte im winter gerne bei jedem wetter fahren soalnge es nicht zu nass ist. also gerne auch mal bei -5 bis -10 grad. gelegentliche nightrides sind auch dabei. unterwegs bin ich meistens auf den münchner isartrails (es gibt keinen großen anstieg bei dem man viel schwitzt und keine lange (kalte) abfahrt, eher eine kontinuierliche antrengung bei der man mittelmäßig schwitzt)

bisher hab ich:

Arcteryx Merino base layer
Reebok Polyester base layer (sehr dünn und atmungsaktiv, hatte auch auch bei kühlen sommertagen unter nem normalen trikot an)
Canterbury thermo base layer (hält den körper gefühlt trocken und gibt die feuchtigkeit and die zweite schicht ab)
08-15 Fleece (nimmt keine feuchtigkeit auf, dient eher als thermoschicht)
Polartec thermoe Fleece (hatte ich bisher noch nie zum biken an. scheint aber geeignet zu sein wenn es sehr kalt ist)
2117 of Sweden Softshell (warm, da geht aber nix raus oder rein)
Mammut 2.5 layer Drytech Regenjacke (hatte ich bisher als alltags regenjacke an. wird jetzt aber auch zum biken hergenommen)
Platzangst Windjacke (wird aber wohl gegen die ersetzt: Arcteryx Squamish Hoody

Ich weißn dass ich nicht den ganzen schweis raus bringen kann im winter, deswegen geht es eher darum warm zu bleiben. finde die 3 schichten variante eigentlich ganz gut (base-, mid-, outer-layer). die frage ist nur welche äußerste schicht. windjacke, softshell oder regenjacke. ist eine dünne windjacke im tiefen winter zu wenig wenn man drei schichten an hat (merino base layer und ein fleece) oder ist da ne dichte regenjacke besser die auch an den ärmeln gut abdichtet? oder evl. ne gescheite softshell. denke da an die von arcteryx (Arcteryx Gamma LT Hoody).

was haltet ihr von dem als mid-layer bei nicht allzu kalten tagen, Arcteryx Konseal Hoody: integrierte kaputze und halstuch sind schon ganz nette features.

Lg tim
 
mein zugang wäre:

beim mountainbiken oder schitourengehen hab ich ein merino-langarmshirt von ortovox oder arcteryx an. beim rauffahren oder -gehen nur das. reicht bis ca. minus 10 ohne wind. wenns mehr sein muß, dann noch einen powerstretch (ich nehm den lorum von arcteryx.

beim runterfahren (oder bei wetter mit sehr viel wind) kommt dann eine softshell drüber. ich hab eine zum biken (northland um knapp 50 euro). oder eine mxhoody von arcteryx. oder eine ohne Kapuze. von tnf.

damit ist bei niederschlagsfreien touren (und mit dem rad fahr ich nicht, wenn von oben was kommt) der ganze temperaturbereich abgedeckt.

wennst für alle fälle noch was mitnehmen willst, was kuschelig warm ist, dann kauf dir den - du sitzt ja jetzt sozusagen an der quelle - entweder den Atom lt oder Atom sv hoody. extrem klein komprimierbar. und sehr leicht ...

als backup für doch feuchtes von oben: Regenjacke von tnf. hat keine Fütterung. daher sehr leicht. und hab ich bei einer aktion um knapp 80 euro bekommen.
 
Die einfachste Methode ist im rucksack 2 ersatz leiberl und oben umziehen ist die unterste schicht mal trocken ist es auch nicht mehr kalt.
hm, also ich bin heute bei ca 10°, mal wind mal kein wind und wechselnder sonnenbescheinung eine tour im mittelgebirge gefahren, da hätte ich mich mindestens 10x umziehen müssen, das kann also nicht ganz die lösung sein ;)
 
hm, also ich bin heute bei ca 10°, mal wind mal kein wind und wechselnder sonnenbescheinung eine tour im mittelgebirge gefahren, da hätte ich mich mindestens 10x umziehen müssen, das kann also nicht ganz die lösung sein ;)
10 grad ist ja nicht kalt ;) da bin ich noch ohne jacke unterwegs

Aber bei den meisten touren weis man ja wann man am höchsten punkt ist und da ziehe ich mich um

Wen man stark schwitzt gibt es meiner meinung keine richtige kleidung daführ hab auch schon einiges probiert .

Lg
 
jepp, hatte auch keine jacke an, hatte die mir aber vorallem bergab gewünscht, gab auch einige stellen wo bergauf windgeschützt war und genau mit erreichen des höchsten punktes jeglicher windschutz weg war, also selbst für 'angenehme' 10° war es gefühlt arg kalt...
 
ich hab auch immer ein problem mit schwitzen im winter und hab das bisher gelöst in dem ich einfach recht viel angezogen hab. das ist aber irgendwie kontra-produktiv da man echt eingeschränkt ist in seiner bewegungsfreiheit.

anstatt 5 verschiedenste layer die du aufzählt einen der 2 Sachen vereint, zum Beispiel "brynje arcitc" und falls der nicht reicht halt noch ne wollschicht dazu.

wolle und Kunstfaser kreuz und quer zu mischen ist nicht der knaller.

das Konzept mit sehr viel anziehen und vor allem dann nur wolle funktioniert natürlich gut, wolle leitet Feuchtigkeit+wärmt und kann zudem viel wasser zwischenspeicher und dabei noch wärmen.
somit viel wolle an =trocken bleiben da die Feuchtigkeit in der wolle zwischengespeichert wird.

Ich weißn dass ich nicht den ganzen schweis raus bringen kann im winter, deswegen geht es eher darum warm zu bleiben.

alles durchbringen kannst auch mit ne Konzept aus reinen feuchtigkeitsleiter!!!

als erste lage Polypropylene, dann polyester dann Polyester und als letztes auch immer idealerweise Polyester.
alles leitet gut bis sehr gut und nimmt kaum wasser auf darum ist es der beste weg alles so schnell wie es geht durchzudrücken zu lassen von innen nach aussen.
dein genannter Squamish-Hoody würde in diese Konzept als letztes element reinpassen.


sobald du zwischen dieses Konzept was anderes einbaust wie beispielsweise wolle wird das reine wasserableitkonzept natürlich gekillt und was anderes wird daraus.

dein wasserspeicher wärmepufferkonzept mit vielen lagen und im ideallfall alles wolle wird sogar im Bergsport gerne seit jahren verwendet, ist halt ein anderes und kein schlechtes.;)

die frage ist nur welche äußerste schicht. windjacke, softshell oder regenjacke.

das ist ebenfalls einfach zu beantworten.
niemals ne Regenjacke als letzte schicht oder änliches!!!!!
jegliches Konzept wird durch die falsche letzte schicht meist vollständig gekillt und aller aufwand ist Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche antwort lorenz4510.

Dementsprechend ist die alternative mit merino baselayer und dann ne kunstfaser drüber nicht so dolle? naja, muss ich mal ausprobieren. hab von vielen leuten gehört dass merino eigentich ganz gut als baselayer ist. da hilft wohl nur ausprobieren!

Die frage ist dann was als äußerste schicht übrig bleibt. softshell scheint ja auch nicht atmungaktiv zu sein, zumindest nicht viel mehr als ne dünne regenjacke. (kurze eckdaten zu der mammut regenjacke von mir: 20.000mm wassersäule, MVTR 15,000 [g/m²/24h]). Dann ist noch zu überlegen ob nicht ne dünne windjacke geeignet wäre.
(mag diese rennrad winterjacken ohne kaputze irgendwie nicht)

lg tim
 
estah, post: 12342959, member: 193038"]jepp, hatte auch keine jacke an, hatte die mir aber vorallem bergab gewünscht, gab auch einige stellen wo bergauf windgeschützt war und genau mit erreichen des höchsten punktes jeglicher windschutz weg war, also selbst für 'angenehme' 10° war es gefühlt arg kalt...
Regen jacke???
 
jepp, hatte auch keine jacke an, hatte die mir aber vorallem bergab gewünscht, gab auch einige stellen wo bergauf windgeschützt war und genau mit erreichen des höchsten punktes jeglicher windschutz weg war, also selbst für 'angenehme' 10° war es gefühlt arg kalt...

ne einfache windweste?

ab besten nicht in schwarz"heizt sich ja durch sonne auf" sondern in ner sehr hellen farbe.
 
Zurück
Oben Unten