Der Rocky Mountain Element Thread

image.jpg image.jpg
Kleines Update: Teleskop Sattelstütze. Oder auch Rühreischläger. o_O;)
Forca 400, leider mit Rot eloxierten Teilen. Gebraucht gekauft. Funktion beim kleinen Test vorhin Super. Bin sehr Gespann ob es im Busch etwas bringt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    215 KB · Aufrufe: 23
Guten Morgen Element Gemeinde

Ich lese hier schon einige Zeit mit und da meine "Restekiste" inzwischen ausreichend gefüllt ist, habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen mal einen Element Race Rahmen gekauft, welcher angeblich 18" haben sollte. Jetzt bin ich beim nachmessen etwas skeptisch, denn er hat folgende Maße:

Oberrohr Mitte-Mitte: 58cm (würde ja passen)
Sattelrohr: Mitte-Mitte: 42cm und Mitte-Ende 48cm (das wäre dann eher 19" oder?)
Steuerrohr: 13cm (müsste das bei 18 Zoll nicht 11 sein?)

Der Rahmen wurde vor einigen Jahren auch schon mal hier im Thread vorgestellt und müsste mit dem Elox Grün aus 1999 sein, hat aber eine mit EN beginnende Seriennummer.

Egal, ich habe ihn einfach mal zur Sitzprobe zusammengesteckt und denke, dass ich ihn erst mal so fahren werde:

1678938-lsxhiktl6k5x-dsc_0195-large.jpg


1678939-e0va8i0om6hk-dsc_0193-large.jpg


Derzeit entlacke ich die Sitzstreben, da ich sie schwarz lackieren möchte. Allerdings sitzt die Schraube auf der Antriebsseite der Kettenstrebe bolzen fest...das ist schon ein Rechtsgewinde oder???

Ich würde mich über etwas Aufklärung und Anregungen sehr freuen.

Gruß

Manuel

Gefällt mir richtig gut :)
 
Hallo an alle. :)

hier ein kleines Update was mein RM angeht.

Eigentlich wollte ich ja nicht auf Scheibenbremse umrüsten, aber interessiert hat es mich auch wie es sich fährt.
Ich habe jetzt erst mal eine 160er Scheibe hinten montiert, werde aber die 180er mit Adapter testen.

03_10_2014_RM_XTR1.JPG
 

Anhänge

  • 03_10_2014_RM_XTR1.JPG
    03_10_2014_RM_XTR1.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 96
:daumen: Chick!

Was für eine Scheibe hast Du hinten verbaut? 160 oder 180mm? Und was für ein Reifen dreht sich hinten? 2.25?

Ich frage weil ich gestern mal einen 2.35er hinten aufgezogen habe und es mit dem Umwerfer recht knapp/bis schrabbelnd wird.
Die 180er Disc die ich gestern auch eingebaut habe hat genug Platz zum Rahmen.
 
wozu eine 180er Scheibe hinten??
Außer zusätzliches Gewicht kein Vorteil, weil die Bremskraft einer 160er Scheibe vollkommen ausreicht. Die 180er Scheibe verschlechtert die Dosierbarkeit weil die Bremskraft höher ist und damit ein Blockieren bei geringerer Bremskraft auftritt.
 
Von wie viel Mehrgewicht sprechen wir da?

Ich denke das worum es hier am meisten geht ist subjektives empfinden beim Fahren. Ich habe im direkten Vergleich die 180er Scheibe passender zu meinem Fahrstil empfunden. :)

Rein objektiv betrachtet hast du sicher recht.
 
wozu eine 180er Scheibe hinten??
Außer zusätzliches Gewicht kein Vorteil, weil die Bremskraft einer 160er Scheibe vollkommen ausreicht. Die 180er Scheibe verschlechtert die Dosierbarkeit weil die Bremskraft höher ist und damit ein Blockieren bei geringerer Bremskraft auftritt.

Die paar Gramm mehr machen den Kohl nicht Fett und ansonsten kommt es auch drauf an ob 70 oder 100 kg auf dem Rad sitzen.
Was dem einen ausreicht ist dem anderen zu wenig.
 
Hi!
Ich denke, der Herr Kimmerle ist der richtige Ansprechpartner. Dort hatte ich meine Gleitlager für mein 2003er Instinct/Element her und ein Kumpel von mir hat erst kürzlich von ihm Lager für sein 1997er Element bekommen.

Soweit ich weiß, könnte man es auch bei Igus direkt versuchen, müsste dann allerdings schon recht genau wissen, was man eigentlich braucht.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten