Fanes - Beratung Komponenten

Genau, zentral über dem Bike stehen ist sehr relativ und bezeichnet eigentlich die zentrale Lage über dem Schwerpunkt der gesamten Fuhre, also inkl. Fahrer. Wird es steil, muss der Fahrer nach hinten, um den Schwerpunkt wieder mehr in die Radmitte zu bringen. Wenn man damit etwas spielt, merkt man schnell, wie man damit das Handling beeinflusst. Ich denke, das ist es, was Jan mit Spass beschreibt.
 
Da es gerade im Galerie-Thread besprochen wird wollte ich mal hier das Thema 1x10 weiter führen.

Ich habe zur Zeit:
  • Kurbel X9 24/38
  • Schaltwerk X9 Mid aber ohne Type 2
  • Kettenführung e.thirteen TRS+
  • Kassette Sram PG-1070 glaube 11-36
Bestellt habe ich heute:
  • Absoluteblack Kettenblatt 28T für Sram Kurbeln
  • Schaltwerk X9 Mid Type 2.1
  • OneUp 42T + 16er
Der kleinste Gang ist so genauso abgestuft wie vorher, wobei mir zum 2 fach Setup nur die 2,5 schnellsten Gänge fehlen.

Hoffe der Umbau funktioniert reibungslos.

Wieviel Gewicht ich am Ende sparen werde kann ich noch nicht sagen, aber die Kettenführung von ca. 150g, der linke Schalthebel inkl Züge und der Umwerfer sollten wegfallen. An der Kurbel spare ich auch noch mal was ein. Ich bin gespannt :D
 
Jo, das ist ne gute idee, das hier weiter zu führen.
Auch ich habe ne X9 Kurbel. Allerdings mit der Abstufung einer 3-Fach Kurbel und einfach nur das große Blatt gegen einen Rockring ersetzt.
Hinten fahre ich 11-36.
zur Zeit versuche ich hinten auf dem zweit größten zu fahren und das 36er gar nicht zu benutzen, um ein Gefühl für 28-42 zu bekommen. Sind doch ähnlich, oder? Oder habe ich mich verrechnet?
Eigentlich will ich ja hinten nen 40er fahren, da der Grundtenor ist, dass man beim 42er schon mächtig wenig Kettenspannung nach unten raus hat. Keine Ahnung. Richtig schlüssig ist mir das Ganze noch nicht.


Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn ein Typ 2.1 Schaltwerk?
Wenn ich mir auch noch nen neues Schaltwerk kaufen muss, wird nicht umgerüstet.
Jetzt habe ich ein weißes X9 mid Cage.


Sascha
 
Die Type 2.1 sind die neuen 2015er und gibt es erst seit kurzem.
Die 2014er Type 2 verhindern das Kettenschlagen wie bei Shimano das Shadow+ und haben noch den Cagelock.
Die normalen X9 Schaltwerke haben beides nicht. So eins habe ich zur zeit drauf. Laut deinen Bildern hast du so eins auch.

Ob das normale funktioniert weiß ich nicht. Kann ich aber mal testen wenn alle Teile da sind
 
mal zur Übersetzungsdiskussion aus der Galerie:
die Entwicklungen im Antriebsbereich gingen in den letzten Jahren an meinem Bedarf/ meinen Anforderungen und der Leistungsfähigkeit meiner Oberschenkel vorbei
Fahre noch immer Oldschool 9fach 20-36 / 11-34; ich hasse es an steilen Rampen abzusteigen.... :p
1719934-bbw12n15a2jd-unbenannt-medium.jpg

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=20,36 rz=34,30,26,23,20,17,15,13,11 tf=80 ru=215 vr=1-1 ge=true rt=true
 
http://www.ritzelrechner.de/#KB=28&...28,32,36&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2099&SL=2

Und du verlierst oben 2,5 Gänge oder aber mit 30er

http://www.ritzelrechner.de/#KB=30&...26,30,34&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2160&SL=2

Dann fehlt dir unten ein 3/4 Gang und oben ein halber.

Aber: Jeder der es bis jetzt mal ausprobiert hat war in meinem Umfeld begeistert. Lautlos, nervlos, keine Kettenführung, ...

Meine persönliches Hauptbedenken war der größere Gangsprung, aber das hat sich nicht erwiesen.
 
KeFü (vor allem obere) ist bei "normalen" Schaltwerken nötig. Ich schätze, dass es auch bei den neuen gedämpften Schaltwerken sinnvoll ist, da sie vor allem das Kettenschlagen reduzieren sollen, die Kette aber oben vom KB fällt. Die TRS+ würde ich also lassen. Ich habe jetzt eine LS1 drauf und bin erst damit glücklich geworden (mit altem X9 Schaltwerk).

28 > 42 entspricht 24 > 36 (Quotient bei beiden 0,666), also der kleinsten Übersetzung bei 2x10.

Spiderless KB können einen argen Kettenschräglauf auf den leichten Gängen verursachen. Hier evtl. eher ein 30er Hope KB nehmen und den Spider behalten.

Die von Alutech augelieferte PG-1070 war bei mir eine 12-36er Kassette. Mit dem 16er + 40er von OneUp ergibt das eine erträgliche Gangabstufung. Ein 42er OneUp würde ich wohl eher mit einem 30er KB kombinieren, dann hat man gleich etwas mehr Übersetzung auf dem kleinsten Ritzel. Und keine Angst, damit kommt man auch überall hoch.

Nachfolgend ein paar Berechnungen für 24-36 (bei 2-fach), 28-40, 28-42 und 30-42. Die leichtesten Übersetzungen sind dann (in dieser Reihenfolge): 1,43 /1,51 / 1,43 / 1,54

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=28 rz=40,32,26,22,20,17,16,14,13,12 tf=80 ru=215 ge=true rt=true
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=28 rz=42,33,27,23,20,18,16,14,13,12 tf=80 ru=215 ge=true rt=true
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=30 rz=42,33,27,23,20,18,16,14,13,12 tf=80 ru=215 ge=true rt=true

Mit 28-42 liegt man dann genau auf dem Niveau von 24-36, wohingegen man mit 28-40 und 30-42 etwa auf dem Niveau von 24-34 liegt.

Ach ja, ich war auch erst skeptisch und habe alle alten Teile behalten. Ich werde sie wohl nicht verkaufen, aber wahrscheinlich auch nicht mehr nutzen.

Prof.: Die bessere Bodenfreiheit hast Du vergessen zu erwähnen. Sehr hilfreich beim Stolperbiken.
 
ihr scheint euch hier auszukennen... also frage ich hier. hab zwar ein teibun, aber so unähnlich sind die ja nicht:

hab mir eine neue mrp micro gekauft
http://www.mrpbike.com/micro/ welche für meinen antrieb passen sollte (30 raceface nw / 42 onone / sram kassette (15+17 durch 16 ersetzt) !
leider schleift bei der obern führung die kette auf den ersten 3 gängen (quasi radseitig). kann aber kurbel nicht mehr weiter nach aussen spacern, weil sonst kettenlinie voll nicht passt.

gibts ähnliche wie die mrp micro die auch auf 28-32 kb ausgelegt ist und passt? bzw hat einer von euch die mrp schon zum laufen gebracht?
 
Wenn es auf den leichtesten 3 Gängen schleift, muss entweder die Kurbel/Kettenlinie weiter in Richtung Radmitte oder einfach ein paar Beilagscheibe zwischen KeFü und Rahmen. Letzteres musste ich machen.
 
Also meine Kassette ist wirklich eine 12-36.

Habe mal bei RitzelRechner.de meine 2 fach abstufung mit der neuen 1 fach verglichen.
Siehe hier: http://www.ritzelrechner.de/#KB=28&...28,32,36&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2099&SL=2

Es fallen also die 3 schnellsten Gänge weg. Wenn es mir zu langsam ist, was ich nicht glaube, kann ich noch auf ein 30er wechseln.

Edit: Noch besser wäre es die Kassette auf 11-36 umzubauen. Gibt es das 11T einzeln zum nachkaufen?
 
Wenn es auf den leichtesten 3 Gängen schleift, muss entweder die Kurbel/Kettenlinie weiter in Richtung Radmitte oder einfach ein paar Beilagscheibe zwischen KeFü und Rahmen. Letzteres musste ich machen.
Kurbel Richtung radmitte würde bedeuten das noch mehr schleift! Beilagscheiben bei Kefü ebenfalls ?
 
Beilagscheiben helfen natürlich nicht wenn die KeFü ohnehin schon zu weit raus steht. Wie schon mal empfohlen, Dremel die Obere Führung bissel ab bis es nicht mehr schleift. Es sei denn wir sprechen von mehreren Millimetern, dann hilft sowieso nix.
 
Hi Leute,

hier mal ne Bild von meinem aktuellen Aufbau. Jemand noch Ideen wo ich zu vertretbaren Kosten etwas Gewicht sparen kann. Gabel, Bremsen und Dämpfer sollten schon bleiben.

20140914_233316.jpg
20140914_233323.jpg
 

Anhänge

  • 20140914_233316.jpg
    20140914_233316.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20140914_233323.jpg
    20140914_233323.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 34
Ein anderer Rahmen?
:confused:
Immer dieses Gewichtsrumgeeier. Eigentlich ja ein nettes Rad. Aber warum hast du es dir überhaupt gekauft? Gewichtsfetisch und Alutech passen nicht zusammen.
Nenne mir dein Zielgewicht und ich sage dir, wie wenig Spaß du haben wirst!
 
Karbonsitzstreben
Karbonkurbel

Damit kommst wohl deutlich Richtung 15kg.

Man kann die Fanes schon ohne extremen Aufwand unter 15kg und haltbar bringen. Kostet aber trotzdem Geld.
 
hi,

wenn ich einen anderen Rahmen gewollt hätte dann hätte ich auch einen anderen genommen. Habe jetzt auch nie das verlangen gehabt ein superleichtes Bike zu haben. Nur wollte ich gerne mal unter die 15 KG kommen. Da ich jetzt überlege auf 27,5 umzusteigen oder sie mal zu testen wird sicher wieder paar gram nach zusätzlich drauf kommen. Daher die Überlegung an welcher stelle ich noch etwas einsparen könnte. Denke das ich mal gucke ob ich andere Kurbeln bekomme da ist sicher noch ein bisschen potenzial drin.
 
Schau in meine Signatur und klick auf "Mein Bike", da gibts genug Anregung. Und dann gibt es hier noch einen "octaviadriver" oder so, der hat die Fanes Sub13 abgespeckt.
 
Zurück
Oben Unten