Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Da ist sie, die Achse - nicht. :p

1714694-wmt5axua7uxh-img_20141005_112331-large.jpg


Nach sehr angenehmen Telefonat hat die Geschäftsleitung der Fa. Laufradbau Speer die Brisanz der Lage anerkannt - am nächsten Freitag geht's dann fat weiter.

1714695-vnqvbjk850go-img_20141005_112339-large.jpg
 
hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mal demütigst fragen, ob ich bitte bitte mitspielen darf? :anbet: seit drei wochen treibe ich - stolz wie bolle - mein orangenes FB über stock und stein und quasi nebenbei hab ich es heute endlich auf seite 25 des FB-threads geschafft! alles gut und super informativ soweit - und doch wiederum auch nicht, denn für mein (hoffentlich) kleines problem glaube ich noch keine lösung gefunden zu haben. selbiges beschreibe ich euch mal wie folgt:

ich fahre die GC mit den allseits proklamierten 0,5 bar luftdruck vorne und hinten. die traktion ist im gelände unvergleich geil und auch auf dem neckarradweg komme ich damit gemessen nur wirklich unwesentlich langsamer voran als mit meinen linksgabeligen 29er hardtails mit 2,25er bereifung. wenn ich es nicht selbst er_fahren hätte, ich würd's nicht glauben ;)

allerdings - und aufpassen, jetzt kommt's: - wenn ich mit meinem "dicken" bergab rolle, dann ist so zwischen 30-33 km/h vom hinterrad her eine deutliche "unwucht" zu spüren ... also nichts, was nur ein sensibler hintern spüren täten tuen würde sondern das ist schon ziemlich heftig! daher die frage eines techniklaien an die wissenden:

hat das eurer meinung nach (nur) was mit dem luftdruck zu tun - was ich dann locker und lächelnd akzeptieren könnte - oder deutet das evtl. sogar schon auf eine der hier zuletzt beschriebenen probleme mit achsen/naben hin, welche mich SCHNELLSTMÖGLICHST zum händler führen sollte? was meint ihr? frage letztlich auch deshalb, weil der händler meines vertrauens nicht mal eben um die ecke wohnt und ich echt "schiss" hab, das hinterrad auszubauen. denn wenn mir da das ganze gerümpel dann entgegen fällt, dann :eek: :heul:

ich bin mir bewusst, dass keiner von euch eine glaskugel hat, aber vielleicht hatte ja der/die ein oder andere schon mal dasselbe problem.

im voraus schon mal danke für eure antworten
 
@Fatster Willkommen im Club! Stell doch mal dein Fatboy auf den Kopf und lass das Hinterrad drehen. Signifikante Seiten- und Höhenschläge siehst Du mit dem bloßen Auge.

Mein erster GC hatte auch ganz schön geeiert. War nix zu machen, Felge war und ist ordentlich zentriert, trotzdem hatte der Reifen fast einen Zentimeter Seitenschlag. Reifen runter, mit Seifenwasser neu montiert, nix zu wollen. Kann also auch einfach am Reifen liegen.

Wenn Dir beim Ausbau des Hinterrads Teile entgegen springen, dann hast Du ein echtes Problem (z.B. der gerade sehr beliebte Achsbruch) - aber dann würde ich mit dem Rad auch nicht mehr 30km/h fahren wollen... ;) Wenn alles OK ist, dann springt dir auch nix entgegen - nur Mut und runter mit dem Ding!

Ich persönlich finde das SRAM-Schaltwerk bei Ein- und Ausbau aber ganz schön sperrig. Ist immer ein wenig Gefummel...

Cheers!
Marc
 
@Fatster Servus

Ich Tippe auch auf einen unrunden GC , ganz ruhig läuft meiner auch nicht :ka:

Meine gebrochene Achse hab ich auch erst bemerkt als ich das Hinterrad zum reinigen ausgebaut habe.
Solange der Schnellspanner drin ist passiert eigentlich auch nichts.
Tausche doch mal deine Reifen ( der vordere nach hinten und der hintere nach vorn ) dann wirst Du eventuell was merken.
 
allerdings - und aufpassen, jetzt kommt's: - wenn ich mit meinem "dicken" bergab rolle, dann ist so zwischen 30-33 km/h vom hinterrad her eine deutliche "unwucht" zu spüren ... also nichts, was nur ein sensibler hintern spüren täten tuen würde sondern das ist schon ziemlich heftig! daher die frage eines techniklaien an die wissenden:

hat das eurer meinung nach (nur) was mit dem luftdruck zu tun - was ich dann locker und lächelnd akzeptieren könnte - oder deutet das evtl. sogar schon auf eine der hier zuletzt beschriebenen probleme mit achsen/naben hin, welche mich SCHNELLSTMÖGLICHST zum händler führen sollte? was meint ihr? frage letztlich auch deshalb, weil der händler meines vertrauens nicht mal eben um die ecke wohnt und ich echt "schiss" hab, das hinterrad auszubauen. denn wenn mir da das ganze gerümpel dann entgegen fällt, dann :eek: :heul:

ich bin mir bewusst, dass keiner von euch eine glaskugel hat, aber vielleicht hatte ja der/die ein oder andere schon mal dasselbe problem.

im voraus schon mal danke für eure antworten
Willkommen!!
Ich weiss genau was Du meinst. Bei mir sitzt der Ground Control auf dem Hinterrad. Im Gelände ist alles super, auf Teer bei langsamer und mittlerer Fahrt auch, nur wenn ich sehr schnell bergab fahre auf Teer, merke ich eine Unwucht. Das liegt ziemlich sicher am Reifen, der auch sichtbar ein bisschen eiert. Richtig sitzen tut er, sonst könnte ich ihn ja auch nicht tubeless fahren. Also tippe ich tatsächlich auf Fertigungstoleranz. Weil´s aber im Gelände nicht spürbar ist, kann ich gut damit leben...
 
Willkommen!!
Ich weiss genau was Du meinst. Bei mir sitzt der Ground Control auf dem Hinterrad. Im Gelände ist alles super, auf Teer bei langsamer und mittlerer Fahrt auch, nur wenn ich sehr schnell bergab fahre auf Teer, merke ich eine Unwucht. Das liegt ziemlich sicher am Reifen, der auch sichtbar ein bisschen eiert. Richtig sitzen tut er, sonst könnte ich ihn ja auch nicht tubeless fahren. Also tippe ich tatsächlich auf Fertigungstoleranz. Weil´s aber im Gelände nicht spürbar ist, kann ich gut damit leben...
Willkommen im Fatboy Clup.
Wir haben alle unsere Problemenchen . Aber hier im Forum gibt es ja zum Glück reichlich Hilfe. Viel Spaß Uli
 
:winken:

Bei mir ähnlich. Hinten ist ein leichter Seitenschlag bei ordentlicher Felge, vorn ist alles prima. Ich denk auch, dass Reifentausch eine gute Idee ist - also v & h . Stören tut´s mich nicht, da ich beim fahren nichts von dem unrunden Lauf spüre.
 
allerdings - und aufpassen, jetzt kommt's: - wenn ich mit meinem "dicken" bergab rolle, dann ist so zwischen 30-33 km/h vom hinterrad her eine deutliche "unwucht" zu spüren ... also nichts, was nur ein sensibler hintern spüren täten tuen würde sondern das ist schon ziemlich heftig! daher die frage eines techniklaien an die wissenden:


Meiner Meinung nach ist der Reifenwulst nicht richtig im Felgensitz.

Kenne ich vom On One Fatty + Floater 4.0.
Der Reifen springt unter 0,2 Bar wieder aus dem Felgensitz.
Bei der Montage, oder sollte der Druck mal unter diesen Wert gefallen
sein, muss man den Reifen auf ziemlich genau 2,0 Bar aufpumpen damit
der Reifenwulst wieder auf den Sitz springt.
Ansonsten hängt ein Teil des Wulstes noch innen/unten und der Reifen
hat einen heftigen Höhenschlag - praktisch unfahrbar.
 
Hallo Marc, Jürgen, Uli und alle anderen,

vielen Dank für eure doch großteils übereinstimmenden Meinungen. Es scheint also wirklich "nur" am GC bzw. einer nicht 100 prozentigen Montage zu liegen.
Ok, werde also schnellstmöglich - sobald mein privatpersönlicher Bikesachverständiger aus dem viel zu langen Malle-Urlaub zurück ist :aufreg: - den "tubeless-Umbau" in Angriff nehmen und dann darauf achten, dass ER darauf achtet, dass der Reifenwulst überall vollständig auf den Sitz springt .... oder so :D ... falls gewünscht, dann berichte ich, ob sich diese Unwucht mit der Neu(tubeless)montage gelegt hat oder fortbesteht.

bis dahin les ich hier einfach ganz entspannt weiter mit :daumen:

Grüße und vielen Dank nochmal

Rainer
 
Hurra , die neue Achse ist eingebaut :D

Nachdem die erste Lieferung der neuen Achsen für unsere zwei Fatboys angeblich auf dem Postweg verschollen ist , sind nun die neuen doch noch bei unserem Händler angekommen .
Die gebrochenen Hinterrad-Nabenachsen aus Alu wurden jetzt von Specialized durch Stahlachsen ersetzt ;)

Ich bin jetzt mal bester Hoffnung , das die neuen Achsen länger als ein halbes Jahr halten werden :winken::winken:
 
Moin, ich spiele jetzt auch bei euch mit, habe heute die erste Ausfahrt mit meinem 2015er fatboy gemacht.
Das hohe Maß an Traktion ist wirklich beeindruckend, ich war noch nie so locker in technischem Gelände unterwegs.:love:
Bilder folgen, es kommen ja noch ein paar upgrades...
 
Moin, ich spiele jetzt auch bei euch mit, habe heute die erste Ausfahrt mit meinem 2015er fatboy gemacht.
Das hohe Maß an Traktion ist wirklich beeindruckend, ich war noch nie so locker in technischem Gelände unterwegs.:love:
Bilder folgen, es kommen ja noch ein paar upgrades...
Melde Interesse bezüglich einer Probefahrt an! Bilder her!
 
Hi,

benutze an meinem Fatboy den Explorer Tubular Discbrake Rack 29er von Topeak. Musste lediglich an beiden Enden ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten und zurechtbiegen.
 
Würde gerne die orig.Specialized Ground Control auf das bike meiner Frau montieren.
Kann mir bitte jemand sagen,wie breit sie in Millimeter mit der orig. Felge bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten