Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

:winken:

Mal ne andere Sache.
Wie gehts euch denn so auf den ersten Metern bzw. Kilometern einer Fattytour?

Ist bei mir abhängig von der Art der Tour. Beispielsweise ob die Unternehmung länger geplant ist, wer fährt mit und wohin geht es geht bzw. war man schonmal da usw...

Eines kann/muß ich jedoch leider sagen. Die richtig große Freude wie Anfangs ist es nicht mehr; was jetzt nicht heißt, dass ich nicht mehr gern radel - im Gegenteil! Aber ich habe mich dran gewöhnt, was denke ich normal ist. Bei anderen Lustkäufen ist dies bei mir ähnlich...zu erst spielt man und dann wird es achtlos & undankbar in die Ecke geworfen :D
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Mal ne andere Sache.
Wie gehts euch denn so auf den ersten Metern bzw. Kilometern einer Fattytour?
In letzter Zeit ertappe ich mich immer öfter im "Glücksrausch".
Man fährt los, fängt an sich zu freuen, möchte einfach nur fahren fahren fahren und vielleicht nebenbei noch singen, jubeln oder weis der Kuckkuck was.
Der Effekt wär aber nicht so stark wenn ich jeden Tag bis zum umfallen fatbiken würde.
So schauts bei mir aus, ist das eigentlich normal?
Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis. Ich fahre auch echt gerne mit meinen anderen bikes aber mit dem Dicken ist es jedes Mal wieder einfach nur toll. Schon wenn ich es einfach nur da stehen sehe freue ich mich :)
 
Zu Beginn des Fat-Bike-Forums wurde noch vereinzelt über Sandman berichtet. Inzwischen hört man gar nichts mehr.
Gibt es denn keine Sandman-Fahrer mehr im Forum? Oder warum hört man nichts mehr von der Marke?
Ich finde die Bikes nach wie vor interessant.
 
Sandman gibt es noch aber noch keine neuen Produkte seit 2013.
Wenn man dan die neue Konkurenz sieht wird das für die schwer
 
Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis. Ich fahre auch echt gerne mit meinen anderen bikes aber mit dem Dicken ist es jedes Mal wieder einfach nur toll. Schon wenn ich es einfach nur da stehen sehe freue ich mich :)
Geht mir genauso...hab immer im Keller schon ein Grinsen im Gesicht. Und seitdem jetzt ordentliche Reifen drauf sind fährt sich die Kiste richtig geil. Das nervige lenkverhalten ist mit dem bud wie weggeblasen und am Hinterrad ist nun maximaler Grip...dank sei dem lou!
 
Ich habe da mal ein, zwei Fragen zu FDS und RDS:

Woran erkenne ich, welche Nabe ich für mein Vorderrad brauche? Ausmessen (FDS = 11 mm, RDS = 15 mm)? Aber, von wo nach wo?
 
upload_2014-11-6_17-40-3.png

Hier im Bild RDS, also 15mm, Du kannst auch zum Nabenflansch messen, der ist ja in einer Flucht mit der Scheibenbremsaufnahme.
 

Anhänge

  • upload_2014-11-6_17-40-3.png
    upload_2014-11-6_17-40-3.png
    804,9 KB · Aufrufe: 13
ich habs bissher bei einigen teilen gemacht allerdings bei grommes aber hochglanzverdichten ist ja immer der selbe arbeitsweg

wenns gut gemacht ist ist die oberfläche besser als chrom super leicht zu reinigen und ultraglänzend
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne zwei Fliegen mit einer Klappe liquidieren. Genauer: Ich hätte gerne mehr Dampf an der Vorderradbremse und wäre gerne das Rubbeln los.

Zwecks Rubbeln: Die SM-RT76 soll ja gerne rubbeln. Dafür klirrt sie nicht so, wie es die SM-RT66 am Fatboy tut. Wäre die Trickstuff Dächle eine gute Idee? Ist ja einen Hauch dicker, vielleicht klirrt sie auch weniger? Rubbeln soll ja angeblich besser sein...

Zwecks Dampf: Einfach vorne statt SLX einen Zee-Sattel montieren? Passt das Fitting an der SLX-Leitung auf den Zee-Sattel? Edith sagt: Ups, ich werde alt - hatte ich im Forum schon mal geklärt. Falls euch die Antwort interessiert: Ja, geht. Einfach tauschen und dann laaaange entlüften.

Danke & Grüße!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon 20 Zoll Autofelgen verdichten lassen... da sollte ne Bikefelge kein Problem sein... ;-)
hab einen Verdichter in Bayern... der ist gut und günstig...
 
Erster Night-Ride der Saison 2014/2015 - schön war's! Feldi & Altkönig musste ich mir nur mit einer handvoll Augenpaaren im Dickicht teilen. :)

Wie sieht's aus, noch jemand Lust auf After-Work-Fatbiken im Hochtaunus?


Würde Interesse verkünden, wenn es sich mal wieder ergibt und auf diesem Weg gleich mal Hallo sagen.
Verfolge das Forum nun schon einige Wochen und bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Fatboy Expert.
Wohne in Langen und bin in der Gegend hier soweit ich weiß zur Zeit noch recht einsam auf breiten Reifen unterwegs.

Würde mich freuen neue Leute zu teffen die meine passion teilen.

;)
 
Na dann: Hallo :winken:

Warum bloß hats im Taunus so viele Fatbiker :ka:

Hier gibts heute erkältungsbedingt nur Bettdecke bis zum Hals hochziehen,
zum Glück gibts Gran Torino auf Sat-1, der Abend ist gerettet :daumen:
 
Zwecks Rubbeln: Die SM-RT76 soll ja gerne rubbeln. Dafür klirrt sie nicht so, wie es die SM-RT66 am Fatboy tut. Wäre die Trickstuff Dächle eine gute Idee? Ist ja einen Hauch dicker, vielleicht klirrt sie auch weniger? Rubbeln soll ja angeblich besser sein...

Bremsscheibentechnisch sind die Magura Ventidisc das beste was ich kenne. Leider auch recht schwer.

5649_00_d.jpg
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne zwei Fliegen mit einer Klappe liquidieren. Genauer: Ich hätte gerne mehr Dampf an der Vorderradbremse und wäre gerne das Rubbeln los.

Zwecks Rubbeln: Die SM-RT76 soll ja gerne rubbeln. Dafür klirrt sie nicht so, wie es die SM-RT66 am Fatboy tut. Wäre die Trickstuff Dächle eine gute Idee? Ist ja einen Hauch dicker, vielleicht klirrt sie auch weniger? Rubbeln soll ja angeblich besser sein...

Zwecks Dampf: Einfach vorne statt SLX einen Zee-Sattel montieren? Passt das Fitting an der SLX-Leitung auf den Zee-Sattel? Edith sagt: Ups, ich werde alt - hatte ich im Forum schon mal geklärt. Falls euch die Antwort interessiert: Ja, geht. Einfach tauschen und dann laaaange entlüften.

Danke & Grüße!
Marc
also der wechsel zur zee bringt auf jeden fall einiges, ich hab am fatty von slx über xt über zee bis saint alles probiert, gerade der wechsel von slx zu 4 kolben ist ein riesen unterschied. 4 kolben neigen auch nicht so zum rubbeln, da kannste ruhig die sm-rt 76 fahren, wenn die trotzdem rubbeln dann löst du das mit einer anderen scheibe auch nicht, dann liegt es an der einstellung bzw am adapter. gerade große scheiben hinten neigen gerne zum rubbeln oder klingeln weil der adapter nicht die nötige steifigkeit mitbringt. deswegen bin ich jetzt bei einigen bikes auf 180 hinten zurück gegangen, trotz des leichten verlustes an dosierbarkeit. je nach geschmack halt sinter oder organic beläge testen, ich komme mit organic gar nicht klar und lebe halt mit dem kurzen 'huch' moment bei kalten, nassen scheiben bis die scheibe/beläge trocken sind und die metalischen greifen, das quietschen geht mit der erwärmung beim bremsen fix weg, wer kalte bremsen hat brauch auch keine ;)
 
Zurück
Oben Unten