Canyon Torque DHX 2014

Hat jemand schonmal sein FRX eingeschickt um alle Lager am Rahmen wechseln zu lassen?
Wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert und was hat es gekostet?
Ich hatte mal bei Canyon nachgefragt und mir wurde gesagt 89,95 für die Jahresinspektions plus Lagersatz plus Arbeitszeit für die Lager extra.
Das dürfte ein teuerer Spaß werden.
 
Gibt es einen Grund dafür warum sich das Base Tune für den CCDB Air so massiv von der Coil Version im DHX unterscheidet? Der Rahmen ist ja der gleiche.
 
Moin :)
Und zwar werde ich übern Winter ein bisschen an meinem Torque ( Whipzone) rumbasteln :) Und zwar aus dem Grund weil es mir teilweise auf Downhill
Strecken so vorkommt dass mir das Cockpit sprich Lenker und Vorbau ein bisschen zu niedrig ist... bzw ich mich ein wenig ducken muss.. Es nervt jetzt nicht ultra mäßig aber ein bisschen höher wäre Super :)

Überlegt habe ich mir einen Renthal Fatbar mit 20-30mm Rise zu verbauen.. nur wiegt mir die Aluminium Version vom Lenker ein paar Gramm zu viel.. Ich bin ein übelster "Gewichtsjunkie" wenn es ums verbauen neuer Parts oder dergleichen geht ( bin nur dann zufrieden wenn das Bike in Summe Gewicht verliert :p auch wenns nur 12g sind!! xD )...

Desweiteren hab ich mir Überlegt den Vorbau ( Spank Spike direct mount ) gegen einen Renthal Integra zu tauschen.. ^^
( Der passt vom Gewicht perfekt ich spare 12g )..

Jetzt zu meiner Frage :) xD :

Zahlt sich der Umbau aus ( Vorbau und Lenker )?? Und wenn ich mal nur den Vorbau oder den Lenker tausche verändert sich da etwas von der Höhe des Cockpits hat jemand bereits Erfahrungen damit ????? ( Hab im Bikemarkt nachgeschaut Vorbau kostet gebraucht 40€ Lenker kostet gebraucht 40€ )

Mir geht es genauso! Werde nen Lenker mit 30mm Rise testen. Allerdings keine renthalbar. Wird nen spank 800. ;)

Mein Umbau ist fertig. Es ist doch kein Spank 800 geworden sondern ein RaceFace Atlas in stealth mit 1.25" Rise. Desweiteren wurde der Rock Shox Kage RC gegen einen Cane Creek Double Barrel Coil getauscht. Letztes Wochenende konnte ich das neue Setup auch ausgiebig in Malmedy (BP Ferme Libert) testen und ich bin begeistert!

Die Höhe der Front gefällt mir deutlich besser. Der Unterschied zwischen dem RS Kage RC und dem CCDB sind Welten. Der Hinterbau schluckt alles nur so weg ohne zu verhärten. Einfach nur traumhaft und zusammen mit der MST Kartusche in der Boxxer ein verdammt gutes Fahrwerk. Und wie @grobi59 schon geschrieben hat, wenn man den CCDB erstmal verstanden hat ist das Einstellen kinderleicht. :daumen:
 
Lohnt es, sich Huber Buchsen für den Kage RC zu holen?
Ist der Unterschied stark spürbar?

Eigentlich bin ich mit der Hinterbauperformance zufrieden (klar bei so viel Federweg), die BoXXer RC ärgert mich da schon mehr.
 
Für die Boxxer rc kann ich nur den co3 umbau von fast suspension empfehlen. Danach erkennst du die gabel nicht wieder!


Ride hard
 
Lohnt es, sich Huber Buchsen für den Kage RC zu holen?
Ist der Unterschied stark spürbar?

Eigentlich bin ich mit der Hinterbauperformance zufrieden (klar bei so viel Federweg), die BoXXer RC ärgert mich da schon mehr.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten deine RC upzugraden:

- Charger Kartusche
- Fast Co3 Kartusche
- M-suspensiontech (MST) Boxxer Kartusche
- Dämpfung und Zugstufe einer R2C2

Auf Grund des Charger Hype ist der Gebrauchtpreis für die R2C2 Dämpfung/Zugstufe extrem gesunken. Beides geht zusammen für um die 120€ im Bikemarkt weg. Die Performance der R2C2 liegt unterhalb der Kartuschen (zumindest unterhalb der MST).

Im Zusammenspiel mit der Boxxer RC wirkt der Kage RC als "besser". Sobald du aber die Gabel sinnvoll upgradest wirst du merken das dass Heck nun (deutlich) schlechter arbeitet als die Front. So erging es mir zumindest als ich meine Boxxer RC auf die MST Kartusche umgebaut habe. Der Performance Unterschied zwischen Heck und Front war nun enorm. Den Kage RC habe ich mittlerweile durch eine Cane Creek Double Barrel Coil ersetzt. Für mich ist es nun das perfekte Fahrwerk.

Person A wird dir die Charger empfehlen, Person B wiederrum die Co3 und Person C die MST.
Am besten du fährt, sofern möglich, alle "Optionen" mal testweise Probe und bildest dir deine eigene Meinung was für dich sinnvoll ist. Ich glaube nämlich das manch einer nach einem Upgrade auf R2C2 schon zufrieden ist. ;)
 
Glaube auch nicht das man den kage rc mit anderen Buchsen (besser) macht.
Bei mir fliegt er im Winter auch raus und wird gegen dhx rc4 oder ccdb coil getauscht!


Ride hard
 
Moin zusammen!

Habe mir auch das dhx zugelegt. Bei der ersten Ausfahrt gestern ist mir aufgefallen das irgendetwas ausgelaufen ist am Rahmen unterhalb vom Dämpfer.
Riecht ein wenig so wie wd40 und hat auch diese Konsistenz. Scheint das es am Dämpfer oben an der Hsc Schraube raus läuft.

Schon mal vorgekommen das der Dämpfer undicht ist?

Gruß, Chris
 
Ja, so riecht Dämpfungsöl. Welchen Dämpfer hast du?
Mach mal ein Foto von der undichten Stelle dann kann man sich mehr drunter vorstellen.
Ich würde direkt bei Canyon anrufen zwecks Austauschdämpfer.
 
2c867bb1ef26049e5f1eb5097c5dca51.jpg

2bf2b87fa16789913e2a26e6d642b097.jpg


Sorry für die schlechte Qualität...
Im ersten Bild sieht man aber wie das Dämpferöl schon den Rahmen runter gelaufen ist.
Im zweiten sieht man wahrscheinlich nichts, aber es lief um die Schraube der Hsc raus.
Ja werde nochmal bei Canyon anrufen und nachfragen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß, Chris
 
Ruf bei Canyon an und bitte um einen Austauschdämpfer. So wie ich das erkennen kann sifft dein Dämpfer bei dem HSC/LSC Versteller. Da ist irgend etwas undicht. Du hast die Versteller aber nicht überdreht, oder? Bedienungsanleitung vorher gelesen?
 
Hallo zusammen!
Ich will mir demnächst auch ein DHX holen, weis aber noch nicht welches. 2015er Whipzone vs. 2014er Dropzone, welches bevorzugt ihr und warum? Die Ausstattung ist vom 2014 natürlich deutlich besser, allerdings auch der Rahmen und die Geo älter....?!
 
War auch am überlegen ob dropzone oder whipzone und hab mich fürs dropper entschieden da ich nicht nur im bikepark fahre und auch mal bergauf treten muss. Geht sogar ziemlich gut. Also wenn du nur bikepark fährst würde ich das whipzone nehmen. Sonst für auch mal berghoch kann ich das dropzone empfehlen. Bin sehr zufrieden
Ich glaube nicht dass die geo vom 14er groß anders ist
 
War auch am überlegen ob dropzone oder whipzone und hab mich fürs dropper entschieden da ich nicht nur im bikepark fahre und auch mal bergauf treten muss. Geht sogar ziemlich gut. Also wenn du nur bikepark fährst würde ich das whipzone nehmen. Sonst für auch mal berghoch kann ich das dropzone empfehlen. Bin sehr zufrieden
Ich glaube nicht dass die geo vom 14er groß anders ist


Das 2014er ist 3 cm kürzer im Reach.
 
Hat jemand von euch schonmal das cane creek coil Base tune fürs dhx ausprobiert? Also mir kommt's sehr unbrauchbar viel zu langsam und sehr stark überdämpft vor. Sieht mir schon fast nach einem Fehler cane creek seist aus! Vom frx hingegen das passt ganz gut....
f2dea0e3745b0a2b1c0ff8bfddb1d5c0.jpg
ae3e477f9da6b9e47204ccc7878d274d.jpg



Ride hard
 
Ich dachte vorm ersten Bikeparkbesuch auch dass das Base Tune viel zu langsam und überdämpft seien muss. Ist es aber meiner Meinung nach nicht. Habe mich noch ein bisschen an @grobi59 ´s Setup orientiert und bin aktuell bei folgendem Setup gelandet:

HSC: 2,5
HSR: 2,75
LSC: 14
LSR: 16

Diese Setup bin ich mit fahrfertigen 92-94kg und einer 450x3.0 Feder gefahren wobei mir die Feder doch recht weich vorkam.
Aktuell habe ich eine 500x3.0 eingebaut und werden das oben genannte Setup erneut testen (bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen). ggf. muss ich die HSx und LSCx erneut ein bisschen anpassen auf Grund der härten Feder. Das weiß ich aber erst nach diversen Testfahrten im Park.
 
Zurück
Oben Unten