Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?

Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9EZXJfWmllc2VsLTEuanBn.jpg
Der Gravity-Mountainbike-Sport wird zunehmend populärer: Besonders in Österreich, der Schweiz und Frankreich entdecken Tourismus-Regionen und Ski-Gebiete den Sport zunehmend als lukrative Einnahmequelle für sich (hier zu einem passenden Interview). Als Sommer-Ersatz für den Ski Alpin-Sport wächst die Anzahl von Strecken und Bikeparks zunehmend. Doch was tun, wenn ein gutes Streckenangebot aber nicht die nötigen Liftanlagen zur Verfügung stehen? Die Antwort könnte auf den Namen "Ziesel" hören. Was es mit dem Rollstuhl der etwas anderen Art auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: 5 km Weg in 3 min macht 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit aus ... nicht gaaaanz realistisch ;)

Schön, dass man nicht alleine auf der Welt ist, grober Schnitzer :D Wenn man nebenbei mal schnell was in den Taschenrechner hämmert, kommt so ein Unfug bei raus. Dann dauert es wohl etwas länger, bis das Teil sich lohnt... oder es muss schneller laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lohnnebenkosten in der Rechnung zu vernachlässigen ist fatal. Es kommen ja noch Versicherungen und diverse Berufsständische Abgaben dazu. Dann sollte die Pacht bzw. Grundsteuer (falls in Eigentum stehend das Gelände) berücksichtigt werden - mit dem günstigen Preis dürfte es bald heissen:
*wegen Insolvenz geschlossen* und ein paar Menschen suchen einen neuen Job....!
 
Mist, dann zieh ich die Bestellung vom Gerät und die Anmeldung beim Gewerbeamt schnell zurück. Ich hatte es mir extra schon genauestens durchgerechnet, meinen Job gekündigt und Leute eingestellt ;)
 
Wie wärs mit lesen? Die Fragestellung bezog sich nicht auf Privatnutzer die sich nur den Berg auf öffentlichem Grund hochziehen lassen wollen, sondern Streckenbetreiber ohne Liftanlage. Das man ein Shuttle mit Anhänger natürlich nicht durchs Unterholz sondern auf einem zumindest rudimentär hergerichteten Weg betreibt, dürfte auch klar sein.
Stimmt schon, aber der Vorschreiber meinte ja, dass es bereits genug Liftanlagen, bzw. Strecken mit Liftanlage gibt und dass durch solche Shuttles noch mehr MTBler auf Berge kommen, die ihnen sonst zu anstrengend zu erklimmen wären (da eben kein Lift vorhanden). Und das belastet wiederum die Umwelt.
Man muss das nicht völlig verteufeln, aber es gibt auch keinen Grund, die Sache nicht kritisch zu betrachten.

Das wiederum lässt mich vermuten, dass du mit Gravity nicht viel am Hut hast. Weil eins kann ich dir sagen: Runter ist anstrengender als rauf. Nach einem Tag im Park bin ich jedenfalls wesentlich erschöpfter als nach einer 2000hm Tour.

mfg
Äh.. Dass Downhill auch anstrengend ist, ist keine Frage, aber sicher nicht anstrengender als Uphill. Klar bist du nach dem Tag im Park erschöpft, wenn du mehrmals da runter fährst. Aber wenn du nach jeder Abfahrt selber hochstrampeln müsstest, würde das nochmal anders aussehen.
 
Interessant wird der Ziesel erst dort, wo man mit normalen Fahrzeugen nicht mehr hin kommt/darf.

In unseren Breiten somit ein Nischenprodukt. In anderen Ländern (Frankreich/Italien) kann das anders aussehen.
Allerdings ist ja noch nicht mehr geklärt, wie denn dann ein Anhänger für den Transport von Fahrern plus Bikes aussehen soll.
 
Ich finde das Ziesel und den Artikel interessant und musste bei der Fahrweise des Gefährts schon nen bisschen schmunzeln. Sieht einfach komisch aus das Teil:)
Lustig finde ich auch, dass direkt die wildesten Theorien erstellt werden, was passiert wenn das Ziesel fürs Biken genutzt wird und ob es schädlich für die Umwelt ist oder nicht.
Ich würde gerne mal mit dem Ding fahren und könnte mir auch vorstellen, dass es als Shuttlefahrzeug genutzt werden kann, wenn die Rahmenbedingungen (Preis/Leistung) stimmen.
 
Vielleicht interessant für all diejenigen die einen schönen 150hm-Berg vor der Haustür haben, der sich wunderbar als Bikepark nutzen lässt, aber eben nicht über einen Skilift verfügt. Die Frage ist, was ein zweiter Akkupack kosten würde und wieviel Nutzungsdauer von den 5h unter Dauerbelastung übrig bleibt. Dazu noch die Frage nach den Wartungskosten etc.
 
danke!

und wieso denkt alle welt, eletroantrieb wäre öko oder umweltschonend?.

Vielleicht weil sich ein Elektrofahrzeug mit Solar- und Windenergie betanken lässt? Vielleicht weil es keine vermeintlich nachhaltigen "Bio-Fuels" braucht, durch die Grundnahrungsmittel in der Dritten Welt unbezahlbar werden und für deren Erzeugung großflächig Wälder abgeholzt werden müssen, um Monokulturen von Raps und Mais anzubauen?

Die Produktion- und Entsorgung der dafür nötigen Technik und Akkus einmal außer Acht gelassen. Bleibt zu hoffen, dass sich dafür zukünftig auch noch nachhaltige Möglichkeiten finden werden.
 
Lustiges Teil, aber wohl eher als Luxus-Schnickschnack einzustufen. Sicherlich aber eine gute Basis zur Weiterentwicklung. Könnte mir schon vorstellen, dass es davon bald eine kostengünstigere und praxistauglichere Version als "Nutzfahrzeug" geben wird.

Sehe das Gerät aber auch eher jenseits der Alpen.

danke!

und wieso denkt alle welt, eletroantrieb wäre öko oder umweltschonend?

die fahreigenschaften haben mich im video aber postiv überrascht. ich nehm zwei.
eins für mich und eins für mein eingebildetes umweltschützer-ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil sich ein Elektrofahrzeug mit Solar- und Windenergie betanken lässt? Vielleicht weil es keine vermeintlich nachhaltigen "Bio-Fuels" braucht, durch die Grundnahrungsmittel in der Dritten Welt unbezahlbar werden und für deren Erzeugung großflächig Wälder abgeholzt werden müssen, um Monokulturen von Raps und Mais anzubauen?

Die Produktion- und Entsorgung der dafür nötigen Technik und Akkus einmal außer Acht gelassen. Bleibt zu hoffen, dass sich dafür zukünftig auch noch nachhaltige Möglichkeiten finden werden.

Wenn man 100% Öko-Strom hätte. So kommt der Strom halt auch aus russischem Gas, französischem Uran (für Österreich dann eben tschechisches) etc.

Ich hoffe auch.

Trotzdem ein erstaunlich geiles Teil! :daumen:


Bitte keine Öko-Diskussion.
sorry, zu spät.

verdammt! ;)

sag aber nix mehr. doch: das ist wie mit diesen veganen Burgern aus 100% Rind. Wieso sind die vegan? Keine Ahnung, ist aber so!
 
Mist, dann zieh ich die Bestellung vom Gerät und die Anmeldung beim Gewerbeamt schnell zurück. Ich hatte es mir extra schon genauestens durchgerechnet, meinen Job gekündigt und Leute eingestellt ;)
Anmeldung kannste laufen lassen. kauf dir für ein zehntel vom preis ein altes auto und zieh damit die leute den berg rauf? wo ist der unterschied?
 
Wenn man 100% Öko-Strom hätte. So kommt der Strom halt auch aus russischem Gas, französischem Uran (für Österreich dann eben tschechisches) etc.

Ich hoffe auch.

Trotzdem ein erstaunlich geiles Teil! :daumen:

Das eine ist eben das Ideal, das andere die Realität - da hast du schon recht. Geil wäre es eben, wenn der Nutzer ein solches Gerät mit einer eigenen Solar-Anlage laden könnte, so wie @gardenman das schon vorgeschlagen hatte. Ziesel plus ausreichend starker Solaranlage würde dann aber wohl komplett die akzeptablen Kosten sprengen.
 
(...) Mich hat das Produkt schlicht und ergreifend interessiert und fasziniert.
... ergo nicht objektiv. (mehr) sag' ich doch (nicht). dass du in deinem artikel nicht einen kritikpunkt beschreibst – und das bei einer produktversion 1.0 – fällt halt auf und kostet glaubwürdigkeit. umso korrekter deine reaktion hier (besser als :heul:).
 
Eine Alternative am genehmigten Hausberg zum Shuttlebetrieb wär für mich eine Art "mobiler Schlepplift ", an dem sich die Biker ziehen lassen können. ( Paternosteraufzug) So in der Art wie die kleinen Lifte an Übungshängen im Winter. Die Anpassung der Streckenführung müßte mit mehreren Teilliften erfolgen... sozusagen mit umsteigen, ev. auch parallel zu vorhandenen Wegen oder von Baum zu Baum.
Vorausgesetzt, die aufgebaute Einrichtung wird nicht ständig geklaut.
Das "einhängen" muss einfach, idiotensicher und nicht zu kraftraubend sein. Benutzung auf eigene Gefahr.

Oder eben ein selbstfahrender E-Hänger als Shuttle.:)....mit Pedalunterstützung durch die Fahrgäste :D


losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann mal gleich ausrechnen. Wie viel Photovoltaikfläche man dafür breucht und wo man den Speicherteil hin baut.
Was gegen einen zb Suzuki Jimny als Shuttlefahrzeug spricht, weiß ich dann aber noch immer nicht.
Vor allem wenn die Dudes eh schon im fetten T5 anreisen.

Und nicht vergessen - Uber wird im Shuttle Business ne richtig fette Nummer werden. Auch von der Öko Seite her.
 
Zurück
Oben Unten