Der 29er Reifen-Thread

Immer diese Leute, welche sich an nebesächlichen Details aufhalten... Es ging um die generelle Vorgehensweise von straff auf die Felge gehenden Reifen, da ist die Marke vollkommen egal, denn die Vorgehensweise ist immer gleich.
 
Immer diese Leute, welche sich an nebesächlichen Details aufhalten... Es ging um die generelle Vorgehensweise von straff auf die Felge gehenden Reifen, da ist die Marke vollkommen egal, denn die Vorgehensweise ist immer gleich.
Du hast noch nicht versucht, einen Conti-Reifen auf eine Crest-Felge zu ziehen, oder? Du kannst gerne heute Abend vorbeikommen und mir das vormachen. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand etwas besser kann als ich und ich etwas lernen kann.
 
Hast du Bier da?;) Leider liegt Oberhausen nicht auf meinem Heimweg von Passau nach Dresden. Aber ich frag mal den 29er Crestfahrer in meinem Bekanntenkreis. Aber wie gesagt, es ist ein allgemein bekanntes Problem mit den No Tubes Felgen, dass ohne die entsprechende Technik, die Reifen nur äußerst wiederwillig drauf gehen, unabhängig vom Durchmesser.
 
Ich habe bisher immer dieses Zeugs von Schwalbe genommen. Aber wenn du meinst, Bier auf die Reifenflanken aufzutragen könnte helfen, probiere ich auch das. :bier:
Leider liegt Oberhausen nicht auf meinem Heimweg von Passau nach Dresden.
Mit etwas gutem Willen... :lol:
Aber ich frag mal den 29er Crestfahrer in meinem Bekanntenkreis. Aber wie gesagt, es ist ein allgemein bekanntes Problem mit den No Tubes Felgen, dass ohne die entsprechende Technik, die Reifen nur äußerst wiederwillig drauf gehen, unabhängig vom Durchmesser.
Ich hatte vorher 'ne Notubes Alpine in 26 Zoll. Die Nobby Nics, die ich da montiert haben, gingen im Vergleich zu der jetzigen Kombination quasi im Vorbeigehen drauf.
 
ZTR Flow EX 29"
- Schwalbe Nobby Nic Evo 29x2.25 - easy
- Schwalbe Hans Dampf EVO TLR 29x2.35 - easy
- Bontrager XR3 29x2.3 - easy
- Conti X-King 29x2.2 - sehr anstrengend, ging aber dann einigermassen
- Conti Mountain King II 29x2.4 - nur mit roher Gewalt

Ach ja: auf der Amride 25 Felge meiner Frau ging der Conti schon leichter zu montieren, es war aber auch mit enormem Kraftaufand verbunden. Lediglich hatte ich da nicht das Rsisko, die Felge kaputtzumachen
 
- Conti Mountain King II 29x2.4 - nur mit roher Gewalt
Der steht mir heute bevor. Allerdings in 2.2. Vielleicht ist der ja etwas zugänglicher...
Ach ja: auf der Amride 25 Felge meiner Frau ging der Conti schon leichter zu montieren, es war aber auch mit enormem Kraftaufand verbunden. Lediglich hatte ich da nicht das Rsisko, die Felge kaputtzumachen
Tja, auf einer 25-Zoll-Felge...kein Wunder...:lol::dope::aetsch:
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass speziell die Protections von Conti sich (sehr) schwer auf die Felge (Ryde Trace Trail) aufziehen lassen.
Mit den RaceSport geht das wesentlich einfacher...
 
Tja, auf einer 25-Zoll-Felge...kein Wunder...:lol::dope::aetsch:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weniger an der Felgenbreite liegt, als viel mehr an der Felgenform und ob ein vernünftiges Bett vorhanden ist, wo man eine Wulstseite des Reifens schon mal schön reindrücken kann oder nicht

So. Over and out für heute, alles gesagt, Conti ist bei mir erledigt (leider, weil ich die Performance speziell der MKs gerne mag)
Jetzt gehe ich biken
Schönes WE allerseits!
 
So, Reifen montiert.
Es ging erstaunlich gut. Schwieriger war fast noch die erste Seite. Die zweite Seite ging dann recht problemlos rein. Ich war sehr erstaunt und höchst erfreut. Ob Conti da etwas an den Maßen geändert hat? Vielleicht haben sie einen halben mm mehr von der Einlage spendiert :cool:
Nachteil an der Geschichte: Das Aufpumpen war deutlich schwieriger. Mit Standpumpe ging gar nichts, CO2-Kartuschen habe ich drei Stück gebraucht.
Jetzt mal sehen, wie dicht das Ding ist. Deutliches Pfeifen durch irgendwelche Löcher habe ich nicht vernommen. Auch keine Milchaustritte gesehen. Dann könnte es am Sonntag ja was werden mit uns.
 
Ich habe die Tage 2 RaceKing Racesport 29x2.2 auf Crest´s montiert. (Mit Latex Schläuchen)
Ging mit Spülilösung auf der Flanke und billigen Plastikhebern zwar schwierig aber Ok. Nichts kaputt und etwa 20Minuten...
Gruß Julian
 
Hi
Hat hier schonmal jemand den 2015 nobby nic in 29 x 2,35 ausprobiert und kann mal was zu dem Reifen schreiben ?


mfg Markus
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Suchfunktion --> Nobby Nic (in Worten: Nobby Nic) unter "Suche" oben rechts, den gesetzten Haken abwählen und bestätigen. Da gibt es schon einiges zu lesen.
Und, nichts zu danken....bitte.
 
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Suchfunktion --> Nobby Nic (in Worten: Nobby Nic) unter "Suche" oben rechts, den gesetzten Haken abwählen und bestätigen. Da gibt es schon einiges zu lesen.
Und, nichts zu danken....bitte.

Hi,

ganz ehrlich, was soll der geneigte Leser mit so einer Antwort anfangen?
Hilft sie ihm weiter? Eigentlich nur, wenn die Suchfunktion bisher generell unbekannt war.
Aber dieses ständige, allgemeine Verweisen auf diese Forenfunktion ist meiner Meinung nach eher nervig, wozu gibt es schließlich das Forum? Ist es zuviel verlangt, bei eigenen Erfahrungen mit dem Reifenmodell diese entweder zu schildern oder aber einen direkten Link zu setzen? Zumal es wie gesagt ein namensgleiches Modell in den Vorjahren gab, mit dem angeblich das aktuelle Modell von den Eigenschaften her nicht mehr so viel gemein haben soll...
 
Wer nicht in der Lage ist, seinen Kopf anzustrengen ist und bleibt selbst Schuld, wenn ihm oder ihr die meisten Informationen verborgen bleiben.
Eine Suchfunktion ist Standard in Internetforen. Dann hilf ihm und verweise auf den Thread, den ich meine. Mir ist das zu doof, sorry. Schreiben mag ich das schon dürfen, wenn ich mag. Da gibt es gaaanz andere Sachen, die hier im Forum falsch laufen.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem gripstärksten 29" DH-Reifen im Moment. Gewicht, Rollwiderstand,... sind mir zweitrangig, ich fahre derzeit einen 26" Baron.

Ich habe derzeit den Maxxis Minion in MaxxGrip gefunden, der jedoch nur über England (um knapp 100€ incl Versand) bestellbar ist, was ich für einen 3C Reifen, der vermutlich nach ein paar Wochen keine weiche Schicht mehr hat, doch überzogen finde.
Der Continental Kaiser Projekt klingt vielversprechend, Continental hat mir aber gerade geschrieben, dass der wohl nicht vor Mai in den Handel kommt.
Der Rest ist entweder in 29" nicht erhältlich oder hat in 29" nur härtere Mischungen (Magic Mary zum Beispiel).
Hat jemand für mich eine Idee?

Danke, Thomas
 
Ich fahre langsames, technisches Freeride (aka vertriding, bikebergsteigen).
Also großteils steil, von Fels bis Wurzeln... Mir ist besonders eine weiche Gummimischung (42er bevorzugt) wichtig, wenn es sowas gäbe, bin ich vom Profil her sehr kompromissbereit.
 
Das ist eher nicht meine Disziplin, aber denke ein reifen mit gutem Gripp, weich und stabilem Profil wäre von Vorteil.
Was hälst du von Conti Rubber Queen?Den fährt ein Freund von mir, er macht zwar eher Downhill, aber der Reifen ist sicher vielseitig. Das wäre sicher nicht schlecht.
An Sonstem gibt es da schon noch ein paar die wirklich schwer zu bekommen sind.
 
Hallo,
die Rubberqueen ist auf 26" schon rutschiger als zB ein Baron, außerdem finde ich selbst die leider nur in 2.2 und nicht in 2.4. Und auf Continental ist sie überhaupt nicht mehr gelistet...

Danke für den WTB Tipp, werd ich mir genauer anschauen!
 
Ja, die RQ heisst jetzt TK (TrailKing). Aber durch den Namenswechsel ist der Reifen dann immer noch kein DH-Reifen. Das ist allenfalls ein AllMountain-Reifen, der keinesfalls dem Baron 2.5 das Wasser reichen kann. Leider gibt es den Baron 2.5 und auch den angekündigten Baron 2.4 Projekt nicht für 29". Der Baron 2.4 soll aber kommen, der genaue Termin steht noch in den Sternen, die Warteliste ist aber wahrscheinlich endlos :)

Bei Maxxis gibt es in ausreichender Breite nur den DHF 2.5 3C MaxxTerra in 29", ist aber auch kein DH-Reifen.
 
Zurück
Oben Unten