Giant Trance 650B

joa das entspricht ja eigentlich 25% also sollte es vom luftdruck her passen. Teste es mal, wie es, wenn du es, wie schon geschrieben, eine Nacht auf den Kopf stellst. Das hat bei anfangs auch was gebracht.
 
Leute, weiß jemand, ob man die decals vom Rahmen (bei meinem Trance 2) weiß, in anderen fahren (am ersten schwarz :D) nachkaufen kann? Bzw kennt ihr jemanden, der das machen kann?
Würde meine weißen gerne überleben ;-)
 
Ich bin mit der Float Evo vom Trance 2 LTD 2014 auch nicht zufrieden gewesen. Beim Ausfedern gab es auch seltsame "Knackgeräusche". Ich hatte den Sag auf ca. 25% (Körpergewicht ca. 75 kg) eingestellt. Allerdings konnte ich dies nur mit einem Luftdruck von ca. 40 - 45 PSI erreichen. Dann war mit die Gabel allerdings zu weich. Bis dato bin ich mit anderen Gabeln immer mit ca. 75 - 85 PSI gut gefahren. Die Gabel habe ich nun auf Garantie eingeschickt. Bin mal gespannt, ob Fox mir ein Upgrade auf FIT 2015 anbietet.
 
Das werden die nur gegen teuer Geld tun.

Ich geh jetzt mal in den Keller, schau mal was noch so an öl rumsteht, mach das Casting ab, schau mir die Foam Rings an und dann wird mal rein gemacht was rein gehört.

Evtl haben die Evo Gabeln, soweit ich weiß kann die Evo eher aus China kommen als eine Fit bzw Talas, ja den SRAM Virus und sind ab Werk nun auch so bescheiden gefüllt.
Was die Geräusche und das miese Ansprechen erklärt.
Denke die 5ml Fox Fluid werden in der Luftkammer sein, da kann man nicht viel sparen aber beim Casting kanns wieder anders sein.

Mal sehen in 1-2 Stunden bin ich evtl schlauer, wenn wenigstens noch 15er Öl da ist, ob 15 oder 20iger ist mir jetzt mal am Casting Wumpe.
 
Ich war auch schon fast im Begriff neue SKS Dust Wiper + Gold Oil zu kaufen, aber dann dachte ich mir...wozu hast du eine Garantie?! An meinem Hardtail fahre ich eine wesentlich günstigere Suntour Epicon mit 120 mm Federweg. Motoröl ins Casting...die Feder schön eingefettet, und die Gabel flutscht. Unfassbar die Aftermarktpreise von Fox...
 
Du sagst es...

also lt Oil Chart sollen links und rechts je 30ml Öl rein...was raus kam..würde ich mal grob als 10-15ml gesamt bezeichnen.
Foam Ringe hat man evtl mal für eine Sekunde in Ölnebel gehalten,das wars aber auch schon,vollgesogen ist anders.

Hab sie nun erstmal mit 7,5er Swissoil betankt,das sollte langen, die Foam Ringe ordentlich in Öl ersoffen.
Fazit: Geht schon merklich sensibler und weniger hakelig.

Aber: Die Dämpfungsseite gleitet am Kolben gezogen und geschoben schon so bescheiden,das ist eine Frechheit, da kann nichts gutes bei raus kommen,das fühlt sich schlimmer an als der Luftkolben einer Lyrik 2 Step.

Ich werde nun am Wochenende mal fahren und vermutlich schick ich Sie Montag zu Fox Factory fürs FIT upgrade und den Plus Service.

Dann mal sehen wenn sie wieder kommt. Wensn nix ist gibts halt doch noch ein Slide Carbon Enduro mit Pike on X01 Ausstattung.
 
Möchtest du wirklich noch so viel Kohle für ein Upgrade zahlen? Ich habe zwar gelesen, dass die FIT 2015 sehr gut sein soll, aber für ca. € 470,- bekommt man schon eine Mattoc Expert oder mit Glück eine gebrauchte Pike.
 
Es wären um 350 fürs Upgrade vs 800 für eine Pike samt Steuersatz und Einbau beim Nicht-Giant Händler und 990 beim Giant Händler.
Fürs Trance eigentlich ja,weil günstiger.
Rundumschlag wäre dann noch ein Slide Carbon
 
Hi zusammen... hab hier ja schon einiges über die Zee gelesen. Kann mir jemand sagen ob diese Shimano Zee Bremse ohne Probleme auf ein Trance 2 2014 passt?
Bin absoluter Anfänger im Bikebastel...

Shimano ZEE Disc 6-Loch v+h Set Scheibenbremse BR-M640

- 2 x Scheibenbremse Shimano ZEE BR-M640 + BL-M640-B, VR und HR
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBS 1000mm (VR)
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBS 1700mm (HR)
- 2 x Bremsscheibe Shimano SM-RT66
- 2 x Bremsadapter Shimano
- 2 Paar Bremsbeläge Shimano D01S
- 2 x Insertpin
- 2 x Olive
- 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
- montagefertig befüllt und entlüftet

- schwarz/Satz VR PM 203 mm + HR IS 180 mm

oder empfehlt ihr etwas anderes?
 
Also um es mal mit eigenen Worten zu sagen. Ich hab ja ne zee dran. Hab sie im Set ohne Scheiben gekauft.

Leitungen mussten etwas gekürzt werden (neuer Pin und Olive sind dabei, also wenn du sie neu und original verpackt kaufst)
Dazu brauchst du für vorn Dann den Adapter für die 203er Scheibe.
Und Scheiben brauchst du halt, falls du andere haben möchtest.
Kannst dich auch gern per pn melden, dann ich dir mal nen Warenkorb senden, was du brauchst

@Vogelsberger

Wie kommst du auf 990€ für ne pike? 10posts weiter oben steht, was ich bezahlt habe.... War ETWAS günstiger als deine Vorstellung ;-)
 
Update. Für einen kleinen Aufpreis teste ich die 34er Talas aus dem advanced sx.
In der Wohnung sackt sie gefühlt nicht so ein wie die 32er.
Ich bin gespannt wie sie sich auf dem Trail schlägt.

1795635-2rvatiwedyau-image-medium.jpg


Zum Thema Ausfallende.

Ich rüstete nachträglich auf 142x12 um. Das Ausfallende mit Schaltauge hat es beim Anschrauben immer versetzt.
Auf Höhe der Schraube lag es am Rahmen an. Die konische Zentrierung hat es allerdings immer aus der Vertiefung am Hinterbau gezogen.
Ich verkleinerte darauf hin die Zentrierung und ziehe es nicht übermäßig fest an.
Mit montiertem Hinterrad steht es nun parallel zum Hinterbau und liegt plan an.

Noch etwas zu den Laufrädern.
Die montierten Giant P-XC-2 wiegen inkl. Felgenband 887 g bzw. 1163 g.
Die nachgerüsteten P-AM-2 wiegen exkl. Felgenband 917 g bzw. 1163 g.

Für mich vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xlacherx
Dein Preis ist ohne Steuersatz Montage.
Schön wenn du das Werkzeug dazu hast und es daher oder weil dein Händler vernünftig ist,billiger ist.
Meiner will an die Tausend dafür. Und wer so Preise macht dem brauch ich auch nicht mit Parts ankommen die er einbauen möge gegen cash.
Hatte auch gedacht..zwei Trances gekauft und da wird er normal bleiben.
Aber gut wird halt wieder selbst geschraubt und nur noch im Netz gekauft

Uebrigens scheint bei der Float 32 der alte RS casting Trick gut zu klappen.
brauche nun 10-15Psi mehr für 3,4cm SAG und hab ne andere Gabel.
Deutlich progressiver und geschmeidiger dazu. Werde morgen mal fahren.
 
Also das Tunen / checken der Gabel würde mich auch interessieren. Noch nie was dran gemacht. Wie geht das?
 
Mein Trance:

2015-03-14 12.43.11.jpg
2015-03-14 12.43.54.jpg
2015-03-14 12.43.26.jpg
2015-03-14 12.44.09.jpg
 

Anhänge

  • 2015-03-14 12.43.11.jpg
    2015-03-14 12.43.11.jpg
    223 KB · Aufrufe: 43
  • 2015-03-14 12.43.54.jpg
    2015-03-14 12.43.54.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 47
  • 2015-03-14 12.43.26.jpg
    2015-03-14 12.43.26.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 50
  • 2015-03-14 12.44.09.jpg
    2015-03-14 12.44.09.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 56
@xlacherx

RAHMEN: Giant Trance, AluxX SL, Gr.L
GABEL: Rock Shox Revelation RCT3, Solo Air, 150mm
DÄMPFER: Rock Shox Monarch RT3, DebonAir, 200x51mm
BREMSEN: Shimano XT 785, Shimano SMRT86 180mm
SCHALTHEBEL: SRAM X01, 11-fach
SCHALTWERK: SRAM XX1, 11-fach
KASSETTE: SRAM X01 XG-1195, 10-42
KETTE: KMC X11 SL DLC
KETTENFÜHRUNG: -
INNENLAGER: SRAM BB92, Pressfit GXP TEAM BSA
KURBEL: SRAM X01 GXP, Absolut Black 30T
PEDALEN: Chromag Scarab
NABEN: Hope Evo Pro2, VR 15mm/HR12-142
FELGEN: ZTR Arch EX / Sapim Race
VORDERREIFEN: Schwalbe Magic Mary Evolution, Trailstar, 27,5x2,35
HINTERREIFEN: Schwalbe Hans Dampf Evolution, Trailstar, 27.5x2.25
SCHLÄUCHE: tubeless
VORBAU: Syntace Megaforce2, 30mm
LENKER: Chromag OSX, 760mm
GRIFFE: Chromag Palmskin
STEUERSATZ: Cane Creek 10 / orig. FSA
STÜTZE: Rock Shox Reverb Stealth, 420mm, 125mm
SATTELKLEMME: Sixpack Skywalker
SATTEL: WTB Devo

GEWICHT: 12,87 kg (mit ungeeichter Kofferwaage ;))
1.JiBnMqyl6S.gif
 
Der Mini Service ist hier beschrieben,ist wie bei den RS Gabeln:

Neue Teile braucht man erstmal nicht, aber ein Öl was dem Fox 10er ähnelt sollte schon da sein, ich hab ein 7,5er Swissoil genommen, das ist eh meist dicker.
Die Foam Ringe mit der Pinzette raus ohne die Dust Wiper raus zu machen und die Ringe schön 5 Minuten ins Ölbad und darin etwas drücken das die Ringe sich auch vollsaugen.
Beim Zusammenbau, bei meiner Float 32 CTD O/C 2014 gehören links und rechts je 30ml Öl rein, Das Casting ca 3/4 aufschieben bevor man es wieder fest schraubt.
Dadurch braucht die Gabel dann mehr Druck,schraubt man das Casting bei 140mm Position wieder fest braucht die Gabel bissl weniger Druck.
Bei den Revelations,Pikes vor 2012 und Lyriks half das auch immer ein bissl.

Meine Foam Ringe waren 1. trocken,2. kamen da keine 60ml Öl als ich das Casting abzog bzw aufgeschraubt hatte und folglich kann eine so mieß geölte Gabel keine Performance bringen.
 
Zurück
Oben Unten