Giant Trance 650B

Hallo zusammen, mein Bruder steht evtl. kurz vor dem Kauf einen Trance 2 LTD.
Jetzt haben sich mir als Berater noch ein paar Fragen gestellt :p

1) Wie ich hier dem Thread entnommen habe, sollte ein Umbau 12x142 am HR kein Problem (bis auf die filigranen Schrauben) darstellen? Seh ich das richtig? Die Nabe lässt sich aber nicht Umbauen, oder hat das schon jemand gemacht? Dann wäre je kein neues Laufrad nötig...

2) Apropos LRS: Meine hier gelesen zu haben, dass die Felgen 22mm Innenmaulweite haben? Kann das jemand bestätigen?

3) Die verbauten Deore Komponenten sollte für den Anfang ja genügen, oder? Habe damit leider selber keine Erfahrung, daher die Frage.

4) Was gibt es denn sonst "negatives" am Rad was berücksichtigt werden sollte? (Z.b. Dämpfer/Gabel im Vgl. zum Trance 1 o.ä.)


Wäre klasse, wenn ich ein paar Antworten von euch bekomme,


Ride on
Ghoste
 
Hi,

1) Mit vernünfigem Werkzeug und etwas geschickt ist es gar kein Problem das umzubauen! Ich hab den Umbau z.B. nur gemacht, da ich mir eh einen neuen LRS gekauft habe. Nur wegs der Achse würde ich mir jetzt kein neue Nabe kaufen! Da tuts die 5mm Achse auch ;-)

2) Wie es beim 2015er ist, weiß ich nicht, die Laufräder meines 2014 Trance 2 hatten glaub 19 oder 22, weiß ich nicht mehr so genau, könnte ich mal messen. Auf jeden Fall nicht wirklich Breit ;-)

3) Ja sie reichen ;-) Für den Anfang auf jeden Fall!

4) was heißt negativ. mit was man nicht zuefrieden ist, kann man tauschen ;-) als erstes habe ich z.B. die verbaute Bremse gegen eine Zee getauscht. Die OEM Bremse war mir zu schwach.
Nach und nach ist jetzt halt noch der LRS und die Gable rausgeflogen.

Das Trance 2 ist für den Anfang aber auf jeden fall ne gute Wahl! Was ich auf jeden Fall machen würde, ist ne Vario Stütze zu verbauen

mfg
 
jop dann sind wir auf einer Wellenlänge ;-) beim 2015er ist es ja ne "richtige" Deore Bremse. Beim 14er ist es ja sowas selber zusammen gebasteltes von giant.
 
Danke für die schnellen Antworten :daumen:
Bestätigt meine Gedanken!

Dann muss ich zur Gabel nochmal schauen.
Bzgl. Bremse wird mein Bruder vermutlich die "vermeintlich schlechtere Bremsleistung" (wenn es denn so sein sollte) wohl erstmal nicht bemerken, da er derzeit noch mit Felgenbremsen fährt ;-)
Und die SLX kostet ja nicht die Welt.

Die 1000€ mehr fürs Trance 1 kann man auch im nachhinein investieren wie ich das sehe?!

LRS mit 22mm wäre ja schon mal okay. Und den QR am HR würde ich auch erstmal so fahren.

Vario Stütze - klar, aber auch da bekommt man ja im Aftermarket immer wieder günstige Angebote.

Danke!
 
1) Umbau nur des Umbaus wegen lohnt nicht. Nur wenn du einen neuen LRS holst.
2) Denke mal der wird 19mm Maulweite haben.
3) Die Komponenten sind alle gut! Meine Baustellen wären nach Priorität: Variostütze, Reifen (irgendwas Vernünftiges), LRS (breiter/leichter), XT (oder besser) Schalthebel, Rest
4) im Vergleich zum 1er Trance ist das Meiste schlechter, aber muss es auch sein, sonst machen andere Modelle keinen Sinn.

Vertue dich nicht mit der 1000€ Differenz-Rechnung. Nach einem Upgrade hier und da bleiben vielleicht noch 600€ für Upgrades an Gabel, Dämpfer und LRS im Vergleich zum Trance 1. Wenn ihr im großen Stil und innerhalb eines Jahres upgraden wollt, dann sofort das Trance 1 kaufen.
 
Ja genau, wurde grad angesprochen :D ;-) Falls es bei dem 2015er noch nicht ist, würde ich den fuffi in XT Shifter(gebraucht ) investieren (hab ich auch gemacht) dann kann man das I-Spec nutzen und hatt nicht 234723894 Klemmen am Lenker ;-)
 
Ja das hab ich ganz vergessen, war das erste was ich meinem Bruder geraten hab auf die Shifter XT upzugraden... :D
Nein, es soll hier nicht gleich alles getauscht werden.
Das ist schon mal ein riesen Schritt für ihn von seinem jetzigen Cannondale FX00 :p
Wenn das Giant ähnlich lange halten sollte, hat er genügend Zeit die Teile zu tauschen ;-)
Vermutlich wird er es erst einmal so eine Weile Fahren - die Shifter wären aber ein gutes Geburtstagsgeschenk im Sommer :bier:
 
Die Shifter sind am 2015er schon SLX mit Ispec. Meiner Meinung nach ziemlich das letzte, was ich tauschen würde. Aber jeder hat da ja so seine Präferenzen.....:)
 
Die Shifter sind am 2015er schon SLX mit Ispec. Meiner Meinung nach ziemlich das letzte, was ich tauschen würde. Aber jeder hat da ja so seine Präferenzen.....:)
okay dann lohnt der umbau nicht wirklich.... immerhin haben die Sinnvolle sachen von 14 auf 15 verbessert ;-)

Dann wohl wirklich erstmal vernünfitge reifen aufziehen (wenn immer noch die nixigen NoNi in 2,25 drauf sind)



Oh man :D hoffentlich kommt jetzt bald mal mein Steuersatz.... ich will meine Pike endlich einbauen :D Giant lässt sich da mit den Teilen aber auch wirklich Zeit... das kann jeder Shop schneller :-/
 
Wisst ihr ob beim 2015er Modell auch der NoNi von 2015 (also schon der neue überarbeitete NoNi) drauf ist?

Bin mal gespannt, wenn heute alles glatt läuft, wird Probe gefahren ;-)
Berichte da, obs was geworden ist.
Und danke nochmals!
 
Bei mir war der neue drauf. Allerdings in der günstigen Performance Ausführung.
 
Also so im direkten Vergleich zur pike sieht die fox Gabel ja schon fast süß aus :D
Wenn alles fertig ist, muss ich das Rad mal wieder an die Waage hängen. Gefühlt ist dir pike aber leichter, könnte aber auch täuschen, da sie ja größer ist

1ba02c26ddb4229854b987234265d362.jpg
 
Die sind vom gewicht her relativ identisch. Ich hatte beide beim umbau gewogen. Bei mir ist es aber auch eine solo air.
 
Ich brauche mal Input von euch, bin mit der 140iger Float Evo im Trance 2 LTD 2014 nicht so ganz happy, zu ruppig, seit gestern steht das Rad mal auf dem Kopf, in der Hoffnung es sind nur trockene Foam Ringe die sich bis jetzt mal vernünftig vollgesaugt haben.
Hinterbau ist ok,nix zu meckern, habe auch auf die Elixir X0 Trail aufgerüstet und einen 650 ZTR Flow EX "drunter" mit TL 2,4er MK2

Variante 1: Fox bietet ein Upgrade auf FIT mit Plus Service an, kosten so 340€ zusammen,weniger Reibung dank Fit und obs das neue Gold Öl bringt..grmpf
Variante 2:pike plus Steuersatz....Händler so um die 900€..finde ich zu hoch,aber um 7-800€ würds wohl ausgehen,selbst woanders
Variante 3: Enduro als Zweitbike, ins Auge gefasst
1. Slide X01 Carbon 12,2kg,160mm Pike und Monarch Plus RC2 Debon Air, schreckt mich nur der Biketest ab das nach 2500km die Lager schon hin sein sollen..preislich,geil,keine Frage
2. Strive 8.0 12,5 kg Pike mit CC DBInline und Smartshaper...
3. Reign Advanced 1, teuer,schlechteste Parts, Geo zum Bügeln,aber ähnlich Strivei m DH Mode,aber schwer, preislich wohl mit Rabatt ähnlich Radon.

Beim Radon wäre natürlich die Existenz eines Trance durchaus in Frage zu stellen vom Gewicht her.
 
Ich hatte mit meiner Fox eher das Problem, dass sie geknackst hat. War 3 mal weg, bis es gepasst hat. Ruppig fand ich sie nicht, sie ist mir eher zu schnell weg getaucht.
340€ Für nen "Service" der Gabel würde ich persönlich nicht ausgeben.


Umbau auf Pike habe ich heute abgeschlossen.

Pike 160mm DPA -> 619€
Steuersatz bei Giant -> 39€
Reduzierhülse für den Vorbau -> 5€
Macht 663€ ;-)

Wieviel Sag fährst du?
 
Zurück
Oben Unten