Erfahrungen Specialized Enduro?

Ja das mit dem Schaltzug hatte ich versucht. Der bleibt halt irgendwo bei der Biegung hängen. Wahrscheinlich echt an der Achse von der unteren Hinterbauaufnahme. Eigentlich müsste es ja ganz gut gehen, weil man den Schaltzug etwas vorbiegen kann. Tut es aber nicht :(

Vielleicht geht das bei den carbon Rahmen wirklich etwas einfacher..
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo du da raus kommst, aber ich habe mal beim einfädeln eines Drahtes in ein Leerrohr einem Bindfaden und einen Staubsauger benutzt. Bindfaden ins Loch und am andren Ende Staubsauger dran. Hat geklappt. Vielleicht geht das bei dir ja auch
 
Nimm den alten schaltzug und einen Magneten
Hab ich auch schon durch :/ der trifft da aber auf so viel widerstand irgendwo, dass er sich von dem Magneten durchs alu wenig beeindrucken lässt.
Wenn es einfach ne glatte Strecke wäre, hätte das geklappt
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo du da raus kommst, aber ich habe mal beim einfädeln eines Drahtes in ein Leerrohr einem Bindfaden und einen Staubsauger benutzt. Bindfaden ins Loch und am andren Ende Staubsauger dran. Hat geklappt. Vielleicht geht das bei dir ja auch
Klingt interessant :)
Probiere ich vielleicht auch noch mal.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo du da raus kommst, aber ich habe mal beim einfädeln eines Drahtes in ein Leerrohr einem Bindfaden und einen Staubsauger benutzt. Bindfaden ins Loch und am andren Ende Staubsauger dran. Hat geklappt. Vielleicht geht das bei dir ja auch
Yessss! Damit hat es innerhalb von ein paar Sekunden geklappt!! :D

Danke Mann. Wenn du mal in Düsseldorf bist, gebe ich dir 1-20 Bier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat auf seine roval felgen schon einen hans dampf rock razor in TUBELESS montiert ???
ich habe ein 2015er enduro comp 650b und den slaughter konnte ich problemlos tubeless montieren!!
das problem beim rock razor ist, dass er nichmal mit ordentlich luftdruck auf die felge ploppt!
 
guten Abend,

ich habe mein Enduro(2010) fast fertig...aber ein mittleres Problem mit der Zugverlegung für die Sattelstütze

hat schonmal jemand das Problem gehabt das die Gewinde die da im Oberrohr sind defekt sind? Der Vorbesitzer hat beide Gewinde derartig klein bekommen das da nix hält
ich hab heute also aus 4mm Gewinde versucht 5mm Gewinde zu machen
dabei ist die Gewindeholniete rausgefallen und übrig ist ein 7mm Loch...(kotz)
hat da jemand Lösungen? meine ist grade Gewindeblindnieten und Zange kaufen....

1800851-7uwciqi8jt06-img_5303-medium.jpg
 
Auffeilen und eine interne Zugverlegung realisieren wäre eine denkbare Lösung, auch wenn die intern verlegte Strecke natürlich kurz wäre.

Schöner Aufbau übrigens!
 
Die Löcher auffüllen, schwarz lackieren und dann klebbare Leitungsführungen kaufen.

das ist für mich Pfusch....die Wandstärke würde das nicht zulassen und da der Rahmen grad neu gepulvert wurde auch optisch nicht mein Fall...aber danke ;-)

@Black-Down: Ja, einzig praktikable Lösung. Ggf. die Zange ausleihen oder direkt im Shop machen lassen.[/QUOTE]

hab die Zange schon im Set mit verschiedenen Blindnieten gekauft(grad bei Ebay 36€) das ist es mir wert

Auffeilen und eine interne Zugverlegung realisieren wäre eine denkbare Lösung, auch wenn die intern verlegte Strecke natürlich kurz wäre.

Schöner Aufbau übrigens!

hatte ich auch schon dran gedacht aber dann doch lieber die Löcher verwenden...weiter öffnen könnte zu Instabilität führen

Danke der Aufbau sollte zum Demo passen...leider hat der Pulvermann sch...gebaut...wollte vorn Matt Hinterbau glänzend
 
@Spooniak: vorne den Adapter behalten und U-Scheiben (1,5 mm) drunterlegen oder PM6 auf 203 Apadter kaufen. Die Gabel besser nochmal ausmessen - Referenzmaß: 55,9 mm mit viel Messfehler. Skizze: http://www.mtb-news.de/forum/attachments/fork-pm-standart-gif.142608/
Am Enduro 2012 Rahmen ist hinten auch eine Postmount 6 - PM6 Aufnahme vorhanden > ohne Adapter für 160er Scheiben geeignet. Das hab ich selbst ausgemessen als ich das selbe Problem hatte.
 
Hallo,

habs mittlerweile probiert mit 36t vorne und 36t hinten bergauf zu treten...meine Fitness scheint dafür nicht auszureichen...:D...
War nach ca. 10 min froh vorne aufs kleine Kb wechseln zu können.
Würde ein 42 Kb hinten das deutlich ändern, oder wäre das fast das gleiche. .?
Gruß
 
Solange du bei 36z vorne bleibst wird sich nicht viel ändern. 36z ist selbst mit der 11-42er Kassette nen ordentliches Pfund. Entweder du hast Beine wie ein XC Pro oder du fährst 28-32z wie die meisten von uns. :D
 
:D
Sowas hab ich mir schon gedacht...
Habs gerade auch nochmal mit dem Ritzelrechner betrachtet....
Werd dann wohl doch auch vorne umbauen müssen ...
Kann ich hinten das 36er einfach durch ein 42er ersetzen, oder wird das für die Schaltung hinten ein zu grosser Step ( Schaltprobleme ) ..?

Danke und Gruß
 
Du musst eins bzw. zwei der kleinen Ritzel rausnehmen. Je nach Kassette. Schreib mal welche genau du hast, dann kann man was vorschlagen.
Bei der 11-36er XT nehmen die Leute z.B. das 15 und 17er raus, packen das 42er rein und zusätzlich ein 16er (z.B. aus einer 11-32er XT mit aufgefeilter Passung um besser fluchtende Steighilfen zu haben), damit der Gangsprung zwischen 13 und 19 "rhythmisch" bleibt.
 
Sram pg 1030 die von Anfang an dran war.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CPaOi7OYxMQCFYcSwwodjKsAFg

Hab gerade den Ritzelrechner nochmal angeschmissen,
um die gleiche Trittfrequenz zu bekommen wie jetzt vorne 24z (Kleines Kb) und hinten 36z müsste ich vorne 28z und hinten 42z fahren.
Ich denke mit 30z vorne + 42 z hinten wärs auch noch ok...da wäre der Unterschied der Trittfrequenz kleiner 10%...
Mit 32er vorne+42er hinten ist es wahrscheinlich auch noch ziemlich müssig, oder...Fährt hier jemand so und möchte berichten. .? :D
Danke und Gruß
 
Die PG1030 eignet sich hervorragend, gleiche Vorgehensweise wie oben. Drauf achten, dass das 42er Ritzel SRAM-kompatibel ist. Ich würde definitiv das 15 oder 17er Ritzel entfernen, sofern du nicht die Alternative mit dem 16er Ritzel (gibts übrigens bei manchen Herstellern von 42z Ritzeln kostenlos dazu) wählen willst.

Ich hab an meinem Trance SX 650b zuerst 32/10-42 gehabt. Wurde mir auf Dauer aber zu zach bergauf, bin dann auf 30z vorne runter. Das passt jetzt sehr gut. In der Ebene tritt man natürlich nicht mehr mit bzw. kann auch nicht mehr so gut beschleunigen jenseits der 35km/h.
30 bzw. 32z am 650b entspricht in etwa 32 bzw. 34z am 26". 30z bin ich an meinem Fuel EX (26") gefahren, allerdings ohne Erweiterung hinten, also 30/11-36, das ging bergauf ähnlich wie jetzt 30z am Trance, dafür fehlte in der Ebene deutlicher mind. 1 bergab-Gang.

Mit einem Semislick hinten werde ich jetzt im Sommer, wenn die Form auch besser ist, wieder das 32z testen.
 
Vielen Dank :daumen:

In der Ebene fahr ich nie, habe das Gefühl bei mir gibts keine Ebenen Strecken. ..:D
Entweder ne Runde vor der Tür zu Fitness Zwecken viel bergauf, oder steile Trails hochschieben und bergab- hacken ohne pedalieren.
Daher wäre mir Endgeschw. wurscht...
Macht dieses Narrow Wide vorne echten Sinn oder ist das so wie mit Ice tech Bremsbelägen ..?
Gruß :D
 
Zurück
Oben Unten