Edison Evo aber welches?

Die RS/C haben SwingLink, d.h. die Bremskolben sind weiter auseinander, schleifen oder klingeln somit nicht (bei mir zumindest ;) ).
Druckpunktverstellung bräuchte ich auch nicht. Aber SwingLink ist ne feine Sache.

Das ist ein Argument! Klingelnde Bremsen gehen mir sowas von auf den S... :-(
Habs in meiner Konfiguration geändert! Danke!
 
Ohne Metric Blackline ist es so sofort aufbaubar. Wir haben noch keinen definierten Termin, wann sie verschickt werden können.
Ob solch ein Spec-Mix machbar ist und zu welchen Konditionen, das solltest du bitte telefonisch abklären, denn das wird nach Verfügbarkeit der Teile und Auftragslage indiviuell entschieden werden müssen.
Prinzipiell bist du damit aber sehr nah an einem 0er Spec, das ist dir bewusst?
Auch wenn die X01 Komponenten prinzipiell teurer sind, so benötigen wir für das 1er (oder 2-Fach) einen zusätzlichen Umwerfer, Schalthebel, Kabelgedöns, längere Aufbauzeit und obendrauf müssen wir noch einen extra Kassettenkörper für den E1700 bestellen.
Also viel günstiger, als ein Spec 0 wird das Bike so nicht werden.
Das nurmal vorneweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Metric Blackline ist es so sofort aufbaubar. Wir haben noch keinen definierten Termin, wann sie verschickt werden können.
Ob solch ein Spec-Mix machbar ist und zu welchen Konditionen, das solltest du bitte telefonisch abklären, denn das wird nach Verfügbarkeit der Teile und Auftragslage indiviuell entschieden werden müssen.
Prinzipiell bist du damit aber sehr nah an einem 0er Spec, das ist dir bewusst?
Auch wenn die X01 Komponenten prinzipiell teurer sind, so benötigen wir für das 1er einen zusätzlichen Umwerfer, Schalthebel, Kabelgedöns, längere Aufbauzeit und obendrauf müssen wir noch einen extra Kassettenkörper für den E1700 bestellen.
Also viel günstiger, als ein Spec 0 wird das Bike so nicht werden.
Das nurmal vorneweg.

Erst mal Danke für Deine Ausführungen, aber manches vestehe ich nicht ganz...
  • Wieso bin ich schon sehr nah an der Spec0? Es soll eigentlich nur der LRS und die Bremse aus der Spec0 verwendet werden. Alles andere bleibt wie gehabt Spec1 mit 2-fach.
  • Warum brauche ich dann noch Umwerfer, Schalthebel, Kabelgedöns? Die Spec1 ist doch schon 2-fach, oder?
  • Warum brauche ich einen extra Kassettenkörper für den E1700? Passt da nicht der vom E1900??
 
Erst mal Danke für Deine Ausführungen, aber manches vestehe ich nicht ganz...
  • Wieso bin ich schon sehr nah an der Spec0? Es soll eigentlich nur der LRS und die Bremse aus der Spec0 verwendet werden. Alles andere bleibt wie gehabt Spec1 mit 2-fach.
  • Warum brauche ich dann noch Umwerfer, Schalthebel, Kabelgedöns? Die Spec1 ist doch schon 2-fach, oder?
  • Warum brauche ich einen extra Kassettenkörper für den E1700? Passt da nicht der vom E1900??

Ganz einfach - was sind den die Hauptunterschiede zwischen Spec 0 und 1? Bremse, Schaltung, LRS. 2 davon änderst du.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Vom Spec0 runterrechnen. Dann brauchst du den Freilaufkörper, weil er nicht einfach vom 1900er einen runternehmen kann weil dann darauf der XD käme. Das will keiner. Also extra. Die restlichen Teile kann er dann aus der Spec 1 Kiste nehmen.
Im Prinzip willst du nämlich nen Spec 0 mit 2-fach. Du hast es nur andersrum formuliert(was dann die 2. Möglichkeit wäre), weil du denkst das es preiswerter würde. Schau dir mal die Specliste an. :D
Du hast also nur den Unterschied bei der Schaltung, aber als plus für den Extrawunsch noch den Freilauf. Auch wenn die Komponenten der X01 teuerer sind, wird das durch Freilauf, Umwerferadapter, Umwerfer, 2. Trigger fast aufgehoben. Bleibt noch die Kassette, die bei der X01 extrem teuer ist. Und da wird sich der Unterschied wahrscheinlich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist damit nun auch die Entscheidung gefallen:
Es wird das 180er Evo-Rahmenset und ein Selbstausbau mit Shimanoteilen. Das Merida wird nach Fertigstellung des Evo verkauft.
Für mein Fahrprofil ist mir die 2-fach am Merida gerade so ausreichend, allerdings wünsche ich mir am Berg manchmal (OK, selten) noch einen Gang kleiner und in der Ebene bin ich hin- und wieder auch auf der Straße unterwegs und dann fehlen mir vorne des öfteren mal 2-3 Zähne.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit bei einer 3-fach-Kurbel etwas z.B. bezüglich der Kettenlinie am Evo beachten muss?

Auf jeden Fall 1000 Dank für eure Geduld bislang mit mir!:daumen::anbet::blah:
 
Bei einer 3-Fach Kurbel muss man aufpassen. Die Kette kommt auf dem großen Blatt in bestimmten Gängen hinten an die Sitzstrebe.
Hatte ich letzte Woche mal ausprobiert. Weiß nicht mehr, ob ich bei 27,5 oder 26 ausprobiert habe.
In jedem Falle aber: Nicht empfehlenswert!!!
Der Rahmen des EVOs ist nicht für 3-Fach ausgelegt!!!
 
@triple-ooo - und die 22/36 sollteste dann erstmal probieren. Oft haben die 2-fach Kurbeln bei 24 angefangen und 22/38 ergab sich dann aus der Umrüstung. Bei 11-fach ist der größte Gang noch deutlich kleiner. Wenn du nicht einen Asphalt bergab Hochgeschwindiigkeitstest machen möchtest....:lol::lol::lol:
 
Hallo zusammen,
ich lese hier in Forum seit ein paar Wochen. Fahre zur Zeit ein Hardtail und möchte mir ein Enduro (Enduro-Light)-Fully zulegen.
Die Favoriten waren bisher Tyee 2, Twoface 2, Votec VM Elite. Ich bin eher zufällig auf Bionicon gestoßen. Das Konzept gefällt mir ganz gut.
Ich habe allerdings noch paar Fragen ob, der Edison EVO 180 mm in comp1 noch Tourenfähig (50km 800-900 hm) ist und ob es möglich wäre die SRAM-Teile durch andere (Shimano, Formula) zu ersetzen?
 
Soweit ich das bisher verstanden habe gibt es nur diese Anbauteile. Alternative ist Rahmen mit Gabel und Dämpfer und den Rest selbst aufbauen.
 
@AlexMTBSport :
Willkommen im Forum und bei uns im Bionicon-Forum:
Also ein edison EVO ist in jeder unserer Ausstattung 100% tourentauglich.
Touren mit >1000Hm bergauf machen wir hier teilweise auf einer Strecke von weniger als 15km. Wenn eine Tour mal länger dauert, dann kommen da auch mal >30km und 2000Hm zusammen
;)
Aber vielleicht können dir da andere EVO Fahrer etwas mehr und objektiver davon berichten, ob das Bike für Touren geeignet ist.

Prinzipiell sind Sonderwünsche möglich.
Allerdings muss sich der Kunde bewusst sein, dass Extrawünsche den Kunden auch extra kosten, und dass wir nicht einfach UVPs miteinander verrechnen können, auch wenn das für Kunden am einleuchtendsten erscheint.
Wir sind eine Direktmarke und wir müssen demnach scharf kalkulieren und kaufen die Standardkomponenten für unsere Bikes zu OEM Konditionen ein. Wenn Kunden Sonderwünsche haben, dann wird das Bike i.d.R. auch dann etwas teurer werden, auch wenn die einzelnen Komponenten vom Listenpreis her gesehen etwas günstiger sind.
Das liegt daran, dass wir für Sonderwünsche keine OEM Konditionen bekommen und dementsprechend teurer einkaufen müssen.
Kannst du mir sagen, was du gerne an Schaltung und Bremsen verbaut hättest?
Dann kann ich gerne mal nachsehen, und dir per PN antworten.
 
Hallo zusammen,
ich lese hier in Forum seit ein paar Wochen. Fahre zur Zeit ein Hardtail und möchte mir ein Enduro (Enduro-Light)-Fully zulegen.
Die Favoriten waren bisher Tyee 2, Twoface 2, Votec VM Elite. Ich bin eher zufällig auf Bionicon gestoßen. Das Konzept gefällt mir ganz gut.
Ich habe allerdings noch paar Fragen ob, der Edison EVO 180 mm in comp1 noch Tourenfähig (50km 800-900 hm) ist und ob es möglich wäre die SRAM-Teile durch andere (Shimano, Formula) zu ersetzen?

Schau mal in den "Erfahrung-Thread" aber gerne auch nochmal hier. Ich hatte ähnliche Befürchtungen. Ich hatte davor und jetzt als zweites Bike nen 29 Trailbike. Ich dachte auch bei nem 180er Fahrwerk und der Radgröße mit Nachteilen rechnen zu müssen.
Hat sich alles aber nicht bewahrheitet. Der Hinterbau steht in der Ebene sehr ruhig. Bergauf ist die Geoverstellung ne Macht. Insbesondere steile Anstiege gehen sehr entspannt, da das Gegengewicht der Körper bleibt und nicht wie mit wenig bzw. gar keiner Absenkung die Lenker als Gegenhalt dient. Ich habe sowohl Touren mit den Umfängen an Km/Hm wie du sie nennst, als auch schon Längere mit insbesondere mehr Hm (so ca. 1500 Hm) in den Ardennen und im Bergischen hinter mir. Mit denselben Kumpels auf den selben Bikes wie vorher. Ich kann keinen Unterschied, insbesondere Nachteil feststellen. Eher im Gegenteil. Rauf komm ich die meisten Sachen besser und kräftesparenden, auch im Vergleich. Gabel- und Dämpfereinstellung bleiben unangetatet, nur die Geoverstellung wird genutzt.
Ach ja und natürlich BERGAB - Insbesonder das 26er wirst du lieben. :daumen::daumen::daumen:

EDIT: Zum Thema Teile. Die meisten hier haben das so geregelt, dass sie das normale Rad genommen und selbst getauscht haben. Dadurch, dass das Gesamtpaket günstig ist und man selbst die Tausch-Teile am Markt eventuell billiger als der Händler bekommt, geht sich das ganz gut aus, wenn man die Teile dann im Bikemarkt verkauft. Ok - ist ein wenig Zeitaufwand, aber man wird ja nicht direkt alles tauschen, da man sonst besser das Framekit nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin noch keine richtig langen Touren mit meinem 27.5" 180mm EVO gefahren, aber ca. 50km mit ~1400hm sind kein Problem. Mit meinem Cube Stereo war es auch nicht "leichter". Für mich absolut tourentauglich.
 
Schaut doch mal rein.
Es gibt jetzt den neuen Shop. Nach und nach werden wir weitere Teile hinzufügen und wir hoffen, dass in zwei Wochen die alte Homepage komplett Geschichte ist und abgeschaltet werden kann.

Die EVO Seite wird dann zu www.bionicon.de / .com
http://evo.bionicon.com/

Schaut euch mal den Shop an.
Eine neue Rubrik, "Warum Bionicon?", gibt es auch und weitere Inhalte werden folgen.
Einfach mal alles durchklicken! Über jegliches Feedback freuen wir uns.

Gruß
Sacki
 
Schaut doch mal rein.
Es gibt jetzt den neuen Shop. Nach und nach werden wir weitere Teile hinzufügen und wir hoffen, dass in zwei Wochen die alte Homepage komplett Geschichte ist und abgeschaltet werden kann.

Die EVO Seite wird dann zu www.bionicon.de / .com
http://evo.bionicon.com/

Schaut euch mal den Shop an.
Eine neue Rubrik, "Warum Bionicon?", gibt es auch und weitere Inhalte werden folgen.
Einfach mal alles durchklicken! Über jegliches Feedback freuen wir uns.

Gruß
Sacki

Hallo Sascha,

Frage: Wann wird der RAW-Rahmen verfügbar sein?
Und in wiefern unterscheiden sich die 160mm/180mm 26/27,5 Rahmen?
Kann ich, wenn ich mich für eine Variante entscheide, nur diese Settings fahren? Also z.B. 160mm und 26" ?
Oder lässt sich ein 26" auch später auf 27,5 umbauen?
Gleiche Frage für die Federwegsvarianten.

Gibts bedenken, das Evo mit ner 170er Gabel zu fahren?
Dämpfer EBL ist 216 mm, oder?

Beste Grüße
Fabian
 
Sascha?

Ich nehme jetzt mal an, du meinst mich, oder? Allerdings heiße ich Stefan - oder eben Sacki. ;)

1. Die "raw"-Rahmen werden im Juni in begrenzter Stückzahl zu uns an den Tegernsee kommen.
2. 160/180 Rahmen unterscheiden sich lediglich durch die Wippe der Dämpferanlenkung.
3. 26/27.5 unterscheiden sich lediglich durch die Sitzstrebe.
Deswegen gibt es ja diese Teile (Rocker, Sitzstrebe) auch als Zusatzoption zu bestellen und von jeder Version kann auf jede andere umgerüstet werden.
Dämpfer Einbaulänge ist in jedem Falle 216x63, egal ob 160 oder 180 Federweg.

Wir bieten ja serienmäßig 160 und 180 an. 170 liegt ja dazwischen und stellt von der Einbauhöhe her kein Problem dar.

Gruß
Sacki
 
Genau. Stefan heißt Stefan und Sascha heißt Sascha :D

Egal welches du nimmst. Schau(t) mal in die "Freeride", wer es noch nicht getan hat.
Glückwunsch Bionicon!! 10 von 10 Punkten. Kommt auch nicht alle Tage vor. Dann noch unter den Top3 in der Kategorie Park und Downhill.
Schade, dass es nicht mit dem BS getestet wurde. Aber um erst mal wieder in's positive Gespräch der Leute zu kommen, ist das egal. Beim nächsten Test, wird bestimmt ein Bionicon mit den hauseigenen Federelementen dabei sein.


Sascha (der ursprünglich aus Detmold kommt und dir die Fragen an Stefan ebenfalls hätte beantworten können ;))
 
Zurück
Oben Unten