Edison Evo aber welches?

Ich trage mich mit Gedanken schwanger, evtl. das 180er Rahmenset mit Metricgabel zu kaufen, mit Teilen und LRS meines Merida One Twenty mit XT-Teilen zu bestücken und das Merida-Rahmenset zu verkaufen. Macht das Sinn? Das Merida ist erst 500 km gefahren und sehr gut in Schuss. Auf jeden Fall wird das Evo jetzt langsam konkret! :)
Wart´noch ein bißchen. Dachte Du willst ne schwarze Mühle. Und die dann bitte mit DB. :dope:Denke (hoffe) es dauert nicht mehr lange.
 
Sieht nicht nach einer schwarzen Variante aus. Hab ja vor ein paar Tagen ein paar Posts weiter oben vorsichtig angefragt. Wurde aber geflissentlich ignoriert... :)
Ich gehe daher mal davon aus, dass das leider nix mit Black Beauty wird. :-(
 
Ich werde mich in Geduld üben....das Schwarze Teil kommt bestimmt. Gibt sicher mehr als uns die nach anderen Farben fragen. Leider wurde als 3. Variante silber und nicht schwarz aufgelegt. Nicht schlecht das Silberne. Aber nicht 100%. So long.
 
Ich trage mich mit Gedanken schwanger, evtl. das 180er Rahmenset mit Metricgabel zu kaufen, mit Teilen und LRS meines Merida One Twenty mit XT-Teilen zu bestücken und das Merida-Rahmenset zu verkaufen. Macht das Sinn? Das Merida ist erst 500 km gefahren und sehr gut in Schuss. Auf jeden Fall wird das Evo jetzt langsam konkret! :)

Schwierig - wieviel Räder hast du? Verlust machst du immer. Ich wollte auch erst anfangen Teile umzubauen. Lohnt sich meistens nicht. Wenn du mehr als 2 Räder besitzt, macht es vielleicht mehr Sinn, da Teile eventuell noch anderweitig zu verwenden sind.
Dann ist noch die Frage in welche Richtung das Merida geht, 120 heißt 120mm Federweg? 2 Unterschiedliche Räder behalten macht mehr Sinn.
Mindesten 2 Räder haben macht auf jeden Fall Sinn, da man dann immer ein Rad zum Fahren hat und nicht Ersatzteilen hinterherhecheln muss.

ICH habe mich entschlossen, mein 29er Trailbike (PYGA) zu behalten. Nur den LRS möchte ich noch etwas erleichtern, da er es etwas träge gemacht hat. War aber auch für etwas gröberes Geläuf ausgelegt. Das wird dann genommen, wenn ich mal wieder mit irgendwelchen Heizern unterwegs bin. Da hier in der Region technische Trails rar gesät sind, holen sich manche Leute den Reiz halt über Speed.
 
Hi hulster,
Danke für Deine Gedanken. Ich habe gerade mein Giant Cx verkauft und habe jetzt nur noch das Merida mit vr130/hr120 mm Federweg. Bin aktuell auch eher auf dem Trip, das Merida zu behalten und das Bionicon dazu zu nehmen. Wobei ich in meiner CX-Vergangenheit immer nur eines meiner div. Räder gefahren bin.
Was mich allerdings noch ein paar Überlegungen kosten wird, ist die Sram Schaltung am Bionicon. Werde mit der Sram-Schaltlogik einfach nicht warm. Hab ich erst am Samstag wieder festgestellt, dass mir gerade beim Runterschalten auf der Kassette die Daumensschaltung des Shifters einfach nicht liegt. Also doch Rahmenset?
 
Was mich allerdings noch ein paar Überlegungen kosten wird, ist die Sram Schaltung am Bionicon. Werde mit der Sram-Schaltlogik einfach nicht warm. Hab ich erst am Samstag wieder festgestellt, dass mir gerade beim Runterschalten auf der Kassette die Daumensschaltung des Shifters einfach nicht liegt. Also doch Rahmenset?

Aber man gewöhnt sich dran. Schön wäre, wenn die auch nen Trigger wie für die Renner-Schaltungen im MTB Bereich anbieten würden. Ich hab nen Crossbike (kein CX) mit ner Rival wie bei meinem Renner aber mit Triggern. Die Bedienung ist SOOO genial. Leichtes Drücken = schalten auf kleineres Ritzel, lang durchdrücken auf größeres Ritzel.
Aber egal - ich kannte nur von früher dass die Medienkräfte durch 1:1 Übersetzung bei SRAM immer reicht hoch waren. Das ist bei der X01 nicht mehr so.
Ich hab mich an den X01 Trigger schon gewöhnt - ist ok.
Sonst kannste es halt auch so wie einige andere hier machen und die Teile, die du nicht magst verscheuern. Mit Trickstuff-Adaptern kannste auch Shimano Schaltung an den Guide fahren.
Ich werd z.B. jetzt auch meine Guide verkaufen. Die Bremse ist zwar gut, aber auch nicht besser als ne ZEE/Saint die ich am PYGA habe. Habe keine Lust für alle Varianten Ersatzteile für unterwegs mitzunehmen und für Service und ausprobieren auch immer eigene Teile zu holen inkl. eine dann Öl und die andere DOT.
 
Das mit den Teilen ist das nächste Argument. Mein Teileschrank ist voll mit Shimanokram aus jahrelanger Tauscherei. Hab kein Bedürfnis danach, jetzt mit Sram den Bestand zu verdoppeln.
Was noch dazu kommt: Mag zwar nicht belegbar sein, aber als 2fach Fahrer traue ich den Sram-Komponenten der Spec1 vom Evo nicht die Robustheit einer XT zu. Gemäß dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...". Verdammt schwere Entscheidung das alles...
 
... als 2fach Fahrer traue ich den Sram-Komponenten der Spec1 vom Evo nicht die Robustheit einer XT zu. Gemäß dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..."
Da ist ne X9 Gruppe verbaut, die ist der XT allermindestens ebenbürtig!
Du argumentierst ja fast so wie mein Kollege, der sich ein Scalpel gekauft hat und seit dem über den "SRAM-Srott" schimpft. Seit ich die Schaltung ordentlich eingestellt hab nicht mehr so dolle, aber er behauptet ständig, eine XT wär besser. Und das obwohl er die Xt nur von seinem 10 Jahre alten Rad kennt.
Sowas ist lächerlich.

Und was den Teilebestand angeht: Ich hab Seilzüge, Ketten und Bremsbeläge auf Halde. Alles andere kann man akut besorgen, Lagerhaltung unnötig.
 
Mich haben nur an den alten Varianten (so 2006) die höheren Bedienkräfte gestört, ob das bei den aktellen X0/X9 immer noch so ist, weiß ich nicht. Die Bedienkräfte der X01 sind den der XT ähnlich.
Die X01 - finde ich - schaltet smoother als meine aktuelle XT.
Mal ne andere Schaltgruppe zu nehmen finde ich unter dem Ersatzteilaspekt keine so großen Akt. Insbesondere Speck 1,also 2-fach, da ja Verschleissteile größtenteils kompatibel sind. An meinem Renner bin ich auch Sram mit Shimano Kassette und Kette gefahren. Schaltzüge sind auch gleich.
Bei den Bremsen sieht es schon ein wenig anders aus....
 
@triple-ooo

Ich fahr die Sram X9 seit 2010 und bin sehr zufrieden. Hört sich beim schalten etwas rustikaler im Vergleich zu Shimano an und bedarf auch etwas höherer Schaltkräfte. Die sind aber wiederum nicht gigantisch, so dass mein ausgeleiertes Daumengrundgelenk sich darüber noch nie beschwert hat. An die Bedienung beider Hebel mit dem Daumen hatte ich mich auch innerhalb einer Tour gewöhnt und finde die Lösung inzwischen sogar logischer.
Vermutlich ist es aber bei solchen Sachen wie immer. Wenn man das eine halt mag, muss man für einen Wechsel auch offen sein, sonst wird man hinterher nicht glücklich. Ich kann auf jeden Fall nichts negatives über die Sram sagen.
 
Vielen Dank an euch, für die aufmuntertende Fürsprache pro Sram. Ich denke, ich sollte das dann wohl auch hinbekommen. Wie bolg schrub, muss ich mich halt einfach mal neutral darauf einlassen. Sooo alt bin ich ja dann doch wieder nicht :)
 
@triple-ooo

.....Hört sich beim schalten etwas rustikaler im Vergleich zu Shimano an und bedarf auch etwas höherer Schaltkräfte....

...An die Bedienung beider Hebel mit dem Daumen hatte ich mich auch innerhalb einer Tour gewöhnt und finde die Lösung inzwischen sogar logischer.....
.

Die 11-fach ist sogar leiser als die XT und Bedienkräfte wie gesagt gleich.

Ich hab auch die XT immer mit Daumen bedient, da es einfacher war so mehrere Stufen zu schalten
 
Wir sprachen ja irgendwo mal drüber, dass man das Bionicon-System auf der Homepage mehr hervorheben sollte.
Ich hab mir mit Markus mal die Mühe gemacht, und das Verstellsystem animiert.
Irgendwie werden wir das jetzt noch auf der Website (am besten gleich auf der ersten Seite) einpflanzen.

Das Video ist relativ groß, ich hoffe, es dauert nicht zu lange zum Laden.
Es wird noch verkleinert, aber ich wollte es einfach mal zeigen:

Eine Animation, wie das Bionicon-System funktioniert:
HelplessDetailedDungenesscrab.gif

Was vielleicht auch interessant für diejenigen ist, die unsicher sind, welches EVO es denn sein soll: BS oder NBS?


Man sieht sehr schön, wie:
1. das Tretlager in Uphill-Modus auf gleicher Höhe bleibt (und effektiv ca 2cm höher bleibt, als ohne Absenkung), da
2. die Hyper-Extension Funktion den Rocker überstreckt und dieser über das geringere Übersetzungsverhältnis den Dämpfer beim Klettern ruhigstellt, und man somit auch deutlich weniger im Sag sitzt
3. der Radstand beim Berghochfahren abnimmt,
4. und die Winkel steiler werden

All dies begünstigt das Fahren berghoch.

greets
Sacki
 

Anhänge

  • HelplessDetailedDungenesscrab.gif
    HelplessDetailedDungenesscrab.gif
    4,7 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten