Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Soooo heute war ich Bissl unterwegs, zu meinen Daten wiege 74kg fahrfertig. Fahre mit knapp 10 Bar im dämpfer
Sag hab ich 25% 3 Klicks high Speed und 2 klicks lowspeed druckstufe drin. Gate Control ist bisher unangetastet.
Um zu den kleine Strecken zu kommen musste ich ein Stück über Schotterpiste fahren, hatte das Trail adjust auf bergauf gestellt, es fungiert im Prinzip wie ein lock out, welcher allerdings über das gate eingestellt werden kann. Das Rad geht in dieser stellung wie ein hardtail vorwärts. In der mittelstellung hatte ich minimalen wiegetritt könnte dies aber durch die Low Speed kompensieren, wie gesagt war minimal. An der Strecke angekommen (viele Wurzeln und Wurzel Absätze sowie Sprünge), Trail adjust komplett auf und hier offenbart er sein können. Das Heck liegt satt auf der Strecke ohne durch den federweg zu Rauschen. Der Dämpfer spricht extrem sensibel an, nimmt die groben schläge auf ohne unruhig oder zu sehr progressiv zu werden, man kann ihn sehr gut mit dem Moto c2r vergleichen. Am Ende der Strecke hatte ich noch Ca 1,5cm bis zum endanschlag frei.
Im Vergleich zu meinem Double Barrel air ist dieser Dämpfer in jeder Hinsicht Welten voraus.
Weitere Erfahrungen folgen.
 
dann wirst wohl mit dem Rebound Einsteller Probleme bekommen. Schau mal bei meinen Bilder unter Tuning dann siehst was ich meine.
Ich will ihn auch, warte aber auf Antwort von Propain ob der überhaupt reingeht, oder was man anpassen müsste.
 
Hm, danke für die Info. Vielleicht lasse ich mir dann einen kleineren Reboundknopf machen, das könnte nämlich wirklich eng werden.
 
Denke ich auch, der Einsteller muss angepasst werden.
Mal sehen obs den von Marzocchi dann einzeln gibt dann hol ich ihn mir und werde ihn passen machen.

Gruss Acid
 
Es sieht mir schwer nach einer Vier-/Sechskantaufnahme und einer Madenschraube aus (hoffentlich). Ich habe Bergabheizer eine Nachricht geschickt. Wenn sich das bewahrheitet, könnte man den Rebound einstellen und den Knopf abschrauben oder ohne hohen Aufwand einen kleineren fertigen lassen. Wenn da noch der ganze Schnapparatismus zum Einstellen der Reboundnadel direkt am Knopf hängt wird es schwieriger, aber das wird eher nicht der Fall sein.

s780_BT_20140828_untitled_shoot_019.jpg
 
das klingt aber mega vielversprechend, wenn in jeder hinsicht dem ccdba um welten voraus :)
Reboundknopf aks ersatz zulegen und den halt kleiner feilen ;-)
 
Und noch eine Frage an @BergabHeizer: Kannst du mir sagen, ob der Bergauf-Modus wie ein wirklicher Lockout funktioniert, also den Dämpfer auch wirklich am Anfang des Federwegs fixiert? Oder ist das auch eher ein Climb Switch, der "nur" die Dämpfungen erhöht, wodurch der Dämpfer dann immer mehr oder weniger im Sag steht?
 
Bergauf ist der Dämpfer hart, darum kannst du ja auch hier das blow Off einstellen, wann er aufmachen soll.
Die high und low Speed funktioniert erst im bergabfahr modus.
Gruß
Bgh
 
Zurück
Oben Unten