Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Hallo,

ich bräuchte mal eure Beratung. Ich möchte mir einen neuen Dämpfer kaufen. Mein Hinterbau am Fully (Santa Cruz Nomad V2) ist nach 30% Federweg leicht progressiv, fast schon linear. die ersten 30% sind eher degressiv.

Ich fahre bisher einen Fox Float CDT mit Boostvalve. Vom Gewicht würde mir der Marzocchi 053 Dämpfer sehr gut gefallen und vermutlich auch eine Verbesserung zum jetzigen Dämpfer bedeuten.
Hat aber jemand einen Vergleich zum Fox DPX2 oder X2 aus dem Jahr 2018? Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen?

Danke für die Entscheidungshilfe
 
Ja aber nur gebraucht.
Die neuen Fox Modelle von 2021 sind nochmal größer geworden und passen nicht in meinen Rahmen.

Von daher interessiert mich der Vergleich der 2018 Modelle von Marzocchi und Fox.
 
Hallo Sued893,

Wieso das denn? Wegen der Performance oder wegen dem Mangel an Servicemöglichkeiten?

Giga

Ansich ist das ein mega Dämpfer. Weit seiner Zeit voraus, aber vielleicht auch für die Fertigungsqualität Marzocchis damals zu aufwendig.

Die Luftkammer ist extrem progressiv, dass muss schon zum Rahmen passen.

Bevor du dir einen zulegst würde ich bei @Symion abklären ob er noch den Service dafür macht. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen.
 
Das mit dem Service bei den älteren Marzocchi ist leider so eine Sache fahre selbst einen Marzocchi moto C2R und bin mega zufrieden nur allein das dichtungskit kostet inzwischen 170€ da bekommt man den schon fast neu bzw. leicht gebraucht für
 
Extrem progressiv klingt schon mal nicht so super für mich. Mein Rahmen ist zwar nur leicht progressiv, fast schon linear aber ich baller nicht, fahre keine Drops oder groß Sprünge. Ich fahre hauptsächlich trails im Wald in Oberschwaben mit Steinen, Wurzel und kleinen Kickern.
Wenn ich bei mein Fox CTD ca. 35% sag fahre, dann nutze ich ca. 80% vom Federweg und in der Luftkammer sind alle Spacer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem progressiv klingt schon mal nicht so super für mich. Mein Rahmen ist zwar nur leicht progressiv, fast schon linear aber ich baller nicht, fahre keine Drops oder groß Sprünge. Ich fahre hauptsächlich trails im Wald in Oberschwaben mit Steinen, Wurzel und kleinen Kickern.
Wenn ich bei mein Fox CTD ca. 35% sag fahre, dann nutze ich ca. 80% vom Federweg und in der Luftkammer sind alle Spacer raus.
Was erzählst du denn mit unterschieden der Fox Dämpfer zwischen 2017 und 2021? Die sind doch genau gleich groß, bei Fox steht sogar, das für 2021 lediglich die Druckstufe überarbeitet wurde, also quasi nur die Abstimmung innen betrifft... Das Nomad V2 hat doch außerdem Platz in alle Richtungen für jeden möglichen Dämpfer, wo mangelt es da an Platz? Oder hast du ein s/xs Rahmen und alles ist bissel enger zum Oberrohr?

Wie schon gesagt wenn du viel Glück hast bekommst vielleicht mal ein Marzocchi für vielleicht knappe 200€ den gibst dann nochmal für wahrscheinlich 100€+ zum Service.
Das einzig bessere beim Marz ist das es damals noch echte Dämpfer die man zum Großteil problemlos aus sämtliche Rahmen abstimmen konnte. Bei Fox und Rs gibt es ja nur noch diese vor-Kastrierten Tunes wie ja dein ctd bereits hat mit den 4 Buchstaben, bei RS halt ML ect. Darauf solltest du achten wenn du dir ein aktuelleren holst.

Mal zu deinem jetzigen wenn du sagst alle Spacer sind draußen, dann mach doch einfach Mal welche rein und teste das mal durch. Mit meht Spacern brauchst du weniger Druck dadurch könnte es den FW besser nutzen mit gleichen sag und die höhere Progression wirkt ja eh erst am Ende / bei wirklich harten Einschlägen die du ja eher eh nicht hast.
LG
 
Zurück
Oben Unten