Liveticker aus Zeist/Niederlande: Präsentation Trek Procaliber SL, Top Fuel, Fuel EX 29

Liveticker aus Zeist/Niederlande: Präsentation Trek Procaliber SL, Top Fuel, Fuel EX 29

Herzlich Willkommen zum spontanen Liveticker zu drei neuen Trek Bikes 2016: Dem Trek Procaliber SL, dem Trek Top Fuel und dem Fuel EX 29. Den vollständigen Artikel gibt es, nachdem wir morgen den ersten Fahreindruck hinter uns haben - nun gibt es den Liveticker direkt von der Präsentation.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Liveticker aus Zeist/Niederlande: Präsentation Trek Procaliber SL, Top Fuel, Fuel EX 29
 
Da wird Trek ja etwas Bahnbrechendes präsentieren.
Könnte es ein Fully ohne Dämpfer und Lager/Drehpunkte oder etwa ein 33" Rad mit 170mm Elastomer Federgabel sein ?
Oder ist der Rahmen mit Helium gefüllt um besser Richtung Gipfel zu stürmen ?
Oder gibt Trek die Verbannung der 29" Räder ab Modelljahr 2016 bekannt ?


Könnte natürlich auch nur ein rotes Rennrad oder MTB mit irgendeinem Gimmick sein.Soll ja die Radsportwelt verändern.

Wir werden sehen.....
 
Das Fuel EX 9.9 :eek::love:
Auch schön mal ein paar neue Bikes zu sehen, die Shimano M8000 und Sram GX verbaut haben.
 
und ich hab grad ein Ritchey Softtail verkauft. shit! damit wäre ich Trek Jahre voraus gewesen! :lol:

btt: wenn die Räder von Trek endlich stabil genug sind um länger als ein Jahr zu halten, dann begrüße ich die Entwicklung :daumen:
 
das hardtail gefällt mir. Nur gibt es den Rahmen auf der HP gar nicht in diesem leckeren Rot. Warum denn das nicht?
 
der hardtailrahmen sieht richtig gut aus.
auf die dämpfung kann ich gerne verzichten, mir gefällt eher das große rahmendreieck.
wie gemacht für marathonfahrer und 2 große trinkflaschen.
 
"alle Trek-Rahmen sind jetzt Variostützen-kompatibel", glaub ich nicht, beim neuen Madone passt sicher keine Variostütze rein. Ich denke aber, dass die Aussage auf MTB-Rahmen bezogen war. Schade, dass die Modelle, die mir gefallen würden, so teuer sind, aber es ist ja überall so.
 
Was soll jetzt an dem Hardtail wie, wohin und warum "federn"? Ich hab's noch nicht ganz gerallt.
 
Hier einige Antworten:
"alle Trek-Rahmen sind jetzt Variostützen-kompatibel", glaub ich nicht, beim neuen Madone passt sicher keine Variostütze rein. Ich denke aber, dass die Aussage auf MTB-Rahmen bezogen war. Schade, dass die Modelle, die mir gefallen würden, so teuer sind, aber es ist ja überall so.
Ja, bezog sich nur auf die MTB-Rahmen, natürlich.
das hardtail gefällt mir. Nur gibt es den Rahmen auf der HP gar nicht in diesem leckeren Rot. Warum denn das nicht?
Nur die Teammodelle sind nach meinen aktuellen Informationen in diesem Rot lackiert. Außer bei "Project One"-Rahmen kann man diese Farbe nicht bestellen.
Ist das ein neuer Cocktail #7 Prolabier :lol:
:) Vertipper, ist korrigiert.

Was soll jetzt an dem Hardtail wie, wohin und warum "federn"? Ich hab's noch nicht ganz gerallt.
Es federt nicht wirklich, es flext eher, habe das Wort "Gelenk" ersetzt. Hier wirds am RR erklärt:
 
Gibt es jetzt nur noch 1-fach ? Eine Umwerfermontage-Möglichkeit scheint nur am Fuel EX 9 9 29 Profile vorgesehen zu sein.

Das schränkt die Bikes schon wieder sehr ein...
 
optisch mal richtig geil und isospeed finde ich megageil, aber:
72° sitzwinkel bei einer xc rennmaschine?
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/procaliber_sl/procaliber_sl_frameset/#
sorry trek, aber an den nackten daten festgemacht: FAIL

und was bedeutet beim topfuel "sitzwinkel" von 68,5° und zusätzlich "sitzwinkel bei korrektem sag" von 74°:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/top_fuel/top_fuel_9_9_sl/
den werten nach bedeutet "bei korrektem sag", das der sitzwinkel bei 0mm sag am hinterbau und ca. 55mm sag an der gabel gemessen wurde :confused: ist das richtig?
verstehe ich nicht.

warum keine variante mit xtr di2 und ictd federelementen obwohl man die bei den teamfahrern schon lange sehen konnte?

kann ich am carbonrahmen einen umwerfer montieren?
 
Gibt es jetzt nur noch 1-fach ? Eine Umwerfermontage-Möglichkeit scheint nur am Fuel EX 9 9 29 Profile vorgesehen zu sein.

Das schränkt die Bikes schon wieder sehr ein...


Nein, auch die anderen bikes sind fuer Werfermontage ausgelegt. Beim TF an der Kettenstrebe, und beim PC am Sattelrohr (mittels kleinem aber feinem Adapter.
 
optisch mal richtig geil und isospeed finde ich megageil, aber:
72° sitzwinkel bei einer xc rennmaschine?
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/procaliber_sl/procaliber_sl_frameset/#
sorry trek, aber an den nackten daten festgemacht: FAIL

Hallo spezialist,

hab gehoert, dass die leute die fuer die geo verantwortlich zeichnen, tatsaechlich auch am rad sitzen, und nicht bloss hinterm computer...muss man sich mal vorstellen...
 
optisch mal richtig geil und isospeed finde ich megageil, aber:
72° sitzwinkel bei einer xc rennmaschine?
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/procaliber_sl/procaliber_sl_frameset/#
sorry trek, aber an den nackten daten festgemacht: FAIL

und was bedeutet beim topfuel "sitzwinkel" von 68,5° und zusätzlich "sitzwinkel bei korrektem sag" von 74°:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/top_fuel/top_fuel_9_9_sl/
den werten nach bedeutet "bei korrektem sag", das der sitzwinkel bei 0mm sag am hinterbau und ca. 55mm sag an der gabel gemessen wurde :confused: ist das richtig?
verstehe ich nicht.

warum keine variante mit xtr di2 und ictd federelementen obwohl man die bei den teamfahrern schon lange sehen konnte?

kann ich am carbonrahmen einen umwerfer montieren?
bei richtigen sag vorne und hinten ergibt sich ein sitzwinkel von 74°. 0mm sag am hinterbau ist ja wohl nicht im sinne des erfinders! die 68,5° sind wie bei trek üblich der reale winkel des sitzrohres. das gilt auch für das procaliber sl. hier ist der virtuell sw auc steiler!
 
Hallo spezialist,

hab gehoert, dass die leute die fuer die geo verantwortlich zeichnen, tatsaechlich auch am rad sitzen, und nicht bloss hinterm computer...muss man sich mal vorstellen...
was spielt es für eine rolle was du gehört hast? es gibt grundlegende regeln bei der rahmenkonstruktion und was welche auswirkungen hat.
nicht nur ich selber, auch andere haben genau aus diesem grund die letzten 3 jahre kein ht von trek mehr gekauft: weil man den druck nicht so effizient auf die pedale bringt wie man gerne möchte. man verschenkt leistung (vom "sich wohl fühlen" auf einem bike mal abgesehen). ich selber habe in den letzten 20 jahren mehr als ein dutzend trek besessen, ja ich bin ein fan, aber dieser extrem flache sitzwinkel hat einfach nichts mehr mit einer effizienten rennmaschine zu tun. das ist einfache physik in verbindung mit menschlicher biomechanik und sollte zum grundwissen eines jeden bike-pm's gehören. daher habe ich starke zweifel, dass die pm's bei trek tatsächlich selber ordentlich in die pedale treten. das die anforderung nicht aus dem team kommen kann, sieht man ja eindrucksvoll an emilys bike - die auch bei den hier vorgestellten bikes die stütze falsch herum montieren MUSS damit sie den richtigen sitzwinkel erreicht. nun mag es ja auch an emily liegen, aber was spricht denn dagegen den sitzwinkel in einem bewährten bereich (73-74°) anzulegen? die leute die lieber von hinten treten, können dann ja gerne eine gekröpfte stütze verbauen. so herum funktioniert es ja recht einfach. andersherum - wie trek es jetzt macht - versperrt sich trek einiger käufer von vornherein weil die rahmen einfach nicht passen.
schau dich bei der konkurrenz um: keiner hat an den top xc bikes so flache sitzwinkel und das hat seinen guten grund: effizientes pedalieren.

ohne scheiss: ich liebe die fahreigenschaften der trek ht's und habe auf das isospeed ht gewartet. ich hätte das rahmenset blind bestellt - der sitzwinkel versaut es mir aber leider mal wieder
und dieser boost 148 mist ebenfalls.

kann ich an einem boost 148 rahmen eigentlich eine normale 2-fach kurbel, also mit 49-50mm kettenlinie fahren?

bei richtigen sag vorne und hinten ergibt sich ein sitzwinkel von 74°. 0mm sag am hinterbau ist ja wohl nicht im sinne des erfinders! die 68,5° sind wie bei trek üblich der reale winkel des sitzrohres. das gilt auch für das procaliber sl. hier ist der virtuell sw auc steiler!
woher weißt du das? das wäre ja echt klasse :)
 
woher weißt du das? das wäre ja echt klasse :)

gemessen im cad hat der top fuel ex rahmen einen virtuellen sw von 75,7° mit 0mm sag, real 68,5° wie in der tabelle angegeben.
beim ht dürfte die messung von trek ziemlich stimmen. lt. cad sinds 72.8° virtuelle sw. damit leider wirklich relativ flach...:mad:
 
Schön das Emily endlich ein Rad fahren darf das ihr passt.
haha, genau! schon die vorstellung mit 1,60 körpergröße ein 29er zu fahren... es gibt bilder ihres bikes mit nach VORN gekröpfter sattelstütze, damit die gute halbwegs zentral auf dem bock sitzt. manchmal sieht man in der stadt leute, die so auf zu großen rädern rumgurken und fragt sich, ob die keine ahnung haben. spricht nicht wirklich für "drek".
Emily dazu: Mit den kleineren Laufrädern sitzt sie nicht allzu sehr im Bike, sondern etwas mehr darüber und sagt, dass sie nun kontrollierter fährt.
vor einiger Zeit hieß es noch, wenn man gefühlt im rad sitzt, hat man mehr kontrolle. und jetzt halt das gegenteil. marketinggefasel, immer grad, wie's passt.
 
Emily dazu: Mit den kleineren Laufrädern sitzt sie nicht allzu sehr im Bike, sondern etwas mehr darüber und sagt, dass sie nun kontrollierter fährt.
vor einiger Zeit hieß es noch, wenn man gefühlt im rad sitzt, hat man mehr kontrolle. und jetzt halt das gegenteil. marketinggefasel, immer grad, wie's passt.
Habe den Satz auch erst etwas komisch gefunden - könnte mir aber vorstellen, dass es dabei unterschiedliche Sichtweisen bei verschiedenen Rädern gibt. Enduro, DH, evtl. auch AM= besser, "im" Bike zu sitzen. Sitzt man bei einem XC-Bike mit hohem Sattel zu sehr "im Bike", ist das evtl. auch suboptimal. Aber ja, 29" war für Emily nicht wirklich optimal.
 
die große werbung für 29er war doch, dass man so toll im bike sitzt.
und nun wird die marketingmasche halt umgeschmissen.
 
mann sitzt immer noch auf dem rad, nicht im rad, egal welche 26ers, 650s, 29ers er gerade fährt.....
alles andere ist marketinggewäsch!
 
Zurück
Oben Unten