Neues Trek Fuel EX im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?

Ein Enduro ist dieses Bike allerdings nicht und ein CX-Bike natürlich auch nicht.
Eben ein Trail Bike. So wie es von Trek auch beworben wird. 😉

Nicht vergessen: Du kannst eine 160 mm Gabel und ein 27,5 Zoll Hinterrad einbauen, den Mino-Link drehen, den Lenkwinkel noch zusätzlich abflachen durch Verwendung einer anderen Steuersatzschale. Diese Einstellung kommt dann einem Enduro aber schon sehr nahe!
Und das Gewicht eins Enduros (z.B. des Slashs) hatte es ohnehin schon 🤭
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EX im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?
@Marrupp, @Widderman: möchtet ihr ein paar Fotos hier einstellen? Und gerne auch etwas konkretere Erfahrungswerte, wenn's die schon geben sollte! Kreise selbst ach bereits seit längerem um das Fuel EX Gen6 (konkret das 9.7er oder max 9.8er XT) herum - seit langem wieder einmal ein Trek, das mich anlacht. Allround Fähigkeiten scheint es ja tatsächlich im Übermaß zu haben, wenn man sich die zahlreichen Tests anschaut, die's mittlerweile gibt ...
 
@Marrupp, @Widderman: möchtet ihr ein paar Fotos hier einstellen? Und gerne auch etwas konkretere Erfahrungswerte, wenn's die schon geben sollte! Kreise selbst ach bereits seit längerem um das Fuel EX Gen6 (konkret das 9.7er oder max 9.8er XT) herum - seit langem wieder einmal ein Trek, das mich anlacht. Allround Fähigkeiten scheint es ja tatsächlich im Übermaß zu haben, wenn man sich die zahlreichen Tests anschaut, die's mittlerweile gibt ...

Ich überlege, ob ich im 29 Zoll Forum einen eigenen Thread zum Fuel EX machen werde. Aber erst kriegt mein Bike innerhalb des Monats April noch ein Upgrade spendiert. Erst dann gibt´s auch Fotos davon.;)
 
Also mal ein mini Erfahrungsbericht.

Ich fahre das neue Fuel Ex und folgendes find ich super.

1. BSA Tretlager

2. Super geniale Zugführung, alles hat ein durchgehendes Röhrchen, so hat man Schaltung, Dropper und Bremse innerhalb von wenigen Minuten verlegt.

3. Optik: Mir gefällt es sehr, ich verstehe aber, dass Einige das Dreieck im Sitzbereich nicht so cool finden, der Lack ist sehr schön gemacht, habe den grauverlauf zu schwarz. sieht in echt richtig hochwertig aus.

4. Sitzrohr: So konstruiert, dass ich mit bei einem L Rahmen mit 182cm eine 210mm One Up Stütze fahren kann, MEGA

5. Verstellbarkeit: Ich fahre gerade auf neutral, low mit ner 160mm Gabel und bin erstmal happy aber die vielen Möglichkeiten die bestehen sind schon beruhigend wenn man doch mal was anderes ausprobieren möchte.

Das Fahrverhalten ist wie im Artikel beschrieben sehr ausgewogen, etwas unter den dicken Enduros angesiedelt aber durchaus mit "Nehmerqualitäten" es wird mich sicherlich auch mal in weniger anspruchsvolle Bikeparks begleiten wo ich das Bigbike nicht rausholen möchte und etwas verspieltes will.


Für die Trails bei uns in der Gegend Wuppertal / Hagen / Witten / Dortmund ist es für mich eine deutlich bessere Wahl als z.B. das Slash und seine Konkurrenten... macht Bock der Bock

Ergänzung nach ein paar Monaten... Progressive Dämpfereinstellung beim unteren Flipchip ist deutlich angenehmer bei 85kg.
Ich hab das 8er Alu in XXL (bei 197 Körpergröße). In Sachen Farbe habe ich mich für Penny Flake entschieden. War ursprünglich als "Orange" beworben, hat sich aber beim Unboxing dann als "Kupfer" rausgestellt, scheinbar die inflationäre Trendfarbe 2023, siehe auch Liv Devote 2, Orbea Terra, Woom Off, Rondo Ruut AL2, etc.

Das Rad ist mit seinem Mega Reach der Hammer. Endlich mal ein Bike, das mir nicht zu klein ist. Fahrverhalten ist besser als jedes andere Trailbike, das ich jemals unterm Arsch hatte.

Lenkwinkel fahre ich Neutral, Tretlager oben, Dämpfer auf Prog.

Was absolut gar nicht geht:

1) Die Bontrager Griffe: Wassn Alptraum! Sofort runtergeschmissen und durch Ergon ersetzt.
2) Der Bontrager Lenker: Nur 4° Upsweep? Ich brauch mindestens 5. Runter damit und durch nen Atlas ersetzt.
3) Der Bontrager Sattel: Nach der ersten Ausfahrt habe ich ihn runtergeschmissen und durch nen Ergon ersetzt.
4) Die Bontrager Reifen sind ne Frechheit: Null Feedback, mittelmäßiger Grip. Keiner fährt sowas freiwillig. Runter damit und Conti Kryptotal in der mittleren Gewichtsklasse drauf. Endlich Zuhausegefühl aufm Trail!
5) Was ich nicht verstehe: Warum verbaut man bei einem 545-mm-Reach-Schlachtkreuzer eine 180er Scheibe hinten? Gehts noch?

Und was ich generell nicht verstehe:
Warum baut man ein so gutes Rad und macht es dann mit den oben genannten Schrotteilen wieder zunichte???

Hier beim Traildog Training heute: 😁
IMG_8392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich im 29 Zoll Forum einen eigenen Thread zum Fuel EX machen werde. Aber erst kriegt mein Bike innerhalb des Monats April noch ein Upgrade spendiert. Erst dann gibt´s auch Fotos davon.;)
Über Änderungen wie Sattel, Pedale oder Reifen möchte ich garnicht sprechen, aber bei einem bike mit 13.000 € Listepreis möchte ich keine "Upgrades" mehr machen müssen (die nötig wären)
 
sofortige Änderungen an Griffen, Sattel, Lenker, Pedalen und Reifen sind doch eigentlich völlig Normal weil das Teile sind wo wirklich jeder seine eigenen Vorlieben hat. egal was das Rad kostet. Da kann eigentlich kein Hersteller die richtigen Komponenen treffen. Oftmals hat man ja Maxxis Minions an den Rädern, die treffen zumindest bei sehr vielen ins schwarze aber auch da gibts ja dann Vorlieben was Casing und Gummimischung angeht
 
Hab grad gesehen 4800€ für das Carbon Frameset mit Fox Float X factory. o_O
da ist ja ein Yeti SB130 mit 4500€ "günstiger" und ein SC Hightower mit 3800€ geradezu ein schnäppchen
 
Hab grad gesehen 4800€ für das Carbon Frameset mit Fox Float X factory. o_O
da ist ja ein Yeti SB130 mit 4500€ "günstiger" und ein SC Hightower mit 3800€ geradezu ein schnäppchen
Viel Geld für einen in China in Großserie hergestellten Rahmen, der nicht mal leicht ist😳...bleibt zu hoffen, dass sich Trek wenigstens darum kümmert dass da keine Zwangsarbeit mit im Spiel ist.
 
Abgesehen vom Preis, am Papier dürfte Trek mit dem Gen6 FEX schon ein großer Wurf gelungen sein. Mal abwarten was man aus den User Erfahrungen in den diversen Foren dann ableiten kann. Die Reviews in den Fachzeitschriften bzw. Online Medien sind durchwegs sehr gut - aber auch da muss man warten bis sich der Nebel der Neuerscheinungseuphorie etwas gelichtet hat…
Am Papier jedenfalls scheint mir dieses Rad extrem gelungen zu sein!
 
ich kauf nur dort wo alles richtig gemacht wird und man fair-trade kaffee mit hafermilch trinkt ....
Jo, Totschlagargumente...immer gern genommen👍

Spätestens seit Corona und allerspätestens seit Februar 2022 sollte man sich schon mal Gedanken machen wo was herkommt, und ob's vielleicht Alternativen gibt, ganz besonders im hochpreisigen Segment?
 
Abgesehen vom Preis, am Papier dürfte Trek mit dem Gen6 FEX schon ein großer Wurf gelungen sein. Mal abwarten was man aus den User Erfahrungen in den diversen Foren dann ableiten kann. Die Reviews in den Fachzeitschriften bzw. Online Medien sind durchwegs sehr gut - aber auch da muss man warten bis sich der Nebel der Neuerscheinungseuphorie etwas gelichtet hat…
Am Papier jedenfalls scheint mir dieses Rad extrem gelungen zu sein!

Scheinbar bin ich ja einer der wenigen hier, die tatsächlich aus der praktischen Erfahrung berichten können: ich stimme vollkommen zu!
 
Ein Auslaufmodell mit einem Brandnew Shizzle Dizzle vergleichen bringt natürlich ein verzerrtes Bild. SB 130 will jeder Händler los werden um Platz zu machen fürs SB 140.
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...-SB140-Rahmen-verschiedene-Farben-Gr-e-S-XXL/
Ich habe mich darüber gefreut. In den letzten Wochen gab es Ibis und Yeti Rahmen zum Schnäppchenpreis.

2.4K für einen SB130 T mit Factory Dämpfer finde ich ziemlich fair. Und ich bezweifle, dass ich auf einem "Auslaufmodell" schlechter fahre, dafür sind meine fahrerischen Fähigkeiten zu beschränkt 😂

Im übrigen glaube ich weniger, dass der Grund "Auslaufmodell" für die extrem hohen Rabatte sorgte sondern die vollen Lager (bzw. Überproduktion). Die Bikes und Rahmen wurden auf (geschätztem) EK Niveau unter die Leute gebracht (bis zu -50% auf UVP).
 
Viel Geld für einen in China in Großserie hergestellten Rahmen,
Wäre dir ein Rahmen in Amerika, Kanada, Neuseeland oder Australien hergestellt, lieber?
Plus etliche $ oder € mehr zu bezahlen?

Forschung, Entwicklung, Testung, Marketing, Sponsoring, Stammsitz, etc kommen aus Amerika.
 
Wäre dir ein Rahmen in Amerika, Kanada, Neuseeland oder Australien hergestellt, lieber?
Plus etliche $ oder € mehr zu bezahlen?
Zu 1; ja. Zu 2; nein.

Für den Preis den Trek für den Alurahmen aufruft bekomm ich auch einen Made in EU.

Für den Carbonpreis bei Trek bekomm ich fast einen Last Carbonrahmen "Made in Germany"
 
Ich verstehe die Kritik an 180mm Scheiben hinten nicht. Mein Rad ist ein Custom aufbau und am Trailbike sehe ich kein Sinn für mehr, habe noch nie Probleme mit 180mm gehabt. Am DH Bike fahre ich vorne und hinten 203mm aber nicht an nem Bike was hinten 140mm Federweg hat...Hab noch nie eine Bremse überhitzt und bin mit 85kg auch kein Floh.
 
Zurück
Oben Unten