RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Du hast gelesen, dass du die Innereien der Dämpfung auch als Nachrüstkit für deine alte Lyrik bekommst, @Xah88 ? Dann kannst du dir einfach selbst die aktuelle Lyrik nachbauen, bei den schwarzen Standrohren müsstest du tief in die Tasche greifen aber auch da würde sich was mit DLC machen lassen.
 
Servus @Tobias

Jap, habe ich gelesen; danke dir.

Auf ein leichtes Casting muss man dann allerdings verzichten, wenn auch die Nachrüstung reizvoll ist. Ich denke ich lasse dennoch die Motion Control in der Ersatzgabel (Charger Kit + Schwarze Standrohre ist arg teuer). Mir ging es eher darum, dass vor 1-2 Jahren stets noch 26" UND 27,5" Gabel heraus gebracht wurden (Pike, Mattoc etc.). Jetzt leider anscheinend nur noch 27,5"/29".
Ich möchte aber auch nicht die Diskussion führen, die gefühlt in jedem Thread hier stattfinden

-> von daher, Schade ! (und ohne mich...bin wohl in 1-2 Jahren mega-oldskool ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Lyrik: Super!

Nicht für 26"? Nicht wahr, oder?

Torque Caps passend für SRAM-Laufräder? Liebe Industrie, das brauche ich ebenso wenig wie Boost und was Euch sonst noch so einfällt, um uns zu erklären, dass wir dringend ein neues Rad brauchen, das in irgendeinem Bereich ~8% stabiler ist.
 
Ich verstehe nicht ganz, was der Unterschied der neuen Lyrik zur Pike ist, ausser das nun 180mm statt 170mm möglich sind...????
Keine 20mm Achse, keine bessere Achsklemmung für die 15er - warum heisst die denn dann Lyrik?
Ist doch damit keine Freeride Gabel mehr.

Ok die Yari als Einfachversion mit MoCo ist sicher für OEM eine beliebte Option....

Kein 26 finde ich nicht schlimm, die Einbauhöhe zur alten Lyrik ist sicher gleich, wenn man ein 26er Rad in die 27.5er einbaut.
 
Die 26 und 27,5" Gabeln unterscheiden sich gerade mal in ca 15 mm Bauhöhe.
Das wäre dann ein ca 0,7° flacherer Lenkwinkel.
Sehe da kein problem.
Von daher ist die Aufregung unnötig das es keine 26" mehr gibt.....
 
Aaach Schnickschnack..die hätten niemals die Totem (Solo Air) aus dem Programm nehmen sollen. Aber gut..was lange hält bringt keine Kohle, is klar.

Aber auch hier wieder nicht für 26". Absolut daneben!! Für mich daher uninteressant. Und ich fahre ausschließlich 180er Singlcrown Gabeln. Vorzugsweise o. a. Totem. Hab mir zum Glück noch eine gesichert letztes Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
344,- Euro für eine Dämpfungskartusche? Ist die so viel besser als die Mission Control DH?
Oder doch besser für den halben Preis die FAST-Kartusche nachrüsten...?

Es wird nicht einfacher. :D
 
Eine leichtere totem Alternative die auch mit Luftfeder gut funktioniert ist das offenbar auch nicht gerade. Gejammert wird ja immer schnell aber während dem lesen ist die Vorfreude auf eine neue Freeride Gabel schnell gewichen. Die sollte aber problemlos auch für 26" passen oder? Die paar mm Einbauhöhe machen dich nicht so viel aus oder?
 
kein 26" keine 20x110er Achse. Find ich gut! da muss ich ja nichtmal nachdenken ob ich meine 2013er Fox 36 dafür in rente schicke.

ach eigentlich muss ich da eh nicht drüber nachdenken. stahlfeder > luft.
 
Voll der Flop..... Ne Lyrik die eigentlich ne Pike ist. Nur teurer.... nur 15 mm Achse und dafür toller Boost und watt fürn scheiss Torque Caps? Wer will denn sram laufräder für 1000 €? Für den Preis kann man sich auch die übelsten Laufräder bauen oder bauen lassen.

Also ich hätte eher mit sowas wie ner 36 gerechnet.... Oder direkt ne kooperation mit Fast Suspension ;-)

Also ich glaube das wird nichts (anm. mit dem Erfolg der Gabel).... ausser natürlich die haben fettte Oem Deals geschlossen für die Yari / Lyrik dann werden die an komplettkisten vielleicht gefahren.

Nene lieber im Schlussverkauf ne 36 Float 2015 für 799 € hach was bin ich froh das ich da zugeschlagen habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will denn bitteschön eine Charger Dämpfung kaufen - wenns mit Avalanche, Cr Conception und Fast deutlich bessere Kartuschen gibt welche auch in die alte Lyrik passen - bis auf Avalanche dazu noch billiger?

Wer will - kann von mir gerne eine Charger Kartusche im Austausch gegen eine der obig genannten bekommen... Charger ist gut - aber obige sind besser...


Und wer kauft sich die 29" Lyrik - wenn die Pike 29" leichter ist? Steifer wird die Lyrik ja auch nicht sein - oder? Warum gibts die Lyrik nicht als 180mm 29" - oder zumindest mal 170mm 29" (bzw kann man vielleicht mit 180mm Kit aus der 27.5er lyrik eine 170mm 29" machen? - so würde es bei der Pike ja gehen)

Yaris ist dagegen doch ein gutes Angebot - die wird OEM sicher billig verkauft - der Endkunde baut dann die AWK von Chicadehill oder Stahlfeder von CR Conception auf der einen Seite (120g mehr wie Solo Air) - und CR Conception/FAST/Avalanche Kartusche auf der anderen Seite ein - und hat eine absolute Top Gabel (nur etwas schwerer als Pike)..



So wirklich klar ist mir der Unterschied zwischen Pike und Lyrik nicht - wenns gleiche Länge ist.
 
Du hast gelesen, dass du die Innereien der Dämpfung auch als Nachrüstkit für deine alte Lyrik bekommst, @Xah88 ? Dann kannst du dir einfach selbst die aktuelle Lyrik nachbauen, bei den schwarzen Standrohren müsstest du tief in die Tasche greifen aber auch da würde sich was mit DLC machen lassen.

DLC hält nicht auf Aluminium, wird deswegen auch kein verantwortungsbewußter Oberflächenveredeler machen. Schwarz eloxieren mit Teflonanteil geht aber.

Gut ist die Nachrüstkartusche. Wobei der Preis schon echt gesalzen ist.
Blödsinnig sind mal wieder die Achsen. Warum nicht einfach 110x20mm? Steif, auch nicht schwerer (Sram baut selbst eine 130g Nabe) und bestehender Standard. Also, warum dieser Boost-Müll?
Und kein 26" :(
 
Also bitte.... die Pike war auch mit einer astronmischen UVP angekündigt, das wird früher oder später auch anders aussehen.

Man sieht aber, wie SRAM durch den Erfolg der letzten Jahre langsam etwas "trendhurig" wird, denn "damals" haben sie noch nicht in diesem Maße neue Standards, die kein Mensch will, gepusht, wie es heute der Fall ist. Die können ihre ganzen Steifigkeitsspielchen doch selbst nichtmal sinnvoll erklären. Wieso sollte ich über eine Beilegscheibe die Auflagefläche vergrößern und nicht einfach eine größere Achse nehmen.
Das ist so, als würde mir jemand für eine Schraubenverbindung eine Mutter mit mehr Auflagefläche anbieten, als einfach eine mit größerem Gewinde zu nehmen. Klar ist beides eine Lösung, aber warum muss ich ein Spezialteil nehmen?
Eigentlich freue ich mich über eine neue Lyrik, aber SRAM dreht am Rad :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten