Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

ja genau das frage ich mich auch, ich hatte bisher keine probleme beim lenken, ging alles sehr flüssig und wenn dieser steuersatz reingedrückt worden wäre, dann müsste es ja blockieren oder schwieriger zum lenken gehen. das einzige was war/ist, ist, dass es beim lenken quietscht, aber auch nicht immer. von außen sieht man keinen riss, weiß leider nicht, wie es von innen aussieht, aber der händler hat gesagt, dass sich durch den größeren steuersatz das steuerrohr gedehnt (!!!) hat, was auch nicht möglich ist, weil wenn sich aluminium dehnen würde, würden ja risse entstehen, bzw. würde dann das steuerrohr "gesprengt" werden.

ich hole es in einer stunde ab und bringe es morgen zu wem anderen, ich hoffe dass der mir dann mehr informationen geben bzw. klarheit schaffen kann.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
muss zugeben, dass ich es nur ungerne ausbaue weil ich mich da zu wenig auskenne und nichts durcheinander bringen will, ich kann aber fragen welcher steuersatz drinn ist.
 
oh ok - wobei ich immer noch nicht weiß, ob ich das richtige fotografiert habe :D

jedenfalls habe ich das bike jetzt wieder, lt dem händler ist jetzt, neben dem steuersatz, die gabel falsch.
er sagt, dass das lenkrohr unten 1,5" hat und oben 1-1/8" hat, die gabel jedoch durchgängig 1-1/8" hat.
weiters hätte er einen steuersatz bestellen können, welchen einen durchmesser von 49,57 hat, wieso er das nicht getan hat, weiß ich selber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3014.jpg
    IMG_3014.jpg
    198 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3015.jpg
    IMG_3015.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3016.jpg
    IMG_3016.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3017.jpg
    IMG_3017.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 41
Sieht für mich alles Original aus. Wenn die Lager hin sind kannst Du diese beim Spezihändler einzel nachkaufen. Habe meine auch vor vier Wochen erneuert und 40€ dafür bezahlt. Meine lagen auch nicht am Durchmesser an, dafür haben die Lager eine breite Fase und wenn Du mit der Aheadkappe Spannung drauf gibst sitzen die fest.
 
Klemmschraube an den Standrohren und am Gabelschaft lösen, Aheadkappe abschrauben und die Gabelbrücke abziehen.
Neue Lager in Fett packen (schützt vor Wasser) einsetzen und fertig.
 
@MUFC: mach um Himmels Willen einen großen Bogen um diesen Händler! Der will dich abzocken, da du dich nicht auskennst und/oder hat absolut keine Ahnung.

Den Fotos zufolge ist an deinem Demo alles original. Gabel abbauen, Lenkkopflager raus, reinigen und neu fetten, ev. Lager ersetzen, gereinigt und gut gefettet montieren, spielfrei und mit 5 Nm.
 
so, jetzt hat ein richtiger mechaniker das bike kontrolliert.
alle teile sind original, der steuersatz ist nicht kaputt, es werden zwei lager getauscht, that's it :)
danke für eure tipps! in der wintersaison werde ich dann mal selber einen blick drauf werfen, sodass ich es beim nächsten mal selber machen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar habe ich die Befürchtung, dass mein oberer Steuersatz nicht all zu gut ist und habe schon von ein paar Demofahrern gehört, dass der Steuersatz oben zu niedrig ist und so den Rahmen verformt.
Welchen Steuerstatz verwendet ihr und seid ihr zufrieden? Am liebsten würde ich mir einen Cane Creek verbauen. Rahmen ist ein Demo Sworks von 2014, müsste baugleich mit dem Demo Carbon sein.

Vielen Dank
 
Die größte radiale Belastung erfährt der Rahmen bzw. der Steuersatz an der unteren Schale / Lager.

Vor allem dort ist es wichtig, dass die Lagerschale nicht nur 5mm Einpresstiefe hat,
da sonst die Gefahr besteht, dass sich der Rahmen verformt.

Der originale Steuersatz der bei mir im Demo Carbon 8 I drin war hatte nur diese 5mm,
deshalb habe ich ihn unten in diesen getauscht

https://www.bike-components.de/de/Acros/AZ-49-S-ZS49-30-Steuersatz-Unterteil-Auslaufmodell-p34865/


Ride on
Chris
 
Seit wann verformt sich Cfk plastisch?

Selbst wenn eine Metallhülse im Steuersatz eingearbeitet ist,
sollte das Gewebe drumrum es ausreichend Stützen.
 
Wenn du sichergehen willst, bau einen ZS Steuersatz mit grösserer Einpresstiefe ein. Gibt diverse in allen Preisklassen, z.B. Acros AZ-49 mit jeweils 15mm Einpresstiefe.
 
Carbon verformt sich nicht plastisch, das ist logisch. Mir geht es eher um die eingepresste Metallbuchse, die sich verformen könnte. Nach einem halben Tag Bikepark muss ich die Vorspannung der Lager erhöhen, da sie leichtes Spiel bekommen. Daher würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und den Steuersatz tauschen.
 
Nach einem halben Tag Bikepark muss ich die Vorspannung der Lager erhöhen, da sie leichtes Spiel bekommen.
Ist normal, insb. wenn das Bike neu ist. Da setzt sich erst mal alles.

Die Alubüchse im Steuerrohr ist allerdings ziemlich massiv. Da geht vorher der Steuersatz drauf, wenn man mal mit etwas Lagerspiel unterwegs war.

Mit einem Headset mit grösserer Einpresstiefe machst aber sicher nichts falsch und kannst bedenkenlos fahren. Also rein damit, ist ja weder finanziell noch sonstwie ne grosse Sache...

Ich fahre auch mit einem mit 15mm, jedoch nicht wegen Bedenken zur Einpresstiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es macht etwas größere Sprünge als ein normales Neubike und da ich die geringe Einpresstiefe schon gehört habe, tausche ich lieber im Voraus und nicht im Nachhinein. Danke für die Hilfe.
 
Hallo Leute,
weiss jemand ob es einen Unterschied in der dämpfer Abstimmung beim öhlins ttx22 zwischen dem demo 8 2014(ff) und dem demo 8 2015 Carbon gibt?

Hintergrund: ich möchte einen öhlins ttx aus einem 2015er Carbon demo in einem 2012er demo fahren. Danke
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die DEMO-Spezialisten zum High/Low-Setting.
Hab mir heute - noch vor dem Sturm in NRW - ein DEMO aus 2010/2011 angesehen. Also schon das neue Modell, das ja meines Wissens bis 2014/2015 quasi unverändert geblieben ist. Da ich noch nie eins so genau aus der Nähe gesehen habe, bin ich unsicher ob es über die High/Low-Setting-Geschichte verfügt. Meines Wissens muss man doch dafür den Exzenter im Dämpferauge drehen. Konnte bei diesem Demo nur den "Choke" sehen, aber kein Dämpferauge finden. Kann es sein, dass die ersten neuen Modelle diese Einstellungsmöglichkeit noch nicht haben? Oder kann der Choke getauscht werden oder ist das Auge einfach so gut versteckt, dass man es nicht sieht???
 
Einen "choke" haben alte Autos ;)
Du meinst den yoke.
Nur so am Rande, denn so findest du eher was bei Google, wenn du mal was suchen solltest.
Die Buchse kannst du nicht sehen, weil sie im yoke geklemmt wird.
Dafür müsstest du den Dämpfer ausbauen.
Wenn es ein 2011er model ist, dann hat es auch die buchse. Wenn es ein 2010er ist, dann hat es das nicht. Optisch unterscheiden sich die bikes aber stark. Daher solltest du die modeljahre erkennen.
Es sei denn, der besitzer hat sich eine mittig gebohrte von einem demo s-works/ carbon besorgt.
Aber ich denke eher nicht.
 
Der Exzenter ist im hinteren Dämpferauge eingesetzt, also in dem yoke versteckt.
Genau wie bei allen Demos die so ausschauen ;)

Edit: war zu langsam ;)
 
aaaahhhh, YOKE.....vielen Dank, dann weiß ich Bescheid.....ist auf jeden Fall das "neue" Modell.....sollte also klappen....:)

Den Choke hatte ich tatsächlich an meinem Golf II Diesel noch....
 
Noch eine kurze Frage....wenn es dieses Bike werden sollte würde ich neue Bremsen verbauen wollen.
Montiert sind die Elixir CR SL - die hab ich beim Enduro schon getauscht gegen X0 Trail. Da ich bei Avid bleiben würde kommen die Code oder Guide RSC in Frage, die etwa das gleiche kosten. Gibt es da Empfehlungen?
 
Moin Moin,

ich brauche mal technische Hilfe

habe mir nen CCDB Air gekauft und suche nach dem passenden Exzenter fürs hintere Dämpferauge

vielleicht hat einer von euch den noch liegen oder jemand sagt mir wo ich den auf die schnelle herbekomme


Danke schonmal
 
@kalkhoffpink
Ich würde zur Code greifen. Hab drei Guide heute getestet, zwei waren gut und eine nicht wirklich. Auch auf lange Sicht, sprich ein Jahr, hört man nicht all zu viel Gutes.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten