Tschüss sagt man im Norden....

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.072
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin N-Gemeinde, ich hatte schöne 7 Jahre auf N Bikes.

Die Zeit geht jetzt zu Ende und ich habe mich für Liteville entschieden. Man muss sich nach 7 Jahren mal ändern, obwohl die Nicolai einfach super ist.

Gruß Marco
 
Jeder hat mal einen schwachen Moment im Leben.
Das liegt in der menschlichen Natur.

Der Wechsel vom Handgedengelten & -geschweißten deutschen
Qualitätsprodukt zum überteuerten Robotergefertigten
Taiwanesischen Massenprodukt ist mit Sicherheit ein
solcher Moment: Wer Leid will, fährt Liteville...

"Normal" käme nach Nicolai nur das Bionicon Evo:

http://evo.bionicon.com/

yes.gif25je5g.gif
 
"Tschüss sagt man im Norden ..."

Moin N-Gemeinde, ich hatte schöne 7 Jahre auf N Bikes.

Die Zeit geht jetzt zu Ende und ich habe mich für Liteville entschieden. Man muss sich nach 7 Jahren mal ändern, obwohl die Nicolai einfach super ist.

Gruß Marco

Wer A sagt muss auch B sagen, sagt man bestimmt auch im Norden ...
A für Ansage und B für Begründung ...

... Dein angegebener "Grund" ist ...
... naja, ist ein wenig dünn ...

... und nein, ich besitze kein Nicolai ...
 
Wieso dünn? Man muss auch mal andere Töchtet anschauen... :)

Ich hatte 6 Nicolairahmen und würde de Marke immer empfehlen!!!
 
Ich finde es völlig natürlich, sich nach einer gewissen Zeit mal ein anderes Bike aufzubauen. Es gibt viele sehr gute Bikebauer. Nur was sich mir irgendwie nicht wirklich erschließt ist warum man sich im Nicolai-Forum "abmelden" muss/will.
Das setzt doch nur unnötige Diskussionen in Gang.
Viel Spaß mit dem deinem neuen Liteville!!!!
 
Wieso nicht?
Hatte mich auch für ein paar schöne Jahre mit meinem Liteville im Forum bedankt.
Sind gute Räder mit einen super Service.
Danach kam ein IBIS wegen dem genialen DW Link Hinterbau und für meine Frau ein Ion 16.
Die beiden Hersteller nehmen sich in Sachen Qualität nicht viel.
Außer das man bei Nicolai Maßrahmen bekommt und bei Liteville ein Image, auf das ich gerne verzichten kann.:D
 
Moin N-Gemeinde, ich hatte schöne 7 Jahre auf N Bikes.

Die Zeit geht jetzt zu Ende und ich habe mich für Liteville entschieden. Man muss sich nach 7 Jahren mal ändern, obwohl die Nicolai einfach super ist.

Gruß Marco

Also, vielleicht bin ich einfach nicht in der Lage diesen Aussagen zu folgen:
- Du bist in sieben Jahren sechs Modelle von Nicolai gefahren (Hardtails als auch Fullys) - richtig? -
- Du findest nach wie vor die Bikes super - richtig? -
- Es ist keine gesundheitliche, soziale oder finanzielle Notlage bei Dir eingetreten - richtig? -
- Du verkaufst alle Deine Bikes der Firma Nicolai und kaufst Dir dafür ein Liteville - richtig? -
- und Du möchtest Dich jetzt hier abmelden - richtig? -

Dann habe ich es immer noch nicht verstanden!

Zumal die Animositäten, gegenüber Nicolai im Liteville-Forum, nicht zu überlesen waren - ist schon ein paar Tage her, dass ich das "genießen" durfte -.
Mir fiel bei meinen Besuchen auf der Eurobike und auch hier im Forum auf, dass die Haltung sowohl von Herstellerseite als auch von Kundenseite eine komplett andere ist.
Das sind für mich u.a. Kriterien bei meiner Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig. Ich habe jedes Jahr ca. ein neues Modell gefahren und habe jetzt das aktuelle Modell abgegeben.
Jetzt habe ich ein neuen Rahmen gesucht und mich in das 301 verliebt... :)
 
Fast richtig. Ich habe jedes Jahr ca. ein neues Modell gefahren und habe jetzt das aktuelle Modell abgegeben.
Jetzt habe ich ein neuen Rahmen gesucht und mich in das 301 verliebt... :)

Ok, das habe ich verstanden!
Es hörte sich so religös an ...
Wenn's Dich packt, das Bike, dann ist bzw. muss es geschehen .

Bei mir stand vor längerer Zeit auch eine Neuanschaffung an und da waren die beiden Marken auch mit im Pool.
Mich hatte es auch gepackt.
Es ist dann, mit einem Umweg in Alu, mein Stahlhardtail geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin verschiedene Liteville (301 und 601) gefahren und fahre aktuell zwei Nicolai (ION 16 und Argon TB).

Alles sehr gute Bikes und sicher vor allem am Ende eine Bauch Entscheidung, was man bevorzugt. Durch die dünnwandigeren Rohren bei Liteville besteht generell etwas mehr Gefahr für Beulen. Das ist beim Nicolai praktisch unmöglich. Dafür ist Nicolai immer etwas schwerer.

Auch wenn Litevillle nicht in Deutschland produziert, so steckt in den Rahmen dennoch ziemlich viel KnowHow und Innovation. Ich denke, da spielen beide Hersteller schon in einer Liga.
 
Auch wenn Litevillle nicht in Deutschland produziert, so steckt in den Rahmen dennoch ziemlich viel KnowHow und Innovation. Ich denke, da spielen beide Hersteller schon in einer Liga.

Genau so ist es.
Das Liteville ist meiner Ansicht nach sogar technisch besser. Es ist ein ausgeklügeltes Konzept, dass immer weiter verbessert wird und das halbe Kilo auf ein AC mag zwar durch stärkere Optimierungen kommen, gleichzeitig hat der Rahmen trotzdem schon mehr Features integriert.

Ich hatte damals auch die Frage ob LV oder N ... Wieso sich LV und N Fahrer nicht mögen, weiss ich persönlich nicht. Kann mich da wer aufklären?
 
Genau so ist es.
Das Liteville ist meiner Ansicht nach sogar technisch besser. Es ist ein ausgeklügeltes Konzept, dass immer weiter verbessert wird und das halbe Kilo auf ein AC mag zwar durch stärkere Optimierungen kommen, gleichzeitig hat der Rahmen trotzdem schon mehr Features integriert.

Ich hatte damals auch die Frage ob LV oder N ... Wieso sich LV und N Fahrer nicht mögen, weiss ich persönlich nicht. Kann mich da wer aufklären?

... naja, die haben inzwischen noch zwei Modelle am Start, die weiterentwickelt werden.
Ich finde Modellpflege sehr gut und begrüße das ausdrücklich um nicht falsch verstanden zu werden.
Warum die sich nicht mögen, kann ich Dir nicht beantworten, wobei mir beim Aufenthalt im LV-Forum schon auffiel, dass z.T. der Ton der Biker untereinander und gegenüber Michi Graetz - puuuh, wie sag ich es denn - weit unter dem ist wie man soziale Kontakte gestaltet.

Ich hab 'n LV und ein Nicolai. Komme die meiste Zeit ganz gut klar mit mir ;)

MfG
turbokeks

... ja dann, haste Du ja Glück gehabt, dass Du nicht in irgendwelche Rangeleien gekommen ist ... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kumpel von mir in der Wohnanlage hat einer ein 301 in seinem Kellerabteil stehen,ab und an sieht man ihn damit fahren..
Der Herr ist ziemlich hochnäsig.. nicht zurückgrüßen wenn man sich im Treppenhaus trifft und so Sachen.

Ansonsten bin ich bisher zweimal Litevillern im Wald begegnet,die waren nett und freundlich mir gegenüber obwohl ich auf meinem Lübbrechtsener Bock gesessen bin.
Kanns daher zumindest nicht in der Form bestätigen.
 
Spacken sind nur die, die ihr Ego wegen der Marke aufblasen, die sie unter m Hintern fahren und keinen Zweifel, keine Kritik an dem Rahmen dulden. Und die Typen gibt s vermutlich bei jeder Marke...bei der einen mehr, bei der anderen weniger.
 
ich wüsste schon genau einen einzigen Grund nicht mehr Nicolai zu kaufen: sie machen keine 26er Rahmen mehr (jedenfalls keine mehr ausserhalb vom aufpreispflichtigen Tailormade). Es gibt aber immer noch potentielle Kunden die nichts anders fahren wollen wie 26. Insofern vergrault man halt solche, indem man die sogar als kleinerer "Nischen"Hersteller einfach nicht mehr bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste schon genau einen einzigen Grund nicht mehr Nicolai zu kaufen: sie machen keine 26er Rahmen mehr (jedenfalls keine mehr ausserhalb vom aufpreispflichtigen Tailormade). Es gibt aber immer noch potentielle Kunden die nichts anders fahren wollen wie 26. Insofern vergrault man halt solche, indem man die sogar als kleinerer "Nischen"Hersteller einfach nicht mehr bedient.

wo wir wieder beim Thema Religion sind....
 
wo wir wieder beim Thema Religion sind....
Nein keine Religion, nur praktische Erwägungen. Um meinen ganzen Fuhrpark auf eine neue Laufradgröße umzustellen muss ich viele Monatsgehälter investieren. Warum soll ich das tun, wenn 27.5 keine merklichen Vorteile bringt, es viele Reifen, die mir gefallen (z.B. Baron) in der Größe nicht gibt, ich eine neues Autokaufen müsste, weil ins derzeitige 4 Bikes in 26 gerade so reinpassen? Deshalb bekomme ich im September ein neues Argon AM in 26 mit Custom-Geo.:winken:
 
Zurück
Oben Unten