XR 1501 oder LRS v. Actionsports

Ist es!
Witzig und bezeichnend ist halt nur, wie DERMASSEN hier ausgeteilt wurde gegen mich, und dass es überhaupt NICHT um den TE ging!
Es kamen keine Argumente, es kam nur Offtopic, selbst zugegegebn wurde das, es wurde ganz doll ausgezeilt, und es wurde garnicht mal geschaut, ob der TE noch da ist, usw.
EINE kurze PN an den, und es klärte sich.
Und das ist schade, dass einige so dermassen persönlich/ Offtopic/ weg vom TE sind, nur weil es um Stammtischhoheit geht...
Ich freu mich für den TE ich glaube der leichte 1501er und das neue 29er werden gut sein für Ihn.
 
ich habe gerade mal die letzten seiten überflogen.

feststellung: der, der sich am meisten über offtopic aufregt, ist die selbe person, die eben diesen produziert.


und mal zur ausgangsfrage xr 1501 vs. ac lrs, ohne deren ausgang auf wahrscheinlich < seite 3 zu kennen.

ich, als cc und marathon fahrer, halte es eher mit einem selbstaufbau aus einzelkomponenten, oder mit dem lrs vom discounter und manueller nacharbeit durch mich.
systemlaufräder bieten m.m.n. in den seltensten fällen ein vergleichbares p/l verhältnis wie ein aufbau beim laufradbauer.
discount lrs sind vom p/l verhältnis sehr oft absolut am limit, aber die aufbauqualität ist in vielen fällen nicht so gut.

das gewicht bei systemlaufrädern wird oft durch weglassen von speichen speichen reuziert, was für mich keinen sinn macht.
da würde ich lieber auf den "standard" 32 speichen setzen, und diese leichter wählen. optimal wirds dann natürlich noch mit einer belastungsgerechten kombination die ich beim selbstaufbau, oder beim laufradbauer, wählen kann.

auch bieten systemlaufräder oft nur schmale felgen, die natürlich auch leichter als breite felgen desselben herstellers sind, wodurch das gewicht ebenfalls gering gehalten wird.
hier bieten discount laufräder oft einen besseren kompromis. vom selbstaufbau und den aufbau durch den laufradbauer brauchen wir hier gar nicht sprechen.

beim gewicht würde ich zu innen eher schwerer und haltbar, bis nach außen leicht und, dem einsatzzweck angepasst, stabil gehen.

beispiel konfiguration für einen xc und marathon lrs den ich selber gerade fahre: hope pro 2 evo, sapim laser, crest, alunippel
der lrs bietet für mich mit 70 kg ein gutes p/l verhältnis, da ich z.b. für die crest nur 50€/stk im ausverkauf bezahlt habe.
reifen wie conti xking in 2.2 und maxxis in 2.1 kann man mit sehr geringem luftdruck noch problemlos fahren.
für breitere reifen wie schwalbe in 2,25 sind etwas breitere felgen sicher nicht verkehrt, auch wenn die auf der crest noch fahrbar sind.
hier konnte ich mit einer pacenti tl28 mit 23 mm innenbreite vergleichen.

für jetzt auf dem cyclocrosser, und im sommer dann fürs mtb, baue ich mir gerade einen lrs mit dt xr 331 mit 20 mm innenbreite auf. hier werden aber maximal schwalbe in 2,1 drauf gefahren.
für waldautobahnrennen im sauerland durchaus ausreichend, aber eben nicht für breite reifen und niedrigen luftdruck gedacht.

man muss sich also immer fragen:
- wie viel geld möchte ich investieren?
- was erwarte ich vom lrs bzgl. haltbarkeit?
- wie viel nacharbeit im fehlerfall (zentrieren, lagertausch) traue ich mir zu?
- wo liegt der einsatzzweck?
- wie breit sind die reifen und mit welchem luftdruck werden sie gefahren?


der optimale lrs zum einsatzgebiet der xr 1501 (auf grund der geringen felgenbreite) passend, wäre für mich derzeit etwas in richtung dt swiss 350, leichte speichenwie dt comp race und eine felge wie die ryde trace xc.
sicher kann man da noch gewicht sparen mit 240er naben oder tune, aber wozu? merken tut man das nur an der waage und im geldbeutel.


und um noch mal auf die reifenfrage einzugehen.
der grip eines reifens hängt m.m.n., in den meisten fällen, eher mit dem gefahrenen luftdruck, als mit dem profil zusammen.
ein leichter reifen muss nicht unbedingt besser rollen, wenn ich ihn mit mehr druck als einen breiteren, aber schwereren fahren muss.
 
Guter Beitrag!
Nur doof dass behauptet wird ICH hätte Offtopic....am meisten zumal.
Ab Beitrag 106 (wie dick sind bei Euch die Wurzeln) wurde es doch offtopic, und das wurde ja sogar zugegeben (Baschner) und ich habe mich immer darum bemüht, dass der Unsinn ( dicke reifen, schwere reifen und schwerste LRS laufen angeblich genauso leicht wie sackleichte...) nicht Überhand gewinnt!
Am Ende wurde wild eskaliert von den "Gegenern" und ICH habe den TE per PN kontaktiert!
Also bitte!
Am Ende ist ja alles gut, der Unsinn wurde nicht übernommen, leichte LRS bringen bei nicht statischer Fahrweise ("Mtb") viel und sind besser als sackschwere!
 
ich habe gerade mal die letzten seiten überflogen.

feststellung: der, der sich am meisten über offtopic aufregt, ist die selbe person, die eben diesen produziert.


und mal zur ausgangsfrage xr 1501 vs. ac lrs, ohne deren ausgang auf wahrscheinlich < seite 3 zu kennen.

ich, als cc und marathon fahrer, halte es eher mit einem selbstaufbau aus einzelkomponenten, oder mit dem lrs vom discounter und manueller nacharbeit durch mich.
systemlaufräder bieten m.m.n. in den seltensten fällen ein vergleichbares p/l verhältnis wie ein aufbau beim laufradbauer.
discount lrs sind vom p/l verhältnis sehr oft absolut am limit, aber die aufbauqualität ist in vielen fällen nicht so gut.

das gewicht bei systemlaufrädern wird oft durch weglassen von speichen speichen reuziert, was für mich keinen sinn macht.
da würde ich lieber auf den "standard" 32 speichen setzen, und diese leichter wählen. optimal wirds dann natürlich noch mit einer belastungsgerechten kombination die ich beim selbstaufbau, oder beim laufradbauer, wählen kann.

auch bieten systemlaufräder oft nur schmale felgen, die natürlich auch leichter als breite felgen desselben herstellers sind, wodurch das gewicht ebenfalls gering gehalten wird.
hier bieten discount laufräder oft einen besseren kompromis. vom selbstaufbau und den aufbau durch den laufradbauer brauchen wir hier gar nicht sprechen.

beim gewicht würde ich zu innen eher schwerer und haltbar, bis nach außen leicht und, dem einsatzzweck angepasst, stabil gehen.

beispiel konfiguration für einen xc und marathon lrs den ich selber gerade fahre: hope pro 2 evo, sapim laser, crest, alunippel
der lrs bietet für mich mit 70 kg ein gutes p/l verhältnis, da ich z.b. für die crest nur 50€/stk im ausverkauf bezahlt habe.
reifen wie conti xking in 2.2 und maxxis in 2.1 kann man mit sehr geringem luftdruck noch problemlos fahren.
für breitere reifen wie schwalbe in 2,25 sind etwas breitere felgen sicher nicht verkehrt, auch wenn die auf der crest noch fahrbar sind.
hier konnte ich mit einer pacenti tl28 mit 23 mm innenbreite vergleichen.

für jetzt auf dem cyclocrosser, und im sommer dann fürs mtb, baue ich mir gerade einen lrs mit dt xr 331 mit 20 mm innenbreite auf. hier werden aber maximal schwalbe in 2,1 drauf gefahren.
für waldautobahnrennen im sauerland durchaus ausreichend, aber eben nicht für breite reifen und niedrigen luftdruck gedacht.

man muss sich also immer fragen:
- wie viel geld möchte ich investieren?
- was erwarte ich vom lrs bzgl. haltbarkeit?
- wie viel nacharbeit im fehlerfall (zentrieren, lagertausch) traue ich mir zu?
- wo liegt der einsatzzweck?
- wie breit sind die reifen und mit welchem luftdruck werden sie gefahren?


der optimale lrs zum einsatzgebiet der xr 1501 (auf grund der geringen felgenbreite) passend, wäre für mich derzeit etwas in richtung dt swiss 350, leichte speichenwie dt comp race und eine felge wie die ryde trace xc.
sicher kann man da noch gewicht sparen mit 240er naben oder tune, aber wozu? merken tut man das nur an der waage und im geldbeutel.


und um noch mal auf die reifenfrage einzugehen.
der grip eines reifens hängt m.m.n., in den meisten fällen, eher mit dem gefahrenen luftdruck, als mit dem profil zusammen.
ein leichter reifen muss nicht unbedingt besser rollen, wenn ich ihn mit mehr druck als einen breiteren, aber schwereren fahren muss.
 
Sehr schön dass du so ausführlich deine Meinung beiträgst.
Was meinst Du mit DISCOUNTER - ist DT Swiss einer ?!
Also ich habe nun die DT Swiss XM 1501 ( vom Werk original mit 240 ger Nabe ) für 530 EUR gekauft.
Ich denke das ist ein TOP Preis für diese Qualität.
Hatte zuvor den Conti M King 2.4 auf der XR 1501 ( 20 mm MW ) montiert und nun auf der XM 1501 ( 22.5 mm MW ) .
Ich fahre mit 1.5 bar und Schlauch. Bis dato keine Probleme und keinen Platten :)
Ich merke auch keinen Unterschied was die Perfomance angeht um ehrlich zu sein ...
Die X King 2.2 hatte ich und werde ich wieder auf der XR 1501 Felge ( original von Canyon ausgeliefert mit 240 ger Nabe ) gefahren - läuft super. Druck vorne mit 1.6 hinten mit 1.8 und Schlauch gefahren. Keine Platten usw.
Also mit DT Swiss bin ich zufrieden..
Hatte auch die von Dir erwähne Ryde Trace XC ins Auge gefasst - jedoch zu viel negatives gelesen was die Stabilität angeht und das asymetrische Design ist auch Geschmacksache...
 
Guter Beitrag!
Nur doof dass behauptet wird ICH hätte Offtopic....am meisten zumal.
Ab Beitrag 106 (wie dick sind bei Euch die Wurzeln) wurde es doch offtopic, und das wurde ja sogar zugegeben (Baschner) und ich habe mich immer darum bemüht, dass der Unsinn ( dicke reifen, schwere reifen und schwerste LRS laufen angeblich genauso leicht wie sackleichte...) nicht Überhand gewinnt!
Am Ende wurde wild eskaliert von den "Gegenern" und ICH habe den TE per PN kontaktiert!
Also bitte!
Am Ende ist ja alles gut, der Unsinn wurde nicht übernommen, leichte LRS bringen bei nicht statischer Fahrweise ("Mtb") viel und sind besser als sackschwere!

Ich glaube über besser / schlechter wird man nie auf einen Nenner kommen.
Ist einfach persönliche Meinung...
Bei uns in der örtlichen Gruppe sind auch noch einige der Meinung 3 bar Luftdruck sind gut...ist deren Meinung - ich möchte nicht so durch die gegend hüpfen ;)
Andere fahren Tubless - ich fahre mit Schlauch.
Besser / schlechter ??? ...mir ist das " GESÄUE " einfach zu nervig :)
 
Ab Beitrag 106 (wie dick sind bei Euch die Wurzeln) wurde es doch offtopic
Habe jetzt keinen Beitrag von dir gefunden, der sich direkt auf einen der drei (!) Beiträge des Themenerstellers bezieht. Ab Post #30 hat ja @debitor (mehr oder weniger) den Thread übernommen und darauf nehmen die meisten nachfolgenden Beiträge Bezug.

upload_2015-11-28_17-51-23.png

Wieso schreibst du eigentlich noch weitere Beiträge, wenn doch bereits alles zur Zufriedenheit des TE geklärt ist und es dir »nur« um dessen Belange ging.

ICH habe den TE per PN kontaktiert!
Bedenklich finde ich, dass du Informationen hier öffentlich machst, die dir der TE in einer »persönlichen« Nachricht zukommen hat lassen. Wenn er möchte, dass hier jeder weiß, wie und wofür er sich entschieden hat, würde er das sicherlich selbst tun.
 

Anhänge

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mit discounter meine ich läden wie actionsports, bike prof, rcz, .... eigentlich alle läden die laufräder zu spitzenpreisen anbieten, wo man beim kauf der einzelkomponenten und selbstaufbau probleme hat auf den preis zu kommen.

sicher kann man mit systemlaufrädern glücklich werden, aber gerade wenn man tubeless fahren möchte, ist etwas mehr felgenbreite schon sinnvoll.
ich fahre mit dem niedrigst möglichen druck. das geht mit einem schlauch z.b. nicht, da man sofort probleme mit snakebites bekommt.
man ist also mit schlauch sowieso schon gezwungen einen höher druck zu fahren, von daher ist eine schmalere felge dann nicht so ausschlaggebend.
 
mit discounter meine ich läden wie actionsports, bike prof, rcz, .... eigentlich alle läden die laufräder zu spitzenpreisen anbieten, wo man beim kauf der einzelkomponenten und selbstaufbau probleme hat auf den preis zu kommen.

sicher kann man mit systemlaufrädern glücklich werden, aber gerade wenn man tubeless fahren möchte, ist etwas mehr felgenbreite schon sinnvoll.
ich fahre mit dem niedrigst möglichen druck. das geht mit einem schlauch z.b. nicht, da man sofort probleme mit snakebites bekommt.
man ist also mit schlauch sowieso schon gezwungen einen höher druck zu fahren, von daher ist eine schmalere felge dann nicht so ausschlaggebend.


OKAY ..verstanden :)
Wie hoch bzw. wie niedrig ist der Druck den DU fährst ?
Wie gesagt . .fahre MIT Schlauch beim VR 2.4 - 1,5 bar, beim HR 2,2 - 1,7 bar.
Keine Probleme bislang mit snakebites !
An das Tubless mit der Milch hatte ich mich bis dato nicht ran getraut :)
 
ich fahre mit dem niedrigst möglichen druck. das geht mit einem schlauch z.b. nicht, da man sofort probleme mit snakebites bekommt. man ist also mit schlauch sowieso schon gezwungen einen höher druck zu fahren, von daher ist eine schmalere felge dann nicht so ausschlaggebend.

Ich weiss, dass es Konsens ist, ohne Schläuche einen niedrigeren Druck fahren zu können. Ganz nachvollziehen kann ich diese Logik nicht.

Fahre selbst den Druck so niedrig wie möglich (h 1.8 Bar, v 1.4 Bar), da ich die Dämpfung in Bezug auf den Komfort zu schätzen gelernt habe. Wenn ich allerdings bei einem bestimmten Druck einen Durchschlag habe, ist es doch in Folge völlig egal, ob ich einen Schlauch drin habe oder nicht – ich muss mit dem Druck sowieso hoch oder fahrt Ihr Eure Durchschläge immer alle auf die Felge und deren Zustand ist Euch egal?

Ich meine, man fummelt sich den Druck einmal so zurecht, dass man generell ohne Durchschläge unterwegs ist (wenn man mal von gravierenden Fahrfehlern absieht) und dann kann man doch auswählen, ob man tubeless oder mit Schlauch fährt?

Mir sind meine Felgen nicht egal, als dass ich da ständig auf dem Horn "rumklonken" muss und mich danach freue, dass ich bei jedem "KLONK" keinen Platten, dafür aber Dellen, produziert habe…
 
Ich weiss, dass es Konsens ist, ohne Schläuche einen niedrigeren Druck fahren zu können. Ganz nachvollziehen kann ich diese Logik nicht.

Fahre selbst den Druck so niedrig wie möglich (h 1.8 Bar, v 1.4 Bar), da ich die Dämpfung in Bezug auf den Komfort zu schätzen gelernt habe. Wenn ich allerdings bei einem bestimmten Druck einen Durchschlag habe, ist es doch in Folge völlig egal, ob ich einen Schlauch drin habe oder nicht – ich muss mit dem Druck sowieso hoch oder fahrt Ihr Eure Durchschläge immer alle auf die Felge und deren Zustand ist Euch egal?

Ich meine, man fummelt sich den Druck einmal so zurecht, dass man generell ohne Durchschläge unterwegs ist (wenn man mal von gravierenden Fahrfehlern absieht) und dann kann man doch auswählen, ob man tubeless oder mit Schlauch fährt?

Mir sind meine Felgen nicht egal, als dass ich da ständig auf dem Horn "rumklonken" muss und mich danach freue, dass ich bei jedem "KLONK" keinen Platten, dafür aber Dellen, produziert habe…


Also verstehe ich Dich richtig dass du mit Schlauch fährst oder ?
Also mir sind meine Felgen auch nicht egal - bin allerdings ein sehr materialschohnender Fahrer ( ausser was die Bremsbelege anghet ;) )
Hatte noch nie einen Durschlag bei dem Luftdruck und auch keinen Platten MIT SCHLAUCH seitdem ich mit NIEDRIGEM Luftdruck fahre.
Vorher, in den 2,5 bar - 2,8 bar Gefilden ( war sonst halt so ) war dies schon mal der Fall - also schon seltsam dass Schläuche keinen niedrigen Druck vertragen sollen ???
Ausser...bei 27.5 PLUS habe ich gelesen, dass bei sehr niedrigem Druck ( unter 1 bar - 0,7 - 0,8 ) die Anfälligkeit auf einen Platten viel höher sein muss !
Soweit runter gehe ich natürlich nicht - bei 1.5 - 1.6 bar mit 2.4 rer ist Schluss :)
 
Ja, mit Schlauch. Ich hatte bis jetzt an einem Bike einen Snakebite aufgrund eines Durchschlags. Auf tubeless umrüsten bringt mir gar nichts, da ich natürlich mit dem Druck wieder etwas höher gehe, um meine Felge nicht kaputt zu machen.

Wenn ich trotz Durchschlägen weiter mit niedrigem Druck rumholzen würde, würde es aufgrund von Dellen irgendwann die Milch raushauen und dann war's das sowieso mit tubeless mit dieser Felge.

Es wird halt immer und überall geschrieben, dass man tubeless mit dem Druck runter kann als mit Schlauch. Ich selbst kann das so nicht nachvollziehen.

Wenn man schreibt, dass tubeless was bei Mikrolöchern (Dornen, Minischnitte) bringt – ok, die Milch dichtet ab und man merkt nix. Aber mit dem Druck weiter runter als mit Schlauch zählt für mich nicht, es sei denn, man fährt gerne immer mal wieder auf dem Felgenhorn rum…
 
Ja, mit Schlauch. Ich hatte bis jetzt an einem Bike einen Snakebite aufgrund eines Durchschlags. Auf tubeless umrüsten bringt mir gar nichts, da ich natürlich mit dem Druck wieder etwas höher gehe, um meine Felge nicht kaputt zu machen.

Wenn ich trotz Durchschlägen weiter mit niedrigem Druck rumholzen würde, würde es aufgrund von Dellen irgendwann die Milch raushauen und dann war's das sowieso mit tubeless mit dieser Felge.

Es wird halt immer und überall geschrieben, dass man tubeless mit dem Druck runter kann als mit Schlauch. Ich selbst kann das so nicht nachvollziehen.

Wenn man schreibt, dass tubeless was bei Mikrolöchern (Dornen, Minischnitte) bringt – ok, die Milch dichtet ab und man merkt nix. Aber mit dem Druck weiter runter als mit Schlauch zählt für mich nicht, es sei denn, man fährt gerne immer mal wieder auf dem Felgenhorn rum…


Da ich bis dato kein Probleme mit Schlauch hatte werde ich dies auch nicht ändern.
Wie du schon sagst - die Felge sollte geschützt werden.
Denke mit 1,5 - 1,8 bar macht man nix falsch - ist guter Kompromiss ;)
Ich komme auch mit diesem Druck sehr gut zurecht was den Grip angeht und bin sehr zufrieden...
 
mir sind meine felgen nicht egal, aber ich akzeptiere es, wenn da mal eine delle reinkommt.
weniger als 1,5 jahre hat noch keine felge gehalten.

im moment fahre ich mit so wenig druck, dass es auf asphalt in kurven schon leicht schwammig ist.
meine pumpe topeak joe blow zeigt hier dann vorne 1,1 bar und hinten 1,2 bar an.
vorne fahre ich einen xking 2,2 protection auf einer felge mit 2 mm innenbreite, und hinten einen maxxis crosmark 2,1 auf einer crest mit 21 mm innenbreite.

bewusst über eine kante fahre, kann ich mit dem hinterrad problemlos einen durchschlag provozieren.
trail kann man so natürlich nicht einfach herunterpoltern, sondern muss aktiv und vorrausschauend fahren, aber mit schlauch hätte ich sicher jeder dritte ausfaht einen platten.
um einen snakebite zu haben muss es ja nicht unbedingt lauf klnog machen und die felge eine delle haben. da reicht abundzu schon wesentlich weniger.
ich bin letztens mit dem crosser am kanal entlang. leider mit schlauch, da irgendwo wohl eine stahlschiene quer zur fahrrichtung eingebuddelt war und ich dann ein paar meter weiter den schlauch tauschen durfte.
tubeless wäre nichts passiert. auch die felge hätte keinen schaden genommen.
 
Durchschläge kann ich auch den Bordstein hoch z. B. provozieren. Dann hatte ich anscheinend bisher Glück, dass es noch kein klonk-pffffffffffft gab. Nur einen schleichenden Luftverlust über Tage nach einem fummpp, sozusagen Snakebite-lite. Vielleicht fahre ich einfach zu langsam :D
 
mir sind meine felgen nicht egal, aber ich akzeptiere es, wenn da mal eine delle reinkommt.
weniger als 1,5 jahre hat noch keine felge gehalten.

im moment fahre ich mit so wenig druck, dass es auf asphalt in kurven schon leicht schwammig ist.
meine pumpe topeak joe blow zeigt hier dann vorne 1,1 bar und hinten 1,2 bar an.
vorne fahre ich einen xking 2,2 protection auf einer felge mit 2 mm innenbreite, und hinten einen maxxis crosmark 2,1 auf einer crest mit 21 mm innenbreite.

bewusst über eine kante fahre, kann ich mit dem hinterrad problemlos einen durchschlag provozieren.
trail kann man so natürlich nicht einfach herunterpoltern, sondern muss aktiv und vorrausschauend fahren, aber mit schlauch hätte ich sicher jeder dritte ausfaht einen platten.
um einen snakebite zu haben muss es ja nicht unbedingt lauf klnog machen und die felge eine delle haben. da reicht abundzu schon wesentlich weniger.
ich bin letztens mit dem crosser am kanal entlang. leider mit schlauch, da irgendwo wohl eine stahlschiene quer zur fahrrichtung eingebuddelt war und ich dann ein paar meter weiter den schlauch tauschen durfte.
tubeless wäre nichts passiert. auch die felge hätte keinen schaden genommen.
Probleme die man mit 0,5 Bar und Fatty nicht hat. :D

Dafür warscheinliche Probleme mit Luftverlust wie es bei meinem Kumpel ständig der Fall ist ?! ;)
Fährst du das DUDE ?
 
mir sind meine felgen nicht egal, aber ich akzeptiere es, wenn da mal eine delle reinkommt.
weniger als 1,5 jahre hat noch keine felge gehalten.

im moment fahre ich mit so wenig druck, dass es auf asphalt in kurven schon leicht schwammig ist.
meine pumpe topeak joe blow zeigt hier dann vorne 1,1 bar und hinten 1,2 bar an.
vorne fahre ich einen xking 2,2 protection auf einer felge mit 2 mm innenbreite, und hinten einen maxxis crosmark 2,1 auf einer crest mit 21 mm innenbreite.

bewusst über eine kante fahre, kann ich mit dem hinterrad problemlos einen durchschlag provozieren.
trail kann man so natürlich nicht einfach herunterpoltern, sondern muss aktiv und vorrausschauend fahren, aber mit schlauch hätte ich sicher jeder dritte ausfaht einen platten.
um einen snakebite zu haben muss es ja nicht unbedingt lauf klnog machen und die felge eine delle haben. da reicht abundzu schon wesentlich weniger.
ich bin letztens mit dem crosser am kanal entlang. leider mit schlauch, da irgendwo wohl eine stahlschiene quer zur fahrrichtung eingebuddelt war und ich dann ein paar meter weiter den schlauch tauschen durfte.
tubeless wäre nichts passiert. auch die felge hätte keinen schaden genommen.
Probleme die man mit 0,5 Bar und Fatty nicht hat. :D

Dafür warscheinliche Probleme mit Luftverlsut es bei meinem Kumpel ständig der Fall ist ?! ;)
Fährst du das DUDE ?


Bist zufrieden ?
Auch CANYON Fan so wie es aussieht ;)
 
ontopic: Welche Zeitspanne wurde denn für die Beschleunigung von 30 nach 40km/h angenommen ? Wenn man 2 Sekunden annimmt braucht man mehr Energie als bei 30 Sekunden Beschleunigungszeit, aber eigentlich muß man die Energie bei 30 Sekunden aufrechnen weil man ständig auf Druck ist, dann könnte es aufaddiert wieder mehr sein als bei kurzen heftigen 2 Sekunden. Weiß jemand die Lösung ?
 
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