4mate
CIO Institut für Schädlingskunde
Hier:Wo ist der Fehler in der Grafik?
Ach sieh mal an, die schreiben ja sogar, dass man am mittleren KB alle Gänge schalten kann
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Hier:Wo ist der Fehler in der Grafik?
Ach sieh mal an, die schreiben ja sogar, dass man am mittleren KB alle Gänge schalten kann
Was Du nicht vergessen darfst, ist, dass sich dann aber mehrere Gänge überschneiden - also im Prinzip überflüssig sind!
Hi
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich werfe einfach mal die 2*10-Option mit einer Hammerschmidt in den Raum. Da kannst Du hinten alles lassen wie es ist, hast mit dem 22er KB ein Verhältnis wie bei ner 22/35er Kurbel und bei dem 24er KB ein Verhältnis wie bei ner 24/38er Kurbel. Ich fahr die selber seit Monaten und ich will nie wieder was anderes! Du kannst alle zehn Gänge einwandfrei nutzen, hast ne KeFü integriert und sie schaltet super schnell! Womit du leben musst, ist das Geräusch wenn Du vorne auf "groß" schaltest, aber damit kann man echt leben finde ich. Und klar wiegt sie etwas mehr. Aber wenn Du eh nicht der schnellste bist, ist das vielleicht zu verschmerzen. Du brauchst halt ein Tretlager zum schrauben und kein Pressfit. Weiß jetzt nicht wie das bei deinem Bike ist.
Ich würde daher erst dann zum 2x10 wechseln, wenn es die Kombi 24/42 + 11/36 oder besser 22/44 + 11/34 gibt .
Jetzt möchte ich auch mal meinen „Senf“ dazu abgeben…...
Genauso wie Pfadfinderin fand ich eigentlich 3x9 (22-33-44/11-34) am angenehmsten, kann mich auch nach 7000km mit Shimanos 3x10 (24-32-42/11-36) nicht richtig anfreunden, brauche den extra Gang im mittleren Bereich nicht und muss immer doppelschalten. Ich würde daher erst dann zum 2x10 wechseln, wenn es die Kombi 24/42 + 11/36 oder besser 22/44 + 11/34 gibt ...
Das hab' ich eigentlich in dem Fred gelernt. Nur leider beim Beitragsverfassen wieder vergessen ... Sch...Alzheimer .Ich glaube nicht, dass du mit diesen Kettenblatt-Kombis wirklich glücklich würdest. Bei 18 oder 22 Zähnen Unterschied zwischen den Kettenblättern wäre das ja beim Kettenblatt-Wechsel ein Rumgeschalte über die ganze Kassette, um wieder einen passenden Gang zu treffen.
Nur damit es klar ist (falls Du auf das scylla Zitat verweist): Bei der FSA Kurbel hast Du 4 bzw. maximal 5 Zähne Sprung zwischen den KB.@fury9 Siehe oben .
also ich lese ja seit Seite 1 mit... alter Falter.
500 € dafür anzusetzen halte ich für übertrieben und erst recht 100 g Mehrgewicht - also im Vergleich mit 3x9 bei vergleichbarer Qualität.
ist mir klar, habe mich nur auf ihre Aussage bezogen!@Lenka K. ist NICHT die Fadenstarterin, such also folglich nichts
klar, ich will nur aufzeigen, dass man mittlerweile einiges machen/erreichen kann. und Lenka. K ist ja nicht der TE! Damit bin ich raus und wieder Nur-LeserDie GX Gruppe hat mir bei kurzem Googeln ca. 500€ ausgespuckt. Im Vergleich zu einem vorhandenen Antrieb, also 0€ Aufwand.
100g weiß ich nicht ob's stimmt, war nur ganz grob übern Daumen gepeilt, weil die Kassette halt ordentlich schwerer ist (eine alternative XT Kassette noch mehr) und man dafür eigentlich nur ein (relativ leichtes) Kettenblatt einspart.
Da es als Vorschlag für die Zukunft gemeint war, d'accord. Da hast du recht, man kann das bewährte Spektrum auch mit 2x11fach bekommen. Ich hatte das halt als Empfehlung aufgefasst, dass Lenka ihren Antrieb tauschen sollte. Und da hat sich mir halt der Sinn nicht erschlossen.
Wenn Du den Sinn beim Schrauben suchst, wirst wohl wenig finden...
Was die ISCG-Aufnahme angeht, hast Du sicherlich Recht. Und da ist ein Zusatzwiderstand zu spüren aber nur bei den schweren Gängen. Bergauf ist da kein Unterschied.Ja super, da hast du einen Umwerfer durch einen Bleiklotz ersetzt, der endlos laut ist, einen unnötigen Zusatzwiderstand erzeugt, von 12 bis Mittag hält, und im Service mehr kostet als eine komplett neue Kurbel samt Umwerfer und Schaltwerk.
Ich will dir ja jetzt deine HS nicht madig reden, aber ich hatte selbst mal eine und bin zum Schluss gekommen: nie wieder, ist nur lästig, schwer und teuer. Ja, die Bodenfreiheit war gut. Wenn man darauf und auf die aufgeräumte Optik besonderen Wert legt kann die Hammerschmidt Sinn machen. Wenn das keine absolute Priorität hat, hat sie imho nur Nachteile, und zwar ganz gravierende. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass Murmel Wert auf den letzten mm Bodenfreiheit legt. Eine Hammerschmidt wäre das allerletzte, was ich empfehlen würde, dann noch lieber 1x11
Außerdem: gerade wenn man nicht die schnellste und fitteste ist, braucht man Zusatzgewicht und Zusatzwiderstand so sehr wie Fußpilz. Alle Masse will bewegt werden, und die Masse und der Widerstand einer Hammerschmidt ist nicht gerade unerheblich. Hulk würd's gar nicht merken, die TE hingegen wahrscheinlich massiv.
PS: außerdem braucht die HS eine ISCG Aufnahme als Abstützung. Da ich nicht glaube, dass Murmels Rahmen eine ISCG hat, würd's schon deswegen nicht passen.